Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
My Mindful Flow

Jocelyn de Kwant

(38)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Achtsamkeit und Entspannung

Von: Silbernenadel

20.03.2018

Ein ansprechendes Buch, sowohl in der Optik als auch in der Haptik. Sehr schön finde ich die Gliederung in 12 verschiedene Themenbereich wie z.B. Natur, Verbundenheit, Alltag, Nichtstun, etc. Jedem der 12 Bereiche ist eine kurze Einführung vorangestellt, die man sich freut zu lesen, enthalten sie doch wirklich schöne Gedanken und Zitate. Dieser Einleitung folgen dann Achtsamkeitsübungen, die kurz beschrieben werden und jeweils Raum bieten, die eigenen Erfahrungen damit aufzuschreiben oder zu zeichnen. Überhaupt fordert die Autorin Jocelyn de Kwant sehr häufig auf zu zeichnen, aber davon braucht man sich, wenn die eigenen Zeichenkünste nicht gerade ausstellungsreif sind, nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil, es geht in diesem Buch gerade nicht um Perfektion, um Leistung oder Druck, sondern um die Wiederentdeckung von Kreativität, Lebensfreude an kleinen, alltäglichen Dingen, Freundlichkeit mit sich und anderen und um die Wiederbelebung der eigenen Spielfreude. Dinge etwas mal anders zu machen, als gewohnt, fordern die Leserin oder den Leser auf, ausgetretene Pfade zu verlassen und wecken Entdeckerfreude im Alltäglichen. Ein Buch also, bei dem ich schon beim Lesen und Entdecken der kleinen Achtsamkeitsübungen viel Freude hatte, zumal das Buch mit in ihrer Schlichtheit im positivsten Sinn des Wortes sehr ansprechenden Illustrationen gefüllt ist.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Ich liebe den Trend der Achtsamkeit wirklich sehr, umso mehr freut es mich, wenn immer mehr Bücher dafür rauskommen und gerade solche wie dieses hier, an dem man Aktiv mitarbeitet, finde ich besonders schön. Zu aller erst möchte ich die tollen Illustrationen von Sanny van Loon loben, es gibt keine Seite, die nicht irgendwie Bunt ist und mit schönen kleinen Zeichnungen verziert ist. Diese machen das Buch zu etwas ganz besonderem und man hat noch mehr spaß beim arbeiten mit diesem Buch. Das Buch ist in verschiedene Themen aufgeteilt: Natur Alltag Spiel Körper Kritzeleien Verbundenheit Sinne Schreiben Kreativität Erforschen Essen Nichtstun Alle Abschnitte sieht man farblich am Buchschnitt getrennt und kann man somit gut auseinander halten. Ich persönlich nehme mir pro Tag 1 Aufgabe von einem zufälligen Thema vor, was bisher sehr gut geklappt hat, da man das Buch auf keinen Fall nach der Reihe abarbeiten sollte. Ich merke richtig wie gut mir dieses Buch mit seinen Aufgaben tut und wie viel spaß mir das ganze macht. Vor allem die Aufgaben, bei denen man etwas in sich gehen muss und auch über sich selbst nachdenkt gefallen mir. Mittlerweile habe ich dieses Buch fest in meinen Alltag integriert und freue mich schon, wenn ich es irgendwann voll habe und mich an die vielen tollen Sachen erinnern kann. Vielleicht hole ich mir ja dann wieder so ein Buch? Das wäre es auf jeden Fall wert. Autor Jocelyn de Kwant ist Journalistin und Redakteurin und hat sich auf die Themen Achtsamkeit und „Simple Living“ spezialisiert. Sie schreibt für zahlreiche Magazine, inklusive Flow, der international preisgekrönten Zeitschrift, die Kreativität und Achtsamkeit zelebriert. Jocelyn lebt mit ihrer Familie samt VW-Bus und eigenem Gemüsegarten in Amsterdam. Fazit Ein Buch das ich nicht mehr hergeben würde. Mir macht es große Freude und ich kann es vor allem als Geschenk sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hat eine wunderschöne Habtik, allein das Cover und der Einband sind sehr hübsch. Die Illustrationen sind sehr dezent und zurückhaltend. Die Gestaltung der Seiten ist bunt, aber nicht zu grell. Alles wirkt angenehm und lädt den Betrachter förmlich zum loslegen ein. Für jeden Tag im Jahr gibt es eine Aufgabe aus unterschiedlichen Bereichen, um sein Leben achtsamer zu gestalten. Diese Bereiche sind z.B. Natur, Alltag, Schreiben, Essen oder Nichtstun. Die verschiedenen Bereiche sind jeweils immer anderes farblich gestaltet und mit einem Vorwort der Autorin versehen. Im Bereich Natur muss der Leser beispielsweise als Tagesaufgabe Blumen in ihren verschiedenen Phasen suchen, von der Knospe bis zur verwelkten Blume, diese trocken und sie ins Buch einkleben. Beim Thema Essen soll beispielsweise an einem Tag das Lieblingsessen gezeichnet werden. Es werden zusätzlich einfache Entspannungsübungen zum nachmachen vorgeschlagen. Das Buch bietet hier so viele tolle Möglichkeiten, das Leben achtsamer wahrzunehmen. Ich würde dieses Buch nicht Thema für Thema durcharbeiten, sondern mich treiben lassen und die Tagesaufgabe machen, die mir gerade ins Auge springt. Ich denke so ist viel mehr Abwechslung möglich. Aber man muss sich schon darauf einlassen, ich würde das Buch keinem empfehlen der nicht gerne schreibt, zeichnet oder irgendwas in dieser Richtung nicht mag. Auch muss eine gewisse Zeit für dieses Buch investiert werden, eine Zeit in der man halt auch sehr achtsam ist und nicht hektisch etwas erledigen muss. Mir gefällt es sehr gut und daher vergebe ich fünf Sterne und werde jetzt versuchen jeden Tag etwas achtsamer zu machen.

Lesen Sie weiter

Wer die Zeitschrift “Flow” liebt dem gefällt ganz sicher auch dieses Buch. Schon das Cover mit den liebevollen, kleinen Details hat mir sofort gefallen. Das Buch beinhaltet 365 verschiedene Ideen zur Achtsamkeit. Die Übungen sind aus ganz verschiedenen Bereichen, unterteilt in die Kapitel Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien,Verbundenheit, Sinne,Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Mir gefällt besonders die Mischung aus ganz unterschiedlichen Übungen. Es sind zwar 356 Übungen, also für jeden Tag eines Jahres eine Übung, allerdings gibt es keine Reihenfolge, die man einhalten muss. Ich persönlich habe angefangen das Buch “Quer” zu lesen und zu nutzen. Ganz toll finde ich wirklich die schönen Zeichnungen im Buch und das die Übungen wirklich in kurzer Zeit zu machen sind. Ein schöner Zeitvertreib,der täglich nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt. Ich finde das Buch ist auch eine tolle Geschenkidee, für alle die sich mit dem Thema ” Achtsamkeit” auseinandersetzen und kann es wirklich sehr empfehlen!

Lesen Sie weiter

Ich bin nicht der kreativste Mensch, was, ich glaube, alle Menschen in meiner Umgebung bezeugen können. Ich habe mir immer gewünscht, irgendwie kreativer zu werden, habe angefangen zu zeichnen, aber irgendwie ist das alles nicht so meins. Deswegen kam dieses Buch gerade recht. ​Darin befinden sich kreative Übungen für jeden Tag, die bewirken, dass man achtsamer durchs Leben geht und einfach ein bisschen mehr genießt. Obwohl ich, wie gesagt, ja nicht die Kreativste bin, habe ich damit angefangen, jeden Tag eine Aufgabe in diesem Buch zu erfüllen – und siehe da: Nach kurzer Zeit habe ich mich schon richtig darauf gefreut. Oft sind es nur kleine Kritzeleien oder ein paar Übungen, die die Beobachtung beanspruchen. Trotzdem sind es die kleinen Dinge, die mir wirklich Spaß machen und ich merke auch, dass ich jetzt auch manchmal auf die kleineren Dinge im Leben achte. Allerdings gibt es auch einige tiefgründigere Fragen in dem Buch, bei denen man schon etwas nachdenken und auch in sich „hineinfühlen“ muss. Dies hat mir aber bewusst gemacht, welches Selbstbild ich habe und auch was mich glücklich macht. Hinzu kommt, dass das Buch wirklich wunderschön gestaltet wurde. Es sind so viele Details und kleine Zeichnungen, die diese Aufgaben noch schöner gestalten. Ich habe viel Gefallen daran gefunden, jeden Tag etwas Kleines zu zeichnen oder einige Fragen zu beantworten. Dieses Buch fördert wirklich die Kreativität und ich kann es allen empfehlen, die mal ihrem Alltag entfliehen wollen.

Lesen Sie weiter

Das Achtsamkeitstagebuch „My Mindful Flow“ war in den letzten Tagen mein Alltagsbegleiter. Mit vielen kleinen Aufgaben zum Nachdenken und Notieren inspiriert Jocelyn De Kwants Buch zum im Hier und Jetzt leben. Danke an den Südwest Verlag und das Bloggerportal! Inspiration allein war für mich schon die Einleitung des kleinen Achtsamkeitshelfers, in welcher Kwant, welche übrigens als Autorin und Journalistin beim Flow Magazin arbeitet, über ihr Leben im Bezug zur Achtsamkeit spricht. „Manchmal muss man sich wieder fühlen, als wäre man sieben Jahre alt und hätte keine Sorgen.“ My Mindful Flow ist in 12 Kapiteln mit ca. 30 kleinen Aufgaben aufgeteilt und zeigt somit 365 Ideen für ein achtsames Jahr auf. Übrigens müsst ihr nicht unbedingt am Jahresbeginn mit dem Tagebuch anfangen, denn es gibt keine vorgeschriebenen Zeiträume. Der erste Monat beginnt mit dem Thema Natur. Neben Aufgaben wie „Beschreibe einen Moment, in dem du dich vollständig eins mit der Natur gefühlt hast.“ oder „Zeichne einen Gegenstand so genau wie möglich.“ findet man auch kleine freie Kästchen zum einfach drauf los schreiben im Tagebuch. Am besten gefallen mir die Schreibaufgaben, aber auch an den Zeichenaufgaben finde ich viel gefallen. Aufgaben wie „Gehe nach draußen. Nimm einen Moment lang die Natur um dich herum ganz intensiv wahr. Schreib auf, welche Gefühle dabei in dir aufsteigen.“ ermutigen zum Rausgehen und dazu, die eigene Umgebung erkunden. Die Themen der folgenden Monate sind Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Des Weiteren findet man auch noch die Rubrik Literatur zum Weiterlesen mit empfohlenen Zeitschriftartikeln und Büchern vor. Kommen euch die Illustrationen im Buch auch bekannt vor? Diese stammen aus der Feder von Sanny Van Loon. Sie hat neben dem Flow Magazin auch schon für das ELLE Magazin gearbeitet. Ich habe mich gleich in die kleinen bunt gestalteten Menschen und Gegenstände verliebt. Die Gestaltung und Haptik des Buchs überzeugt einen als Leser gleich von Anfang an. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, das Buch als Geschenk zu kaufen. Ein sehr schönes Buch für ein achtsames und bewusstes Leben!

Lesen Sie weiter

In Momenten, in denen ich für ein paar Minuten die Füße hochlegen, in Ruhe einen Tee trinken oder die Sonnenstrahlen genießen könnte, bekomme ich Hummeln im Hintern. Schnell noch den Tisch abräumen, die Wäsche aufhängen,... die Zeit sinnvoll nutzen. Die 365 Ideen im Buch von Jocelyn De Kwant erscheinen mir genauso als "sinnlos vertane Zeit" - und doch tun sie so gut, denn sie öffnen den Blick für das Wesentliche, das Schöne, das Hier und Jetzt. Ein paar Beispiele der Übungen, die mir bisher am besten gefallen haben: "Die Autorin hat sich nach ihrem Burn-Out auf das Thema Achtsamkeit spezialisiert und schreibt unter anderem für die Zeitschrift "Flow". Das Buch ist wunderschön gestaltet und in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun." "Bei manchen Tätigkeiten klärt sich dein Kopf und du fühlst dich ruhig und gelöst. Wann fühlst du dich am entspanntesten? Schreib die drei Aktivitäten auf, die dich am besten entspannen." "Mische verschiedene Farben zu einer neuen. Erfinde Namen für die neu erschaffenen Farben." "Mach deine Freunde zu deinen "Erforschungsberatern" und frage sie, was du unbedingt machen solltest. Das kann alles sein: einen Film ansehen, Sport oder ein Instrument lernen. Plane, wie du ihre Vorschläge angehst." "Schließe deine Augen und zeichne das Erste, was dir in den Sinn kommt." Es gibt keine Beschreibung, wie man am besten mit den Übungen umgeht, deshalb habe ich beschlossen, jeden Tag neu zu schauen und das Buch "ganz durcheinander" zu nutzen. Nicht jede Übung eignet sich für jeden Tag und jede Jahreszeit und ich mag eine Mischung zwischen den verschiedenen Kategorien. Ich habe gemerkt, dass es mir manchmal schwer fällt, mich voll auf die Aufgaben einzulassen, weil mir immer wieder meine To-do-Liste einfällt. An anderen Tagen gehe ich ganz in der Übung auf. - Ein wunderschönes Buch, bei dem Achtsamkeit nicht bloße Theorie bleibt, sondern sofort erfahrbar! Auch perfekt als Geschenk geeignet.

Lesen Sie weiter

An Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag und natürlich auch Büchern kommt man nicht vorbei, das ist auch gut so. Die Zeiten werden immer hektischer, schnelllebiger und die Ansprüche an sich selbst und auch die von anderen werden immer höher - und so ist es gut, dass es kleine Auszeiten für zwischendurch gibt. "My Mindful Flow" ist schon optisch ein Hingucker, ein tolles Cover, dass auch ein wenig an das "Flow-Magazin" erinnert. Wie es der Titel schon sagt, sind in diesem Buch für jeden Tag kleine Auszeiten enthalten. Es gibt also insgesamt 365 Ideen für ein achtsameres und bewussteres Leben. Die Aufgaben/ Ideen sind verschiedenen Themen zugeordnet, was ich persönlich absolut toll finde, weil es zum einen sehr abwechslungsreich und auch spannend, was einen da erwartet. Die Themen sind: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Ebenfalls gibt es eine kurze Einleitung zum Buch und auch weiterführende Literatur zum Thema Achtsamkeit. Man merkt wie viel Liebe und Herzblut in das Buch geflossen sind. Alle Aufgaben sind kreativ und einfallsreich, führenuns in die Natur, in die Kindheit oder einfach zu uns selbst. Es macht Spaß jeden Tag neue Ideen zu entdecken und auch die zugehörigen schönen kleinen und stets liebevollen Illustrationen. Um ein paar Beispiele zu nennen, so malt man an einem Tag ein Spinnennetz fertig, entspannt sich an einem anderen von Kopf bis Fuß oder reist in die Kindheit und erinnert sich an seine liebsten Spiele. Für mich eines der schönsten Bücher, die ich zu diesem Thema bisher gesehen habe - ich freue mich schon auf jeden einzelnen Tag!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.