Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sterne sieht man nur im Dunkeln

Meike Werkmeister

(75)
(32)
(4)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Diese Art von Buchtiteln lassen mich erstmal skeptisch schauen. Sie klingen teilweise so kitschig, dass sie mich nicht wirklich ansprechen. Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten, so dass ich mich nun dem Titel und dem Buch gestellt habe ;-). Ich muss gestehen, die Anni hat es herausgerissen. Mir war sie direkt symphatisch und ihren Mut, einfach mal einen Bruch zu wagen und neu anzufangen, hat mir gut gefallen. Sie hat Humor und auch Empathie gegenüber ihren Mitmenschen bewiesen. Sie stellt sich sogar ihrer Vergangenheit und versucht eine zerbrochene Freundschaft wieder aufzubauen. Doch nicht nur die Vergangenheit rüttelt an ihrem Gemüt, sondern auch Thies und ihr Job. Sie fühlt sich nicht mehr wohl auf Arbeit, unterfordert und frustriert. Die Veränderung, die ihr Chef ihr anbietet, bringt nicht nur sie zum Grübeln, sondern auch ihren Freund Thies. Das Buch versucht viele Probleme zu lösen und schafft dies leider nur bedingt. Aber die Geschichte ist schön zu lesen, man kann direkt abtauchen und gefühlt am Meer die Füße baumeln lassen. Die Charaktere sind bunt und vielfältig, so dass immer wieder kleine Überraschungen auftauchen. Die Achterbahn der Gefühle wird nicht überstrapaziert. Schön fand ich die kleinen Bilder im Buch und am Ende des Buches (auch wenn ich kein großer Fan von diesen Karten bin). Es lockerte aber die ganze Geschichte etwas auf und schaffte zudem eine gute Bindung zu Anni und ihrem Traum. Eine leichte lockere Geschichte, die sich schön lesen lässt und Spaß macht.

Lesen Sie weiter

Gut zu lesen

Von: Coolie

01.04.2019

Die Geschichte rund um Anni und Thies ist gut zu lesen. Schnell kommt man in die Handlung. Natürlich geht es um... Liebe! Und darum, dass Liebe nicht immer so einfach und offensichtlich ist, wie man es sich vorstellt. Klar, dass es einige Irrungen und Wirrungen gibt, bei denen der Leser sehr gut mitleiden kann, weil man sich mit den Hauptfiguren sehr gut identifizieren kann. Das Buch ist flott geschrieben, hat keine Längen, war eigentlich fast zu schnell aus und der Schluss hat auch überzeugt.

Lesen Sie weiter

Anni ist Mitte 30, hat einen Freund, der sie liebt und einen spannenden Job. Trotzdem gerät sie in Zweifel über sich selbst und ihr Leben als ihr Chef ihr die leitende Position in Berlin anbietet. Soll sie das Angebot annehmen? Und was geschieht dann mit ihrer Beziehung zu Thies? Anni und Thies versuchen zwar zu sprechen über alles, aber es endet immer wieder in einem Streit. Und jetzt möchte Thies plötzlich auch noch heiraten? Sie waren doch auch ohne Trauschein glücklich…. Da kommt Anni die Postkarte ihrer Schulfreundin gerade recht. Sie macht sich auf den Weg nach Norderney um sich dort mit Maria zu treffen. Dazu möchte sie eine sechs Wochen lange Auszeit nehmen um endlich wieder Klarheit in ihre Gedanken zu bringen. Doch nicht nur ihre Zukunft beschäftigt sie. Auch mit ihrer Vergangenheit muss Anni endlich aufräumen um glücklich werden zu können. Schon die Atmosphäre auf Norderney hat mich das pure Urlaubsfeeling spüren lassen und ich habe nach der Lektüre wahnsinnig Lust ans Meer zu reisen. Die Autorin Meike Werkmeister hat es in ihrem Debütroman geschafft mir die Insel mit all ihren Ecken und Kanten zu vermitteln. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Anni. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Man registriert gemeinsam mit Anni, dass Thies nicht begeistert ist von ihrer Flucht und ahnt, dass der verloren gegangene Kontakt mit Maria eine tiefgreifendere Geschichte als Grundlage haben muss. Diese Vergangenheit gilt es nun zu klären, bevor sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen kann. Der angenehme Schreibstil der Autorin liess mich nur so durch die Seiten fliegen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. An einigen Stellen war ich mit Anni jedoch nicht so ganz einer Meinung und habe ihre Gedanken nicht immer nachvollziehen können. An einigen Stellen hätte ich ihr gern geraten einen ruhigeren Moment abzuwarten oder eben nicht so einfach den Konflikt hinzunehmen. Besonders schön fand ich auch die Karten-Sprüche und die dazugehörigen Illustrationen, die man auch im hinteren Teil des Buches noch einmal als Bilderstrecke findet. Ich hätte sie so gerne als herauslösbare Bilder gehabt um sie irgendwo aufhängen zu können, weil sie mir so gut gefallen haben. Ein wunderschöner Urlaubsroman, der nach Norderney einlädt und dazu über das was man selbst möchte nachzudenken. Wie tief kann Liebe sein, wie sehr sind zwei Menschen füreinander bestimmt? und wird am Ende noch alles gut? Denn kein Konfetti ist schließlich auch keine Lösung!

Lesen Sie weiter

Anni ist Game-Designerin, Mitte 30 und lebt mit ihrem Langzeitfreund Thies zusammen in Bremen. Sie ist in ihrem Job nicht mehr ganz glücklich, hat aber große Freude an ihrem Hobby. Sie entwirft Poster und Postkarten mit schönen Sprüchen und verkauft diese über das Internet. Als ihr Chef ihr einen leitenden Posten in Berlin anbietet, stellt sie fest, wie eingefahren ihre Beziehung schon ist. Aber da beschließt Thies plötzlich, dass es an der Zeit wäre zu heiraten. In all diesem Chao bekommt Anni eine Postkarte aus Norderney von ihrer ehemals besten Freundin Maria. Anni beschließt eine Auszeit von 6 Wochen zu nehmen und zu Maria nach Norderney zu fahren. Dort möchte sie sich darüber klar werden, wie ihr Leben weiter gehen soll. Doch Anni muss sich auf Norderney auch der Vergangenheit stellen… Bei dieser Geschichte habe ich einen lockeren Wohlfühlroman erwartet und auch bekommen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, detailreich und einfühlsam, so dass sich die Geschichte schön lesen lässt. Ein großer Teil der Handlung spielt auf der Insel Norderney, die der Autorin persönlich am Herzen liegt und die sie gut kennt. Das spürt man beim Lesen deutlich, denn die Beschreibungen sind bildhaft und liebevoll dargestellt, so dass ich gleich Lust auf einen Ausflug auf die Insel und ans Meer bekam. Anni als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist sympathisch, herzlich und liebenswert. Ganz besonders schön fand ich ihr kreatives Hobby bzw. ihre Leidenschaft schöne Sprüche zu illustrieren und als Poster oder Postkarte herzustellen. „Wenn das Leben dir Sturm schickt, mach wenigstens die Haare auf.“ oder „Egal, wie hell die Sonne scheint - aus dem Schatten treten musst du selbst.“ Solche Sprüche, die nicht nur heiter sondern auch lebensklug sind, finden sich mit kleinen Illustrationen im Text verteilt und am Ende des Buchs auch noch mal gesammelt. Es war schön mit Anni ihren Sommer auf Norderney zu verbringen und dabei zu erleben, wie sie sich ihrer ehemals besten Freundin Maria langsam wieder annähert. Was die beiden vor Jahren auseinandergebracht hat, erfährt man im Verlauf der Geschichte nach und nach. Die Aufarbeitung dieser Angelegenheit führt bei Anni auch zu einem Umdenken und sie trifft Entscheidungen, die ihr Leben verändern. Annis Geschichte ist insgesamt unterhaltsam und ein schöner, teils sommerlicher Wohlfühlroman. Manches ist leicht vorhersehbar und einiges entwickelt sich so ganz anders, als ich gedacht habe. Dennoch vermittelt die Geschichte auch eine Botschaft, die mir gefallen hat! Fazit: 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wie finde ich zu mir selbst

Von: SaintGermain aus Leiben

20.03.2019

Anni ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Ihr langjähriger Freund Thies und sie passen einfach gut zusammen, sie hat einen Job als Programmiererin von Computerspielen und designt nebenbei Poster und Sprüche. Eigentlich!!! Doch dann bekommt sie ein Jobangebot für welches sie umziehen müssten und das möchte Thies auf gar keinen Fall. Dafür möchte Thies nun doch heiraten und Anni fällt in ein Krisenloch. Doch dann bekommt sie eine Karte von ihrer damaligen Freundin Maria die nun in Norderney lebt und beschließt dort eine Auszeit zu nehmen.... Cover: Einfach nur wunderschön Meine Meinung zum Buch: Das Buch hat viele kleine Nachdenkmomente, vor allem durch die von Anni verfassten Sinnsprüche ist aber in keinster Weise kitschig. Für mich steht in diesem Buch gar nicht die große Liebesgeschichte im Vordergrund sonders Annis Selbtfindung. Die Ergründung was sie vom Leben möchte und das Abschließen mit Problemen der Vergangenheit. Das Buch hat mir sehr gut gefallen wenngleich mir so ein gewisses Etwas noch gefehlt hat. Ich kann nicht mal beschreiben was es war. Auf jeden Fall lesenswert. Fazit: Schöne Geschichte über Selbstfindung und den Weg zur Liebe.

Lesen Sie weiter

Das Herz sagt: Spring!

Von: misery3103 aus Bergheim

18.03.2019

Eigentlich müsste Anni umfassbar glücklich sein: Ihr langjähriger Freund Thies macht ihr einen Heiratsantrag und ihr Chef bietet ihr eine Beförderung an, für die sie allerdings von Bremen nach Berlin ziehen müsste. Doch nichts ist so, wie Anni es sich gewünscht hat, denn eigentlich hatten Thies und sie beschlossen, auch ohne Heiratsurkunde glücklich zu sein, und nach Berlin ziehen nur junge Leute. Kurzentschlossen lässt sie sich beurlauben und folgt dem Ruf ihrer einstigen besten Freundin nach Norderney, wo diese ein Café betreibt. Hier will sich Anni darüber klar werden, was sie wirklich vom Leben will. Eigentlich mochte ich Anni und konnte ihre Zweifel an den Veränderungen in ihrem Leben gut nachvollziehen. Dem Ruf der Postkarte ihrer Jugendfreundin nach Norderney zu folgen konnte ich auch gut verstehen. Ein bisschen genervt hat mich das Hin und Her zwischen Anni und Marie. Zuerst war alles Friede, Freude, Eierkuchen und im nächsten Moment waren die beiden zickig zueinander, ohne dass man als Leser wusste, warum. Irgendwann erfuhr man den Grund, was mich aber dann an Annis spontaner Reise zweifeln ließ. Trotzdem fand ich Annis Aufenthalt an der Nordsee mit dem heimeligen Café, der kleinen Dachwohnung und den neuen Leuten schön zu lesen. Für mich machten die gedruckten Grußkartentexte, die Anni nebenberuflich entwarf, einen großen Reiz des Buches aus. Zum Glück gibt es eine Adresse, wo man die Poster oder Postkarten bestellen kann, denn die Texte sind wirklich herzallerliebst. Insgesamt hat mich Annis Geschichte gut unterhalten, obwohl ich sie manchmal gerne schütteln wollte, weil sie vermeintlich alles hatte und doch nicht glücklich werden wollte! Am Ende wird ja alles irgendwie gut, was mich sehr gefreut hat. Schöne Liebesgeschichte vor toller Kulisse!

Lesen Sie weiter

Schöner unterhaltsamer Roman

Von: Isa

09.03.2019

Anni und Thies leben seit einigen Jahren zusammen in Bremen. Als Thies auf einer Hochzeit von Freunden Anni fragt, ob sie nicht auch heiraten könnten und kurze Zeit später Anni auch noch von ihrem Chef gefragt wird, ob sie denn eine Beförderung mit Umzug nach Berlin annehmen möchte, stellt Anni ihr bisheriges Leben in Frage. Da kommt eine Postkarte von ihrer ehemaligen besten Freundin Maria gerade richtig, diese lädt sie nach Norderney ein, um dort in ihrem Strandcafé zu helfen. Anni beschließt eine Auszeit zu nehmen, auch um unter anderem über ihr bisheriges Leben nachzudenken und zu entscheiden wie es denn weiter gehen soll. Die Zeit auf Norderney hilft Anni sich der Vergangenheit zu stellen und dies mit ihrer kreativen Art in zauberhaften Sprüchen zu illustrieren. Ich fand den Schreibstil von Meike Werkmeister flüssig, anschaulich und bildreich. Die Schilderungen der Menschen (mit vielen Details) und auch der Umgebung sind eindrucksvoll und man verspürt den Wunsch, sich gleich nach Norderney aufmachen zu wollen. Als besonders schön fand ich, dass am Ende des Buches die illustrierten Sprüche in Farbe abgedruckt waren. Das Cover ist wunderschön und passt zum Buch. Das Buch ist ein Wohlfühlroman, der spannend und leicht zu lesen war; eine Leseempfehlung zum Beispiel als Urlaubslektüre. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen – ich fieberte und hoffte mit Anni während des Gefühlswirrwarres, dass es mit ihr und Thies doch noch klappen wird.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Leuenhagen & Paris OHG

Von: aus Hannover

22.02.2019

Gut zu lesender Roman, der für mehrere Altersgruppen geeignet ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.