Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mirage - Die Schattenprinzessin

Somaiya Daud

(18)
(37)
(25)
(5)
(1)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Science-Fiction findet man nur bedingt in diesem Roman, aber mir persönlich hat der Anteil gereicht. Das arabische Setting war für mich spürbar, auch wenn ich immer ein Weilchen brauche, um wirklich anzukommen. Aber das liegt vor allem an den mir unbekannten Begriffen und an den ungewohnten Namen. Wir beginnen die Reise der Protagonistin Amani zu Hause auf ihrem Heimatplaneten und bei ihrer Familie, aus der sie schließlich gerissen wird, um in den Herrscherpalast der Vath auf einem anderen Planeten gebracht zu werden. Die Völker mussten sich vor länger Zeit den Vath unterwerfen, wobei Widerstand zwecklos scheint. Amani gleicht der Prinzessin Maram optisch haargenau und soll den Platz dieser in gefährlichen Situationen einnehmen. Die Ausbildung von Amani ist geprägt von Gewalt und Unmenschlichkeit, aber genau das hat mir gefallen. Es ist keine friedliche Welt und das muss der Leser spüren, sonst wäre es nicht authentisch. Ob und inwiefern das so bleibt, müsst ihr selbst herausfinden :P Amani muss sich als gutes Double von Maram erweisen, um ihr eigenes Leben zu schützen. Zu Beginn sehen wir Amani in der Position des Opfers und Maram in der Position der Unterdrückerin. Aber es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Mir haben die Charaktere und ihre Entwicklungen durchaus gefallen, das gilt auch für den männlichen Part in dieser Geschichte, Idris. Die Handlung und die Entwicklung der Charaktere bargen für mich keine allzu großen Überraschungen, aber ich habe nicht an jedes Buch den Anspruch mich mit unvorhersehbaren Wendungen vom Hocker zu hauen. Alles in einem habe ich das Buch sehr genossen. Spannung wird aufgebaut und Charaktere entwickeln sich. Der Anteil der Liebesgeschichte war für mich genau richtig. Der Schreibstil hat mir gefallen und ich konnte gut in das Setting eintauchen. Manche Entwicklungen kamen mir jedoch ein wenig zu abrupt. Ich denke, für Band 2 ist noch ordentlich Platz nach oben und vergebe deswegen 4 von 5 Sternen für ein im großen und ganzen gelungenes Debüt.

Lesen Sie weiter

Gelungenes Debüt

Von: Jess

12.05.2019

MIRAGE - Die Schattenprinzessin Das Buch ist optimal für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet. Der Schreibstil ist einfach gehalten und doch Spannend. Perfekt, um nach einem stressigen Arbeitstag abschalten zu können. Die Geschichte um Amani braucht etwas, bis sie einen in ihren Bann zieht, aber wenn es soweit ist lässt sie einen nicht mehr los. Die Autorin entführt ihre Leser in eine andere Welt/Galaxie. Das Mischungsverhältnis von Science Fiction und Romantik ist, wie ich finde, perfekt abgestimmt. Die Handlung weist kleine Parallelen zu anderen Fantasy-Geschichten auf, was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn sie bekommt im Laufe des Romans ihre eigene Persönlichkeit. Im großen und ganzen ein gelungenes Buch. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 2.

Lesen Sie weiter

Ein bisschen Zeit....

Von: Ush75

11.05.2019

...benötigte ich, um im Roman anzukommen und mir die einzelnen Personen richtig vorstellen zu können. Danach liest sich die Geschichte jedoch flüssig und macht Lust auf mehr, denn eigentlich geht die Geschichte mit Ende des ersten Buchs erst richtig los.

Lesen Sie weiter

Ich persönlich mochte das Buch, auch wenn es eher ruhig war und es hauptsächlich um das zwischenmenschliche ging. Amani war eine tolle Protagonistin, die gelernt hat wie sie in ihrem neuen Leben nicht untergeht und die sich trotz der widrigen Umstände selbst treu geblieben ist. Zwischenzeitlich schien sie sich in der neuen Welt verloren und zu sehr angepasst zu haben, doch zu guter letzt bleibt sie die sympathische junge Frau die sie zu Beginn auch war. Anders als viele Charaktere in bisherigen Büchern, waren selbst Nebendarsteller interessant und neben Amani waren auch Maram und Idris vielseitig, facettenreich und voller Zwiespalt in ihrem Sein. Ich kann es definitiv kaum erwarten das nächste Buch in den Händen zu halten und herauszufinden wie es um die die Welt von Amani, Maram und Idris bestellt ist. Von mir defintiv eine Leseempfehlung 🥰❤❤

Lesen Sie weiter

Roman einer anderen Welt

Von: Aiselly

09.05.2019

Ein angenehm geschriebenes Buch, von welchem man sich in eine andere Galaxie entführen lassen will. Leser, die Science Fiction mögen, haben hier eine nette Geschichte. Allerdings darf keine anspruchsvolle Handlung erwartet werden. Doch vielerlei orientalische Details geben dem Stil das besondere Gefühl und zeigt die liebevolle Gestaltung der Erzählung.

Lesen Sie weiter

Ein lesenswertes Jugendbuch

Von: Karisch

08.05.2019

Amani wird von ihrer Heimatwelt entführt. Sie sieht aus, wie die zukünftige Königin des Planetensystems, in dem sie lebt und soll als deren Double fungieren. Mirage ist ein leicht zu lesendes, interessant geschriebenes Buch, der Beginn einer Serie. ich bin gespannt, wie es mit Amani und den anderen Charakteren des Buchs weitergeht und freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser Fantasygeschichte.

Lesen Sie weiter

EINE REISE IN FERNE GALAXIEN.

Von: Buchwinter

08.05.2019

Amani wächst auf einem Planeten in ärmlichen Verhältnissen auf. Als wäre das nicht schlimm genug, passiert an ihrem wichtigsten Tag ein Unglück… Mirage ist der erste Teil einer Trilogie und der Klappentext klang meiner Meinung nach mehr als vielversprechend. An dieser Stelle möchte ich vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar sagen. Anfangs kam ich eher schwer in die Geschichte rein, da es unglaublich viele Namen sind. Nicht nur, dass man einige Charaktere kennenlernt, hinzu kommen auch die Namen der Galaxien, Dörfer und Planeten. Wenn man allerdings mal in der Welt angekommen ist, hat es für mich kein Problem mehr dargestellt. Die Welt in der das Buch spielt trägt den Namen . Die Hauptprotagonistin Amani wird am Tag ihrer Reifefeier entführt und soll fortan ein Leben leben, das es ihr verbietet sie selbst zu sein. Sie soll eine Rolle spielen – die Rolle ihres Lebens, denn wenn sie versagt droht ihr der sichere Tod. Da sie Prinzessin wie ein eineiiger Zwilling ähnelt, soll sie in gefährlichen Situationen ihren Part übernommen – doch davon darf niemand etwas wissen. In ihrer Not und Verzweiflung hat sie keine andere Wahl, als sich zu fügen und fortan mit der schrecklichen Prinzessin Maram des Planeten auszukommen. Zwischen all den Qualen gibt es allerdings einen kleinen Hoffnungsschimmer. Sie hat in Idris einen Verbündeten gefunden – leider ist er der zukünftige Mann besagter Prinzessin. Jede noch so kleine Annäherung der Beiden würde nicht nur ihr Leben beenden. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Amanis Rolle, die wie oben genannt, darin besteht die Doppelgängerin von Prinzessin Maram zu sein. Als Leser wird man mit in ihre neue Welt und ihr nicht selbstgewähltes Leben genommen. Toll fand ich, dass man ihre Gefühle so hautnah mit verfolgen konnte, denn die Ich-Perspektive hat über ihre Gedankenwelt sehr viel preisgegeben. Das Ende des Buches kam für mich persönlich total überraschend. Die ganze Zeit über hatte ich wirklich keine Ahnung, in welche Richtung dieses Buch gehen soll. Schlussendlich ist es ganz anders geendet, als ich gedacht hatte und einen kleinen Cliffhanger gab es auch noch gratis obendrauf J Ich persönlich finde, dass man viel am Stück lesen sollte bei diesem Buch, denn sonst ist es für den Lesefluss störend. Wenn man allerdings dran bleibt und die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Namen beiseite legt, ist es eine tolle Story. Die Hintergrundidee fand ich von Anfang an super und ab der Mitte des Buches kamen auch einige Spannungsbögen auf. FAZIT. Für mich war es der erste Ausflug ins Genre Science Fiction. Wobei ich finde, dass es definitiv auch als Fantasy Buch beschrieben werden kann. Durch die oftmals stolpernde Satzstellung und die Langwierigkeit am Anfang des Buches ziehe ich ein Lesezeichen ab und vergebe somit vier. Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.

Lesen Sie weiter

Plot: Es geht um Amani, deren Planet vor einiger Zeit von einer fremden Rasse, den Varth, übernommen wurde. Doch plötzlich wird Amani entführt und in den Palast des Königs gebracht. Als sie der von allen gehassten Prinzessin Maram in die Augen schaut, erkennt sie auch warum. Die zwei gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Amani soll von nun an bei öffentlichen Auftritten die Rolle von Maram übernehmen. Sie begibt sich in große Gefahr, denn eine Rebellion droht. Außerdem gefällt ihr Marams Verlobter ein bisschen zu gut… Meinung: Mir hat die Geschichte von Amani gut gefallen. Die Liebesgeschichte hat mich direkt gepackt und mitgerissen. Die politischen Konflikte waren spannend und sehr gut ausgearbeitet. Es war nur leider etwas schade, dass das Setting meiner Meinung nach austauschbar war. Für die Geschichte macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob die Handlung jetzt im Weltraum spielt oder auf der Erde. Daher hätte man die Bedeutsamkeit der Orte noch mehr herausstellen können. Der Schreibstil der Autorin war aber sehr angenehm zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Fazit: Besonders gelungen: -romantische Liebesgeschichte -gut ausgearbeitete & spannende politische Konflikte -angenehmer Schreibstil Weniger gelungen: -Setting und Scifi-Elemente kaum relevant für die Geschichte Alles in allem handelt es sich bei Mirage um einen gelungener Debütroman und ich bin schon sehr gespannt, wie die Reihe weiter geht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.