Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Clare Swatman

(43)
(39)
(33)
(6)
(3)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Before you go

Von: asprengel

02.03.2018

Before you go ist mir in erster Linie wegen des tollen Covers aufgefallen. Es ist weiß und glitzert ein wenig. Die roten Ballons zusammen mit dem Titel springen einem sofort ins Auge und machen es ganz besonders. Wer das Buch gelesen hat wird wissen was die Ballons zu bedeuten haben. Ich finde es wunderbar wenn das Cover Bezug auf den Inhalt hat, aber nicht zu auffällig ist. Es gibt genug von denen die garnicht zu einem Buch zu scheinen passen. Aber worum geht es in Before you go? Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ... Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt … Meine Meinung: Es ist mein erstes Buch von Clare Swatmans und ihr Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Das hat mir gut gefallen. Allerdings konnte sie mich zu keiner Zeit mir ihrer Geschichte berühren. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Hatte ich mir dieses Buch doch gekauft um mitgerissen zu werden, um ein wenig mitzuleiden und ein paar Tränen zu vergießen. Das hat mir absolut gefehlt! Die Idee einer Zeitreise ist nichts neues, und bestimmt hat jeder von uns schon mal daran gedacht was er verändern würde, wenn er die Chance bekommen würden. Auch Zoe sieht ihre Chance gekommen als sie nach dem Tod ihres Mannes eines Tages stürzt und in der Vergangenheit aufwacht. Die Kapitel erzählen wichtige Ereignisse oder Wendungen in ihrem Leben. Doch sind Zoe und Ed sind für mich absolut kein Traumpaar. Das machen diese Rückblenden deutlich. Die ganze Beziehung der beiden scheint nur aus Hindernissen und Unstimmigkeiten zu bestehen. Und Zoe schafft es nicht die Vergangenheit zu ändern. Sie macht genau die selben „Fehler“ wie damals. Scheint gefangen in ihren Entscheidungen. Das Ende war mich erstens vorhersehbar und so unstimmig. Mir ist klar das das warscheinlich ein schöner Abschluss für den Leser sein soll. Aber mit diesem kleinen Genre Mix kam ich nicht gut klar. Das hat es meiner Meinung nach nicht besser gemacht. Fazit: Eine tolle Idee, doch die Umsetzung hätte besser sein können. Allein das was uns die Autorin mit diesem Buch sagen möchte, nämlich „Liebe sollte nicht selbstverständlich sein. Kämpft jeden Tag für sie“ finde ich gut gelungen. Von mir bekommt Before you go drei Sterne.

Lesen Sie weiter

Das Buch von Clare Swatman Before you go lässt mich nach dem Lesen etwas ratlos zurück. Zum Inhalt: Zoe und Ed sind seit fast 14 Jahren verheiratet als Ed durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Auch wenn die Ehe der beiden durch viele Probleme ins Wanken geriet und zum Schluss nicht mehr gerade glücklich war verzweifelt Zoe an ihrem Schmerz und macht sich Vorwürfe, dass Ed sie an diesem Tag im Streit verlassen hat. Doch dann stürzt sie eines Tages und wacht 20 Jahre früher wieder auf just an dem Tag, an dem sie Ed kennenlernt. Zoe glaubt die Chance zu erhalten Ed's Unfall zu verhindern. Der Roman beginnt sehr emotional mit der Beerdigung von Ed und Swatman vermittelt einem das Gefühl die Verzweiflung und Trauer von Zoe greifen zu können. So gut der Roman jedoch beginnt lässt er von Seite zu Seite an einigem zu wünschen übrig. Zoe und Ed vermitteln für mich in keinster Weise das Gefühl ein Traumpaar zu sein vielmehr fragt man sich, wie zwei Menschen die so unterschiedliche Auffassungen vom Leben, Kinderwunsch, Heirat und Partnerschaft haben überhaupt eine glückliche Beziehung führen können. Die beiden lassen mich teilweise leicht genervt mit ihren ganzen Streitereien zurück, von großer Liebe ist da nichts zu spüren. Sowohl Zoe als auch Ed berühren mich in keinster Weise. Für mich hat sich diese Geschichte vielversprochen angehört, leider ist es Swatman in meinen Augen nicht so gut gelungen dies positiv umzusetzen. Schade drum.

Lesen Sie weiter

Obwohl ich so viele alte, ungelesene Bücher im Regal habe, musste ich dieses Werk haben. Alleine schon das Cover ist wow. Es glitzert leicht, das Herz - genau mein Geschmack. Auch die Idee hinter dem Klappentext sprach mich an. Ich meine, wer hat nicht schon mal überlegt, noch eine zweite Chance zu bekommen, um einen Streit zu vermeiden oder zu sehen, wie es anders verläuft. Erzählt wird erst einmal vom Tod des Protagonisten und der Trauer. Alles schön aus der dritten Perspektive und mit klären Emotionen, die mich aber nicht packen konnten. Doch dann ist sie plötzlich in der Vergangenheit und die Geschichte wechselt in die Ich-Perspektive. Für mich eine tolle Perspektive, die ichbgerade selbst nutze und mit großer Neugierde genau lese. Es lässt sich trotz vieler Ich-Anfänge gut lesen. Der Stil ist modern, leicht und verfügt über viele Emotionen. Aber nachdem für mich unklar war, warum sie noch einmal alles durchlebt, ich bevorzuge eine Erklärung, fiel es mir schwer mich darauf einzulassen. Zumal später nicht die ganze Beziehung durchlebt wird, sondern nur einzelne Tage. Die Tage sind jedoch so nach Schema F ohne es böse zu meinen. Ja, sie erinnert sich, sie durchlebt es wieder und ist immer aufs neue überrascht. Dabei kommt Liebe, Eifersucht und Alkohol nicht zu kurz. Irgendwie sind sie ständig Betrunken oder angeheitert. Da bin ich wohl anderen, da ich fast nie trinke. Kleinigkeiten ändern sich und doch nicht das große Ganze. Nach ungefähr 160 Seiten kommt dann der Punkt, wo man eine Pause braucht, sonst hätte ich abgebrochen. Das Problem war bei mir, dass ich zwar wissen wollte, ob sie es verhindern kann, aber der Funke nicht überspringt. Die Liebesgeschichte ist nicht so schön, dass man mit jedem Tag mit leidet. Außerdem war da im Hinterkopf immer die Frage nach dem Warum. Ist sie im Koma und träumt, gestorben, eine gute Fee. Nach einer Pause von drei Tagen konnte ich lustvoller weiterlesen. Doch bis zum Schluss fehlte mir dieses - diese Liebe ist wie, ich beneide sie, könnte heulen ... ihr wisst sicher was ich meine. Dafür ist die Figur auch zu fröhlich. Liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an der Autorin, denn grinsen ist ihr Lieblingswort. Es kommt auf fast jeder Seite vor.

Lesen Sie weiter

Before you go – Jeder letzte Tag mit dir ♡ Clare Swatman Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt … Die Geschichte kommt einem bekannt vor, nicht wahr? Es gibt so viele Filme und Bücher darüber: Ein Unfall, der Tod eines Partners und dann das plötzliche Aufwachen in der Vergangenheit und der Wunsch, den Lauf des Schicksals zu verändern. Ich bin daher so ziemlich ohne Erwartungen an die Sache rangegangen. Zoe und Ed sind seit 14 Jahren verheiratet, bis Ed bei einem Autounfall ums Leben kommt. Ich fand den Tod des Ehemannes und die Reaktion von Zoe leider ziemlich schnell abgewickelt von der Autorin. Dann erleben wir wie Zoe immer an verschiedenen Tagen in der Vergangenheit aufwacht und so nochmal wichtige Ereignisse mit Ed erleben kann. Sie nutzt die Zeit mit ihrem Mann und versucht natürlich auch den Lauf den Schicksals zu ändern und so den Unfall zu verhindern. Es hat mir gut gefallen, dass man so die Höhen und Tiefen ihrer Ehe miterlebt hat. Es gibt halt nicht nur gute Seiten und das wurde schön rübergebracht. Allerdings hat es mir auch an Spannung und Handlung gefehlt. Irgendwie war die Zeit, die sie mit Ed verbringen konnte, mehr als unspektakulär. Das Ende kam dann anders, als ich dachte und es mir vielleicht gewünscht hätte, aber auch nicht sehr überraschend. Fazit: Ein süßes und unterhaltsames Buch für zwischendurch, dass ich jedoch nicht vom Hocker reißen konnte. Dafür sieht es mit dem tollen Cover umso schöner aus im Regal und das Ende kommt anders, als ich es erwartet hätte. 3 von 5 ♡

Lesen Sie weiter

Inhalt Zoe und Ed sind seit 14 Jahren verheiratet, als Ed bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Die Beiden hatten schwere Zeiten hinter sich und ihre Ehe lässt sich zu dieser Zeitpunkt alles andere als glücklich beschreiben. Doch nach dem Tod von Ed macht sich Zoe schwere Vorwürfe, da sie im Streit auseinander gegangen sind und sie ihm nicht mehr sagen konnte, wie sehr sie ihn doch geliebt. Versunken in ihrer Trauer stößt sich Zoe schwer den Kopf und wacht 20 Jahre zuvor wieder auf, genau an dem Tag, als sie und Ed sich damals kennenlernten. Hat sie nun eine Möglichkeit gefunden die Liebe ihres Lebens doch noch zu retten und somit seinen Tod zu verhindern? Meine Meinung Ich habe mir von diesem Roman wirklich sehr viel erhofft. Der Grundgedanke, durch eine zweite Chance sein Leben zu ändern mag vielleicht nicht gerade neu sein, aber mein romantisches Herz hat diese Idee gleich im Sturm erobert - die Umsetzung hingegen leider nicht so. Einer der Gründe war die eigentliche Beziehung zwischen Zoe und Ed selbst. Im Klappentext werden die beiden als Traumpaar bezeichnet, das sich durch verschiedene Umstände immer weiter voneinander zu entfernen scheint. Doch selbst in der Vergangenheit, in der sich Zoe überwiegend aufhält, sind glückliche Momente ehr rar. Auf eine der vielen Streitigkeiten folgt eine Trennung, diese führt zu einem Neuanfang und ewigen Liebesbekundungen, woraufhin erneut ein Streit ausbricht. Durch dieses ständige hin und her hat sich bei mir eine solche Distanz zu den Protagonisten entwickelt, die bis zum Ende hin bestehen blieb. Sprachlich ist das Buch ehr einfach gehalten, wodurch es sich sehr locker und flott lesen lässt. 
Positiv und im Gedächtnis geblieben ist mir aber vor allem die Message, die Clare Swatman durch “Before you go“ transportiert: Liebe darf nie als selbstverständlich angesehen werden. Fazit Für eine richtige Liebesgeschichte hat mir hier leider das Herz gefehlt. Eine schöne Idee, leider ohne große Gefühle.

Lesen Sie weiter

Inhalt Nach einem Streit stirbt Zoes Ehemann Ed bei einem Verkehrsunfall. Zoe ist am Boden zerstört und macht sich Vorwürfe. Zwei Monate nach seinem Tod stürzt Zoe und stößt sich den Kopf. Und auf einmal befindet sie sich 20 Jahre in der Vergangenheit. Dort durchlebt sie Schlüsselmomente mit Ed erneut und versucht alles zum Besseren zu verändern. Doch rückt der Tag von Eds Unfall immer näher. Meine Meinung Als ich zum ersten Mal von dem Buch gehört hatte, wurde ich neugierig und auf den ersten Seiten konnte mich das Buch noch sehr fesseln und mitreißen. Ich brauchte schon die ersten Taschentücher, da das Buch mit Eds Beerdigung beginnt. Alles ist emotional und mitreißend geschrieben, was durch die gewählte Ich-Perspektive noch unterstützt wird. Doch kaum landet Zoe in der Vergangenheit, konnte mich das Buch immer weniger überzeugen. Von dem Traumpaar, dass im Klappentext beschrieben wurde, habe ich nicht viel gespürt. Zoe erlebte immer wieder Konfliktsituationen und ich hatte das Gefühl, dass sich Zoe und Ed nur streiten und sich über die wichtigen Dinge des Lebens nicht einig sind. Von ihren großen Gefühlen habe ich nicht viel gespürt. Auch ist die Idee hinter dem Ganzen nicht neu und ich habe so etwas in der Art schon häufiger gelesen. Außerdem empfand ich den Erzählstil als etwas distanziert, dadurch, dass Zoe berichtet, wie die Tage beim ersten Mal passiert sind und nur wenig geschildert wird, wie es denn aktuell ist. Es gibt wenige Dialoge und auch, wenn die Emotionen weiterhin deutlich spürbar sind, konnte mich das Buch im weiteren Verlauf nicht ganz fesseln. Dabei fand ich manche Wendungen echt gelungen. Nur ging mir Zoe als Protagonistin etwas auf die Nerven. Ich empfand sie als anstrengend und zickig, erst der Tod von Ed verändert sie und lässt sie über ihr Verhalten nachdenken. Auch Ed konnte nicht immer meine Sympathien wecken, was echt schade war. Klar gibt es in jeder Beziehung Konflikte, aber ich habe mich hier einfach andauernd gefragt, wieso die beiden immer wieder zusammenkommen und sich nicht endgültig trennen. Das Ende wiederum war hochemotional und konnte mich fesseln. Dieses Buch zeigt deutlich, dass man die Liebe nicht für selbstverständlich halten sollte und immer bereit sein muss, auch mal etwas dafür zu tun. Doch insgesamt konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Fazit Von mir bekommt "Before you go- Jeder letzte Tag mit dir" nur ganz knappe drei Sterne und das auch nur, weil es mich emotional mitreißen konnte. Leider habe ich mich oft gefragt, wo denn das Traumpaar ist, von dem die Rede war und auch sonst konnte es mich nur wenig überzeugen.

Lesen Sie weiter

Kurzbeschreibung: Im Internet habe ich das Cover gesehen und fand es ganz hübsch, aber ziemlich 0815 und nichts besonderes. Als das Buch allerdings bei mir im Postkasten lag, war ich vollkommen hin und weg. Warum? Weil dieses Buch einen Perlmutt farbenen Schimmer trägt und die geprägten Buchstaben in Weinrot das ganze somit zu einem echten Schmuckstück machen. Für 9,99€ so eine wundervolle Aufmachung zu bekommen, finde ich spitze! Darum geht's: Hier geht es um etwas, was sich wohl so mancher von uns schon mal vorgestellt hat (ich mir zumindest schon häufiger). Man streitet mit jemandem- Freunden, den Eltern, dem Partner, der Partnerin- und direkt nach dem Streit denkt man sich "Und was wäre, wenn wir uns jetzt nie wiedersehen?". In diesem Moment bereut man solche kleinen Zankereien schon oftmals und in diesem Buch geht es genau um dieses Szenario. Zoe und Ed zoffen sich und bevor alles wieder gut werden kann, stirbt Ed plötzlich. Das ist wohl das Horror Szenario schlechthin. Doch durch eine schicksalhafte Begebenheit bekommt Zoe die Chance, Ed nochmal ganz neu kennen zu lernen und alles womöglich wieder gut zu machen. Doch was passiert an dem Tag, an dem Ed bei dem Unfall (nochmal?) ums Leben kommt...? Idee/ Umsetzung: Wie ihr oben bereits lesen konntet, war es diesmal (untypischerweise) kein Cover Kauf, denn der Klappentext hat mich enorm angesprochen. Die Idee ist zwar in einigen Versionen schon hier und da in Buch und Film schon aufgetaucht, aber trotzdem hatte ich mal wieder Lust auf so eine Liebesgeschichte mit dem gewissen Twist. Umso enttäuschter musste ich leider schon recht früh feststellen, dass ich mir das ganze etwas anders vorgestellt hatte. Erst einmal kam ich mit dem Schreibstil nicht wirklich zurecht. Er war absolut nichts außergewöhnliches und an einigen Stellen furchtbar langatmig oder zu simpel, ohne, dass irgendeine Stimmung aufkam. Nach diesem emotionalen Klappentext habe ich mir sehr viel Gefühl, Atmosphäre und Spannung erhofft, einige Stellen waren auch "versucht", gefühlvoll rüber zu bringen, haben mich aber leider nicht so richtig erreicht. Mit dem Stil hätte ich aber durchaus gut zurecht kommen können, wenn die Beziehung und Personen dieser Geschichte toll gewesen wären. Im Klappentext steht zwar, dass Zoe und Ed sich viel streiten, aber ich habe zwischen den beiden gar nichts außer Negativität spüren können. Dass nach einigen Jahren Ehe keine Frisch verliebt-Teenie Lovestory auf mich wartet, war mir klar, aber bei der Beschreibung habe ich mir etwas mehr Romantik und so eine schöne, spürbar liebevolle Teamplayer Ehe vorgestellt, die sich neu entfacht. Leider war ich von Zoe ziemlich schnell und lange Zeit genervt, weil sie recht zickig rüberkam und Ed mir sehr oft sehr leid tat. Ed war in Ordnung, hat mich vor Facetten-Reichtum nicht umgehauen, aber war in Ordnung. Die anderen Figuren blieben leider auch recht flach, obwohl die ein oder andere Potenzial mitbrachte. Das soll gar keine reine Mecker-Rezension werden...einige Stellen waren wirklich schön zu lesen, nur hätte ich mir mehr Passagen gewünscht, die ohne schnulzig zu wirken mein Herz erwärmen und mir das bieten, was ich mir von einem Liebesroman mit so spannendem Klappentext erhoffe. Wenn man eine Geschichte entwickelt, bei der die Gefühle und menschliche Kontakt im Vordergrund stehen, muss die Handlung nicht bahnbrechend actionreich und spektakulär sein, aber ich möchte, dass eins von beidem mich packt- sei es wegen der unbändigen Spannung oder den zu Tränen rührenden Gefühlen (und ich weine eigentlich echt schnell bei Büchern...) Alles in allem bin ich doch recht enttäuscht, weil ich so gerne von dieser Geschichte schwärmen würde, dass ich es genauso toll fand, wie der Klappentext mich angefixt hat...aber einem kann nun mal nicht jedes Buch gefallen. Fazit: Ich und "Before you go" sind leider nicht richtig warm geworden, da ich mit der Beziehung zwischen Ed und Zoe nicht so viel anfangen konnte, mir die große Liebe fehlte und Schreibstil, sowie Handlung mich eher langweilten. Ich habe aber von einigen positiven Stimmen über dieses Buch gelesen, also wenn euch die Idee einfach viel zu gut gefällt, als dass ihr dieses Buch versäumen möchtet, dass lest mal in eine Probe rein oder schaut euch das Buch im Laden an. Meins war es nicht, aber wenn ihr das Buch gerne lesen wollt oder eine ganz andere Meinung dazu habt und es total geliebt habt, dann schreibt mir sehr gerne!

Lesen Sie weiter

Alles beginnt mit Eds Beerdigung. man spürt Zoe`s Traurigkeit, den Verlust. Es nimmt sie schlimm mit und man leidet wirklich mit ihr. Vorallem weil sie glaubhaft versichert, das sie ihm an seinem letzen Tag noch gerne gesagt hätte wie sehr sie ihn liebt. Dann bekommt sie diese Chance nach einem Sturz. Damit beginnt die Geschichte dann so richtig und wir erfahren eine Menge über das "Traumpaar" Ed und Zoe. Ich habe mich jedoch immer wieder gefragt, wieso die beiden überhaupt zusammengeblieben sind.Es gibt in ihrem Leben soviele Konflikte und soviel Streit. Während Ed sich Kinder wünscht will Zoe keine. Das ist schon mal ein sehr großer Streitpunkt in ihrem Leben und der zerrüttet die ohnehin nicht so tolle Beziehung der beiden immer mehr. Es gibt viele Trennungen bei denen sie jedoch immer wieder zueinander finden. Schliesslich gibt Zoe Ed`s Wunsch nach einem Kind nach und schon tauchen die nächsten schlimmen Probleme auf. Es klappt nicht wie es soll und stellt die beiden wieder an den Rand der Beziehung. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das die beiden wie Feuer und Wasser sind. Sie passen irgendwie nicht wirklich zueinander, versuchen es aber. Immer wieder eskaliert alles in Streit. Dann, als Zoe die Chance bekommt es besser zu machen, tut sie es auch und einige der fiesen Stolperfallen kann sie auch entschärfen und ihre Beziehung kitten. Immer wieder endete alles nach vorher schlimmen Auseinandersetzungen in fadenscheinigen Liebesbezeugungen die mich nicht wirklich überzeugen konnten. Dazu kam, das es sonst fast nie positive Gefühle zwischen den beiden zu geben schien. Für mich war diese Ehe unhaltbar gescheitert. Für eine Liebesgeschichte fehlt mir hier einfach das herz. Wo bleiben die schönen Augenblicke der beiden? Es gab ständig nur Streit und Ärger. Das ermüdet beim lesen und so konnte es auch die beiden Protagonisten für mich nicht einnehmen. Es ist eine schöne Idee, aber leider gefällt mir die Umsetzung nicht wirklich. Einzig für die leichte Lesbarkeit und der schönen Idee vergebe ich die Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.