Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Reise

James Norbury

(24)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Die beiden Gefährten Großer Panda und Kleiner Drache wohnen zusammen in einem Tempel hoch oben in den Bergen und haben eigentlich alles, was sie zum Leben brauchen. Doch Kleiner Drache spürt, dass ihm etwas fehlt. Er fühlt sich unvollständig, obwohl er ein glückliches Leben zusammen mit Großer Panda führt. Um diesem Gefühl nachzugehen, beschließen die beiden Gefährten sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Dabei wird dem Kleinen Drachen schnell klar, dass eine Veränderung immer unbequem ist und mit vielen Herausforderungen und Gefahren verbunden ist, doch notwendig ist, um im Leben voranzukommen. Ich hatte schon vorher viel Gutes über das Vorgängerbuch „Großer Panda und Kleiner Drache“ gehört, sodass ich sehr neugierig darauf war selbst zu entdecken, welche Faszination hinter den Büchern von James Norbury steckt. Im Gegensatz zum vorherigen Buch der zwei Gefährten handelt es sich hierbei um eine vollständige Geschichte und weniger um eine Aneinanderreihung von kurzen Episoden aus dem Leben von Großer Panda und Kleiner Drache. Dadurch fiel es mir sehr leicht, mich auf die Geschichte der beiden Gefährten einzulassen und fand es auch in gewisser Weise entspannend. Denn die beiden müssen eine große Veränderung durchmachen und der Ort, den sie selbst ihr „Zuhause“ nennen, verlassen. Ich selbst konnte mich gut in diese Geschichte hineinfühlen, da in meinem Leben vor kurzem auch eine große Veränderung anstand und ich so die Ängste von Kleiner Drache sehr gut verstehen konnte. Es ist eben manchmal einfach nicht leicht, die Dinge, die mit einer Veränderung einhergehen zu akzeptieren, auch wenn Veränderungen ab und an notwendig sind. Durch dieses Buch habe ich auf jeden Fall eine gewisse Form des Trostes finden können, dass ich nicht allein damit bin, dass ich mich mit Veränderungen schwertue. Da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Kleiner Drache befunden habe, konnten die Weisheiten von Großer Panda auch in mir Verständnis wecken und mir gefiel es, dass ich über die ein oder andere Aussage auch länger nachdenken konnte. Generell ist das Buch eher weniger dazu gedacht, schnell durchgelesen zu werden, sondern dieses Buch braucht Zeit, um zu wirken. Auch deswegen, damit man genug Zeit hat, um die wunderschönen Illustrationen von Großer Panda und Kleiner Drache bestaunen zu können. Jede dieser Illustrationen würde ich mir persönlich direkt als Bild in die Wohnung hängen, wenn dies ginge, da sie mir wirklich gut gefallen haben. Aus diesem Grund bleibt mir nur zu sagen, dass ich jedem dieses besondere Buch empfehlen kann, der eine zauberhafte Geschichte über zwei Gefährten lesen möchte, die vor Veränderung Angst haben, aber bereit sind, sich dieser Angst zu stellen.

Lesen Sie weiter

Es gibt wundervolle Bücher, die eher kleine Kunstwerke sind, denn gewöhnliche Bücher. Genauso verhält es sich mit James Norburys „Großer Panda und Kleiner Drache“. Es ist kein Roman, keine Novelle, kein Ratgeber, kein Comic. Es ist ein künstlerisch illustriertes Büchlein voller Lebensweisheit und vor allem buddhistischen Erkenntnissen, die so aufbereitet sind, dass sie jede*r verstehen kann. Unabhängig davon in welchem Land man lebt und wie alt man ist, weshalb sich das Buch auch wunderbar als Geschenk eignet, um etwas wahrhaft Nachhaltiges zu verschenken. Großer Panda und Kleiner Drache sind die besten Freunde. Und Norbury hat mit dem kleinen, minimalistisch dargestellten Drachen wirklich eine tolle Figur erfunden. Zusammen mit dem Panda ergibt sich ein Duo, dass im Sinne aristotelischer oder platonischer Dialoge die Leser*innen verzaubert und in den kurzeiligen aber tiefsinnigen Bann schlägt. Die beiden ungleichen Freunde müssen sich auf eine Reise begeben, die sie erheblich herausfordern wird. Ganz der buddhistischen Lehre verbunden, müssen sie durch vielerlei Leid hindurch, wobei sie lernen müssen den Schwierigkeiten und Probleme zu trotzen. Die Reise spiegelt sich nicht nur in den Worten, sondern auch in den Bildern. Die Farben variieren je nach Gefahr und Gemüt. Und selbstverständlich können die Beiden stellvertretend für die Leser*innen scheitern oder wachsen. Doch um den Gefahren des Lebens und den unbekannten Zukünften gewappnet zu sein, müssen sie vor allem ihre eigenen Gedanken und Gefühle erforschen. Bildet im Buddhismus doch vor allem das Ego das größte Hindernis auf dem Weg zur Erkenntnis. Und damit auf dem Weg zu einem friedlichen, fröhlichen und erfüllten Leben. Und so wie sich Großer Panda und Kleiner Drache dem Hier und jetzt widmen müssen, so lernen die Leser*innen, so sie sich auf die achtsame Lektüre einlassen, ebenfalls in den wunderschönen Bildern und im vermittelten Sinn zu verweilen. Ohne weiter zu denken. Ohne zu (ver)urteilen. Offen. Im Jetzt.

Lesen Sie weiter

❥︎ Rezension 'Die Reise' ist der zweite Band von Großer Panda und kleiner Drache und stammt aus der Feder von James Norbury. Man kann beide ganz unabhängig voneinander lesen, ich empfehle euch jedoch beide Teile. Einfach weil sie soso wunderschön sind. Das Buch umfasst 160 Seiten. Eine tolle Kombination aus Weisheiten und Illustrationen, die dazu einladen, einen Nachmittag mit dem Buch und einer heißen Tasse Tee zu verbringen. Ich für meinen Teil habe es einfach nur wieder genossen der Geschichte der beiden ungleichen Freunde zu folgen. Auch durch die äußere Gestaltung wirkt es hochwertig und edel. ❥︎ Fazit Ich liebe die Bücher! Und nach einem grandiosen Auftakt folgt eine ebenso gelungene Fortsetzung. Die Bücher laden einfach zum Träumen ein, regen zum Nachdenken an und haben mir wunderschöne Lesestunden beschert! Zudem eignen sich die Bücher auch prima zum Verschenken an Freunde, Bekannte und/oder Familie.

Lesen Sie weiter

Darum geht es: Großer Panda und Kleiner Drache haben in einem Tempel hoch oben in den Bergen ein Zuhause gefunden, umgeben von endlosen Wäldern. Und obwohl sie dort zufrieden leben, spürt der Kleine Drache, dass ihm etwas fehlt. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Auf ihrem Weg müssen sie sich Gefahren und Herausforderungen stellen, aber sie erkennen, dass sie alles, was sie brauchen, tief in sich tragen. Und dass Veränderung, auch wenn sie ein wenig Angst macht, möglich ist –und sie auf einen besseren Weg führt, wenn sie nur geduldig genug sind. Schon den ersten Band von „Großer Panda und Kleiner Drache“ habe ich geliebt – und auch ihre Reise hat mein Herz berührt. Das Leben fließt nicht immer in gleichen Bahnen. Leben heißt Veränderung. Und wenn etwas im Leben fehlt, sollten wir etwas ändern – auch wenn es Angst macht und der zur Veränderung nicht immer einfach ist, vielleicht wird man am Ende belohnt. Und wenn man es gar nicht versucht, weiß man nicht, was hätte sein können. „Die Reise“ ist ein wundervolles Buch, was Mut macht, sein Leben in die Hand zu nehmen! Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Highlight für jung und alt

Von: mrs.julias.bookshelves

30.04.2023

"Großer Panda und Kleiner Drache: Die Reise" ist die Fortsetzung von "Großer Panda und Kleiner Drache" welche dieses Mal als fortlaufende Erzählung geschrieben wurde. Der Autor James Norbury hat dabei durch seine poetischen und ehrlichen Weisheiten ein wunderbares Werk geschaffen. Das Buch ist gefüllt mit liebevollen Illustrationen, die schon alleine ein Highlight sind. Es war eine Freude, bei der Reise von Panda und Drachen dabei zu sein und auf eine Reise zu sich selbst zu gehen. Ein absolutes Highlight für jung und alt.

Lesen Sie weiter

Während im ersten Band viele kleine Weisheiten eine Geschichte ergaben, ist "Die Reise" eine Geschichte mit vielen kleinen Weisheiten. Den ersten Band habe ich so sehr geliebt und auch der zweite Band hat mich berührt, konnte mich aber nicht so überzeugen wie der erste. Mir fehlte ein wenig der Zauber, das besondere Gefühl beim Lesen. Vieles habe ich Verstanden, aber der Ansatz war nicht das was ich zu hören gehofft hätte, was ich gebraucht hätte, auf mich wirkte es manchmal wie eine Oberflächliche Floskel, während ich mich bei anderen Sätzen verstanden gefühlt habe. Ich denke "die Reise" kann man auf viele Arten interpretieren und anwenden und da jeden vollkommen abzuholen ist schlichtweg unmöglich. Beide Bücher sind auf ihre Art besonders und auch "Die Reise" würde ich definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Die beiden Freunde Großer Panda und Kleiner Drache haben hoch oben in den Bergen in einem Tempel ihr Zuhause gefunden. Obwohl sie alles haben, was man zum Leben braucht, spürt der Kleine Drache tief im Innern, dass ihm etwas fehlt. Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise voller Gefahren, Herausforderungen und neuer Eindrücke ... Altersempfehlung: für Jung und Alt Mein Eindruck: Während im ersten Buch von Großer Panda und Kleiner Drache einzelne Zeichnungen und Dialoge versammelt sind, wird in diesem Band eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Ergänzt wird diese durch wunderschöne Illustrationen, die von groben Bleistiftskizzen bis zarten Aquarellen in Regenbogenfarben reichen. Mit wenigen, aber treffenden Worten erzählt James Norbury eine eindrucksvolle Geschichte über Herausforderungen im Leben, Furcht vor Veränderungen, Zusammenhalt und Freundschaft. Die Botschaften sind tröstlich und berührend. Die beiden Freunde leben an einem paradiesischen Ort und können sich glücklich schätzen. Warum fühlt sich Kleiner Drache trotz allem unvollständig? Er hat regelrecht ein schlechtes Gewissen. Man könnte denken, er wäre undankbar. "Du bist unglücklich. Was nicht schlimm ist, das passiert uns allen manchmal. Wichtig ist zu spüren, wenn etwas nicht stimmt." (Großer Panda, vgl. S. 20) Auf ihrer Reise müssen sie sich vielen Herausforderungen und Gefahren stellen. Veränderungen können Angst machen, aber vielleicht ist ein Neuanfang die beste Entscheidung. Die Geschichte stimmt optimistisch und vermittelt Hoffnung: Scheitern, sich verirren, Fehler machen ... all das gehört zum Leben dazu. Eine berührende Botschaft: Mehr Zufriedenheit und weniger Furcht vor Veränderungen im Leben. James Norbury hat mit "Großer Panda und Kleiner Drache" einen wahren Bücherschatz geschaffen, der mit "Die Reise" auf eine neue Ebene gehoben wird. Fazit: Zeitlos und ehrlich, angefüllt mit kleinen Weisheiten und liebevollen, poetischen Botschaften. Perfekt zum Verschenken und zum immer wieder Selberlesen.

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch “Die Reise: Großer Panda und kleiner Drache” von James Norbury vorstellen. Dieses erschien Ende März 2023 beim Goldmann-Verlag und umfasst 160 Seiten, gefüllt mit zahlreichen Illustrationen und liebevollen Texten. Inhalt: Großer Panda und Kleiner Drache leben in den bewaldeten Bergen in einem wunderschönen Tempel. Obwohl sie dort alles zu haben scheinen und zufrieden leben können, spürt der Kleine Drache eine tiefe Leere in sich. Irgendetwas fehlt ihm. Die beiden Freunde beschließen, auf die Reise zu gehen. Dabei gelangen sie an weit entfernte Orte, die ihnen gänzlich fremd sind. Immer wieder müssen sie sich Herausforderungen stellen und z.B. einen reißenden Fluss überqueren sowie Unwetter überstehen. Während Kleiner Drache sich sehr schwer mit der Reise tut, immer wieder große Unsicherheit sowie Angst verspürt und sich darauf konzentriert, was er zurücklassen muss, wirkt Großer Panda wie ein ruhiger Gegenpol. Er unterstützt seinen kleinen Freund, wo er nur kann und hat stets positive, mitfühlende und weise Worte parat… Meine Meinung: Zunächst einmal möchte ich die wunderschöne Gestaltung des Buches hervorheben, die in meinen Augen das Buch zu etwas ganz besonderem macht. Bereits das Cover ist ein Blickfang, dessen Design schlicht, aber u.a. durch die Goldschrift sehr schick wirkt. Auch die raue Haptik gefällt mir sehr. Das Buch ist gebunden und macht einen hochwertigen sowie stabilen Eindruck. Die vielen Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls echte Hingucker und sorgen durch die verschiedenen Zeichenstile für viel Abwechslung: einfache Bleistiftskizzen, bunte, detaillierte Aquarellzeichnungen und einfache Schwarz-Weiß-Zeichnungen finden im Buch ihren Platz. Auf den einzelnen Seiten nehmen sie mal mehr und mal weniger Raum ein. Der relativ einfache Text erzählt eine stimmungsvolle Geschichte über das Auf und Ab im Leben, ständig wiederkehrende Herausforderungen sowie Veränderungen, Ängste, die damit verbunden sind, aber auch über Freundschaft, Verständnis und Zusammenhalt. So wie die beiden Freunde, kann auch der Leser Stück für Stück erkennen, dass man alles, was man braucht, bereits tief in sich trägt. Veränderungen machen Angst, aber sie können oft ein Schritt in die richtige Richtung sein und etwas Positives entstehen lassen. Es fordert allerdings auch etwas Geduld und Vertrauen in die Dinge. Fazit: Ich finde sowohl die Zeichnungen als auch die Geschichte wunderschön und konnte viel für mich mitnehmen. In meinen Augen ist das Buch auch ein tolles Geschenk! Es macht Mut, Veränderungen zu wagen und sich mit positiver Einstellung den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.