Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vermintes Gelände – Wie der Krieg um Wörter unsere Gesellschaft verändert

Petra Gerster, Christian Nürnberger

(13)
(10)
(6)
(0)
(2)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Da ich im Universitätskontext schon häufiger Berührungspunkte mit dem 'richtigen' Gebrauch von Sprache gemacht habe, vereint diese Lektüre mein Basiswissen mit einer spezifischeren Auseinandersetzung um die Thematik. Ein wichtiger Einstieg und empfehlenswert für alle, die sich näher mit der Bedeutung von Identitätspolitik in Zusammenhang mit unserer Gesellschaft beschäftigen möchten. Ein kleiner Geheimtipp für Seminare in Gender Studies/Pädagogik, da einige Passagen auf jeden Fall im Plenum diskutiert werden können.

Lesen Sie weiter

Rücksicht beruht auf Gegenseitigkeit

Von: Toto2020

16.11.2021

Das Buch "Vermintes Gelände" verdeutlicht Lesenden, wie eingefahren und historisch begründet viele Wörter, Begriffe, Namen verwendet werden, teilweise, ohne dass sich darüber Gedanken gemacht werden. Die Beleuchtung der Tatsache, dass - allgemein genannt - Gruppen der Bevölkerung mit eben solchen Wörtern negative Momente verbinden, lässt den Leser aufhorchen und kritisch mit sich werden. Rücksichtnahme und Eingehen auf das Gegenüber tragen sicherlich zu einer Entzerrung von Urteilen und Vorurteilen bei, wobei das Aufeinendereingehen beidseitig geschehen muss. Um in heutiger Zeit Hintergründe zu verstehen, Verständnis zu entwickeln und Rücksicht zu praktizieren, bietet dieses Buch eine solide Grundlage.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.