Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was Schildkröten im Schilde führen

Maria Keim

(21)
(7)
(5)
(4)
(0)
€ 9,95 [D]* inkl. MwSt. | € 9,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Eben mal die Welt retten?

Von: Tinsk

06.10.2021

Was Schildkröten im Schilde führen, ein Hörbuch von Random House Audio. Es besticht durch das tolle Lesen von Nellie und Katharina Thalbach. Marlin findet zufällig eine Schildkröte vor dem Kölner Dom und nimmt sie mit nach Hause. Das Ziel der sprechenden Schildkröte ist den Klimawandel umzukehren. Es entwickeln sich zwischen Marlin und Ihr schlagfertige Gespräche z.B. über verschiedene Lebensmittel. Dabei hat die Schildkröte meist gute Argumente um Marlin zu überzeugen, ihre Gewohnheiten zu überdenken. Da es relativ "schnell" gelesen wird und relativ viele Informationen zum Inhalt gehören fand ich es manchmal schwer dem Schlagabtausch zu folgen, man sollte nichts anderes tun, während man dieses Hörbuch hört. Ein Thema das in unsere heutige Zeit gut passt

Lesen Sie weiter

Nichts für mich!

Von: Anne

30.09.2021

Diese Lesung hat mir leider nicht gefallen. Ich höre sehr viele Hörbücher aus allen möglichen Genre, auch welche die von K. Thalbach gelesen wurden, aber in diese Geschichte bin ich nicht reingekommen. Die Stimme passt gut, ist unterhaltsam gelesen, aber die Geschichte hat mich nicht gepackt. Schade!

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung für jung und alt

Von: Angelika O.

30.09.2021

Ein sehr unterhaltsames Hörbuch für die ganze Familie. Mit viel Wortwitz aber auch Ernst verpackt Maia Keim alltägliche und aktuelle Themen in "Was Schildkröten im Schilde führen". Wunderbar zum Leben erweckt durch die Stimmen von Nellie Thalbach und Katharina Thalbach. Jeder kann etwas und jeder kann etwas bewirken, um es mit den Worten der Schildkröte auszudrücken!

Lesen Sie weiter

Am Zahn der Zeit

Von: Angela

29.09.2021

Eine sehr kurzweilige Lesung des Romans „was Schildkröten im Schilde führen“. Sie ist humorvoll und lädt zum Schmunzeln ein. Zur gleichen Zeit regt sie zum Nachdenken an. Dass wir auf unseren Planeten achtgeben müssen. Was ändern. Und dass wir nicht bis morgen warten können. Die Freundschaft die zwischen der Schildkröte - allerdings einer sehr gebildeten Schildkröte - und dem Mädchen Marlin entsteht ist herzerwärmend. Mir gefällt es sehr gut dass die Schildkröte nicht jugendlich hip dargestellt wird, sondern mit der deutschen Sprache auf einem sehr hohen Niveau spielt. Ich liebe diese Schildkröte und ihre Art auf Dinge hinzuweisen, Sachen zu erklären. Man muss sich die CD einfach Anhören oder das Buch lesen. Schon lange habe ich nichts mehr so kurzweiliges wie diese Schildkröte genossen.

Lesen Sie weiter

Informativ, aber belehrend

Von: Humpdebump

28.09.2021

Da ich die Stimme von Katharina Thalbach sehr unangenehm finde, fiel mir das Hören des Horbuchs sehe schwer. Allerdings war sie die perfekte Wahl als Sprecherin der alten Schildkröte. Die sprechende Schildkröte verfügt über ein großes Wissen, auch was die Natur und den Nachhaltigkeitsaspekt angeht, ist dabei aber sehr oft sehr belehrend. Dies macht das Anhören teilweise sehr langatmig und anstrengend.

Lesen Sie weiter

Eine aufmüpfige Schildkröte will eine Oberschülerin dazu bringen, den Klimawandel umzukehren, die Umweltverschmutzung aufzuhalten und den Menschen, der all dies verursacht, aufzurütteln. Die Idee und auch die Message des Hörbuches sind sicherlich ganz nett und die Ideen der Schildkröte gut. Leider sind die Dialoge zwischen den Beteiligten zum Teil etwas nervig und kindisch überbracht. Die Schildkröte fällt durch eine eher negative, belehrende Klugscheißerei auf, die Schülerin Marlin durch eine eher mitleidige und widersprüchliche Art. Auch wenn die Geschichte grundsätzlich ein wichtiges Thema unserer Zeit anspricht, ist sie phasenweise zu langatmig.

Lesen Sie weiter

"Vor dem mächtigen Kölner Dom steht eine Schildkröte mit einem Schild. Nicht ein Schild im Sinne von Schildpanzer, sondern ein pappiges Pappplakat, das an einem Ast wackelt." Selten fesseln mich die ersten Sätze eines Romans direkt. Maria Keim schafft es in "Was Schildkröten im Schilde führen". Liegt es an den gewählten Worten, der skurrilen Situation oder ist es der Tatsache geschuldet, dass ich gerade an diesem Kölner Dom in den ICE steige, als ich mein Hörbuch starte? Bestimmt ein Bisschen von allem. Die über fünf Stunden Lesezeit vergehen im Zug wie im Fluge. Fesselnd sind sowohl der Inhalt als auch die Stimmen von Nelli Thalbach als "Marlin" und ihrer Oma Katharina Thalbach als Schildkröte (die natürlich keinen Namen hat - sie ist ja kein Mensch!) und alle anderen Charaktere. Großes (Kopf)Kino! Schon der Text auf dem Schild („Wechselwarmes Kriechtier sucht einsigartige Wohngemeinschaft mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck“) gibt einen Vorgeschmack darauf, was den Zuhörer erwartet: eine vorlaute und besserwisserische („einsigartig“ ist kein Schreibfehler, sondern Programm) Schildkröte mit ökologischem Tiefgang. Ähnlichkeiten zu einem sprechenden sozialistischen Känguru in den Känguru-Chroniken sind nicht von der Hand zu weisen. Die Schildkröte erhält sich jedoch trotz ihrer dauerhaften Mahnungen ihre Niedlichkeit. Das Irreale eines sprechenden umweltaktivistischen Reptils gerät schnell in Vergessenheit und wird als Normalität mitgeschleppt, vielleicht auch deshalb, weil die Handlung trägt. Die Schildkröte hört nie auf, mahnend zu sein, egal ob gegenüber Marlin, Oma, dem überlasteten Vater Marlins, ihrer Biologielehrerin oder den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft „Schildschüler“. Häufig hat man das Gefühl, dass man sich schon viele Gedanken gemacht hat und bekommt noch weitere Aspekte genannt. Der Roman regt zum Nachdenken über das eigene ökologische Verhalten an, wirkt aber nie belehrend. So bin ich aber doch froh, das unterhaltsame Buch nicht im Auto, sondern in der mit Ökostrom betriebenen Bahn zu hören… .

Lesen Sie weiter

Unbedingt hören

Von: Sternenbabsi

25.09.2021

Das Buch ist einfach nur zu empfehlen. Die Autorin hat ein sehr gelungenes Debüt geschrieben. Dabei geht es um Marlin, eine Oberstufenschülerin, die vor dem Kölner Dom eine Schildkröte findetund mit nach Hause nimmt. Die Schildkröte macht auf tolle Weise klar, was man ändern muss, um gegen den Klimawandel anzukämpfen. Auch geht es in dem Buch um Familie und Freundschaft. Maria Keim schafft es unglaublich gut alles wesentliche darzulegen, dabei schwingt sie aber nicht die Moralkeule, sondern schreibt sehr humorvoll. Ich kann nicht genau sagen, wie sich das Buch liest, da ich das Hörbuch hatte, aber dies war sicher sehr glücklich. Durch Katharina Thalbach lebt der Stoff einfach. Sie trifft wie immer genau den Ton und es gäbe sicher keine bessere Sprecherin.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.