Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was Schildkröten im Schilde führen

Maria Keim

(21)
(7)
(5)
(4)
(0)
€ 9,95 [D]* inkl. MwSt. | € 9,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Direkt vor dem Kölner Dom trifft Marlin Manno auf eine Schildkröte. Eine echte Schildkröte, mit Panzer und runzeliger Haut. Doch diese Schildkröte ist seltsam, sie hat hält ein Papp-Schild in die Höhe mit dem sie nach einer neuen, klimaneutralen Unterkunft sucht. Und sie spricht. So, dass sie von Menschen verstanden wird. Nach einer kleinen Diskussion mit dieser doch seltsamen Kreatur nimmt Marlin die Schildkröte mit nach Hause. Sie hatte einfach Mitleid mit ihr, kurz vor dem aufkommenden Regen. Zuhause lernt Marlin im wahrsten Sinne des Wortes die Schildkröte besser kennen. Die Schildkröte nimmt kein Blatt vor dem Mund und beginnt mit Marlin Diskussionen um den Klimawandel, Naturschutz und den Zustand der Erde. Im Laufe der Zeit formt die Schildkröte aus der Schülerin, die eigentlich dank Schule, Oma und Haushalt gar keine Zeit hat, eine richtige Umweltaktivistin. Zusammen mit einer eifrigen Lehrerin und einem anderen Schüler versuchen die Schildkröte und Marlin gemeinsam die Welt zu verändern. Die Protagonisten führen dabei viele interessante und unterhaltsame Diskussionen, welche sich sogar manchmal um das eigentliche, große Ziel der Menschheit drehen. Auf dieses Hörbuch bin ich aufmerksam geworden, weil ich Schildkröten faszinierend finde. Der Titel und das Cover sind mir beim Stöbern aufgefallen. Auf der einen Seite wirken diese kleinen, seltenen Lebewesen trotz Panzer häufig schutzlos. Auf der anderen Seite strahlen sie schon fast eine Weisheit aus und zeigen uns ihrem langsamen Verhalten und ihrer Intelligenz, wie eine bessere Welt aussehen könnte. Genau dieses Image nutzt auch Maria Keim mit ihrer sprechenden Schildkröte aus und sie spricht gekonnt über die Protagonisten zu den Lesern beziehungsweise Zuhörern. Das Werk von Maria Keim trifft den Zahn der Zeit und adressiert viele alltägliche Situationen, in denen man sich Gedanken über die Umwelt machen sollte. Die Apelle beginnen bei der Verwendung klimafreundlicher Verkehrsmittel und gehen bis ins Tierreich und den Artenschutz über. Die Botschaft: wirklich jeder kann und sollte etwas für unsere Umwelt tun. Und damit am besten auch heute schon beginnen. Charmant und witzig trägt die Schildkröte ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung aus vielen Jahrhunderten vor. Es gelingt ihr dabei auch den Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Für mich persönlich wäre dieses Hörbuch ein hundertprozentiger Genuss gewesen, wenn ich nicht so mit der Stimme von Katharina Thalbach zu kämpfen hätte. Keine Frage: Großmutter und Enkelin haben sich hier als Sprecherin redlich Mühe gegeben, und die Stimme von Nellie Thalbach ist auch sehr gut gewählt. Zur Schildkröte passt für mich aber die doch ältere, rauchige Stimme von Katharina Thalbach vom Volumen einfach nicht. Wenn man darüber hinwegsieht, hat dieses Hörbuch aber schon fast Hörspielcharakter. Und das wiederum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jedem der sich unterhaltsam mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen möchte, sei dieses Werk ans Herz gelegt.

Lesen Sie weiter

Erst mit dem vorletzten Jahr bin ich auf den Geschmack von Hörbüchern gekommen, doch mit diesem wurde mir eine ganz neue Erfahrung zuteil. Durch die beiden Leserinnen – Enkeltochter und Großmutter – erwacht das Geschehen, besonders aber die Dialoge vor unserem inneren Auge zum Leben. Kommt man über die erste, etwas irritierende Prämisse des Buches hinweg, so erschlägt die Realitätsnähe dieser Geschichte die Leserschaft beinahe. Und das meine ich auf durch und durch positive Weise. Ein wichtiger, belletristischer Beitrag zur aktuellen Diskussion. In den Unterhaltungen zwischen Jahrzehnte-alter Schildkröte und Gymnasiastin Marlin bringt die Fallstricke unserer Gesellschaft kritisch, aber nicht erdrückend zum Vorschein. Einer weisen Großmutter gleich erklärt das Reptil unserer Erzählerin, wie wir Menschen uns selbst und unserem Planeten schaden. Diese Thematik wird in eine bewegende Handlung eingewoben, in der der Naturschutz immer mehr in den Fokus gerückt wird. Mit viel Humor, aber auch Gefühl findet die Autorin eine schöne Balance zwischen Unterhaltung und Aktivismus. Diese erleichtert der Leserschaft den Zugang zu der Thematik, die wichtiger denn je ist. Die beiden Sprecherinnen bringen uns diese, verpackt in einer rührenden Familiengeschichte, liebevoll näher. Ich habe das Hörbuch durchaus wegen der Prämisse angefragt, wurde aber auch von den familiären Begebenheiten und Kleinigkeiten sowie großen Gesten bewegt. Fazit Unterhaltsam und rührend bringt die Autorin ihrer Leserschaft die Gefahr des Klimawandels und unser gefährliches Zutun näher. Sie kritisiert und hält die Hörenden doch aufmerksam und interessiert durch die Mantelgeschichte um das sprechende Reptil und die Schülerin, die in uns und unserer Protagonistin neues Bewusstsein schafft.

Lesen Sie weiter

Weltretter

Von: Marie Clavecin

30.10.2021

Kaum zu glauben: da steht eines regnerischen Tages eine Schildkröte vor dem Kölner Dom und hält ein Schild hoch, auf dem sie nach einer Bleibe fragt. Marlin bleibt stehen und kommt mit der Schildkröte in ein Gespräch. Nun ja, normalerweise reden Schildkröten ja nicht, aber diese kann es - und sie hat nicht zuletzt aufgrund ihres enormen Alters eine Menge zu erzählen. Marlin gewährt ihr eine Bleibe in ihrem Baumhaus. Und ab da ist nichts mehr wie früher. Ihre Oma - "leicht schusselig" als liebenswerte Beschreibung für ziemlich schnurstracks auf dem Weg in die Demenz - hat da wenig Probleme. Auch den Vater wundert es nicht wirklich. Und Marlin? Ja, die gerät dank der Schildkröte in naturgemäß befremdliche Sitationen, da diese es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt vor der Klimakatastrophe zu retten und sich gerne in jede Diskussion einmischt. Nellie und Katharina Thalbach lesen diese gute fünf Stunden lange Geschichte von Maria Keim mit Verve und Sympathie. Nellie gibt jugendlich-fröhlich die Marlin und die Erzählpassagen. Katharina Thalbach kümmert verkörpert stimmlich alle anderen Personen einschließlich der Schildkröte. Und das ist ein Hochgenuss! Knarzig-langsam und etwas eigenbrötlerisch ist sie die Verkörperung einer Schildkröte par excellence! Und die Geschichte? Kinder können hier nicht nur Schildkröten lieben lernen, sondern obendrein eine Menge darüber lernen, was der Mensch an Klimawandel täglich mitverursacht. Das mag mitunter ein wenig penetrant erscheinen, dient aber letztendlich dem guten Zweck. Eine Warnung sei jedoch ausgesprochen: Kinder vilefliegender und SUV-fahrender Eltern könnten nach dem Hören anfangen, unbequeme Fragen zu stellen.

Lesen Sie weiter

sehr schön

Von: Die Allestesterin

21.10.2021

Ich finde das Hörbuch super und nicht nur der Inhalt ist richtig angenehm nebenbei anzuhören sondern auch die Stimme.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsame und wichtige Lektüre

Von: Katherine Still

12.10.2021

Wenn eine nichtsahnende Schülerin auf eine sprechend Schildkröte trifft, ist ein witziger Roman vorprogrammiert! Genau das habe ich gedacht, als ich dieses Buch gesehen und den Klappentext gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und die Stimmen des Hörbuchs sehr angenehm, sodass innerhalb einer sehr langen Autofahrt das gesamte Buch verschlungen war. Doch nicht nur das: Mit diesem Buch schafft es Maria Keim, auf subtile Weise auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und schenkt selbst umweltbewussten Menschen noch mehr Anstöße zum Nachdenken und Überdenken des eigenen Handelns (egal ob groß oder klein). Eine Figur, die ich hier besonders hervorheben möchte, ist der Vater, der nichts als Arbeit im Kopf hat und damit vermutlich einen Großteil der Gesellschaft widerspiegelt. Es ist erstaunlich, wie stark ich mich teilweise in ihm gesehen habe. Und damit bin ich vermutlich nicht allein. Für all diejenigen, die nicht nur gut unterhalten werden wollen, sondern dabei auch noch (spielend) kritisch über ihr eigenes Handeln nachdenken wollen, ist dieses Buch bestens geeignet.

Lesen Sie weiter

Die fesselnde Stimme von Katharina Thalbach passt perfekt zu der Rolle einer nicht anthropomorphisierten weisen Schildkröte. Nellie Thalbach ergänzt wunderbar als Marlin durch die kernigen Dialoge und gelehrige Schülerin der Schildkröte. Es ist einfach unmöglich das multitasking beim lauschen dieses Hörbuches aufrechtzuhalten. Das Hauptthema ist unsere Welt zu retten und somit lassen die Schlagwörter ökologische Fußabruck, Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Kohleausstieg nicht lange auf sich warten. Jedoch wird auch aus tierischer Sicht unter anderem auch die irrwitzige Aufteilung der Welt mit Ländergrenzen thematisiert. Ebenso geht es um Rassismus, Astronomie, Lehrpläne in der Schule und Freundschaft. Nicht zu vergessen ist, die Familiäre Situation von Marlin - ihr Vater scheint sehr überarbeitet, die Mutter hatte die Familie verlassen, der Opa war bereits verstorben und seit dessen Tod scheint die Oma extrem schusselig um nicht von dementen Zügen zu reden. Trotz der Vielzahl an schwierigen Themen kommt das Hörbuch in einer solchen Leichtigkeit daher dass es unglaublich scheint. Das Hörbuch ist eine Bereicherung und kann für die ganze Familie empfohlen werden - viel Spaß beim hören!

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch von Maria Keim „Was Schildkröten im Schilde führen“ ist ein durchschlagendes und überzeugendes Literaturerlebnis aus dem Bereich der intellektuellen Romane mit einem Schuss von Nachhaltigkeit. Alles fängt schnell an: Eine sprechende weise Schildkröte sucht nach einer WG und begegnet einem Mädchen, das das „obdachlose“ Tier mit nach Hause nimmt. So beginnt ihr Zusammenleben, Zusammenwirken und Zusammenbewirken. Das Buch besteht überwiegend aus Dialogen, die voller Witze, sarkastischer und ironischer Bemerkungen, Kritik und interessanter Gedanken sind. Diese Gedanken, Bemerkungen und Kritik umfassen alle möglichen Bereiche und Probleme der Welt: Umweltschutz, Klima, Fernsehen, Mangel an regionalen Produkten, Lücken in dem Bildungssystem, Politik, Familienbeziehungen u.a. Es sind viele Themen vertreten, aber es fällt leicht der Handlung des Romans zu folgen. Da es in meiner Rezension um ein Hörbuch geht, möchte ich erwähnen, dass es mir gut gefallen hat, wie die Sprecher ihre Aufgabe umgesetzt haben. Meistens war es sehr angenehm dem Buch zuzuhören, dennoch habe ich manchmal den Tonfall der Schildkröte als zu aggressiv und zu dreist empfunden. Beim Anhören des Buches kommt man oft zum Nachdenken. Nicht zufällig werden viele kluge und Interessante Meinungen von einer Schildkröte deutlich gemacht, dem Tier, das als Symbol der Weisheit und der Ordnung gilt. Eine tolle Idee! Im Großen und Ganzen kann ich dieses humorvolle und tiefgreifende Buch nur weiterempfehlen! Und ganz zum Schluss erlaube ich mir eine meiner Lieblingszitaten aus diesem Buch anzuführen: „Die Welt wird regiert von großen Kindern und niemand interessiert sich für kleine Erwachsene“. Tiefgründig!

Lesen Sie weiter

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es war angenehm den beiden Frauen zuzuhören und dadurch dass es von zwei Stimmen gesprochen wurde, konnte man die Rollen gut unterscheiden. Ich finde die Idee mit der Schildkröte interessant und es ist mal etwas Neues. Mir hat gefallen, dass das Hörbuch auf der einen Seite lustig gestaltet war, aber auf der anderen Seite so ein wichtiges Thema, wie den Klimawandel behandelt hat. Die Mischung aus beidem hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich kann das Buch also allen empfehle, die sich für den Klimawandel interessieren und gerne Bücher über Familie und Freundschaft lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.