Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume

Henn Kim

(15)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Poesie neu erleben

Von: Mrs.julias.bookshelves

05.11.2022

´Starry Night, Blurry Dreams- Sternenklare Nacht, wundersame Träume´ von Henn Kim (Übersetzt von Julia Engelmann) ist ein Sammelband aus graphischer Poesie. Die kurzen Textpassagen werden stets durch einzelne Zeichnungen begleitet. Das Buch ist außergewöhnlich und zugleich einfach anders. Es verbindet Illustrationen in schwarz/weiß mit poetischen Texten, welche sowohl in Deutsch als auch Englisch sind. Die Illustrationen sind dabei so verschieden wie sie nur sein können, Mal sind sie positiv, Mal durchweg negativ und traurig. Dieses Buch ist ein tolles Zusammenspiel von Kunst und Lyrik. Dieses Buch war für mich eine interessante weiße Poesie zu erleben und ich bin froh, diesen Sprung in die Poesie gewagt zu haben. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich weitere Bücher der Poesie lesen werde, da diese einfach nicht in meinen Wohlfühlbereich gehören.

Lesen Sie weiter

Mit den Gedanken abtauchen ✨

Von: Lifefullofwords

09.09.2022

› 𝖲𝗍𝖺𝗋𝗋𝗒 𝖭𝗂𝗀𝗁𝗍, 𝖡𝗅𝗎𝗋𝗋𝗒 𝖣𝗋𝖾𝖺𝗆𝗌 / 𝖲𝗍𝖾𝗇𝖾𝗇𝗄𝗅𝖺𝗋𝖾 𝖭𝖺𝖼𝗁𝗍, 𝖶𝗎𝗇𝖽𝖾𝗋𝗌𝖺𝗆𝖾 𝖳𝗋𝖺𝖾𝗎𝗆𝖾 - 𝖧𝖾𝗇𝗇 𝖪𝗂𝗆 ‹ Werbung | Rezensionsexemplar Meine erste Illustrations- und Gedichtsammlung und ich fand es so schön durch dieses Buch zu blättern. Henn Kim nutzt nicht viele Worte - es wird vielmehr durch die Illustrationen gesprochen und viel Interpretationsraum gelassen. Es wurde nicht alles übersetzt, was mich persönlich aber gar nicht gestört hat. Der Stil von Henn Kim ist deutlich geworden - sie arbeitet in diesem Buch mit dem Kontrast zwischen schwarz und weiß. Farben, mit denen sie auch die Gefühle verkörpert. Einige Illustrationen sind intensiver und weniger realistisch als andere. Ich konnte nicht mit jeder Wort-Bild-Kombination und allen Illustrationen was anfangen, habe es aber dennoch genossen durch die Zeichnungen und Worte zu blättern.

Lesen Sie weiter

|| Rezension: Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume von Henn Kim Übersetzt aus dem Englischen ins Deutsche von Julia Engelmann|| Henn Kim ist eine südkoreanische Künstlerin/ Illustratorin und Instagram-Poetin. Als Teenagerin erkrankte sie an Depressionen und hörte dadurch auf zu sprechen. Durch ihre Illustrationen verbunden mit Gedichten, fand sie ein Ventil sich auszudrücken. Ein Satz, ein Wort - ein Gedicht, ein Begriff und dazu eine Illustration. Mehr braucht Henn Kim nicht. Es liegt am Leser:in / Betrachter:in den Rest zu erledigen. Man kann interpretieren, sich fallen lassen, staunen (über die Verbindung von Bild und Wort) oder einfach die Illustrationen genießen. Das Buch ist eine zweisprachige Version, Deutsch und Englisch, aber es wurde nicht alles übersetzt. Wer des Englischen nicht mächtig ist, wird mit manchen Begriffen, die nicht übersetzt wurden, vielleicht nichts anfangen können. Henn Kims Strichführung ist sehr klar. Im kompletten Buch spielt sie mit schwarz/weiß Kontrasten. Sie verbildlicht positive Gefühle, aber genauso negative. Vieles scheint inspiriert von ihrem eigenen Leben, dadurch bleiben einem manche Beweggründe verborgen. Das stellt hier aber gar kein Problem dar, denn hier sagen Bilder mehr als Worte. Je mehr Henn Kim ins surrealistische abdriftet, desto besser funktioniert die Verbindung von Wort und Bild. Ein sehr schönes Nischenprodukt und eine klare Empfehlung für Fans von Graphic Poetry, sowie alle Fans von surrealistischen Zeichnungen. Sucht ihr noch mehr koreanische Literatur? Dann schaut auch in unsere anderen Folgen! Unseren Podcast zur asiatischen Literatur findet ihr überall, wo man Podcasts hören kann. https://kirschblueten.podigee.io/

Lesen Sie weiter

Von Henn Kim hatte ich bisher noch nichts gehört. Erst ein Newsletter des Heyne Verlags legte mir diese Aufbereitung ihrer Bilder ans Herz. Und dieses berührten sie allemal. Mit einer Postkarte und zwei Kunstdrucken erhielt ich das kompakte Büchlein und las es noch am selben Abend. Darin gesellen sich die atemberaubend schönen Zeichnungen der Künstlerin mit treffenden Titeln zusammen. Diese wurden im englischen Original, aber auch der Übersetzung von Poetin Julia Engelmann abgedruckt. Sie war ein weiterer Grund für mich, das Buch erkunden zu wollen. Mit ihren wiederkehrenden Motiven konnte mich Henn Kim für ihre Kunst gewinnen. Über die Seiten des Buches hatte ich das Gefühl, die Künstlerin kennenzulernen. Mittlerweile folge ich ihr auch auf Instagram und verschlinge weitere ihrer Werke. Doch allein mit dieser Auswahl an Bildern rührt sie mich zutiefst. Sie beginnt mit Niedergeschlagenheit, aber auch der Kraft weiterzumachen, weiterzuleben und weiterzukämpfen. Die Künstlerin setzt sich mit täglichen, internen Herausforderungen auseinander und verbildlicht diese auf wundervolle Art und Weise. Oft wurde sie dabei sicherlich von dunklen und erdrückenden Momenten in ihrem eigenen Leben inspiriert. Bei anderen Werken könnte auch erst der bekannte Titel gestanden haben und das Bild ihre neue, teils auch humorvolle Interpretation dieses darstellen. Manchmal haben mir die Übersetzung nur bedingt gefallen, doch die Mehrdeutigkeit englischer Poesie stellt wohl selbst Wortgigantin Julia Engelmann vor Herausforderungen. Umso mehr schätze ich die Entscheidung des Verlags, die Titel in beiden Sprachen abzudrucken. Auch Romantik darf in einigen der Werken nicht fehlen, doch der Wille zur Selbstliebe überwiegt. Ich kann mir nur zu gut vorstellen und wünschen, dass weitere von Henn Kims Werken als Postkarten gedruckt werden. Diese aufbauenden, motivierenden und inspirierenden Bilder würde ich liebend gerne persönlich an einem jeden Tag mit mir herumtragen und mir vor Augen führen. Viel mehr noch: Ich würde sie gerne meinen Liebsten schenken, wenn diese einen harten Tag hatten oder nur schwer an sich selbst zu glauben vermögen. In den Werken von Henn Kim findet sich sicher eine jede und ein jeder von uns wieder, spürt die emotionale Erschöpfung der Tage hinter diesen Bildern, aber auch den Mut und die Aufbruchstimmung einiger anderer. Fazit Diese wundervoll und kompakt aufbereiteten Werke der Künstlerin – mit zusätzlicher, deutscher Übersetzung – rühren und motivieren an einem jeden Tag. Als Geschenk an sich selbst oder für die Liebsten kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen. Ich habe die Emotionen und Erfahrungen – gelesen aus ihren wundervollen Zeichnungen – in mich aufgesogen und mich selbst nur allzu oft in ihnen wieder erkannt.

Lesen Sie weiter

Ein wunderschönes Buch

Von: Emma

03.06.2022

Bei Poetry Büchern ist es mir dann aber schon echt wichtig dass auch ein breites Spektrum an Thematiken in den Gedichten angesprochen wird und genau das hat Henn Kim mit Starry night, blurry dreams geschafft🤌 Wobei es gar nicht unbedingt Gedichte sind sondern eher kurze Aussagen würde ich es nennen, das Augenmerk liegt viel mehr auf den Illustrationen dazu👀 Aber auch dafür hat die Autorin ein unheimliches Talent und die Zeichnungen geben den wenigen Worten des Buches nur noch mehr Bedeutung und Tiefe <3 Das ganze Buch ist auch so liebevoll gemacht, ich habs wirklich sehr genossen es zu lesen🤍

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.