Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die kalte Mamsell

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (3)

(72)
(28)
(7)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Dieser historische Seebad-Krimi spielt im Jahre 1913 auf der schönen Insel Norderney. In diesem mondänen Seebad verbringen die vornehmen Leute ihre Sommerfrische. Die Beschreibung der Insel und des Verhaltens der Leute dort damals fand ich sehr interessant beschrieben. Auch die Schönheit der Landschaft wird sehr schön gewürdigt - man kann es sich richtig gut vorstellen. Die junge Lehrerin Viktoria Berg weilt mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Vater, dem Staatsanwalt, zur Erholung dort. Sie ist sehr emanzipiert und auch ziemlich eigensinnig - sie lässt sich nicht gerne etwas von ihrem Vater vorschreiben. So setzt sie auch ihren Kopf durch, wenn sie sich mit ihrem Freund Christian, der als Kriminalassistent auf der Insel arbeitet, treffen will, denn ihr Papa findet ihn nicht standesgemäß. Als Viktoria mit Christian spazieren geht, wird er zu einem Eiskeller eines Hotels gerufen, in dem zwei Tote gefunden wurden. Viktoria entdeckt an der toten Kaltmamsell des Hotels etwas, das mit ihrer toten Mutter zu tun hat, die bereits starb, als sie noch ein Kind war. Leichtsinnig stürzt sie sich in die Ermittlungen und begibt sich dadurch in Gefahr. Besonders fesselnd fand ich die Beschreibung der Zeppelin-Fahrt, was zu der damaligen Zeit eine Sensation darstellte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das junge Paar war mir sehr sympathisch. Ich bin schon auf den nächsten Band dieser Reihe sehr gespannt!

Lesen Sie weiter

Krimi in Seebadatmosphäre

Von: heymathew

21.03.2022

Der frisch gebackene Kriminalassistent Christian Hinrichs tritt im Spätsommer des Jahres 1913 seine erste Stelle auf Norderney an. Doch statt Entspannung mit seiner Bekanntschaft Viktoria Berg gibt es zwei Leichen im Eiskeller eines Hotels. Wer tötete die arme Kaltmamsell? Und was hat das mit Viktorias Vergangenheit zu tun? Der Seebadkrimi „Die kalte Mamsell“ von Elsa Dix ist der dritte Band der Reihe um Christian und Viktoria. Die Autorin gibt uns neben der eigentlichen Geschichte gekonnt Einblicke in das Leben und die gesellschaftlichen Zwänge am Ende der deutschen Kaiserzeit. Dabei lässt sie auch historische Ereignisse mit einfließen. Ich konnte mich sehr gut in die Zeit und die Handlung hinein versetzen, besonders da ich einige Nordseeinseln kenne. Die am Anfang ruhigere Erzählweise nimmt in der zweiten Hälfte des sehr schön gestalteten Buches an Fahrt auf und erhält sich die Spannung bis zum Schluss. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, auch wenn der Schreibstil nicht ganz dem Wortspiel „Die kalte Mamsell“ entspricht. Eine gelungene Fortsetzung für Spätsommerabende an der Nordsee.

Lesen Sie weiter

Historischer Krimi mit Urlaubsflair...

Von: Jennifer

17.03.2022

Die Kalte Mamsell ist der dritte Krimi von Elsa Dix mit dem Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs. Alle drei Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Die Kalte Mamsell spielt sich auf Norderney um 1913 gleich zu Beginn kann sich der Leser lebhaft in diese Zeit und den Ort gedanklich versetzen lassen, da die Leichen im Eiskeller eines Hotels gefunden werden. Dieser gelungene Einstieg macht definitiv Lust auf mehr. Die Lehrerin Viktoria Berg und der frisch ernannte Kriminalassistent wollen eigentlich ein paar entspannte Tage verbringen, als sie in den Eiskeller zu den Leichen gerufen werden... Ein Detail lässt Viktoria beim Anblick der Leichen in ihre eigene Vergangenheit blicken...ist es wirklich so wie es zu sein scheint? Der Krimi lässt sich angenehm lesen, die Spannungskurve baut sich langsam auf und es passieren immer wieder unvorhergesehene Details die den Krimi zu jeder Zeit spannend und interessant halten.

Lesen Sie weiter

„Die kalte Mamsell“ ist der 3. Seebad-Krimi von Elsa Dix. Der Titel und das schöne Cover lassen keinen Zweifel: Hier handelt es sich um einen historischen Krimi. Schauplatz ist Norderney im September 1913. Auf der Insel treffen Personen der feineren sowie der einfacheren Gesellschaft in den letzten Tagen der Sommerfrische aufeinander. Die Protagonisten sind Viktoria Berg, eine Lehrerin aus gutem Hause und Kriminalassistent Christian Hinrichs, der aus vergleichsweise einfachen Verhältnissen stammt. Beide hegen Gefühle füreinander, die Viktorias Vater allerdings ein Dorn im Auge sind. . Das Krimi-Geschehen kommt in Fahrt, als im Eiskeller eines glamourösen Hotels zwei Leichen gefunden werden. Die junge Kaltmamsell Meentje Cordes und ein offensichtlich besser gestellter Unbekannter. Ein Fall für Christian Hinrichs. Und auch Viktoria steckt ihre Nase in den Fall – zumal sie bei der toten jungen Frau eine unglaubliche Entdeckung gemacht hat. . Agatha Christie goes Norderney. Elsa Dix schafft eine schöne Atmosphäre mit dem Gefühl einer zarten Sommerbrise auf der Haut. In luftig-leichtem Ambiente trifft man auf einen kunterbunten Personen-Mix. Wie ich es aus den Christie-Klassikern kenne, machen sich auch im Seebad-Krimi ganz viele verdächtig. Langsam kommt die Wahrheit über die Toten im Eiskeller ans Licht. Danach ist der Krimi aber noch nicht zu Ende. Es gibt noch weitere Geheimnisse, die gelöst werden wollen. Letztendlich nimmt die Geschichte nochmal eine überraschende Wendung. Das Finale ist feinste Krimi-Dramatik. Und ein Schuss Romantik ist das Sahnehäubchen des Ganzen. . Cosy-Crime in einem edlen und historischen Norderney-Setting. Elsa Dix verquickt verschiedene beliebte Stilmittel miteinander und macht daraus ihr eigenes Ding. Die Protagonisten mochte ich sofort. Ich bin schon gespannt, wie es für die beiden weitergeht und welcher Fall in der nächsten Sommerfrische auf sie wartet. Eine feine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Schöner Krimi

Von: viki08

15.03.2022

Bei dem Buch handelt es sich um einen Teil einer Reihe, den man meiner Meinung nach aber auch unabhängig von der Reihe lesen kann, da ich sofort in die Geschichte eingetaucht bin ohne die anderen Teile davor gelesen zu haben. Es handelt sich um einen historischen Krimi der vor der Küste Norderneys, kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt. In dem Buch ermitteln Christian und Viktoria zusammen und die Geschichte hatte wirklich interessante Wendungen die keinesfalls in die Länge gezogen wurde. Gerne mehr davon.

Lesen Sie weiter

Testleserin

Von: Tanja Zimmermann

15.03.2022

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr interessant, in die damalige Zeit zurück versetzt zu werden. Die Hauptfiguren sind gut beschrieben. Ich kenne keinen der Vorgängerromane, werde mir diese aber noch besorgen. Das Buch ist absolut empfehlenswert, ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden weiter geht.

Lesen Sie weiter

perfekte Urlaubslektüre

Von: Petra Sterk

15.03.2022

Es war das erste Buch von Elsa Dix, dass ich gelesen habe (ist das Dritte einer Reihe), aber bis auf wenige, gut nachvollziehbare Rückblenden, ist es kein Problem, da der neue Kriminalfall um die beiden Hauptakeure für sich steht. Ein perfektes Buch, um es sich im Strandkorb oder Liegestuhl gemütlich zu machen, eine gelungene Mischung aus Krimi, Liebe, Zeitepoche und Inselbeschreibung - nicht zu kitschig, nicht zu brutal, einfach unterhaltsam und gut zu lesen. Und wer Norderney kennt, wird die eine oder andere Örtlichkeit wiedererkennen.

Lesen Sie weiter

Ein sanfter Urlaubskrimi

Von: Lydia W.

14.03.2022

Viktoria zieht es erneut auf die Insel Norderney. Dieses Mal ist es ein Genesungsaufenthalt ihres Vaters, den sie begleitet, der aber auch ein wachsames Auge auf sie hat. Scheinbar gab es in der Vergangenheit schon Anlass dafür, denn Viktoria und der Kriminalassistent Christian Hinrichs kennen sich bereits gut und freuen sich über das Wiedersehen. Hinrichs neue Aufgabe, Norderney und die umliegenden Inseln polizeilich zu betreuen, stellt ihn gleich vor große Herausforderungen. Die Kaltmamsell Meentje Cordes und ein unbekannter Mann werden im Eiskeller eines naheliegenden Hotels tot aufgefunden. Um kein großes Aufsehen unter den Badegästen der Insel zu verursachen, erhält Hinrichs die Aufgabe, den Fall möglichst unauffällig und schnell aufzuklären. Viktoria bleibt dabei stets an seiner Seite bzw unternimmt auch gern mal, zu seinem Ärgernis, Alleingänge. Der Leser befindet sich im Jahr 1913. Norderney ist ein betulicher Badeort für den reichen Adel und Industrielle. Verschämt bewegt sich die Damenwelt am Wasser und die Herren zeigen, was sie haben. So wirken auch Viktoria und ihr Vater - sie, das graue Mäuschen mit großen Plänen; er, der Staatsanwalt mit respektablem Ruf und entsprechender Großspurigkeit. Man kann Viktoria nicht so recht ihren Wunsch nach Eigenständigkeit abnehmen. Oft wirkt sie naiv und unüberlegt. Ihrem Vater kann sie nur selten überzeugende Argumente vorbringen. Auch Christian gegenüber ist sie zurückhaltend, gibt ihm nur wenig Grund zur Hoffnung. Meist ist es nur der Wunsch nach Abenteuer, der sie an seiner Seite bleiben lässt. Der Fall entwickelt sich schon bald zu mehreren Fällen, einer davon reicht lange Zeit zurück und wird Viktorias Familie nicht unberührt lassen. Alle Entwicklungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Gegen Ende gibt es sogar noch unerwartete Wendungen. Für mich war es der erste Fall mit Viktoria und Christian. Auch, wenn manchmal Bezug auf vorangegangene Fälle genommen wird, kommt man ohne Vorkenntnisse gut in das Buch. Die Kapitel sind meistens sehr kurz. Das zerreißt oftmals unangenehm den Lesefluss und die Spannung. Insgesamt ein Krimi für alle, die es sanft und beschaulich mögen. Im Urlaub an der Nordsee im Strandkorb, die Wellen und Möwen im Ohr - die perfekte Kulisse für dieses Buch. Das Cover zeigt sehr gut Ort und Zeit dieses Buch an und wird auf diese Weise ganz sicher den passenden Leser finden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.