Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (1)

(23)
(20)
(3)
(0)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

4,5/5 Sterne Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht ist der erste Band der Dunkeldorn-Chroniken. Alle vier Jahre erblüht eine gefährlich schöne Pflanze. Die junge Opal arbeitet auf einer Plantage, wo diese Pflanze angebaut wird. Ihr Leben und das der anderen ist gefährdet und hart. Als ein Unglück geschieht landet Opal in der mysteriösen Universität bei einer geheimnisvollen Professorin und erhält die Aufmerskamkeit von dem noch geheimnisvolleren Dornenprinz. Opal erlangt immer mehr Informationen über die Pflanze und stößt dabei auf ein grauenvolles Geheimnis... Das Buch zeigt eine harte und grausame Welt, in der es die Priviligierten gut haben und das einfache Volk für Dumm und unwissend gehalten wird. Durch Opals Detektivarbeit erhält man Stück für Stück mehr Informationen und steigt tiefer in die Materie ein. Dabei bleibt vieles noch offen und es offenbaren sich unerwartete Dinge. Dabei ist das Buch eher wenig actionreich, aber ist durch die Detektivarbeit spannend. Man möchte unbedingt hinter die Geheimnisse der Pflanze und ihre Bedeutung gelangen und welche geheimen Machenschaften im Hintergrund getrieben werden. Dabei kommt es immer mal wieder zu unerwarteten Wendungen. Dabei trifft die Protagonistin auf Charaktere, wo nicht klar ist Freund oder Feind? Welche Ziele werden verfolgt? Opal ist als Protagonistin keinesfalls das ängstliche kleine Mäuschen. Sist mutig, neugierig und schlau. Sie lässt sich wenig gefallen und hinterfragt viel. Dabei geht sie auch Risiken ein, um ihr Ziel: Antworten zu finden, zu erreichen Sie ist ein sehr angenehmer Hauptcharakter und ich freue mich auf ihre Weiterentwicklung in den nächsten Bänden! Der Schreibstil ist sehr bildhaft besonders bei der Labortätigkeit oder dem Beschreiben vom Dunkeldorn. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, wo der letzte Funke für die 5 Sterne noch gefehlt hat, aber ich mir vorstellen kann, dass dieser in den nächsten Bänden kommen wird.

Lesen Sie weiter

Schrecklich schön: Der Dunkeldorn erblüht alle 4 Jahre und sein schwarzer Blütenstaub ist die wichtigste Essenz für die Zauberkraft der Magier. Doch die Pflanze zu berühren, ist tödlich… Wir begleiten in dem Reihenauftakt „Die Dunkeldorn-Chroniken – Blüten aus Nacht“ die Protagonistin Opal, die mit ihrem gesamten Dorf unter der Pflege und Feldarbeit der Dunkeldorn-Plantagen leidet. Ausbeutung, Gewalt und eine stetige Gefahr von den Pflanzen verletzt zu werden, bestimmen Ihren Alltag. Bis eines Tages ein schreckliches Unglück ihr alles nimmt was sie liebt … Als einzige Überlebende gelangt sie in die Hauptstadt Florentia und beginnt dort an der Universität ein neues Leben. Doch nicht als Studentin, sondern als Assistentin der Professorin Weisdorn, die sich der Erforschung der Dunkeldornen verschrieben hat. Doch warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Und welches Interesse verfolgt der Dornenprinz, der sogenannte Königsgleiche, an Opal? Katharina Secks Schreibstil ist wunderbar flüssig, nicht zu ausschweifend, aber mit den richtigen Details an den wichtigen Stellen. Das gesamte, düster angehauchte Dark-Academia Setting hat mich gleich abgeholt und den Einstieg in die Geschichte vereinfacht. Besonders im ersten Drittel hat für mich das Handlungstempo sehr gut mit dem Lesefluss zusammengepasst, im letzten Drittel hätte ich mir dagegen manchmal mehr Erklärungen und Verbindungen gewünscht, da die Handlung hier für meinen Geschmack durch die Ich-Erzählung etwas zu schnell voranschreitet, dadurch wirken einige Twist und Highlights etwas kurzweilig. Kurz gesagt: Für meinen Geschmack hätte das Buch noch gerne 100 Seiten mehr haben können, um den Handlungspunkten, die sehr gut gestaltet sind, ausreichend gerecht zu werden. Wer an dieser Stelle den Fokus auf einen hohen Romantasy Anteil setzt, sollte auf jeden Fall Geduld mitbringen. Besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen wie z.B. zwischen Opal und der Professorin Weisdorn, ihrer Mentorin an der Universität oder dem Königsgleichen Ivar können für die Zukunft ein großes Potential beinhalten. Ich bleibe definitiv dran an der Reihe, der Auftakt war vielversprechend und bin gespannt auf den Folgeband, der bereits am 21. Dezember erscheint. Und können wir noch erwähnen, dass das Cover wirklich echt schick ist? 😉 ,

Lesen Sie weiter

Rezension

Von: Momoliest

06.11.2022

Mein Fazit 🌖 Fangen wir mal bei den Äußerlichkeiten an.... Das Cover Ich finde das Cover ultra schön und wirklich sehr passend zur Story, es ist Düster und mythisch und hach einfach echt hübsch 😍 Die weibliche Protagonistin, Opal..... hat mir auch sehr gefallen, sie hat Ecken, kanten, is stur wie ein Büffel und folgt ihrer Intuition.. Sehr sympathisch Der Männliche Protagonist konnte mich so gar nicht catchen... Weil er einfach eine unsympath vor dem Herren ist...... Achtung 😅 is so gewollt 🤣 denn der Cliffhanger lässt uns grad als ich dachte ach Mensch der könnte doch nett sein mit einem WTF Moment zurück Zum Inhalt Der schreibstil von @katharinaseckauthor hat mir wirklich gut gefallen.... Er lässt sich flüssig lesen und hat wenig bis kein Schnick Schnack was ich ja persönlich immer sehr schätze 😅 Das Setting is super spannend, wir bewegen uns in einer sehr interessanten Welt in der Magie durch eine tödliche Pflanze entsteht und nur von einer bestimmten Gruppe genutzt werden kann....... Diese Welt ist Düster und voll von Intrigen und Verrat Und natürlich wie sollte es auch bei einem spannenden Fantasy Buch sein kommen wir nicht um die Twists herum 😅 und grad zum Ende hin kommt der ein oder andere der einen kurz mal sprachlos zurück lässt Mir hat der Auftakt zur Trilogie sehr gut gefallen und ich freue mich auf den Band zwei den..... Nach diesem Cliffhanger habe ich Fragen.... Und ich erwarte Antworten 🤣😅 4/5 🌻🌻🌻🌻 Löwenzahne des Todes 😅 💙 Momo

Lesen Sie weiter

Opal ist eine von vielen Plantagenarbeiterinnen, die dafür sorgen muss, dass die Dunkeldornpflanze, jede nötige Pflege bekommt um in ihrer vollen Pracht zu erblühen. Doch alles ändert sich, als es einen Unfall auf der Plantage gibt und sie als einzige Überlebende zur Universität von Florentia gebracht wird... - Opal war eine starke und unerschütterliche Protagonistin. Sie war zwar unglücklich mit ihrem Los, hat sich aber nicht davon abschrecken lassen. Sie hat immer gesagt, was sie dachte, hatte aber trotzdem einen Softspot für ihre Familie. - Die Geschichte war verwirrend. Ich wusste überhaupt nicht, in was für einer Zeit die Geschichte gespielt hat, was Sache war, und warum. Der Plot war zwar interessant, aber einfach unüberlegt und ohne Konzept und Ordnung. Die Charaktere und auch das Setting waren interessant, trotzdem hat es mich in keinsterweise irgendwie abgeholt. Es hat Spannung und einfach das "catching" gefehlt. Das Cover war sehr ansprechend auch der Schreibstil war ganz gut, trotzdem ist das Buch für mich eine reine Enttäuschung.

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, dunkel und wie „Öl“ zu lesen, weglegen ein absolutes „No Go“, dranbleiben ist hier leicht. Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die folge Bände kommen im selben Stil), die Farben und restliche Gestaltung (Schrift) sind gut aufeinander abgestimmt. Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband eine dystopische fantastische Trilogie. Fazit: Konnte mich schon die Autorin mit dem Roman „Die silberne Königin“ in ihren Bann ziehen, geht es hier noch viel schneller. Wir landen in einer Welt, in der sich wirklich alles um eine Pflanze dreht: der Dunkeldorn. Sie blüht alle 4 Jahre und aus ihrem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Aber der Dunkeldorn ist genauso schrecklich und tödlich wie schön, das Berühren ist tabu und kann nur von Dornenformern übernommen werden. Und er schöpft alle ihm zu Verfügung stehenden Ressourcen voll aus. Aber anscheinend ist man ist dieser Welt bereit diesen hohen Preis zu zahlen. Und hier lernen wir die junge Opal kennen, den sie arbeitet auf einem Dunkeldorn Feld, so wie eigentlich ihre ganze Familie. Der Dunkeldorn saugt das Land aus und benötigt Unmengen an Wasser, um zur Blüte zu gelangen. Opal muss den ganzen Tag eimerweise Wasser zu einer Station bringen in dem Julian ein guter Freund von ihr für die Verteilung zuständig ist. Dann nimmt ihr ein schreckliches Unglück alle Menschen, die sie kennt und liebt, selbst ihr Leben scheint beendet. Es verschlägt sie danach an die düstere Universität von Tensia und die Professorin Weißdorn nimmt sich ihrer an. Nach dem sie alles verloren hat ist Opal froh dort eine neue Aufgabe gefunden zu haben. Doch sie gerät in einen Strudel von Intrigen und Geheimnissen vor allem der geheimnisvolle attraktive Dornenprinz zeigt Interesse an ihr. Warum ist sie nicht genauso gestorben wie alle anderen? Warum zeigt sich die Professorin so besorgt und hilft ihr? Und was für Interessen verfolgt der Dornenprinz wirklich an ihr der einfachen Plantagenarbeiterin? Diese Welt Tensia ist dunkel, ungerecht, ohne Mitgefühl, voller Intrigen, nicht enden wollender Geheimnisse. Die Feld- und Plantagenarbeiter (Unterschicht) werden ausgenutzt, ausgebeutet und sind leicht ersetzbar, ihr Leben zählt nicht und sie leben in Armut, ohne große Bildung und Gesundheitsversorgung (dort gibt es auch nur das allernötigste). Gewissenlos und ohne Mitgefühl werden sie allen Gefahren rund um den Dunkeldorn ausgesetzt. Opal lässt sich aber davon nicht aufhalten, sie hasst Ungerechtigkeit und hat mit Autorität echte Probleme, als Feldarbeiterin aber auch an der Universität. Man kann sich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen, wie sie beginnt in der für sie fremden Welt Fuß zu fassen und das ohne Freunde, immer auf der Hut etwas Falsches zu machen und aufzufallen. Sie lässt sich nicht entmutigen und bleibt neugierig – entdeckt an sich sogar einen großen Forschungsdrang hinter alle Geheimnisse und Intrigen zu kommen und bringt sich so in Gefahr. Und auch die erschreckende Anziehung zum Dornenprinz und seinem Interesse an ihr macht sie vorsichtig. Setting (mal was ganz anderes, kein Einheitsbrei) und Handlung ziehen einen relativ schnell in den Bann, wenigstens mir ging es so, einfach mit Opal die Intrigen aufzudecken und die Geheimnisse aus Gegenwart und Vergangenheit. Denn der Dunkeldorn ist nicht in Tensia beheimatet und ein kleiner Einblick um das Geschehen erhält man in den Rückblenden „In einer Welt hinter dem Wellengrab zu einer Zeit ohne Aufzeichnungen, nur von Mund zu Mund weitergetragen und hier und da verändert“ die auf den Dahlischen Inseln spielt und ein wenig Auskunft über die Herkunft des Dunkeldorn geben. Auch unter welchen Umständen er nach Tensia gekommen ist. Aber für mich konnte ich in der Behandlung der Feldarbeiter eine Wiederholung aus der Vergangenheit und Gegenwart erkennen, es erinnert an manche realen politischen und volkswirtschaftlichen Systeme, in der Menschen nur Arbeitsmaterial und ersetzbar sind. Aber auch der Umgang mit Ressourcen spielt eine wichtige Rolle und wie man damit umgeht bzw. sich keine Gedanken macht. Dies alles verleiht dem Roman nochmal mehr Gewichtung und Tiefgang. Für mich ein überaus gelungener Auftaktband, der mit viel Spannung und Gefühl unterhält. Auch optisch ist der Roman ansprechend mit Cover und Karte, beim Print auch mit den großartigen Illustrationen in der Klappbroschur. Eigentlich möchte ich nur sofort in Band 2 Ranken aus Asche abtauchen, muss mich aber wie alle gedulden bis zum 22.Dezember. Die uns in den weiteren Bänden, laut Aussage der Autorin: “noch eine viel krassere Achterbahnfahrt hinlegen wird“. Ich bin gespannt was uns erwarten wird und vergebe 5 Sterne für Band 1 der Trilogie.

Lesen Sie weiter

Genial!

Von: bookish.zupa

02.11.2022

Diese Geschichte war eine von denen, zu denen ich greifen musste, weil mich der Klappentext total abgeholt hat und mir eine vielversprechende Story versprochen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht! Opal empfand ich als eine durchaus charakterstarke und neugierige Protagonistin. Sie geht Sachen sofort auf den Grund und lässt sich nicht so leicht veräppeln. Dass an der Universität nicht alles mit rechten Dingen zugeht, ist ja wohl keine besonders große Überraschung. Aber mit Opal als Protagonistin haben wir hier eine kleine Detektivgeschichte mit im Paket, was das Lesevergnügen nur umso besser macht. Gepaart mit einem bildhaften Schreibstil kommt richtig gut die beklemmende, mysteriöse Atmosphäre in der Universität rüber. Spannend ist es also allemal. Ebenso interessant war das Magiesystem mit dem Dunkeldorn bzw. die damit verbundenen wissenschaftlichen und botanischen Aspekte. Besonders detailliert beschreibt die Autorin nämlich, wie z.B. der Dunkeldorn in seine Einzelteile auseinander genommen wird, wie Versuche damit gemacht werden (Wer es schon gelesen hat: WIE GRAUSAM WAR DAS BITTE?) usw. Das fieseste an der ganzen Geschichte - ihr seht's schon kommen - war natürlich der Cliffhanger. Ein Glück, dass da Band 2 schon im Dezember erscheint.

Lesen Sie weiter

Meinung Seit ich die Trilogie von Katharina Seck in der Vorschau entdeckt hatte, wollte ich sie so unbedingt lesen und sobald das Buch auf dem Reader eingezogen war, habe ich es auch direkt verschlungen. Die Handlung beginnt auf den Dunkeldornfeldern in Opals Heimat, wo Opal arbeitet und jeden Tag ihr Leben riskieren muss. Hier lernte ich schnell, dass die einfache Bevölkerung keine Rechte hat und nur der Oberschicht zu dienen hat. Nach einem tragischen Vorfall findet sich Opal an der Universität und als Gehilfin einer Professorin wieder, aber leider ist die Gefahr durch den Dunkeldorn für sie immer noch nicht vorüber. Das Setting ist einfach nur düster und bedrohlich, denn diese Welt ist für Opal in jeder Hinsicht gefährlich – unter der Herrschaft der Dunkeldornmagier droht einem ständig Gefahr. Das Fußvolk ist nichts wert und ist austauchbar. Anschaulich und mit flüssigem Schreibstil führte die Autorin mich aus Opals Sicht durch ihre Welt, die zwar faszinierend aber auch absolut grausam sein kann. Opal als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, sie steht für sich ein und sucht nach Antworten über sich selbst und den so gefährlichen Dunkeldorn. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen und war so gefesselt von der bildhaften Erzählung. Natürlich bleiben noch einige Fragen unbeantwortet, aber wir haben es hier mit den Auftakt einer Trilogie zu tun und ich bin gespannt, wie die Autorin diese losen Enden verknüpft hat. Fazit Wow, was für ein Auftakt. Mit diesem düsteren Setting, einer ungewöhnlichen Magie, genial erdachten Charakteren und einem bildhaften und mitreißenden Schreibstil hat Katharina Seck mich in den Bann der Dunkeldornen gezogen und ein absolutes Highlight für mich erschaffen. Ich freue mich absolut auf Band 2 und kann es gar nicht erwarten! 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.