Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (1)

(23)
(20)
(3)
(0)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Toller Auftakt

Von: Primsweltenarchiv

11.11.2022

Ein Königreich mit Dunkeldornfeldern. Eine gefährliche Arbeit mit den ätzenden Planzen für Opal. Doch ein Unfall nimmt ihr alles, verletzt sie selbst schwer. Und so landet Opal letztlich in der Hauptstadt als Laborhelferin einer Forscherin. Mir hat die düstere Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gut gefallen. Das gesellschaftliche System ist hart, geprägt von wenig Mitgefühl. Opal war mir daher schnell sympathisch, denn sie selbst gehört der unteren Schicht an und leidet darunter. Sie kommt einem schrecklich einsam und verloren vor in einer Welt, die für sie nicht viel bereithält. Man hatte reichlich Zeit, ein Gespür für die Geschichte zu bekommen, das lag vor allem an dem angenehmen Stil der Autorin. Doch erst am Ende wurde es richtig fesselnd, wodurch man umso mehr der Fortsetzung entgegenfiebert. Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt, der viel Potential verspricht. Das düstere Setting, die fragwürdige Gesellschaft und der Werdegang von Opal haben mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

4,5/5 Sterne Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht ist der erste Band der Dunkeldorn-Chroniken. Alle vier Jahre erblüht eine gefährlich schöne Pflanze. Die junge Opal arbeitet auf einer Plantage, wo diese Pflanze angebaut wird. Ihr Leben und das der anderen ist gefährdet und hart. Als ein Unglück geschieht landet Opal in der mysteriösen Universität bei einer geheimnisvollen Professorin und erhält die Aufmerskamkeit von dem noch geheimnisvolleren Dornenprinz. Opal erlangt immer mehr Informationen über die Pflanze und stößt dabei auf ein grauenvolles Geheimnis... Das Buch zeigt eine harte und grausame Welt, in der es die Priviligierten gut haben und das einfache Volk für Dumm und unwissend gehalten wird. Durch Opals Detektivarbeit erhält man Stück für Stück mehr Informationen und steigt tiefer in die Materie ein. Dabei bleibt vieles noch offen und es offenbaren sich unerwartete Dinge. Dabei ist das Buch eher wenig actionreich, aber ist durch die Detektivarbeit spannend. Man möchte unbedingt hinter die Geheimnisse der Pflanze und ihre Bedeutung gelangen und welche geheimen Machenschaften im Hintergrund getrieben werden. Dabei kommt es immer mal wieder zu unerwarteten Wendungen. Dabei trifft die Protagonistin auf Charaktere, wo nicht klar ist Freund oder Feind? Welche Ziele werden verfolgt? Opal ist als Protagonistin keinesfalls das ängstliche kleine Mäuschen. Sist mutig, neugierig und schlau. Sie lässt sich wenig gefallen und hinterfragt viel. Dabei geht sie auch Risiken ein, um ihr Ziel: Antworten zu finden, zu erreichen Sie ist ein sehr angenehmer Hauptcharakter und ich freue mich auf ihre Weiterentwicklung in den nächsten Bänden! Der Schreibstil ist sehr bildhaft besonders bei der Labortätigkeit oder dem Beschreiben vom Dunkeldorn. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, wo der letzte Funke für die 5 Sterne noch gefehlt hat, aber ich mir vorstellen kann, dass dieser in den nächsten Bänden kommen wird.

Lesen Sie weiter

Schrecklich schön: Der Dunkeldorn erblüht alle 4 Jahre und sein schwarzer Blütenstaub ist die wichtigste Essenz für die Zauberkraft der Magier. Doch die Pflanze zu berühren, ist tödlich… Wir begleiten in dem Reihenauftakt „Die Dunkeldorn-Chroniken – Blüten aus Nacht“ die Protagonistin Opal, die mit ihrem gesamten Dorf unter der Pflege und Feldarbeit der Dunkeldorn-Plantagen leidet. Ausbeutung, Gewalt und eine stetige Gefahr von den Pflanzen verletzt zu werden, bestimmen Ihren Alltag. Bis eines Tages ein schreckliches Unglück ihr alles nimmt was sie liebt … Als einzige Überlebende gelangt sie in die Hauptstadt Florentia und beginnt dort an der Universität ein neues Leben. Doch nicht als Studentin, sondern als Assistentin der Professorin Weisdorn, die sich der Erforschung der Dunkeldornen verschrieben hat. Doch warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Und welches Interesse verfolgt der Dornenprinz, der sogenannte Königsgleiche, an Opal? Katharina Secks Schreibstil ist wunderbar flüssig, nicht zu ausschweifend, aber mit den richtigen Details an den wichtigen Stellen. Das gesamte, düster angehauchte Dark-Academia Setting hat mich gleich abgeholt und den Einstieg in die Geschichte vereinfacht. Besonders im ersten Drittel hat für mich das Handlungstempo sehr gut mit dem Lesefluss zusammengepasst, im letzten Drittel hätte ich mir dagegen manchmal mehr Erklärungen und Verbindungen gewünscht, da die Handlung hier für meinen Geschmack durch die Ich-Erzählung etwas zu schnell voranschreitet, dadurch wirken einige Twist und Highlights etwas kurzweilig. Kurz gesagt: Für meinen Geschmack hätte das Buch noch gerne 100 Seiten mehr haben können, um den Handlungspunkten, die sehr gut gestaltet sind, ausreichend gerecht zu werden. Wer an dieser Stelle den Fokus auf einen hohen Romantasy Anteil setzt, sollte auf jeden Fall Geduld mitbringen. Besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen wie z.B. zwischen Opal und der Professorin Weisdorn, ihrer Mentorin an der Universität oder dem Königsgleichen Ivar können für die Zukunft ein großes Potential beinhalten. Ich bleibe definitiv dran an der Reihe, der Auftakt war vielversprechend und bin gespannt auf den Folgeband, der bereits am 21. Dezember erscheint. Und können wir noch erwähnen, dass das Cover wirklich echt schick ist? 😉 ,

Lesen Sie weiter

Rezension

Von: Momoliest

06.11.2022

Mein Fazit 🌖 Fangen wir mal bei den Äußerlichkeiten an.... Das Cover Ich finde das Cover ultra schön und wirklich sehr passend zur Story, es ist Düster und mythisch und hach einfach echt hübsch 😍 Die weibliche Protagonistin, Opal..... hat mir auch sehr gefallen, sie hat Ecken, kanten, is stur wie ein Büffel und folgt ihrer Intuition.. Sehr sympathisch Der Männliche Protagonist konnte mich so gar nicht catchen... Weil er einfach eine unsympath vor dem Herren ist...... Achtung 😅 is so gewollt 🤣 denn der Cliffhanger lässt uns grad als ich dachte ach Mensch der könnte doch nett sein mit einem WTF Moment zurück Zum Inhalt Der schreibstil von @katharinaseckauthor hat mir wirklich gut gefallen.... Er lässt sich flüssig lesen und hat wenig bis kein Schnick Schnack was ich ja persönlich immer sehr schätze 😅 Das Setting is super spannend, wir bewegen uns in einer sehr interessanten Welt in der Magie durch eine tödliche Pflanze entsteht und nur von einer bestimmten Gruppe genutzt werden kann....... Diese Welt ist Düster und voll von Intrigen und Verrat Und natürlich wie sollte es auch bei einem spannenden Fantasy Buch sein kommen wir nicht um die Twists herum 😅 und grad zum Ende hin kommt der ein oder andere der einen kurz mal sprachlos zurück lässt Mir hat der Auftakt zur Trilogie sehr gut gefallen und ich freue mich auf den Band zwei den..... Nach diesem Cliffhanger habe ich Fragen.... Und ich erwarte Antworten 🤣😅 4/5 🌻🌻🌻🌻 Löwenzahne des Todes 😅 💙 Momo

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.