Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Schönheit der Differenz

Hadija Haruna-Oelker

(10)
(7)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝: Die Autorin, Journalistin und Politikwissenschaftlerin Hadija Haruna-Oelker beschäftigt sich in ihrem ersten Buch mit Rassismus, Intersektionalität und Diskriminierung. Dabei setzt sie diese Themen in Bezug mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen. Inhaltlich finden nicht nur Studien ihren Raum, diese Fragestellungen zu bearbeiten, sondern auch persönliche Erfahrungen der Autorin. 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐: Die 560 Seiten dieses Buchs habe ich an einem Wochenende durchgelesen. Die persönlichen Erfahrungen, welche die Autorin schildert, haben in meinem Kopf und meinem Herzen Spuren hinterlassen und meinen eigenen moralischen Kompass nochmals mehr auf den Prüfstand gestellt. „Es ist eine Einladung, die eigenen Bilder und Zuschreibungen im Kopf dann selbst zu sortieren, so wie ich es mit meinen getan habe“ (S. 239). Genau das ist während des Lesens bei mir passiert. Ich habe meine eigenen Denkmuster hinterfragt und nochmal kritisch geprüft, ob ich blinde Flecken in Bezug auf meine Sprache habe und wie ich Menschen noch sensibler gegenübertreten kann. In dem Buch werden sehr viele Themengebiete angesprochen, dabei werden keine Lösungen vorgegeben. Die Mischung aus der Erwähnung eigener Erfahrungen und das miteinbeziehen von Studien hat mir positiv zugesagt, allerdings geht für mich durch die eigene Geschichte der Autorin der Sachbuchcharakter etwas verloren. Der Einband des Buchs passt für mich genau zum Thema, da die Menschen auf dem Cover als Silhouetten dargestellt sind. Schubladendenken wird dadurch erschwert. „Die Zukunft braucht weniger Integration, sondern 》radikale Diversität《 ist die Utopie einer Gesellschaft, in der alle Menschen in ihrer Differenz leben können“ (S. 504). 𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: Ein lesenswertes Buch, welches sich für die Schaffung eines Überblicks zu den Eingangs beschriebenen Themen eignet, aber auch zur Erweiterung von bestehendem Wissen, da die persönliche Erfahrungen von Hadija Haruna-Oelker auch einer emotionalen Ebene Raum verschaffen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.