Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Dominic Sandbrook

Die Weltgeschichten-Reihe (1)

(16)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Meinung Zeit der Finsternis ist ein Werk, welches mich persönlich sehr getroffen hat. Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass ich oftmals sehr sentimental werde in Büchern, aber dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen finde ich solche Werke wichtig - Titel, die nichts beschönigen, die erinnern an etwas, was einst geschehen ist und niemals in Vergessenheit geraten sollte. Bücher die appellieren an die Vernunft und Menschlichkeit. Dominic Sandbrook hat Zeit der Finsternis aufgebaut wie einen Roman, wie eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln - mit dem großen Unterschied, dass es sich hierbei leider nicht nur um eine Erzählung handelt, sondern die nackte und schon lose Wahrheit. Jede einzelne Seite ist geprägt von Emotionen, Schmerz und Historie. Manche Namen waren bereits bekannt, manche Hintergründe beispielsweise schon in der Schule angeschnitten, aber man merkte in jedem Kapitel deutlich, wie sehr der Autor sich mit jeden einzelnen Leben beschäftigt hat. Neben all der Wut, der Trauer, gab es aber auch Passagen, die in der Zeit der Dunkelheit Hoffnung spendeten - Menschen, die anderen halfen, die füreinander eingestanden sind, die ihre Menschlichkeit in all der Schwärze bewahrt haben. Fazit Zeit der Finsternis ist vielmehr als nur ein Roman oder ein Sachbuch, es sind Lebensgeschichten, die mahnen, die Wissen spenden, aber vor allem eines - erinnern. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wie bereits im ersten Buch der Reihe ist der Schreibstil flüssig und einfach. Dominic Sandbrook nimmt den Leser mit in die Zeit des zweiten Weltkrieges und erzählt die Geschichte aus dem Blickwinkel mehrerer Personen aus verschiedenen Ecken der Welt. Es liest sich wie ein Roman, bleibt dabei aber bei den realen Fakten. Sein Stil nimmt dem Geschichtsunterricht wieder das "trockene" und bringt die Ereignisse kindgerecht rüber. Dabei wird jedoch nichts verschönert oder ausgelassen. Fazit : Während der Geschichtsunterricht in der Schule oft trocken und voll von Daten ist, die es Auswendig zu lernen gilt, erschafft der Autor hier eine lebendige Welt, die kindgerecht rüber gebracht wird und den Leser beim lesen dazu animiert sich Gedanken zu machen und das "lernen" erleichtert. 4,5/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Wirklich Hautnah

Von: my.book.addict.world

11.11.2021

Mal ein ganz anderes Buch, wie der Titel es schon verrät geht es in diesem Buch um eine finstere und traurige Zeit aus der Vergangenheit. Der zweite Weltkrieg, eine Zeit die man nicht wieder erleben möchte und diese trotzdem  nicht vergessen werden darf. Bisher war es nie ganz einfach diese Zeit Kindern und jüngeren Teenagern zu erklären. Dominic Sandbrook fasst das Thema in seinem Buch sehr gut auf und es ist nicht zu vergleichen mit einem langweiligen, erdrückenden Geschichtsbuch, in dem man die Zusammenhänge und Geschehnisse nicht versteht, ganz im Gegenteil, hier wird wie in einem Roman geschrieben und dabei verschiedene Schicksale von dieser Zeit aus dessen Perspektiven erzählt. Dabei ist das Thema wirklich ernst und traurig und kein typischer Roman. Aber so authentisch geschrieben und vorallem sprachlich so verständlich geschrieben, dass Kinder ab 10 Jahren damit sehr gut zurechtkommen und die Ereignisse verstehen. Wir haben es nach den Kapiteln nicht einfach beiseite legen können und haben uns nochmal über die jeweiligen Kapitel unterhalten, was ich sehr wichtig finde, bei Themen die Kinder mitnehmen, sollte man nichts unbearbeitet lassen. Das Buch ist nicht wie ein Sachbuch mit Bildern usw. sondern so ziemlich reiner Text in etwas größerer Schrift, nichts was man schnell mal überfliegen kann, sondern sich intensiv damit beschäftigt, auch als Erwachsene fand ich es sehr berreichernd.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.