Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Dominic Sandbrook

Die Weltgeschichten-Reihe (1)

(16)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

In Zeit der Finsternis werden prägende Abschnitte und Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in einfacher Jugendsprache erzählt. Wir begleiten diverse reale Personen in unterschiedlichen Situationen während dieser schrecklichen Zeit und frischen damit nicht nur unser Wissen aus dem Geschichtsunterricht auf, sondern lernen sogar noch etwas dazu. Neben Soldaten und sehr bekannten Persönlichkeiten, kommen aber auch einfache Leute und bis dahin (jedenfalls für mich) unbekannte Personen zu Wort. Besonders spannend fand ich, dass nicht nur die Geschehnisse aus Europa beschrieben werden, sondern u.a. auch von China und Japan berichtet wird. Ich fand das Buch wirklich gut. Es ist in großer Schrift verfasst, hat nicht allzu lange Kapitel und lässt sich insbesondere für SchülerInnen sehr gut als Referatstitel auswählen. Zwischendurch fand ich das Buch zwar etwas verwirrend, weil der Autor je nach Ereignis durch die Jahre springt, aber schlussendlich haben mich die Einzelschicksale der Menschen überzeugt. Das Buch ist auf jeden Fall ein echter Glücksgriff und passend für jeden, der sich für Geschichte interessiert. FAZIT Dominic Sandbrook hat hier eine tolle Mischung aus Sachbuch und Roman geschaffen, mit dem sich bestimmt sogar einige Lesemuffel zum Lesen überzeugen lassen. Der Schreibstil ist locker und dennoch informativ und insbesondere die wahren Geschichten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen. Für mich definitiv empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Der Klappentext des Buches hat mich sehr angesprochen. Vor allem da es nicht nur um die Geschichte des zweiten Weltkrieges geht, sondern auch um einzelne Schicksale. Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Obwohl auf viele Details eingegangen wurde, ist die Geschichte nicht zu langatmig geworden und man hatte immer Lust weiterzulesen. Ich denke dies ist gerade auch für jüngere Leser sehr wichtig, an die dieses Buch vermutlich gerichtet ist. Die Szenarien sind sehr gut beschrieben und man bekommt einen wirklich guten Einblick in diese Zeit. Gerade auch die einzelnen Schicksale die in dem Buch benannt werden gingen mir sehr nah. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen wurde aber wiederum nicht damit überfordert. Jemand der bereits geschichtliches Vorwissen zum zweiten Weltkrieg hat wird hier vermutlich nichts Neues erfahren. Aber wenn man sich zum ersten Mal damit auseinander setzen möchte ist dieses Buch meiner Meinung nach genau richtig.

Lesen Sie weiter

Inhalt Es ist der 6. Juni 1944, D-Day. Leonard Schroeder gehört zu den Männern die in der Normandie landen um gegen die Deutschen in den Krieg zu ziehen und deren Herrschaft zu beenden. Viele seiner Männer sterben, er überlebt schwer verletzt und trägt seinen Teil der Wendung zu einer sehr düsteren Zeit bei. Dies ist nur eine von vielen Lebensgeschichten, die dieses Buch bereithält. Meine Meinung Da das Buch in recht großer Schrift gedruckt ist gehe ich davon aus, dass es auch jüngere Leser anziehen soll, was auch durchaus zu empfehlen ist. Denn es werden die wichtigsten Fakten und Ereignisse des 2. Weltkrieges zusammengefasst. Dazu gibt es noch viele Einzelschicksale die kurz erzählt werden. Interessant ist dabei auch, dass nicht nur, wie so oft, der Krieg in Europa angesprochen wird, sondern das der Autor z.B. auch über den China/Japan - Konflikt berichtet. Nach und nach arbeitet der Autor alle wichtigen Ereignisse des 2. Weltkrieges ab, wobei er je nach Schicksal oft in den Jahren hin- und herspringt, was dann manchmal etwas verwirrend ist. 5 1/2 Jahre Weltgeschichte in knapp 370 Seiten zu verpacken ist nicht ganz einfach, aber das hat er hier dann doch sehr gut hinbekommen. Vor allem für jüngere Leser finde ich dieses Buch sehr gut geschrieben. Fazit Wer schon viel über den 2. Weltkrieg weiß, für den wird dieses Buch nicht viel Neues bereithalten. Das einzig Interessante sind dann wirklich nur die verschiedenen Einzelschicksale, die hier aber nur kurz angerissen werden und auf die sich nicht durchgehend konzentriert wird. Tatsächlich empfehlen würde ich dieses Buch Jugendlichen ab 13, 14 Jahren, da es sehr lehrreich und informativ ist. Für mich war es teilweise etwas langweilig zu lesen, da ich wirklich schon viel darüber gelesen habe und so wenig Neues erfahren konnte. Trotzdem ist und bleibt ein solches Buch wahnsinnig wichtig um nicht zu vergessen was damals geschehen ist. Für mich gibt es aber nur eine Leseempfehlung für jüngere Leser und für Leser, die sich noch wenig mit dem Thema befasst haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.