Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pop

(18)
(8)
(2)
(0)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Sehr lustig!

Von: Lila

08.08.2021

Ein äußerst unterhaltsames, informatives und kurzweiliges Buch über Musik - von Klassik über Pop & Rock bis zu Kinderliedern. Es hat sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und viel über Musik zu lernen. Auch eine tolle Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Dr. POPs Musikalische Sprechstunde" überzeugt durch seinen flüssigen Schreibstil, seine textliche Bandbreite und seine augenzwinkernden Bemerkungen. Egal ob es über die Ungefährlichkeit von Ohrwürmern oder über die Gestaltung, Dauer und Länge eines Stückes, den Erwerb einer guten Gitarre, persönliche Begegnungen oder entspannende Übungen geht – man merkt hier ist ein „Doktor“ am Werk der das alles - Musik also - lebt und faszinierend beschreibt. Es lebe nicht nur der Pop, es lebe die Musik allgemein! Der musikalische Selbstversuch ist das Beste! Das Buch macht ausgesprochenen Lesespaß – und lädt sowohl den Laien als auch den Könner ein, sich auf amüsante Weise neu mit dem Thema Musik zu beschäftigen! Mir wurde das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt. Mein Tip : Einfach los zur Buchhandlung Ihres Vertrauens, ein paar Stellen anlesen, mitgefreut, gewundert, mitgedacht ….und vielleicht findet sich dieses tolle Buch demnächst auch in Ihrem Bücherschrank! Dr Pop gibt es auch im Radio, aber das wusste der Rezensent nicht. Auweia!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Dr. POPs musikalische Sprechstunde" ist für alle Musikbegeisterten und jene, die es spätestens mit diesem Buch werden - wie es auch schon die erste Seite des Buches verspricht. Es ist kurzweilig und übersichtlich aufbereitet: In 14 Kapiteln werden etliche Fragen rund um das Thema Musik einfach, verständlich und mit einer guten Prise Humor beantwortet. Obwohl es sich eher um eine äußerst informative Feel-Good-Lektüre handelt, wird auch ernsten und kontroversen Themen (zb. Musik als Foltermethode) ausreichend Raum gegeben und mit Respekt und Empathie behandelt. Besonders gefallen hat mir zudem, dass sich das Buch auch querlesen lässt - je nach Lust und Laune kann man sich strukturiert von vorne nach hinten oder kreuz und quer durch die einzelnen Themen lesen. Ich kannte den Autor Markus Henrik vorher nicht; sein Stil erinnert mich etwas an Dr. Eckart von Hirschausen: ein komplexes Thema wird einem von einem äußerst kompetenten Experten humorvoll, verständlich und alltagspraktisch näher gebracht. Erkenntnisse aus der Forschung, die sonst schnell etwas trocken wirken können, werden mit viel Charme und Bezug zum Alltag näher gebracht und mit netten Witzen bespickt. Egal an welchem Wissensstand man selbst auch ist - es ist garantiert für jeden etwas dabei: ich selbst musiziere bereits seit über zwei Jahrzehnten, genoss eine gute musikalische Ausbildung und befasse mich immer wieder gerne mit Popkultur und wissenschaftlichen Aspekten zu Musik. Dennoch konnte mir das Buch viel neues Wissen vermitteln und interessante Blickwinkel eröffnen. Vorallem eines ist mir nach diesem Buch wieder deutlich geworden: das Bewusstsein darüber, wie wichtig Musik in unserem Leben ist und wie vielschichtig deren Wirkung auf unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft ist. Musik liegt in unserer Natur - man braucht kein Fachwissen, keine besondere Ausbildung um drauf loszumusizieren. Das Buch hat mich wieder daran erinnert, wie schön es sein kann, alle Hemmungen fallen zu lassen, beim Zähneputzen wild zu Musik zu tanzen, in der Dusche lauthals loszuträllern oder den Laptop mal beiseite zu stellen und stattdessen auf der Gitarre ein Lied anzustimmen.

Lesen Sie weiter

Für Musikliebhaber ein „Muss“

Von: Petra Martina

31.07.2021

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Sprache ist flüssig und viele interessante, bisher unbekannte Details im Zusammenhang mit Musik, habe ich gefunden. Anregungen einmal wieder Musik zu hören oder ein Konzert besuchen, auch das konnte ich daraus gewinnen. Mein Fazit: 300 Seiten spannende Lektüre, die man nicht wieder aus der Hand legen möchte. Ich kann es jedem Musikliebhaber nur empfehlen! Und für nicht Musikliebhaber? Vielleicht werden sie es nach dem Lesen?

Lesen Sie weiter

Immer wenn ich Musik aus meiner Generation im Radio höre, kann ich mich ziemlich genau daran erinnern, was ich damals getan oder gefühlt habe. Zu jedem Lied hat man sich eigene Erklärungen zurechtgelegt und es ist immer wieder lustig dann später die eigentliche Bedeutung zu hören/lesen ;-)

Lesen Sie weiter

Die Wirkung von Musik

Von: Jana

27.07.2021

Markus Henrik war mir schon vorher dem Buch ein Begriff und der Grund, warum mich dieses Buch so angesprochen hat. Als Musikliebhaberin habe ich mich sofort von dem Titel "Dr. Pops musikalische Sprechstunde" angesprochen gefühlt. Obwohl ich gerne Musik höre, habe ich von den Dingen hinter der Musik wenig Ahnung. Deshalb ist dieses Buch perfekt. Es bietet sowohl für Laien, als auch für Kenner einen tollen Überblick und vermittelt auf humorvolle, kurzweilige Weise viele Informationen. Die Aufteilung ist genau richtig für ein Sachbuch. Die Kapitel wurden kurz gehalten und bieten in ihren übersichtlichen Texten viele Informationen. Durch das detaillierte Inhaltsverzeichnis kann man zu Kapiteln springen, die einen besonders interessieren. Ich würde allerdings empfehlen, dass Buch von vorne bis hinten zu lesen. Es lohnt sich sehr und bietet zudem eine tolle Unterhaltung!

Lesen Sie weiter

Ich hatte schon schlimmere Sprechstunden

Von: Bzbe1982

25.07.2021

Als großer Liebhaber musikalischer Klänge vielfältiger Art bin ich natürlich sofort auf ein Buch aufmerksam geworden, das schon auf dem Cover verspricht, Musik mache attraktiver und Konzertbesuche wirkten lebensverlängernd. Dabei sollte man sich von der etwas kitschig wirkenden Gestaltung des Covers und Buchrückens nicht abschrecken lassen, denn der Inhalt ist durchaus sehr fundiert und basiert in großen Teilen auf wissenschaftlichen Studien. Diese sind aber so aufbereitet, dass man keinerlei Vorwissen benötigt und es ist auch ganz locker und teils humorvoll beschrieben, also keine Sorge, dass es sich um schwergängige Lektüre handeln könnte. Behandelt werden eine große Bandbreite an Genres und Epochen der Musik, wobei natürlich nicht alle gleich gut dabei wegkommen, ein Umstand, der mir persönlich sehr entgegenkommt, habe ich mit dem Autor doch die gleichen „musikalischen“ Feinde gemein (Hörer*innen von Gangsta Rap und Schlager sollten zumindest eine gewisse Kritikfähigkeit mitbringen, um dennoch Spaß beim Lesen zu haben). Ich richte hiermit eine Kaufempfehlung an all diejenigen, deren Leben von Musik durchsetzt ist, denen Musik etwas bedeutet und auch an die, die an Musik insgesamt interessiert sind und bereit sind, sich etwas von dem zu lösen, was der Lieblingsradiosender oder die Lieblingsplaylist bietet.

Lesen Sie weiter

Ein absolutes Muss für jeden

Von: Marie

22.07.2021

Ich bin total begeistert von diesem Buch, es ist sehr kurzweilig und mit Humor geschrieben. Auch wenn es sehr viele Informationen mit sich bringt erschlägt es einen nicht und man kann sehr viel für sich und sein Leben mitnehmen. Dabei ist es egal ob man musikalisch begabt bzw. Ausgebildet ist oder, so wie ich, nur sehr gern Musik hört und sich selbst für total untalentiert hält. Ich habe gelernt, dass es bei Musik nicht um Talent geht, sondern darum zu singen oder ein Instrument zu spielen, auch gern nur für sich allein, um sich selbst und der eigenen Gesundheit etwas gutes zu tun….ich denke ich werde einige der Tipps umsetzten und mal schauen was passiert. Besonders toll finde ich, dass nicht nur ein Teil der Musik, z.B. klassische Musik, beleuchtet wird. Es geht um alles was wir und die Tierwelt an Tönen und Lauten zu bieten haben. Gerade der Teil zum Thema Gesundheit, speziell die Wirkung auf Menschen mit Demenz, ist sicher etwas, dass vielen betroffenen und Angehörigen weiterhelfen könnte um es für alle etwas erträglicher zu machen, ich spreche das aus Erfahrungen in der Familie. Das Spektrum ist groß, von ernsten Themen (Demenz, Beerdigungen…) zu amüsanten Nebenwirkungen von Musik (speziell die Rockmusik und zerstörte Hotelzimmer). Die Kapitel sind super strukturiert, was sicher auch zu dem sehr angenehmen Lesefluss beiträgt. Ich kann jedem der Musik mag dieses Buch sehr empfehlen und auch die mit Musik vielleicht nicht so viel anfangen können, lest das Buch, ihr werdet erstaunt sein wie viel Musik euch umgibt ohne das ihr es merkt! Außerdem macht Musik attraktiver ;-). Wie das geht, könnt ihr nachlesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.