Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pop

(18)
(8)
(2)
(0)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Hier erklingt Musik im Buch

Von: Sonja

17.08.2021

In dem Buch "Dr. Pops musikalische Sprechstunde" von Markus Henrik erfährt man sehr viel Wissenswertes über Musik. Laienmusiker sowie Profis können sich über die unterschiedlichsten Themen informieren, die vielfach mit wissenschaftlichen und interessanten Studien belegt sind. Durch Hinweise auf zahlreiche Hörbeispiele erklingt hier Musik in diesem Buch. Über unterschiedlichen Musikgeschmack - genauso wie über Humor - lässt sich natürlich sicher streiten. Manche Fans werden es allerdings vielleicht nicht lustig finden, über ihren Musikgeschmack "ausgelacht" zu werden. Diese Art und Weise finde ich sehr bedauerlich. Das Buch kann von vorne begonnen werden und der Reihe nach bis zum Ende gelesen werden. Man kann sich aber auch einzelne Themen herauspicken und so für sich selbst die Reihenfolge der Kapitel verändern. Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil verfasst und lässt den Leser mit einem Lächeln und Schmunzeln im Gesicht zurück.

Lesen Sie weiter

Dr. Pop , bringt aufs eine Lustige Art und Weise in seinem Buch alles Wissenswerte und (vielleicht auch manches seltsames ) über Musik aufs Papier. Das Buch ist leicht zu lesen, da man es nicht von Anfang bis zum Ende durchlesen muss man kann bei jedem Kapitel einsteigen und anfangen zu lesen, was ich für toll empfunden habe . Bei einigen Zitaten musste ich echt lachen . Auch die links zu den Liedern die er vorschlägt habe ich mir oft angehört und fand das toll . Lesen und dabei Musik hören , gleich wissen um was es geht . Von mir eine klare Kaufempfehlung Geeignet meiner Meinung nach für alle Altersklassen ,denn man lernt nie aus :-)

Lesen Sie weiter

Musik mal anders

Von: TuGa

15.08.2021

Markus Henrik beleuchtet in seinem Buch "Dr. Pops musikalische Sprechstunde" Musik mit den unteschiedlichsten (Aus-)Wirkungen auf Gesundheit, Gesellschaft, Flora und Fauna, Lifestyle u. v. m. Als Musik-Comedian gelingt das dem Autor meist humorvoll und insbesondere sehr unterhaltsam und kurzweilig. Dabei lässt sich das ein oder andere Interessante beim Schmökern erfahren. Allerdings - und das ist sicher dem Konzept des Buches geschuldet - hätte es inhaltlich an manchen Stellen etwas tiefgründiger sein können. So bildet das Buch eine Grundlage für die Thematik und weckt bei dem Leser bestimmt die Neugier auf mehr Wissen und Hintergründe. Meine Empehlung für musikinteressierte, ggf. auch in dem Bereich tätige Leser!

Lesen Sie weiter

Humorvoll mit interessanten Fakten

Von: Dian

13.08.2021

Das Buch bietet spannende Details/ Einblicke in die Bedeutung der Musik für den Menschen. Der Autor bringt viele seiner Erfahrungen, die er in seinem Leben und vor allem auch im Studium getätigt hat sowie erste Kontakte zur Musik, in das Buch ein. Dabei greift er interessante und teils witzige Effekte/Dinge/ Annahmen auf, die sich in der Gesellschaft falsch verbreitetet haben oder gar unterbewusst stattfinden. Beispielsweise sei hier der Mozart-Effekt oder die Bedeutung der Attraktivität durch Musik in Anlehnung an Charles Darwin zu nennen. Es gab tatsächlich einige Dinge, die ich vorher nicht wusste, gerade in den Kapitel 5 und 12, die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben oder mich sehr faszinierten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele der Lieder aus der etwas älteren Generation stammen. Viele Lieder sagten mir vom Titel her selbst nichts und auch beim Anhören der Musik ist „der Funke nicht übergesprungen“. Dennoch werde ich mir die Liedvorschläge für Hochzeiten aus dem Kapitel zum Thema Liebe noch einmal ansehen, wenn mich jemand nach Vorschlägen frägt. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und sympathisch, dennoch zieht der Autor manchmal sehr drastische Schlüsse, die jedoch immer mit einem Zwinkern zu verstehen sind. Für all jene die eine witzige Lektüre mit ab und zu spannenden Fakten mögen, ist das Buch zu empfehlen. Sollte jemand Fan von Michael Wendler sein, so rate ich vom Kauf ab, da der Autor diesen Sänger bzw. dessen Musik nicht besonders leiden kann.

Lesen Sie weiter

Viel Humor und Zeitgeist prägen dieses Buch. Markus Henrik hat in zahlreichen kurzen Kapiteln viele überraschende, interessante Fakten zur Musik zusammengetragen. Egal, ob man es am Stück, immer mal wieder oder auch kreuz und quer liest, es finden sich immer Stellen, die ins Auge springen. Ein kleiner Foto-Teil in der Mitte erreicht zusätzliche Anschaulichkeit. Durch den lockeren Schreibstil und zahlreiche Witze, Anekdoten oder sarkastische Bemerkungen macht dieses Sachbuch aber nicht den Eindruck eines solchen. Hier sollte noch erwähnt werden, dass durchaus viele persönliche Wertungen enthalten sind, weshalb man keinesfalls von einer objektiven Perspektive ausgehen sollte. Sofern man dies berücksichtigt und offen für die Positionen des Autors ist, bleibt die „Sprechstunde“ aber weiterhin äußerst unterhaltsam. Für mich war ein Kapitel über die tierische Wahrnehmung von Musik zu langatmig. Hier hätte ich mir vielleicht nicht zu viele einzelne Tierarten gewünscht und hätte als Leser Teile übersprungen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist mir aufgefallen, den jedoch jeder individuell bewerten muss: In der Musik gibt es zwei Möglichkeiten, Bedeutung zu erlangen. (Der Königsweg ist natürlich, beide zu vereinen, hier geht es aber nicht um eine musik(pseudo)wissenschaftliche Diskussion.) Zum einen kann sie im Kontext der Zeit verstanden werden. Zum anderen bleibt sie zeitlos und berührt Menschen über Kultur- und Epochengrenzen hinweg. Der Autor hat sich für Ersteres entschieden (sichtbar u.a. durch Anspielungen auf die Covid-19-Pandemie), was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, weil er damit seinem Buch die Gelegenheit nimmt, auch später noch genauso verstanden zu werden. Für musikinteressierte, jedoch nicht ausschließlich auf die klassische Musik fokussierte Leser ist die „musikalische Sprechstunde“ also nach Abwägung meiner Kritik eine unbedingte Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Die musikalische Sprechstunde vermittelt Wissen über Musik, das man so noch nicht gelesen hat. Viele kurze und unterhaltsame Anekdoten und Erzählungen laden dazu ein, nur noch kurz "ein Kapitel" zu lesen und auf einmal ist das buch dann schon durch. Kleien Stichelein gegen Deutschrap oder Shclagerkünstler bringen den leser immer wiede rzum Schmmunzeln, ebenso wie der sehr kurzweilige Schreibstil. Nur aufgrund des Covers hätte ich mir das Buch wahrscheinlich nicht ausgesucht, da das Pink doch recht grell rüberkommt, aber der Klappentext wusste zu überzeugen. Insgesamt hält das Buch auf jeden Fall, was es verspricht und erlaubt Einblicke in die Musik und alles, was dahinter steht, die man so sonst nicht hat. Das ganze auf eine sehr lebensnahe und kurzweilige Art. Selten musste ich das ein oder andere Fachwort googeln, sonst super verständlcih geschrieben, mit vielen Erklärungen, für absolute Nicht-Profis. Dabie ist der Autor sich auch nie zu schade, über sich selbst zu lachen, sodass das ganze Buch auf Anhieb sympathisch wirkt. ALso lehrreich und lustig, was will man mehr? Anmerkung: Mir sind einige winzige Fehler aufegfallen, die der Qualität des Buches absolut keinen Abbruch tun, eventuell aber Relevanz bei einer zweiten Aufage finden könnten ;) - Seite 85 - Fußnote 4, "Sonor" Lautsprecher statt "Sonos" (zumal diese strenggenommen nicht zu den Bluetooth-Lautsprechern gerechnet werden können, da sie WLAN-betrieben sind) - Seite 108 Zwischen Punkt 102 "unangenehme Klänge" und Punkt 104 "das Genre" fehlt Punkt 103 - Seite 226 Im Satz "Ohne das kaum ein Rap." scheint ein verb zu fehlen - Seite 305 überflüssiger Bindestrich im Wort "Zwischent-öne"

Lesen Sie weiter

All unsere Fragen zur Musik werden beantwortet

Von: Alex von Lesewelten.net

06.08.2021

Markus Henrik hat eine Menge der Fragen, die ihm in seiner Rolle als Dr. Pop von Fans und Interessierten gestellt wurden, gesammelt, geordnet und beantwortet. Dabei stellt er die lustigen und positiven Aspekte von Musik in den Vordergrund, nutzt alle möglichen Studien und auf Video festgehaltenen Nachweise und bringt erfrischend ehrlich seine eigene Meinung mit ein, für gewöhnlich auf ironische bis sarkastische Art. Zunächst war ich skeptisch, ob ausgerechnet mir, die nach diversen Instrumenten noch immer keinen hohen Wert auf Musik legt, dieses Buch zusagt. Tatsächlich wurde ich aber äußerst positiv überrascht. Der Autor - Dr. Pop - beendet fast jeden Absatz und definitiv jedes Kapitel mit einer passenden ironischen Bemerkung, mit wirklich viel Witz. Es werden gut dosiert persönliche Anekdoten eingestreut und er findet offenbar die gleiche Musik schlecht wie ich. Seine Meinung wird übrigens humoristisch sarkastisch eingeworfen, vor allem die negative Meinung. Allgemein ist das Buch aufgebaut wie ein Nachschlagewerk, man kann die Kapitel auch wunderbar quer durcheinander lesen. Geschrieben ist es aber wie ein Bericht mitten aus dem Leben, humorvoll und fließend. Allerdings muss man offen für die Meinung des Autoren sein, damit hält er nun mal nicht hinter dem Berg; also sollte nur der dieses Buch lesen, der dessen Meinung akzeptieren kann. Ich glaube, ich habe noch nie in diesem Blog aus einem Buch zitiert. Ich ändere das jetzt mal, weil es sich tatsächlich lohnt. Das leider viel zu kurze Unterkapitel "Philosophie nach dem Deutsch-Rap" - mein Lieblingskapitel in dem Buch - wird eingeführt mit den Sätzen: "Oh, welch Genuss. Diese Aphorismen, diese poetischen Geniestreiche, die uns der Deutsch-Rap beschert. Was wäre ein Kapitel über Philosophie und Musik, wenn man sich gegenüber diesem Ertrag der Hochkultur verschließen würde? Es wäre nichtig." Ich werde mich dieser Ansicht wohl anschließen müssen, denn ich habe mich köstlich amüsiert und meinem Mann fast das vollständige Kapitel vorgelesen und ihn damit auch erheitert. Weitere Bücher von Markus Henrik sind "Copy Man - Ein Praktikanten-Roman" von 2010 und "Das WG-Lexikon - Partys, Protest und Prokrastinieren" aus dem Jahr 2012.

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch

Von: Kiki22

02.08.2021

Es ist ein packendes und tolles Buch. Es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Ich bin zwar gerade erst angefangen, aber bis jetzt sehr zufrieden. Man erfährt so einiges, was man bisher noch nicht gewusst hat. Ein kleines schmunzeln geht auch über das Gesicht. Ich bin nun fertig mit dem Buch und bin immer noch begeistert von diesem Buch. Es macht viel Spaß es zu Lesen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.