Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pop

(18)
(8)
(2)
(0)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Für Musikfreunde

Von: Tarifun

17.08.2021

Kaum zu glauben, es gibt unzählige Studien über Musik und ihre Wirkung. Dr. Pop kennt scheinbar alle und wendet sie auf alle Bereiche des Lebens an. Mit Augenzwinkern lässt er uns an diesem Wissen teilhaben. Das Buch hat einen lockeren Schreibstil, doch es ist mehr was für wirkliche Musikliebhaber. Ich höre zwar auch gern Musik, doch bin trotz Notenlernen und Blockflöte leider musikalisch eher unbegabt und habe ein schlechtes Rhythmusgefühl. Da konnte der Dr mir dann auch nicht helfen. Trotzdem gut geschrieben und lesenswert, für mich häppchenweise zu genießen.

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil des Autors ist sehr unterhaltsam und lässt sich schnell und leicht lesen. Während des Buches wird deutlich, dass der Autor klar einen gewissen Musikgeschmack vertritt und andere Bereiche zwar auf lustige Weise, aber dennoch diskriminiert. Dazu zählt Musik von Andrea Berg, Flippers und Wendler. Eine Abmilderung oder Klarstellung im Vorwort fände ich angebracht. Das Vorwort macht deutlich, dass die einzelnen Kapitel unabhängig voneinander gelesen werden können, je nach Interesse. Da sie nicht aufeinanderaufbauen geht dies auch ohne Probleme. Im Aufbau der einzelnen Kapitel des Buches steht in den ersten beiden Kapitel Grundlagen über die Musik und welche Bedeutung sie für die Menschen hat sowie wie sie sich entwickelt hat. Hierbei sind allerdings keine Musikstile oder Ebochen miteinbezogen. Im Buch sind viele interessante Informationen über Musik zusammengetragen, wobei auf Studien verwiesen wird. Hierbei fehlen mir allerdings die Fußnoten mit entsprechenden Literaturnachweis. Wer ein wissenschaftliches Buch erwartet mit nachprüfbaren Fakten wird etwas enttäuscht werden. Daneben gibt es Tipps, die direkt praktisch von einem selbst umgesetzt werden können. Zum Beispiel, wie man einen Ohrwurm los wird, oder die eigene Kreativität gesteigert werden kann. Zitate von Musikern zu Beginn eines jeden Kapitels sind gelungen zusammengetragen. Hilfreich hätte ich es empfunden, wenn vor allem für die etwas unbekannteren auf der Seite ein kleiner Abriss der Biographie bzw. Stilrichtung und bekanntesten Hits zu lesen wäre. Die Farbseiten mit Fotos und Bildern in der Mitte sind ganz nett, aber bringen keinen Mehrwert in meinen Augen für das Buch. In heutigen Zeiten hätte ich es schöner gefunden eine Playliste mit allen Songs nach Kapiteln aufgeschlüsselt im Buch zu haben, oder noch besser mit einem QR-Code gleich zum direkten hören auf dem Smartphone. Insgesamt ein ansprechendes Buch für eine musikalisch-informative Zeit, wobei das eigenständige Denken und die Offenheit gegenüber allen Musikrichtungen gewahrt werden sollte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.