Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Wind singt unser Lied

Meike Werkmeister

(97)
(27)
(13)
(1)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Schöner Roman

Von: Ladybug

17.05.2021

Dieser Sommerroman erzählt eine Geschichte der Weltenbummlerin Toni, die erst aufgrund eines Anrufes ihres Vaters wieder zurück in ihre Heimat der Nordsee kommt. Eigentlich versucht sie so wenig wie möglich zurück in ihre Vergangenheit zu reisen, da sie dadurch immer wieder an das traurige Ereignis aus ihrer Jugendzeit erinnert wird. Die Mutter hat mittlerweile den Hof und somit Tonis Vater verlassen und auch die Gäste bleiben aus. Ihre Schwester Caro, die versucht alles auf die Reihe zu bekommen ist mit Arbeit und Familie überfordert und freut sich über die Hilfe ihrer Schwester. Während Toni nun versucht sich mit Arbeit auf dem Ferienhof abzulenken und ihre Familie dabei zu unterstützen überschlagen sich immer mehr die Ereignisse und sie merkt ganz schnell, dass sie ihr Leben nun endlich anpacken muss. In welche Richtung soll sie nun gehen oder soll sie einfach wieder ihre Tasche packen und fliehen? Ein Roman der ans Herz geht und alle Bereiche der Gefühle in mir ausgelöst hat. So werden tiefgründige Themen wie Verlust und Trauer angesprochen, doch auch Freundschaft und Liebe kommen nicht zu kurz. Die Charaktere sind alle sehr bildlich und sympathisch dargestellt und man hat als Leser schnell eine Bindung zu ihnen gefunden. Auch die Naturbeschreibungen kommen hier keinesfalls zu kurz und ich konnte die Nordsee förmlich spüren. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Motivauswahl passt sehr gut zur Story. Zum Ende bekommen wir noch eine bunte Auswahl an Ideen vom „Familienhof Ferienglück“. Einfache Anleitungen zum Basteln, Rezeptideen oder eine Playlist aus Tonis Mixtape runden diese Sommergeschichte perfekt ab. Mein Fazit: Ein schöner Sommerroman mit einer tolle Geschichte zur Vergangenheitsbewältigung und Selbstfindung ein jungen Frau.

Lesen Sie weiter

Der Wind singt unser Lied

Von: Buchlingse

16.05.2021

Wenn ihr mal was Schönes für Zwischendurch haben möchtet, was man schnell wegschmökern kann und wo man den Alltag so richtig toll vergessen kann, ist das hier euer Buch. Ich habe mich beim Lesen permanent wie im Urlaub gefühlt. Als ob ich förmlich den weiten Sandstrand von Sankt Peter-Ording unter meinen nackten Füßen knirschen hören könnte. Als ob ich die Nordsee rauschen & die Möwen krächzen hören könnte. Die Charaktere habe ich alle unheimlich liebgewonnen, denn jeder war auf seine Weise besonders und doch hatte jeder auch so seine Probleme. Der Familienzusammenhalt hat mir unheimlich gut gefallen. Außerdem gibts als Bonus schwarze Schafe, Hundewelpen und Babykätzchen. 4 🌟🌟🌟🌟 für eine tolle Urlaubslektüre! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Lesen Sie weiter

Toni hat vor Jahren ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Grund dafür ein schwerer Schicksalschlag den sie immer noch nicht überwunden hat. Zur Zeit weilt sie in Cost Rica als Surf Lehrerin als sie einen seltsamen Anruf ihrers Vaters erhält. Nach einem Beinahe Unfall und den geheimisvollen Worten einer Einheimschen, kündigt sie ihren Vertrag und macht sich auf den Heimweg. Auf dem Ferienhof ihrer Eltern angekommen, spürt Toni sofort das etwas nicht stimmt. Der einzige der sich wirklich über ihr erscheinen freut ist Mads, ihr Neffe. Das Verhältnis zu Caro ist sehr distanziert und auch ihr Vater wirkt traurig. Als Toni erfährt das ihre Mutter den Hof und die Familie verlassen hat,beschließt sie zu bleiben und mit anzupacken. Ausserdem möchte sie endlich ihr Trauma von vor 17 Jahren überwinden….. Das Cover zog mich magisch an. Auch der Klappentext versprach wundervolle Lesestunde. Merke Werkmeister zaubert dem Leser stimmungsvolle Bilder vor Augen. Der Schreibstil ist locker und stellenweise fast poetisch. Die Beschreibungen des Ferienhofes, dem Deich und den Tieren lassen Urlaubsfeeling aufkommen. Man kann förmlich das Meer riechen und den Sand unter den Füßen spüren. Die Charaktere sind durchweg starke Persönlichkeiten, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, doch das von Toni und Caro wiegt am schwersten. Erzählt wird aus der Sicht von Toni, in der Ich- Form, was dazu beiträgt noch bessere Einblicke in ihre Gefühls und Gedankenwelt zu bringen. Man spürt zwar das etwas schwer auf Toni lastet, sie oft in der Vergangenheit hängt, was es jedoch ist, erfährt man erst später. Von der der ersten Seit war ich angefixt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so verbrachte ich den Muttertag lesend in der Sonne, ohne zu bemerken das ich mir einen Sonnenbrand einhandelte. Ein absoluter Wohlfühlroman über Familie, verpasste Gelegenheiten und Geheimnisse. Die perfekte Sommerlektüre um abzutauchen aus dem Alltag und sich treiben zu lassen.

Lesen Sie weiter

Ein absolutes Highlight für mich 🤍

Von: Jasminchristl

12.05.2021

~ Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Du musst nur den finden, der sich richtig anfühlt ✨~ In der Geschichte geht es um Toni, sie ist eine Weltenbummlerin sie will die Welt sehen und sich frei fühlen. Bis sie eines Tages einen Anruf von ihrem Vater bekommt und bei ihr die Alarmglocken klingeln. Hals über Kopf reißt sie zurück an die Nordsee, dort wo sie sich nie zuhause gefühlt hat, aber vielleicht wird sich dies ganz schnell ändern 🥰🙊 Ach ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut den von der lieben Maike Liebe ich alle Bücher bisher 🥰 Die Geschichte hat mich von Seite eins gepackt, der Schreibstil war sehr angenehm und bildhaft ich hab mich direkt gefühlt als wäre ich selber an der Nordsee🌊 Toni war für mich ein ganz besonderer Charakter sie hat schon einiges in ihrem Leben erlebt doch hat sie sich nirgends so richtig Zuhause gefühlt. Sie war für mich ein sehr starker und mutiger Charakter ❤️ Aber auch Caro, Mads, Florian und Co habe ich sofort ins Herz geschlossen😍 Der Ablauf der Geschichte war voller Spannung und Humor, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hab viel gelacht, mit gelitten und mir ein paar Tränen verdrückt 😍 Das Buch ist so vieles ein Herzensbuch aber auch ein Wohlfühlbuch, die Geschichte hatte alles was eine gute Story braucht sie hat mich gepackt und mit sich gezogen und ist deswegen ein absolutes Jahreshighlight für mich ❤️

Lesen Sie weiter

“Der Wind singt unser Lied” war das erste Buch, dass ich von Maike Werkmeister gelesen habe. Das sommerliche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover ist wirklich super gestaltet. Der Hintergrund ist in einem sanften Blau gestaltet und die davor abgebildeten Blätter wirken so, als hätte kurz zuvor ein starker Windzug durchgeblasen. Die Möwen runden das Ganze treffend zum Thema Nordsee ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Es ist zwar dezent von den Farben her gehalten, fällt aber durch die liebevollen Details doch ins Auge. Den Schreibstil der Autorin finde ich wundervoll. Beim Lesen konnte ich förmlich die Meeresluft riechen und mich an die Nordsee träumen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Toni erzählt. Ihre Geschichte startet in Costa-Rica und führt sie an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Zum Beginn des Buches war noch nicht wirklich klar, warum Toni das sonnige Costa-Rica hinter sich lässt. Generell lernen wir Toni eher als sprunghafte Weltenbummlerin kennen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Zum einen scheint sie ein beeindruckendes Leben zu führen, aber auf der anderen Seite ist sie auch noch nirgendwo angekommen. Sie läuft vor ihrer Vergangenheit davon und lernt erst im Laufe des Buches, dass man vor manchen Sachen nicht ewig davon laufen kann. In St. Peter-Ording trifft Toni auf ihren Vater und ihre Schwester, die dort gemeinsam einen Ferienhof betreiben. Besonders bei den Gesprächen zwischen Toni und ihrer Schwester merkt man, dass sie zwar Gespräche miteinander führen, jedoch nicht wirklich miteinander reden. Mir persönlich hat es gut gefallen, wie sich im Laufe des Buches Toni immer weiterentwickelt. Wo sie am Anfang noch am liebsten vor allem geflüchtet wäre, merkt sie, dass man Probleme auch anders lösen kann. Ein wenig im Hintergrund war die Liebesgeschichte von Toni. Wer also einen reinen Liebesroman sucht, wäre hiermit nicht optimal beraten. Denn in “Der Wind singt unser Lied” geht es um viel mehr als um Liebe. Es geht um Freundschaft, Trauer, Verzeihung, Familie, Krankheit und mehr. Die Protagonistin bekommt innerhalb der fast fünfhundert Seiten ihr Leben im Griff und lernt nicht mehr in der Vergangenheit zu leben. Insgesamt ist “Der Wind singt unser Lied” der perfekte Sommerroman. Zwischen den Seiten kann man die Welt um sich herum vergessen und sich mitreißen lassen in die Geschichte von Toni. Wer also gerade Fernweh hat und sich an die stürmische Nordsee träumen möchte, sollte es definitiv mit diesem Buch probieren.

Lesen Sie weiter

Wundervolles Buch!

Von: buchsthetik

09.05.2021

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧𝐬𝐞𝐱𝐞𝐦𝐩𝐥𝐚𝐫: 𝐃𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐧𝐝 𝐬𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫 𝐋𝐢𝐞𝐝 | 𝐌𝐞𝐢𝐤𝐞 𝐖𝐞𝐫𝐤𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫 Roman 5/5 In dem Roman von Meike Werkmeister geht es um Toni, die sich nirgends auf der Erde zu Hause sieht und deshalb als Weltenbummlerin unterwegs ist. Ein Anruf ihres Vaters führt sie nach langer Zeit zurück an die Nordsee, wo sie sich nie wirklich wohl gefühlt hatte. Zuhause in Sankt Peter-Ording merkt Toni, dass sich vieles verändert hat. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift sie, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Im Einband versteckt sich auf der ersten Seite eine kleine Landkarte. Auf den letzten Seiten sind Rezepte und Bastelanleitungen aus der Geschichte zu finden. Zudem gibt es eine Playlist mit den Lieblingsliedern der Protagonistin im Anhang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich lassen auch die Charaktere nach den letzten gelesenen Seite nicht los. Beim Lesen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und es hat mich wirklich berührt. Die Autorin hat einen so wundervollen Schreibstil, sodass dieser mich sofort an die Orte versetzt hat. Die Charaktere und die Geschichte sind realistisch formuliert, sodass der Roman tatsächlich so abspielen könnte. Sowohl die Protagonistin Toni, als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Toni ist bereits in einem anderen Werk aufgetreten, sodass sich Inhalte verknüpfen lassen. Trotzdem steht jeder Roman von Meike Werkmeister für sich. Ich komme gebürtig von der Nordseeküste und liebe das gesamte Flair. Die Autorin schafft mit ihrem Sprachstil Heimatgefühle aufkommen zu lassen, sodass ich die salzige Meerluft beim Lesen direkt auf meiner Haut spüren kann. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch, ich konnte mich zudem in Teilen sehr mit ihr und ihrer Gedankenwelt identifizieren, weshalb ich direkt in diesem Roman abgetaucht bin. Die Themen in dem Buch sind sehr vielseitig und tiefgründig und handeln mitunter von Liebe, Schmerz und Verlust.

Lesen Sie weiter

Zurück nach St. Peter-Ording

Von: Lesehunger1111

06.05.2021

Die Weltenbummlerin Toni kommt nach langer Zeit zurück zum Ferienhof Ihrer Eltern in St. Peter-Ording. Die Gründe für ihre Reise erfährt man erst später, aber sie sind ernster als anfangs gedacht. Bei ihrer Ankunft freut sich ihre Familie, aber dann findet sie schnell heraus, dass sich nicht nur sie selbst sich verändert hat sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester. Sie reden miteinander aber doch auch aneinander vorbei. Verheimlichen Dinge, um den anderen nicht weh zu tun. Genau das tut es aber später wenn endlich die Vorwürfe kommen. Es ist wie oft im Leben,  die Kommunikation untereinander ist schwierig,  weil nicht alle Seiten die Worte (gesagt und ungesagt) gleich verstehen. Das hört sich jetzt sehr ernst an, aber es gibt auch viele schöne Momente, z.B. mit alten und neuen Freunden und auch mit ihrem Neffen. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle, an der sie sich vornimmt das Bild nie zu vergessen wie ihr Neffe gerade glücklich ist. Und natürlich spielt auch die Landschaft eine Rolle, so dass man Sehnsucht nach Strand und Meer bekommt. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Schön sind auch die Extras am Ende.

Lesen Sie weiter

Meike Werkmeister hat mit "Der Wind singt unser Lied" erneut eine wundervolle Geschichte mit einer ordentlichen Portion Nordsee-Liebe geschaffen. Absolutes Fernweh Potential und sehr viel Liebe und Freundschaft als zentrale Themen! Dies ist quasi der dritte Nordsee-Teil, jedoch lassen sich alle Bücher unabhängig voneinander lesen. Toni ist jung und auf der Suche nach sich und dem was sie möchte. Nach dem sie eine Zeit lang in Costa Rica gewesen ist, kehrt sie zu ihren Eltern an die Nordsee zurück. Jedoch hat sich in ihrer Abwesenheit einiges verändert und Toni muss zeitgleich ihre Jugend aufarbeiten. Ein leichter Schreibstil und absoluter Wohlfühlfaktor für den anstehenden Sommer.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.