Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bevor der Sturm begann

Claudia Ley

(37)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

„Bevor der Sturm begann“ ist ein deutsch-italienischer Familienroman, der die Zeit zwischen1900 bis 1945 wiedergibt. Die Hauptperson ist Susanne Märzhausen.Sie ist eine vernünftige, unscheinbare und angepasste junge Frau, die mit ihren Geschwistern in Regensburg aufwächst. Ihre Familie besitzt eine Brauerei. Sie verliebt sich an der Riviera Hals über Kopf in den so gar nicht angepassten und äußerst attraktiven Achille, der trotz einiger Umstände ihr Ehrmann wird. Die Geschichte wird in Rückblicken geschildert. Susanne und Achille eröffnen gemeinsam in Regensburg das erste italienische Restaurant in Bayern und Susanne wird für ihre Zeit eine sehr eigenständige Grau. Das Lokal wird zum Dreh- und Angelpunkt des Lebens der beiden und ihrer Familien. Ein diesem Roman geht es um Krieg, Gräueltaten, Verluste, Verrat und dunkle Geheimnisse, aber auch um Familienzusammenhalt, Mut, Lebensfreude und Liebe. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Einige der Figuren nehmen eine nicht erwartete Entwicklung. An manchen Stellen war es einnbisschen zu klischeehaft. Aber es wurde durch den gut beschriebenen historischen Hintergrund ein tolles Leseereignis. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Der letzte Teil war sehr spannend und es klären sich viele Dinge.

Lesen Sie weiter

Bevor der Sturm begann

Von: aschmitt4

01.11.2021

Ein Buch was einen sofort fesselt.Das Leben einer Deutsch -Italienischen Bürgerfamilie wird sehr einfühlsam und anschaulich beschrieben.Nach dem lesen des Buches hat jeder Leser Italien in sein Herz geschlossen.In dem Buch geht es um eine Familiengeschichte die im 2 Weltkrieg spielt.Liebe,Leben ,Hoffnung ,Zeit und Verzweiflung werden in der harten Zeit des Krieges zwischen 2 Familien fesselnd beschrieben. Diese Menschen stehen bedingungslos füreinander ein und unterstützen sich in der größten Not.Ein ganz toller und fesselnder Roman.

Lesen Sie weiter

deutsch-italienische familien geschichte

Von: tierklinik

30.10.2021

bevor der sturm begann ist eine fesselnde geschichte von der hauptfigur susanne die sich von 1900 bis nach dem 2. weltkrieg abspielt es wird fesselnd gschrieben wie eine junge frau sich in einen italiener verliebt und mit ihm ausbricht und dann in regensburg ein italienisches lokal betreibt sehr sehr lesenswert haut nah geschrieben konnte es kaum aus der hand legen

Lesen Sie weiter

Deutsch-Italienische Familiensage

Von: Bücherwurm2020

30.10.2021

Der Roman handelt um die junge Susanne in den 1920er Jahren als sie für die damalige Zeit für eine Frau ihren eigenen, ungewöhnlichen Weg geht, einen jungen Italiener heiratet, von Ihrer eigenen Familie verstoßen wird und trotz all dem eine starke selbstbewusste Frau bleibt. Während den Kriegen und den unfassbaren familiären Verlusten und Zerwürfnissen, ist es durchweg Susanne, die die Familie zusammen hält und auch für andere da ist, auch wenn ihre eigene Welt zusehend in sich zusammen fällt. Ich habe diesen spannenden Roman verschlungen. Mir gefällt nicht nur die Geschichte um Susanne und ihre Familie sondern, dass der Roman auch einen bildlichen Einblick in das Leben in der damaligen Zeit vermittelt.

Lesen Sie weiter

Was ist Liebe....................

Von: madiko

29.10.2021

Claudia Ley ist eine Kennerin der deutsch-italienischen Familienverhältnisse. An ihrer Schreibweise merkt man eine große Liebe zum Wein und für Italien. Sie beschreibt in ihrem Buch "Bevor der Sturm begann " sehr facettenreich und präzise eine Familiensage um 1900. Die Protagonistin , Susanne denkt, sie sei ein Aschenputtel und sie verliebt sich in den Frauenliebling Achille Girando. die deutsch-italienische Familie eröffnet in Regensburg das erste italienische Restaurant in Regensburg. Die Familie durchlebt die Zeit der 2 Weltkriege mit allen schrecklichen Ereignissen dieser Zeit. Das Buch bereitete mir sehr viel lesevergnügen und Lust auf einen Urlaub in Italien. Von mir gibt es eine klare lese Empfehlung

Lesen Sie weiter

Susanne verliebt sich auf einer Familien-Reise in den flatterhaften Italiener Achille. Der Roman erzählt ihren gemeinsamen Weg, der dazu führt, dass die beiden heiraten, eine eigene Familie gründen, sich in Regensburg eine eigene Existenz aufbauen und Susanne von Ihrer eigenen Familie verstoßen wird. Die Geschichte handelt zwischen 1920 und dem Ende des zweiten Weltkriegs. Susannes Geschichte zeigt, welch unglaubliche Stärke und Willenskraft Sie während dieser Zeit aufbringen mussten um ein selbst bestimmtes und glückliches Leben führen zu können und dabei trotzdem für die Familie und andere dazu sein. Bei dem Roman, dessen Cover eher auf eine eher seichte, kitschige Geschichte hinweist, handelt es sich um eine sehr spannende und tiefgründige Geschichte einer starken Frau in einer schwierigen Zeit deutsch-italienischer Geschichte. Ich habe den Roman verschlungen und kann ihn jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

(K)eine perfekte Familie

Von: Moma58

27.10.2021

Das Cover verspricht mit seinem, auf alt getrimmten harmonischen Familienbild einen Roman über eine deutsch-italienische Familiengeschichte. Aber wie es in Familien so ist - nicht alle Familienmitglieder verhalten sich so wie es alle gerne hätten und stimmig ist schon leider gar nichts. Die Autorin beginnt ihre wunderbare und in einem sehr eingehenden Schreibstil ge- und beschriebene Familiensaga im beschaulichen etwas biederen Regensburg um 1900 und lässt Leser tief ins Stimmungsbild der damaligen Zeit schauen. Susanne Märzhäuser lernt auf einer Italienreise Achilles, ihren zukünftigen Ehemann, kennen und lieben. Ab jetzt beginnt ein wahres Feuerwerk über Vertrauen, Miss- und Unverständnis, Lügen, Geheimnissen, Hoffnung, Zukunft, Leid, Gleichberechtigung, kulinarischen Genüssen und immer wieder geht es um die Liebe. Was mit der Mobilmachung zum 1. Weltkrieg beginnt, endet mit der Niederlage des 2. Weltkriegs. Dazu gibt es gut recherchierte Hintergründe sowie politische Fakten. Liebevoll eingeflochtene Rückblenden sowie ein ausführliches Glossar runden das Gelesene ab. Ganz nebenbei erfährt man viel über Regensburg. Ein Finale, das sich regelrecht überschlägt und für Gänsehautfeeling sorgt. Fazit: Unbedingt lesenswert, weil diese 550 Seiten so geschrieben sind, wie Familie nun mal ist - alles, nur nicht perfekt.

Lesen Sie weiter

Spannende Familiengeschichte

Von: rastaman21

27.10.2021

Deutsch - italienische Familiengeschichte, die sich über ein knappes halbes Jahrhundert hinzieht. Mit der ersten Italienreise der Tochter, die sich in einen Italiener verliebt. Heirat, Eröffnung des ersten italienischen Lokals in Bayern (Regensburg), Überstehen von zwei Weltkriegen mit Tod und Verzweiflung und gleichzeitig aber auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.