Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bevor der Sturm begann

Claudia Ley

(37)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Mitreißender Familienroman

Von: Luka

30.01.2022

Die Regensburger Bürgertochter lernt bei einem Italienurlaub 1910 den italienischen Gigolo Achille kennen und lieben. Schon bald entschließen sich die beiden ihre Leben von nun an gemeinsam zu führen. Doch dem Liebesglück der beiden stehen nicht nur ihre Familien und die beiden unterschiedlichen Kulturen im Weg, sondern sie werden auch von anderen Schicksalsschlägen nicht verschont. Nicht zuletzt zwei Weltkriege müssen sie überstehen. Sie beschließen gemeinsam das erste italienische Restaurant in Bayern zu eröffnen und erobern damit die Herzen der Regensburger im Sturm. Dieses Buch ist ein kurzweiliger Familienroman der kein Auge trocken lässt. Die ganze Bandbreite der Gefühle wird hier bespielt. Als Leser fiebert man mit der Familie mit, lacht und weint mit ihnen. Das Buch ist das Richtige für alle die geschichtsinteressiert sind, Italien lieben und die großen Gefühle nicht scheuen.

Lesen Sie weiter

Lesenswert!

Von: Ella B.

21.11.2021

Eines vorweg: ich lese selten Liebesromane und wenn der Klappentext ein Geheimnis aus der Vergangenheit verheißt, dann liegt das Buch sehr schnell wieder auf dem Verkaufsstapel. Zu oft driften diese Geschichten in den Kitsch ab. An diesem Buch interessierten mich die Orte, an denen es spielt: Italien (wer liebt den Urlaub dort nicht?) und mein Regensburg, das allerdings nur eine Nebenrolle spielt. Zentrales Thema des Romans ist die bedingungslose Liebe in der Familie, bzw. in manchen Fällen der Mangel daran. Diese Liebe hilft den Protagonisten, auch die schwierigsten Zeiten zu durchstehen. Das mag einigen als Kritikpunkt dienen, ist aber vielleicht genau die Sehnsucht, die in uns allen schlummert. 'Bevor der Sturm begann' ist nicht immer frei von Klischees und einige der Wendungen und Schicksalsschläge (Vorsicht! Spoiler! etwa die Rettung von Max und die Verwandtschaft von Tullio und Tullia) sind etwas zu dick aufgetragen, aber der angenehme Schreibstil der Autorin und die meist liebenswerten Figuren sowie die gut recherchierten historischen Details (es gibt sogar ein Glossar am Ende des Buches) machen dies wieder wett. Tatsächlich sind die Passagen, die vom alltäglichen und nicht ganz alltäglichen Leben handeln meiner Meinung nach mit die besten des Romans, nicht die Schicksalsschläge. Definitiv ein lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Leben, Liebe, Familie

Von: sternblitzchen

14.11.2021

In dem Roman „Bevor der Sturm begann“ von Claudia Ley geht es um eine Familiengeschichte in der Susanne die Protagonistin ist. Während einer Urlaubsreise mit ihrer Familie an die Riviera verliebt sie sich in Achille. Sie widersetzt sich dem Wunsch ihres Vaters die Beziehung zu Achille zu beenden und begibt sich in das Abenteuer „Leben“. Dieses Leben prägt Susanne und so wird Susanne nicht nur für ihre Lieben, sondern auch für alle die Hilfe brauchen der Fels in der Brandung. Claudia Ley beschreibt das Leben von Susanne und ihrer Familie vor und während des 1. und 2. Weltkrieges sehr eindrucksvoll. Die Höhen und Tiefen, das Lachen und Weinen in Susannes Leben lässt den Leser mit ihr mitfühlen. Die ein oder andere Träne ist dem Leser gewiss. Beim letzten Drittel des Buches ist es mir persönlich sehr schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Wer emotionale Romane mag, sollte dieses Buch lesen.

Lesen Sie weiter

Leider wurden vom Verlag bei der auf der Rückseite des Buches befindlichen Zusammenfassung der Handlung schon wichtige Inhalte vorher verraten, welches Ärgernis, es macht mich immer wieder fassungslos. Dies führte dazu, dass ich bis zur Seite 190 gelangweilt den aufgebauten Spannungsbogen der Autorin las, da durch den Klappentext schon klar war, wie es mit den beiden Hauptpersonen weitergehen wird (ich will es wegen des Spoilerns jetzt nicht noch einmal wiederholen). Nach meinem Eindruck ist der erste der drei Teile des Buches auch ein leichter Liebesroman und zog sich beim Lesen sehr in die Länge. Ab dem zweiten Teil wird das Buch jedoch um Klassen besser, dichte Erzählung, wichtige geschichtliche Hintergründe, man fiebert mit den Hauptpersonen mit und das Restaurant als zentraler Handlungsort ist genial gewählt. Abgesehen von zwei nach meiner Meinung unlogischen wichtigen Handlungsdetails hat es mir großen Spaß gemacht, es zu lesen, und ich fühlte mich wirklich gut unterhalten. Besonders die Beschreibung der Speisen und Getränke sind großartig und machen sofort Lust auf einen Besuch des Lieblingsitalieners um die Ecke.

Lesen Sie weiter

Bevor der Sturm begann von Claudia Ley Susanne Märzhäuser fährt 1910 an die Riviera und trifft dort auf Achille Giraudo wo sie sich sofort in den Italiener verliebt. Diese Liebe wird von Achille erwidert. Er kann seine Familie nicht schnell genug verlassen und begleitet sie nach Deutschland. Wo beide in Regensburg direkt an der Donau das erste italienische Restaurant Bayerns eröffnen. Sie überstehen beide Weltkriege , die Familie wächst und damit auch die Verwicklungen. Zwischen Susanne und Achille steht ein Geheimnis und zwar ein mysteriösen Todesfall, der vor vielen Jahren im Piemont geschah. Aber lest selbst was alles geschehen ist und was sich alles so innerhalb und außerhalb der Familie abspielt. Flüssiger Schreibstil. Die Beschreibung der Protagonisten ist gut gelungen, sodass man ihre Beweggründe, Handlungen und Emotionen gut nach voll ziehen kann. Die Beschreibung der Handlungsorte ist gut gelungen, Ein Buch das einen fesselt, spannend ist, einen zeigt wie Menschen in der größten Not bedingungslos füreinander da sind und einen beim lesen emotional immer wieder Achterbahn fahren lässt. Freue mich schon auf das nächste Buch von Claudia Ley.

Lesen Sie weiter

Eine deutsch-italienische Familiensaga

Von: Simone G.

05.11.2021

In Claudia Leys Roman „Bevor der Sturm begann“ geht es um das Leben, die Liebe, um Verzweiflung, Hoffnung und Mut. Es geht um Menschen, die bedingungslos füreinander einstehen, immer für einander da sind und sich in der größten Not unterstützen. Es geht um eine deutsch-italienische Familie, die den Sitz ihres Lokals mit deutschen und italienischen Spezialitäten in Regensburg wählt. Die Charaktere dieses Romans tragen die Schwere der Zeit, durch-und überleben zwei Weltkriege mit all den Verlusten, Ängsten, das Grauen dieser Jahre. Lieben und Loslassen, Vertrauen und Verrat - und doch wird die Geschichte durchzogen von einer Wärme, die den Glauben zulässt, dass hinter der nächsten Seite das Glück wartet. Der Roman ist leicht geschrieben und es gelingt kaum, ihn aus der Hand zu legen. Von mir eine klare Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Bemerkenswerte Familiengeschichte

Von: Astridchen

30.10.2021

Die Geschichte eines außergewöhnlichen Paares und ihrer genauso außergewöhnlichen Familie. Gemeinsam meistern sie ihr Leben, lassen sich durch harte Zeiten nicht entmutigen und überstehen unter anderem zwei Weltkriege. Die Schicksale einzelner Familienmitglieder sind sehr dramatisch und man stellt sich die Frage, wie ein Mensch solches Leid aushalten kann. Obwohl der Roman nicht unbedingt große Spannungsbögen enthält, lässt er sich flüssig lesen und wird nicht langweilig.

Lesen Sie weiter

Eine deutsch-italienische Familie

Von: china2010

28.10.2021

Der Roman "Bevor der Sturm begann" von Claudia Ley spielt zu einem kleinen Teil in Italien und zum größten Teil in Bayern, in Regensburg. Dieser deutsch-italienische Familienroman schafft es auf unnachahmlicher Art und Weise, die beiden Länder miteinander zu verbinden, wobei an Klischees nicht gespart wird. Die Hauptprotagonistin namens Susanne wird als eine vernünftige, sehr unscheinbare Frau dargestellt, geprägt von ihrem Vater, der eine Brauerei führt, und ihren Geschwistern, zu denen sie ein inniges Verhältnis hat, die Mutter bleibt im Großen und Ganzen im Hintergrund und taucht erst sehr spät wieder auf. Auf der anderen Seite Achille, ihr Mann, ein Macho, wie er im Buche steht, mit einem sehr liebevollen Verhältnis zu seinem Sohn, die übergroße Kinderliebe der Italiener eben. Dazu kommt die Liebe der Italiener zum Essen, die sehr gut und anschaulich beschrieben wird, man hat das Bedürfnis mit am Tische zu sitzen und alle leckeren Gerichte zu probieren und natürlich zu genießen. Susanne und ihr Mann Achille schaffen es in ihrem Restaurant in Regensburg die Gäste anzulocken, und verbinden die kulinarischen Höhepunkte aus beiden Ländern in ihrem ersten italienischen Restaurant in Bayern. Dieser Roman überrascht immer wieder mit neuen Schicksalsschlägen, Verlusten, Verrat und dunklen Geheimnissen, wobei die Familie eine enorme Wertigkeit hat. Ein lesenswertes Buch, vor allen Dingen für Italien Fans!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.