Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Anke Girod

(20)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

„Smilli Green und das Zauberhafte Fräulein PurPur“ geschrieben von Anke Girod und illustriert von Florentine Prechtel. Im cbj Verlag erschienen, mit 212 Seiten. Smilli, 10 Jahre jung, und ihr bester Freund Nick stöbern auf einem Flohmarkt und finden dabei ein kleines Kästchen. Der Verkäufer sagt, es sei von seiner Großmutter und nur für einen wirklichen Pflanzenkenner bestimmt, denn es befindet sich ein Samen drinnen! Nick schlägt natürlich seine Freundin Smilli vor. Der Verkäufer schenkt es sogar Smilli als neue Kunden da sind. Was für ein Glück! Smilli liebt Kräuter und ihre Mutter betreibt ein Gartenkaffee mit einem kleinen Laden für Unverpackte Lebensmittel Namens „Fräulein PurPur“. Es sind gerade Sommerferien, sie und Nick verbringen viel Zeit miteinander. Auch das der Laden nicht mehr so gut läuft wie am Anfang, sehen die beiden mit gemischten Gefühlen. Ihre Mutter ist alleinerziehend und anscheinend hat sie einen neuen Freund. In ihrem Zimmer pflanzt Smilli den Samen fachgerecht ein. In dem Kästchen ist eine Inschrift die aber nicht in ihrer Sprache ist. Was hat es mit dem Kästchen auf sich? Den schon bald wächst eine Pflanze aus dem Samen, mit einer wunderschönen Blüte! Was bedeutet die Inschrift, den auf einem Zettel im Kästchen finden sie eine Übersetzung, die aber verschlüsselt ist! Außerdem verändert die Blüte ihre Farbe von rosa bis zu schwarz. Smilli glaubt, dass die Pflanze mit der schwarzen Blüte eingeht! Wie kann ihr neuer Nachbar mit den Alpakas helfen? Können Smilli und ihre Familie das Geheimnis der Pflanze entschlüsseln? Eine Pflanzentagebuch soll bei der Lösung behilflich sein! Meine Meinung: Ein so süßes und wunderbares Buch für Kinder! Die Pflanze hat eine geheime Magische Kraft die Smilli entschlüsselt! Die Geschichte ist mit viel Gefühl, Spannung und netten Menschen gefüllt. Die Kräuterrezepte sind eine fabelhafte Ergänzung für die Geschichte. Die Illustrationen in schwarz/weiß sind zauberhaft Das Cover ist verträumt und zeigt Smilli mit ihrem Freund Nick, dem Kater Knatter und dem Alpaka Baby des Nachbarn. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Beatrix Stracke aus Reutlingen

09.08.2022

Smilli Green liebt Kräuter und den Unverpacktladen Fräulein Purpur ihrer Mutter, für den sie gerne Rezepte für neue Kräutercremes und Kräuterbonbons ausprobiert und dort anbietet. Doch nach einem furiosen Start scheint der Laden plötzlich einzugehen. Was oder wer ist daran schuld? Gleichzeitig bekommt Smilli auf einem Flohmarkt einen seltsamen Kräutersamen geschenkt, aus dem sich eine wundersame Pflanze entwickelt, die ständig auf etwas reagiert und ihre Farbe von rosa bis tief schwarz wechselt. Smilli und ihr Freund Nick setzen alles daran, dem Geheimnis der magischen Pflanze auf die Spur zu kommen, und den Unverpacktladen zu retten. - Eine Geschichte am Puls der Zeit, sie bringt Kindern die Natur und ihre Kräuter nahe. Die spannende Handlung wird mit Schwarz-Weiß-Illustrationen aufgelockert und im Anhang mit Smillis Kräuterrezepten ergänzt. Wärmstens empfohlen!

Lesen Sie weiter

✨REZENSION - Smilli Green ✨ Wow also das Kinderbuch fand ich mega gut! 😍 Die Geschichte war sehr interessant und es wurde nie langweilig. Hier geht es um Smilli die einen seeeehr grünen Daumen hat. Sie liebt Kräuter und muss jeden Samen sofort einpflanzen. 🙈 Sie und ihr Freund Nick gehen eines Tages auf dem Flohmarkt und bekommen von einem Piraten ein Mysteriöses Kästchen mit einem Samen drinnen. Keiner weiß was das für ein Samen ist, Smilli und Nick ahnen schnell das sie einem Geheimnis auf der Spur sind. 🥰 Und dann müssen sie auch noch das Geschäft "Fräulein PurPur" ihrer Mutter retten, dass seit einiger Zeit nicht mehr so gut läuft. 😁 Die Story rund um den mysteriösen Samen war sehr spannend und ich habe es genossen wie Smilli alles in ihrem Kräuterbuch festgehalten hat und wie sie letztendlich auf die Lösung gekommen sind, was die Blume so besonders macht und was es für Fähigkeiten hat! 😍 Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch. Den Schreibstil fand ich auch super und das Cover mit den ganzen Kräutern passt perfekt zur Geschichte! Die Seiten wurden auch sehr schön gestaltet und unterzeichnet jedes Mal sehr schön das Geschehen der Geschichte. 🤩 Hinten stehen sogar Smilli's Lieblingsrezepte drinnen und ich werde da definitiv mal etwas nachmachen! 😍 Es war ein richtiges tolles Kinderbuch und kann ich wirklich nur jedem empfehlen! 🥰 5/5⭐

Lesen Sie weiter

Habt ihr einen grünen Daumen und leben bei euch Pflanzen so richtig auf? Oder verwelkt alles Grüne in eurer Nähe schneller als dass ihr „Froschgoscherl“ (ja das iwt hier in Ö ein Name für eine Blume 🤣) sagen könnt? Smilli hat nicht umsonst den Namen „Green“, denn à la „Nomen est omen“ hat sie auch ein Händchen für alle möglichen Blumen und Pflanzen. Inhalt des Buches: Die 10-jährige Smilli lebt seit der Trennung ihrer Eltern vor 4 Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter und dem kleinen Bruder Pepe zusammen. Smillis Mama betreibt einen Unverpacktladen, der jedoch bei weitem nicht die erhofften Gewinne abwirft. Als Smilli und ihr bester Freund Nick einen Flohmarkt besuchen, bekommt Smilli einen Samen geschenkt, der sich innerhalb kürzester Zeit zu einer wunderschönen und ganz besonderen Blume entwickelt. Nur warum färbt sich die Blüte in Anwesenheit gewisser Personen manchmal gräßlich braun oder schwarz? Und wie kann der Unverpacktladen von Smillis Mama gerettet werden? Gedanken zum Buch: Ich war sofort verzau von diesem wunderschönen Cover von Florentine Prechtel und als ich las, dass das Buch von Kräutern und eine ganz besonderen Blume handelt, musste ich es lesen. Und was soll ich sagen? Kennt ihr das, wenn eine Geschichte einen einfach wohl fühlen und so richtig in eine schöne, entspannte Welt abtauchen lässt? Genauso ging es mir bei diesem wunderschönen Buch von Anke Girod ab 8 Jahren. Smlli, die Hauptprotagonistin ist ein kleiner Engel und schon fast zu gut für diese Welt. Sie versucht alles, um ihrer Familie und dem Unverpacktladen zu helfen, steht sogar der neuen Beziehung ihrer Mutter nicht negativ gegenüber, da sie letzterer die Zufriedenheit gönnt. Ich denke, viele Erwachsene könnten sich hier sogar etwas von Smillis mitfühlender Art abschauen. Ich rätselte und fieberte mit, als Smilli und Nick dem Geheimnis der Blume auf die Spur kommen wollen. Als Erwschsener ahnt man natürlich recht bald, was es mit der Blume auf sich hat, für Kinder ab 8 Jahren könnte es jedoch bis zum Schluss spannend bleiben. Am Ende des Buches bekommt man sogar sehr praktisch Rezepte für Kräuterquark oder Lavendelöl von denen ich eines unbedingt ausprobieren möchte. Fazit: ein wunderschöne Wohlfühlgeschichte ab 8 Jahren, die Pflanzen- und Tierliebe sowie Freundschaft und Respekt gegenüber anderen vereint Herzlichen Dank an den @cbjverlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Die zehnjährige Smilli liebt nicht nur ihren Kräutergarten, sondern auch den Unverpacktladen ihrer Mutter. Mit selbst hergestellter Naturkosmetik und kräutrigen Bonbons versucht sie, das Geschäft zu unterstützen. Doch es läuft nicht gut. Immer mehr Kunden bleiben aus und Smillis Mama leidet unter der finanziellen Last. Smilli befürchtet, dass sie den Laden aufgeben und wieder einmal umziehen müssen. Als sie den mysteriösen Kräutersamen auf einem Flohmarkt entdeckt, hofft sie, dass die Pflanze eine solche Attraktion wird, dass sie viele Kunden anlockt. Tatsächlich sprießt in Rekordgeschwindigkeit eine exotische Blüte aus dem Samen. Einmal erblüht sie in lilarot mit pinken Sommersprossen, ein anderes Mal wird sie pechschwarz und welkt. Woran mag das liegen? Und was bedeutet wohl der seltsame Spruch, der bei dem Kraut lag? Gemeinsam mit ihrem besten Freund Nick versucht Smilli das Geheimnis des Wunderkrauts zu ergründen und das “Fräulein PurPur” zu retten. Die Geschichte um das mysteriöse Kraut überzeugt nicht nur durch spannende Elemente und eine sommerliche Wohlfühlatmosphäre, sie spricht auch aktuelle Themen an. So wird im Unverpacktladen – ganz wie der Name verspricht – auf zusätzliche Verpackungen verzichtet, um Plastikmüll zu vermeiden. Auch wird ausschließlich Bio-Obst und -Gemüse angeboten. Ganz kindgerecht werden diese nachhaltigen Methoden vorgestellt und ihre Vorteile erklärt. Daneben geht es um Familie, Freundschaft und Ehrlichkeit. Abgerundet wird das Ganze durch die detailreichen Illustrationen und eine Sammlung von Smillis Kräuterrezepten zum Nachmachen: Pfefferminz-Eistee, Kräuterbrot, Quark, Lavendelöl und -creme. Außerdem gibt es am Ende ein paar Tipps zur ersten Kräuterzucht, die Kinder animiert, selbst einmal etwas anzubauen. Dafür ist meist nicht viel notwendig, nur ein Töpfchen mit Erde und ein Plätzchen in der Sonne. Auch die kreativen Ideen von Nick laden zum Nachmachen ein. Wenn ich das Buch einordnen müsste, würde ich sagen, es ist eine Detektivgeschichte mit einem Hauch Magie in einer hyggeligen Umgebung. Ideal für die Sommerferien, ob im Garten, auf dem Balkon oder am Strand. Dankeschön an cbj für das zauberhafte Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Mögt ihr auch Kräuter so sehr? Kennt ihr euch vielleicht ein wenig aus in der "krautigen Küche"? Ich liebe ja Lavendel ganz besonders und ihr? 📚🅕🅐🅚🅣🅔🅝: Verlag: @cbjverlag Text: @anke_girod Illustrator: @florentine_prechtel Seitenanzahl & Preis: 224 Seiten, 13 Euro 📚🄳🄰🅁🅄🄼 🄶🄴🄷🅃'🅂: Smilli Green. Ein Mädchen, das vermutlich nicht ohne Grund so heißt, denn eines hat sie ganz sicher: einen grünen Daumen. Kraut, Kräuter und Krautiges, das ist ihre Welt. Während ihre Mutter in ihrem neuen Unverpacktladen aufgeht, machen Smilli und ihr Freund einen besonderen Fund. Ein rätselhaftes Samenkorn. Fortan begibt sich Smilli gemeinsam mit Nick auf Pflanzenforschung und stößt dabei auf lauter außergewöhnliche Dinge. Denn diese Pflanze kann noch so viel mehr als einfach nur wachsen. Im Gegenteil, sie benimmt sich höchst seltsam. Doch leider muss sie auch feststellen, dass der Unverpacktladen ihrer Mutter nicht mehr so gut läuft wie am Anfang. Was die Pflanze damit zu tun hat und ob sie das Geheimnis der Pflanze lüften und ihrer Mutter noch rechtzeitige helfen kann, erfahrt ihr wenn ihr dieses Buch lest 📚👀 📚🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶: Es ist für mich das erste Buch dieser Autorin und es hat mich voll und ganz überzeugt. Sowohl inhaltlich als auch vom Text her ist es definitiv für die Zielgruppe (ab ca. 8 Jahren) geeignet. Die Autorin nimmt einen mit und bereits nach den ersten Sätzen befindet man sich mitten im Geschehen, rätselt und fiebert mit Smilli mit. Die Geschichte hat einen tollen und gut erkennbaren Spannungsbogen und die Illustrationen sind wunderschön 😍 Ich bin ehrlich begeistert und hoffe, dass ein weiterer Band folgen wird. Dieses Buch hat "Reihen"-Potenzial 😍 Ich kann es allen jungen aber auch den älteren Lesern sehr empfehlen 🤗😍

Lesen Sie weiter

Meinung Smilli Green ist ein wundervolles Kinderbuch über die Liebe zur Natur. Gemeinsam mit Smilli, ihren besten Freund Nick, und den tierischen Weggefährten Kater Knatter, sowie Alpakas darf man als junger Leser nicht nur ein magisches, sondern vor allem lehrreiches Abenteuer erleben. Zwischen den Seiten schlummert hier nicht nur eine Story voller Humor und Magie, sondern ebenso auch Kräuterkunde, Toleranz, Hilsfsbereitschaft, Nächstenliebe und was es bedeudet Nachbarn nicht nur als Menschen zu sehen, welche im näheren Umkreis wohnen, sondern sie vielmehr als Freunde zu betrachten. Neben der stimmungsvollen Geschichte konnten mich auch die schwarz-weißen Illustrationen in ihren Bann ziehen, welche das Geschriebene zusätzlich untermalen und so dem Buch noch einem besonderen Touch verliehen haben. Der Stil der Autorinnen ist perfekt auf die angesprochene Zielgruppe abgestimmt. Flüssig, angenehm zu lesen, leicht verständlich, aber dennoch auch mit einer kleinen Spur an Anspruch versehen. Fazit Smilli Green ist eine ungewöhnliche, fantasievolle und lehrreiche Geschichte. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: Als Smilli Green gemeinsam mit ihrem besten Freund Nick den örtlichen Flohmarkt besucht, merkt dieser sofort, dass mit der 10-jährigen etwas nicht stimmt. Total gedankenverloren und abwesend schlendert diese über die einzelnen Stände ohne die Artikel auf den Verkaufstischen näher anzusehen. Denn die Schülerin, mit ihrem weißblonden Haar bedrückt etwas. Vor einem halben Jahr ist Smilli gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Pepe, Kater Knatter und ihrer alleinerziehenden Mutter in den beschaulichen Ort gezogen, in dem sie alle zusammen den Unverpacktladen "Fräulein PurPur" betreiben. Doch nicht nur diesen bewirtschaftet die kleine Familie, sondern zusätzlich auch noch das angrenzende Gartencafè, welches Gäste aus der ganzen Umgebung anlockt. Obwohl zu Beginn der Erfolg vielversprechend schien, lässt dieser allmählich immer mehr nach, sodass inzwischen Smilli's Mutter mit dem Gedanken spielt den Unverpacktladen samt Gartencafè zu schließen und erneut umzuziehen. Während die junge Schülerin Nick von ihren Sorgen erzählt, entdeckt sie plötzlich am gegenüberliegenden Verkaufsstand ein kleines unscheinbares Kästchen, welches nicht so recht zu den anderen kitschigen Dekoartikeln passt. Als Smilli die schnörkellose Schatulle in Augenschein nimmt, liest sie das dazugehörige Etikett - "Besonderer Kräutersamen". Sofort ist ihre Neugier geweckt, denn die Heranwachsende ist eine absolute Spezialistin auf diesem Gebiet. Es gibt keine Grünpflanze oder Gewürz welches Smilli nicht kennt. Tagtäglich stellt sie ihr Können unter Beweis, in dem sie in ihrem riesigen Beet die Kräuter erntet die sie angesät hat, um daraus leckere Brotaufstriche, Kräuterbonbons oder wohlduftende Handcremes herzustellen. Doch der Standbesitzer, ein kleiner Mann in Seemannsuniform möchte den jungen Käufern diesen besonderen Samen ungern aushändigen, da dieses Erbstück einst seiner Großmutter gehörte. Seiner Oma war es wichtig, dass dieser einmalige Samen nur an einen absoluten Pflanzenkenner ausgehändigt wird. Nachdem Smilli den Fremden letztendlich doch noch mit ihrem Wissen überzeugen konnte, überreicht er den beiden den Samen. Sofort eilen die Kinder nach Hause und die Gartenfee setzt noch in derselben Stunde das Samenkorn in die Erde. Und tatsächlich: Nach nur wenigen Stunden keimt bereits die Pflanze die immer größer und schöner wird. Je mehr sich die beiden Kinder mit der Blume beschäftigen, desto klarer wird ihnen, dass diese magische Kräfte besitzen könnte. Rat holen sich Smilli und Nick bei ihrem Nachbarn der eine Alpaka-Zucht betreibt und sich ebenfalls sehr gut in der Pflanzenkunde auskennt. Ob das geheimnisvolle Gewächs vielleicht helfen kann den Unverpacktladen und das Gartencafè zu retten - wer weiß? Eigene Meinung: "Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur ist ein wundervolles Kinderbuch von Anke Girod. Auf 224 Seiten begleitet der junge Leser ab 8 Jahren die junge Kräuter- und Gartenfee Smilli, die gemeinsam mit ihrem besten Freund Nick versucht das Geheimnis um den mysteriösen Pflanzensamen aufzudecken. Denn eines steht jetzt schon fest: Dieser einzigartige Samen der aus einer Mischung aus Baldrian, Lavendel und einem dritten Kraut besteht, hat eine magische Fähigkeit. Diese gilt es unbedingt herauszufinden, denn damit könnte man vielleicht auch das Fräulein PurPur mit dem angrenzenden Gartencafè retten. Zumindest ist das der Plan der beiden Heranwachsenden. Anke Girod spricht viele wichtige Punkte an, und integriert diese nicht nur kindgerecht und leicht verständlich in ihrem Buch, sondern schafft es sogar diese in eine spannende Geschichte zu verpacken. Themen wie Umweltschutz, Freundschaft, Ängste auf Grund von unterschiedlichen Problemen aber auch Gesundheit und die Kraft der Kräuter machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem. Dass dabei Alpakas und ein liebevoller, gutmütiger Kater nicht fehlen dürfen ist selbstredend. Bisher ist mir unklar, ob es sich bei Smilli Green um einen Einzelband handelt oder der Auftakt einer neuen Reihe wird. Potenzial für eine Fortsetzung wäre auf jeden Fall vorhanden. Untermalt werden die Szenen immer mal wieder durch Schwarz-Weiß-Illustrationen die unfassbar detailreich und liebevoll von Florentine Prechtel zu Papier gebracht wurden. Für all diejenigen, die sich nach dem Lesen noch ein wenig intensiver mit Kräutern und Pflanzen auseinandersetzen möchten, hat die Autorin auf den hinteren Seiten der Lektüre noch ein paar Tipps zusammengestellt und mit einigen leckeren Rezepten dem Buch somit das Tüpfelchen auf dem "i" verliehen. Fazit: Ein Buch für kleine und große Kräuterfeen, Gartenliebhaber und Abenteurer. Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.