Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie das Leuchten von Bernstein

Nele Blohm

(42)
(34)
(4)
(0)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

"Wie das Leuchten von Bernstein" hat mich sofort mit seinem Klappentext, dem sommerlichen Cover und dem Setting auf der Ostseeinsel Hiddensee angesprochen. Marie flüchtet zu ihrer Oma nach Hiddensee, nachdem ihr Blumenladen in München vor dem Ruin steht und ihr Verlobter sich ebenfalls plötzlich verabschiedet. Ich fand Marie von Beginn an sehr sympathisch und habe schnell in die Geschichte reingefunden. Ich war sehr gespannt was sie im Hotel ihrer Großmutter und ihrer Heimatinsel erwartet. Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt und ich habe Marie gerne bei der Suche nach sich selbst und dem Aufbau einer neuen Zukunft begleitet. Die Liebesgeschichte hat sich für mich ein bisschen zu schnell entwickelt, besonders zum Ende hin, ging alles ein Tick zu schnell. Auch die Geschichte rund um Maries Vergangenheit war mir ein wenig zu kurz abgehandelt. Das Buch konnte mich vor allem mit seinem Setting auf Hiddensee überzeugen. Die Autorin beschreibt viele kleine süße Ort und das ganze Drumherum lädt definitiv zum wohlfühlen ein. Das Inselfeeling wird sehr gut beschrieben und ist somit perfekt für eine Lektüre am Strand oder auch bei den ersten Sonnenstrahlen. Außerdem schreibt das Buch für mich nach einer Fortsetzung mit Maries bester Freundin Caro.

Lesen Sie weiter

Hühnergott

Von: Magyar2019

17.04.2021

Das Cover ist sehr schön und mit schönen Meer Motiven gestaltet - die nicht ganz alltäglich sind. Der Roman ist sehr schön und gut geschrieben. Ich würde mich am liebsten gleich auf die Suche nach einem Hühnergott machen - ja ich weiss, er muss einen finden :) Ich finde es schön wie die Freundinnen aus München sich auch nach dem Wegzug von Marie treu bleiben. Am Ende gibt es für mich unschlüssige Stellen, liegt vielleicht daran dass ich eine Landratte bin. Die Personen sind sehr sympathisch so dass man sie gerne kennen lernen würde. Ich wünsche allen ebenso viel Freude am lesen wie ich sie hatte.

Lesen Sie weiter

Enspannung pur, Urlaubsfeeling inklusive

Von: Kerstin Eg

16.04.2021

Das Buch " Wie das Leuchten von Bernstein" von Nele Blohm entführt die Leser*innen an die Ostsee und lässt sie in das Leben der Marie eintauchen. Nach dem Verlust von Verlobtem und ihrem kleinen Blumenlädchen kehrt Marie zurück nach Hiddensee und trifft dort auf ihre Vergangenheit und auch ihre alte Liebe. Das Buch ist richtig schön geschrieben, man fühlt und lebt mit Marie, man riecht und schmeckt die Ostsee und sieht Oma Gertrud in all ihrer Herzlichkeit vor sich. Ein Buch zum Schmökern und Träumen, und als kleines Schmankerl zum Schluss - die leckeren Sanddorn-Rezepte von Oma Gertrud. Ich habe es genossen!

Lesen Sie weiter

Sehr schöne Geschichte

Von: Anni

15.04.2021

In Maries leben geht gerade alles den Bach runter. Alles Gerät durcheinander und sie weiß keinen Ausweg mehr außer die Flucht nach Hiddensee zu ihrer Oma. Dabei hatte sie sich doch geschworen nie mehr dort hin zurück zu kehren.... Ich fand das Buch einfach toll. Es hat mich sofort mitgenommen und ich hatte sehr viel Freude es zu lesen. Es hat Spass gemacht an Maries Gedanken Teil zu haben, obwohl man manchmal nur seinen Kopf schütteln konnte darüber. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Es wurde nie langweilig. Ich kann dieses Buch ganz klar weiter empfehlen.Es macht einfach Freude beim Lesen.

Lesen Sie weiter

Zuhause auf Hiddensee

Von: Steffi1172

14.04.2021

Nele Blohm hat es einfach geschafft: Von Beginn an fühlt man sich in die Protagonistin Marie hineinversetzt und fühlt mit ihr mit. Durch das Schwelgen in Erinnerungen der Vergangenheit hab ich mich gefühlt, als sei ich selbst zurückgekehrt, nach Hiddensee, ein Ort den ich davor nicht einmal bei Namen kannte und der mir beim Lesen doch so vertraut vorkam. Trotz einiger vorhersehbaren Ereignisse, konnte man sich nicht vom Buch losreißen, zu spannend waren die nächsten Ereignisse der Handlung! "Wie das Leuchten von Bernstein" ist eine tolle Urlaubslektüre, aber auch die perfekte Flucht aus dem Alltag, hinein in die Welt von Marie Ryske.

Lesen Sie weiter

Ist die Reise von Marie nach Hiddensee zu Oma Gertrud eine Bankrotterklärung der letzten 10 Lebensjahre oder die Chance, Altlasten der Vergangenheit zu bewältigen? Was verbirgt sich in dem Holzschatzkästchen ihrer verstorbenen Mutter und warum muss ein Hühnergott einen finden? All diese Rätsel löst Nele Blohm als Autorin in dieser herrlichen Liebesgeschichte von Marie und deren Jugendliebe Ole, dem Bernsteinschmied. Ein Roman für die Ferien, wo man den Wind und die Wellen rauschen hört, ohne selbst am Meer zu weilen. Auch schmeckt man die köstlichen Gerichte mit Sanddorn, der Frucht der Insel, ohne Kalorien aufzunehmen. Dieser Liebesroman ist ein kurzweiliges Lesevergnügen mit Lust auf Me(h)r, besonders von der Warmherzigkeit und Fürsorge von Oma Gertrud.

Lesen Sie weiter

Eine locker leichte und emotional mitreißende Geschichte der 30jährigen Marie. Ihr Leben ist ein einziger Scherbenhaufen, den sie versucht in ihrer alten Heimat Hiddensee wieder zurecht zu rücken und ihren Weg ins Glück zu finden. Die Rückkehr in die Heimat wirft einige vergangene Geschehnisse sowie ein Familiengeheimnis hervor, dem sie vor 10 Jahren versucht hatte zu entfliehen und seitdem vor sich verdrängt hat. Wie erging es ihrer Oma Gertrud und ihrer Jugendliebe Ole in den letzten 10 Jahren? Wird sich ihr Verlobter Jan wieder auf sie besinnen oder ist diese Zeit vorbei? Und wer ist der mysteriöse Mann auf dem Foto mit ihrer verstorbenen Mutter? Das Buch ist super leicht und schnell gelesen. Zum Abschluss sind alle erwähnten Rezepte mit Sanddorn aufgelistet, welche zum Nachmachen einladen! Werde ich doch gleich mal ausprobieren . Danke für Probelesen!!!

Lesen Sie weiter

Liebenswertes Inselleben

Von: Frieda

11.04.2021

Die Insel Hiddensee - wer einmal dort war, kommt meist immer wieder. Der Roman beginnt mit der Rückkehr der Protagonistin Marie aus dem lauten und hektischen München auf die ruhige und beschauliche Insel Hiddensee. Sie findet "Zuflucht" bei ihrer Oma Gertrud, einer resoluten fast 80-jährigen Hotelbesitzerin, die im Inneren ihres Herzens eine herzensgute Frau ist. Zu Beginn des Buches wechselt die Geschichte zwischen dem "Heute" und dem Geschehen von drei Woche davor. Hier wird die Beziehung zwischen Marie und ihrem Freund Jan sowie ihr Leben in München beschrieben, in dem auch gute Freundinnen eine wichtige Rolle spielen. Das erneute Leben auf Hiddensee und ihre Jugendliebe Ole bringen Marie immer wieder dazu, über ihre aktuelle Situation, das Leben in München sowie ihre Zukunft nachzudenken. Der Roman ist leicht und flüssig geschrieben und es bleibt spannend zu erfahren, was in Marie's Vergangenheit passiert ist und wie ihr Leben weitergehen wird. Daher konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die wunderbare Beschreibung von Hiddensee, der einzelnen Orte und der Ostsee zogen mich in seinen Bann. Dies liegt sicher auch daran, dass die Protagonisten sehr detailliert beschrieben sind und man sich sofort in sie hineinversetzen kann. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Buch, um eine schöne und verträumte Zeit zu verbringen. Für jemanden, der die Gegend kennt, ist es wie ein Stück Heimat und für alle Anderen, ein Grund, nach Hiddensee zu kommen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.