Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Frauke Bagusche

(31)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Schildkröten sind faszinierende Tiere. Sie strahlen eine unbeschreibliche Ruhe aus, stehen für Weisheit und Geduld. Diese urzeitlich anmutenden Wesen haben jedoch noch viel mehr drauf, als man vermutet. Die Autorin, Meeresbiologin und Schildkröten-Liebhaberin, widmet ihr Buch den faszinierenden Geschöpfen, die das Meer besiedeln: den Meeresschildkröten. Dabei stellt sie uns nicht nur die neun verschiedenen Arten der Meeresschildkröten vor, sondern erzählt auch, wie die Vorfahren der so wunderbaren Tiere gelebt haben. Ebenso gibt sie Einblick in Forschungen, Auffangstationen, Umweltverschmutzung und deren Auswirkung auf die Tierwelt, Verbreitung, Fortpflanzung und das Orientierungsvermögen dieser putzigen Tiere. Es gibt große und kleine, breite und schmale, schwere und leichte, bedrohte und weit verbreitete Arten. Jede Meeresschildkröte wird bedacht und uns näher vorgestellt. Wir lernen Pepita kennen, eine Schildkröte, die an Arthritis leidet, wir lernen, warum die Temperatur wichtig für die Entwicklung des Geschlechts des Nachwuchses ist, wir lernen, welche Gefahren im Meer und an Land für die Schildkröten lauern. Dabei setzt die Autorin nicht auf trockene Fakten, sondern erklärt in ihrem ganz eigenen Stil, immer wieder durchbrochen von kleinen Erzählungen von Erlebnissen. Durch die wunderschönen Bilder in der Mitte des Buches bekommt man einen näheren Einblick in den faszinierenden Beruf der Meeresbiologie. Die sanften Wesen, die im Wasser zu schweben scheinen, sind dort sehr gut eingefangen. Aber auch weitere Bilder über Korallenriffe oder Strände sowie eine Erklärung über die Identifikationsmerkmale von Schildkröten runden das Buch ab. Die Autorin rüttelt etwas auf, appelliert an den Verstand der Menschheit, den Klimawandel und die Umweltverschmutzung ernst zu nehmen, denn von den vorgestellten neun Arten stehen sieben schon auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Mit einem bisschen Hilfe von jedem könnte dies alles aufgehalten werden. Meggies Fussnote: Eine Einführung in die Welt der bezaubernden Meeresschildkröten. Bewertung: * * * * *

Lesen Sie weiter

Krankheitsbedingt habe ich derzeit viel Zeit zum lesen. Und so schön es ist, Romane zu lesen, freue ich mich zwischendurch immer mal über ein gutes Sachbuch. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich die Zusage bekam, dass ich das Buch „Nomaden der Ozeane- das Geheimnis der Meeresschildkröten“ von Frauke bagusche lesen darf. Das Bloggerpaket kam letzte Woche bei mir an und war liebevoll gepackt. Danke an das Bloggerportal an dieser Stelle. Ich finde es großartig. Und da mich Schildkröten sehr faszinieren, ich immer schon ein Freund dieser besonderen Tiere war, habe ich mich sehr gefreut, so viel über Meeresschildkröten erfahren zu dürfen… Das Buch ist sehr hochwertig ausgestattet. Viele Bilder, Karten und anderes Anschauungsmaterial erleichtern die Lektüre und machen sie noch lehrreicher. Und damit kommen wir zu den Hauptakteuren : die Meeresschildkröten. Es ist Wahnsinn, was für Fähigkeiten diese wunderschönen Tiere besitzen. Sie können sehr tief tauchen, transportieren andere Oerganismen durch die Weltmeere und helfen dabei, Korallenriffe wieder aufzubauen. Hinzu kommt, dass sie supergute Sinne haben, die ihnen weitere überraschende und tolle Fähigkeiten verleihen. Und natürlich sind sie wunderschön anzusehen. Die Autorin ist Meeresbiologin und hat die Schildkröten eingehend erforscht. Dafür reist sie quer durch die Welt und schildert uns alles, was wir über die Tiere wissen müssen. Aber es gibt nicht nur lehrreiche und überraschende Aspekte, die sie uns näher bringt. Sie zeigt auch die Gefahren auf, der Meeresschildkröten täglich ausgesetzt sind. Denn wie jedem von uns klar sein sollte, können sie nur leben, wenn wir das Meer und seine Bewohner endlich wieder akzeptieren und schonen. Der Mensch treibt Raubbau mit der Umwelt, auch die Panzertiere haben schwer damit zu kämpfen. Die Autorin gibt tolle Impulse, die nicht im belehrenden Ton geschrieben sind, sondern verständlich dazu aufrufen, unseren Teil dazu beizutragen. Ein faszinierendes Sachbuch über eine wundervolle Tierart, die mich sehr fasziniert. Das Buch ist toll gestaltet und ich finde es großartig, dass den Meeresschildkröten so ein Buch gewidmet worden ist. Ich habe jede Seite verschlungen. Denn ich liebe die Tiere nicht nur optisch, sie sind sehr faszinierend und ich habe sehr viel gelernt. Aber auf angenehme, spannende Weise. Daher gebe ich diesem Sachbuch mit bestem Gewissen 4,5/5 *. Und ich lege euch ans Herz, euch mal genauer mit der Meeresschildkröte zu befassen.

Lesen Sie weiter

»Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten« der Meeresbiologin und Autorin Frauke Bagusche ist ihr zweites (erzählendes) Sachbuch über Meereslebewesen. Nach ihrem Debüt »Das blaue Wunder« konnte mich ihr zweites Buch genauso begeistern. 🩵 (Noch mehr begeistern könnte mich nur ein Buch über Wale und/oder Delfine - just wanted to mention ☝🏼) »Nomaden der Ozeane« hat mir sehr viel über die sieben verschiedene Arten von Meeresschildkröten gelehrt und staunen lassen. Beginnend bei der Entwicklungsgeschichte der Meeresschildkröten erläutert die Autorin die sieben Arten ausführlich, mit Zeichnungen und weiteren Visualisierungen im Bildteil des Buches, erklärt deren Lebenszyklus und -Wege sowie die Bedrohungen, denen diese tollen Lebewesen ausgesetzt sind. Alle 7 Arten werden auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzorganisation geführt - die Gründe dafür sind leider - wie viel zu oft - menschengemacht: Jahrhundertelange Überfischung, Vereendung als Beifang, Zerstörung der Lebensräume, Bebauung der Niststrände, Umweltverschmutzung (insbesondere durch Plastik!) und Klimakrise, sowie Jagd für Trophäen, Schmuck oder aufgrund von Traditionen. Ich war überrascht, die folgenden Dinge über Meeresschildkröten zu lernen: 🌊 Auch Meeresschildkröten können wie alle anderen Echsenarten, eine Kältestarre aufgrund von Temperaturunterschieden erleiden, was im Meer zusätzliche Herausforderungen birgt. 🐢 Meeresschildkröten können sich im Gegensatz zu Landschildkröten nicht bei Gefahr in ihren Panzer zurückziehen. 🤿 Die Dekompressionskrankheit (sog. Taucherkrankheit) kann auch bei Meeresschildkröten (insbesondere beim Fang in Netzen) auftreten. 🪼 Meeresschildkröten haben eine sehr wichtige Rolle für die Ökosysteme des Meeres aufgrund ihres Fressverhaltens: Bspw. fressen einige Arten Seegras während andere durch das Fressen von Schwämmen, quasi die Architekten von Korallenriffen sind und diese schützen🪸 🌏 Meeresschildkröten orientieren sich mit Hilfe ihres Magnetsinn. ♻️ Biofouling vergrößert die Chance, dass Meeresschildkröten Plastik fressen und darunter leiden bzw. sterben. Umso wichtiger, dass wir alle unseren Beitrag dazu leisten, dass weniger Plastik verschwendet wird und im Meer landet! Ein wirklich sehr informatives, toll geschriebenes und interessantes Sachbuch über Meeresschildkröten, das ich sehr empfehlen kann. 🩵

Lesen Sie weiter

Eine wundervolle Hommage und ein Appell an die Rettung einer ganz besonderen Spezies, die nicht nur bezaubernd, intelligent und beeindruckend ist, sondern leider auch vom Aussterben bedroht. Ich konnte gar nicht anders, als die Einladung der Autorin anzunehmen und direkt in dieses Buch und damit in die verborgene Welt der Meeresschildkröten abzutauchen. Wer hier ein ödes, langweiliges oder gar oberflächliches Sachbuch über Schildkröten erwartet, wird glücklicherweise enttäuscht! Die Seiten sind stattdessen vollgespickt mit interessanten Fakten und wissenswerten Details über diese einzigartigen Tiere. Wer hätte gedacht, dass ihre urzeitlichen Vorfahren in Größe und Gewicht mit einem VW Käfers mithalten konnten, oder dass sie über einen unglaublich gut ausgeprägten Geruchssinn verfügen und sich am Magnetfeld der Erde orientieren oder aber auch an Arthritis leiden können?! Insgesamt werden hier 7 verschiedene Arten von Meeresschildkröten genauer beschrieben: Vom Tieftauchchampion Lederschildkröte, über die Bastardschildkröte, die ihre Eierablage gewöhnlich als Massen-Event zelebriert, bis hin zu den Gärtnern der Unterwasserwelt - den grünen Meeresschildkröte. Es wird ausführlich auf die Lebensräume, Besonderheiten, Unterschiede und Gewohnheiten eingegangen. Das Ganze ist so unterhaltsam erzählt, dass sich das Buch ähnlich wie ein Pageturner liest, mir dabei immer wieder ein Schmunzeln entlockt, aber vor allem auch bewegt und erschüttert, weshalb ich das ein oder andere Tränchen verdrücken muss. Besonders gut gefallen mir zu dem die zahlreichen beeindruckenden Fotos, Skizzen und die Illustrationen von Inka Hagen, die das Geschriebene sehr anschaulich machen und das Gesamtbild perfekt abrunden. Man kommt letztlich gar nicht umher, sich in diese wunderschönen Panzertierchen zu verlieben. Um so eindringlicher wirken die Kapitel, die aufzeigen, wie der Klimawandel, Wilderei, die “Geister der Meere” und andere Umweltverschmutzungen, die noch übrigen Meeresschildkröten schrittweise weiter ausrotten. Ein echtes Herzens-Sachbuch für mich, das ich sicher immer mal wieder zur Hand nehmen werde. Ganz viel Schildkrötenliebe und eine absolute Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.