Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt ist noch zu retten

Carina Wohlleben

(10)
(13)
(8)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch ist interessant geschrieben. Es informiert über viele Probleme die zu einer rasanten negativ Entwicklung unseres Klimas und unserer daraus resultierenden Lebenssituation führen. Im Buch geht es auch um die Entscheidung sich Vegan zu ernähren und was die positiven Folgen sind. Finde das Buch gut und werde auch versuchen meinen Konsum an Tierischen Produkten wie z.B. Milch und Käse zu reduzieren. Fleich esse ich sehr sehr selten aber auf alle tierischen Produkte kann ich persönlich nicht verzichten. Wenn aber jeder seinen Konsum einschränkt bewirkt man gemeinsam sehr viel.

Lesen Sie weiter

Umweltschutz und mehr

Von: Blondy67

28.04.2021

Das Buch ist eine Abrechnung mit unserem Umgang mit der Umwelt. Die Schriftstellerin reißt diverse Themen an, die uns alle beschäftigen sollten. Sei es eine angemessene Ernährung, der Umgang mit Ressourcen, das Umweltverhalten allgemein bis hin zur Kindererziehung. Es ist größtenteils ohne den erhobenen Zeigefinger verfasst und schildert die Sachverhalte oft aus ihrer Sicht, was es persönlich und sehr sympathisch macht. Die Abschnitte sind übersichtlich gegliedert und in einer gut lesbaren Sprache, ohne Fachjargon, verfasst. Eine interessante Lektüre, allerdings mehr für Einsteiger in diese Thematik. Wer sich bereits intensiv mit diesen Dingen beschäftigt hat, wird nicht sehr viel Neues erfahren. Dennoch hat mich das Buch angesprochen.

Lesen Sie weiter

Ein Buch das viele Anregungen bietet!

Von: ELLI 2015

26.04.2021

Carina Wohlleben Buch "Die Welt ist noch zu retten" liest sich sehr flüssig und ist mit vielen Fussnoten versehen, der überwiegende Teil der Zitatesind im Internet recheriert. Carina Wohlleben beschreibt auch Situationen und Erlebnisse aus ihrem und dem Leben ihrer Familie und das Buch wirkt auf mich sehr autentisch. Was mich beeindruckt hat, ist dass Frau Wohlleben anspricht, das wenn die Welt zu retten ist, dann nur mit Verzicht und zwar von Allen und in fast allen Bereichen unseres Lebens. Weniger Fleisch, weniger Fliegen, weniger Autofahren. Was meines erachtens etwas zu kurz kam, war die Tatsache, dass alle auch weiger Strom verbrauchen müssen, um zum Ziel zu kommen! Verzicht bedeutet nicht eine Sache durch eine mehr oder weniger klimaschädliche zu ersetzen. Ansonsten bietet das Buch viele Anregungen der Veränderung, um die Welt länger für die Nachwelt zu erhalten. Denn eine Sache ist sicher-die Erde wird überleben - die Menschen vielleicht nicht!

Lesen Sie weiter

Schaffen wir die Klimawende?

Von: Lesehörnchen99

26.04.2021

Carina Wohlleben ist in einem Forsthaus aufgewachsen. Von Kindesbeinen an war die Liebe zur Natur groß. Klimaschutz ist ihr sehr wichtig und in diesem Buch bekommen wir Anregungen wie wir unseren biologischen Fußabdruck reduzieren können. Globale Themen werden greifbar und verständlich. Eine Mischung aus Sachbuch und Familiengeschichte. Peter Wohlleben, ihr Vater, ist wohl bekannt durch seine Bücher die uns in den letzten Jahren die Sprache der Bäume, Tiere und der Natur nahebrachte. Manche Dinge fand ich sehr spannend und interessant, andere waren für mich fast ein Einschnitt in meine Privatsphäre. Ob und wieviel Fleisch man isst muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist in dem Fall nur, wie es hergestellt wird und wie die Tierhaltung ist. Auch andere Themen waren mir teilweise zu drastisch dargestellt und haben nicht ganz meine Meinung getroffen. Dennoch regt das Buch sehr zum Nachdenken an und ist empfehlenswert. Wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir es, unsere Erde zu retten.

Lesen Sie weiter

... nice to read

Von: Erlesen

24.04.2021

... diese Mischung aus Familiengeschichte, Lebens-/Reiseerzählung und Sachbericht. Besonders „Einsteigern“ würde ich die Lektüre dieses Buches empfehlen. So wie die Autorin ihr Aha-Erlebnis in jungen Jahren beschreibt: „Auslöser waren zwei Ereignisse. Das eine: ich war Mutter geworden. Das andere war ein Dokumentarfilm“, kann auch dieser Ratgeber durchaus interessierte Leser zum Nachdenken und Nachahmen bewegen. Eventuell ist tatsächlich speziell eine jüngere Zielgruppe angesprochen? Die Tatsache, dass der Leser geduzt wird, der einfache Schreibstil und die immer wieder eingestreuten Erzählelemente könnten ein Hinweis darauf sein. Wer sich schon länger mit Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz auseinandersetzt, wird vermutlich hier nicht viel Neues erfahren. Dennoch kann nicht oft genug auf die katastrophalen Umweltsünden und ihre desaströse Auswirkung auf Klima, Natur und alle Lebewesen auf unserer Erde hingewiesen werden. Das Thema ist brisanter, aktueller, essentieller denn je. Die Autorin hat gut recherchiert und hält uns mit entsprechendem Zahlenmaterial die dramatische Situation eindrücklich vor Augen. Das Buch rundet ab mit sieben Tipps für mehr Umweltbewusstsein im Alltag. Und auch wenn es sich um Vorschläge handelt, mit denen wir uns alle bestimmt schon einmal mehr oder weniger beschäftigt haben, man darf nicht müde werden, es zu betonen und im Sinne der Autorin zu vermitteln: „... jeder Schritt in die richtige Richtung – wie klein er auch sein mag – zählt“. Das Cover hätte nach meinem Geschmack einen kreativeren Touch verdient, was aber natürlich nicht die Qualität des Inhalts beeinflusst, mit dem ich sehr „Wohlleben“ kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.