Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Alster-Schule - Zeit des Wandels

Julia Kröhn

Die Lehrerin von Hamburg (1)

(24)
(11)
(3)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Historischer Schulalltag

Von: Jille1964

14.05.2021

Tolle Geschichte über vier Lehrerinnen in der Zeit des beginnenden Nationlsozialismus.Alle vier sind sehr unterschiedliche Charaktere und jede hat Ihre eigene Vorstellung vom Lehrerberuf.Jede von Ihnen sucht Ihren eigen Weg in der schwierigen Nazizeit zurecht zukommen.Auch wenn die Freundschaft durch viele Schwierigkeiten fast zerbricht,bleibt doch ein gewisser Zusammenhalt.Das Buch gibt interessante Einblicke in das Bilungswesen zu jener Zeit.Es gibt viele Überraschende Ereignisse in der Geschichte.Ein bisschen mehr Spannung wäre schön gewesen.Ansonsten ein schöner historischer Roman ,den man gerne zu Ende liest und genauso gern weiter empfielt.

Lesen Sie weiter

Schulunterricht in den dreissiger Jahren

Von: Ramses18

07.05.2021

Felicitas und Anneliese sind befreundet und unterrichten an einer Schule. Während die impulsive Felicitas das Leben in vollen Zügen geniesst, möchte die ruhige Anneliese Familie und Kinder. Die Freundschaft der beiden droht auseinanderzubrechen, als die NSDAP an die Macht kommt und sich das Leben nicht nur der beiden Freundinnen dramatisch verändert. Meine Meinung: Dieses Buch spielt in den dreissiger Jahren und erzählt die spannende Geschichte der Freundinnen und wie sich der Schulbetrieb in den Vorkriegsjahren verändert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlungen werden sehr gut beschrieben. Packende Spannung kommt sehr selten auf. Die Hauptperson in diesem Buch und auch die meisten anderen Personen kommen nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade fand und mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen hat. Das Cover ist eher unauffällig und unscheinbar. 4 Sterne für dieses sehr gute Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der sich für die Vorkriegsjahre interessiert.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ich hatte es in 3 Tagen durch. Die Charkatere sind präzise beschrieben, der Handlung kann man jederzeit gut folgen. Außerdem ist eine gewisse Spannung, bzw. Neugier eingebaut, damit man stets wissen will, wie es jetzt wohl weitergeht. Die Geschichte spielt zu einer Zeit, als sich die Lage in Deutschland gerade änderte. Oft weiß man ja nur, wie es während des Nationalsozialismus lief, aber hier bekommt man den Weg dorthin ein bißchen mit und auch die Einzelschicksale betroffener Personen. Deswegen würde ich dieses Buch auch als eine Art "Geschichtsbuch " einordnen, sprich , so macht es Spaß die Geschichte von unserem Land zu erfahren. Außerdem geht es natürlich ganz speziell um Felicitas, eine wie ich finde bemerkenswerte Frau. Das einzige, was mir an dem Buch nicht so gefallen hat, war das Ende....bleiben hier für mich doch einige Fragen offen. Deshalb nur 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.