Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Alster-Schule - Zeit des Wandels

Julia Kröhn

Die Lehrerin von Hamburg (1)

(24)
(11)
(3)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Schön recherchiert

Von: Ana

24.11.2021

Ich habe Julia Kröhn auf der Frankfurter Buchmesse bei einer Gesprächsrunde erlebt. Wie sie dort über ihr Buch sprach fand ich toll. Ich musste es unbedingt lesen. Der geschichtliche Teil des Buches ist Klasse. Mir hat auch dieser langsame Einstieg gefallen. Sie lässt sich viel Zeit für die Dinge. Manchmal war mir das ein bisschen zuviel Zeit und manchmal ist sie mir ein bisschen zu sehr abgeschweift. Dadurch hat sich das Buch für mich nicht so flüssig weg gelesen.

Lesen Sie weiter

Konnte mich nicht fesseln

Von: Freyja

30.05.2021

Mit dem ersten Teil der Alster-Schule "Zeit des Wandels" hat die Autorin Julia Kröhn einen Roman um die Reformpädagogik vor dem Hintergrund des aufziehenden Nationalsozialismus geschrieben. Zum Inhalt: Hamburg 1931: Ein neuer Geist weht durch die Schulen der Weimarer Republik. Wo einst der Rohrstock regierte, erobern sich die Schüler den Stoff nun mit Kopf, Herz und Hand. Felicitas, die gerade eine neue Stelle als Lehrerin angetreten hat, ist beseelt von den Idealen der Reformpädagogik. Auch Sportlehrer Emil scheint ein Verbündeter zu sein, ist er doch heimlich in sie verliebt. Doch das bürgerliche Leben, das er anstrebt, scheint mit Felicitas' Freiheitswillen nicht vereinbar. Ganz anders sieht es bei ihrer Freundin Anneliese aus, die alles daransetzt, Emil für sich zu gewinnen. Während Annelieses und Emils aufkeimende Zuneigung einen Keil zwischen die Freundinnen treibt, ziehen auch am Horizont der Geschichte dunkle Wolken auf: Die Nazis ergreifen die Macht, und auf dem Schulhof weht die Hakenkreuzfahne. Felicitas und ihre Kollegen müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie zum Dienst am Führer erziehen? Oder ihren Idealen treu bleiben? Die Inhaltsangabe hat mich sehr gefesselt, aber beim Lesen des Romans wurde ich doch sehr enttäuscht. Die Protagonisten waren mir in ihrer Darstellung sämtlich unsympathisch, hier konnte ich mich mit niemanden anfreunden. Die Geschichte versprach doch eine gewisse Spannung, mir erschien sie einfach nur langatmig und kein bisschen packend. Besonders Felicitas, auf die ich lt. Inhaltsangebe große Stücke gesetzt habe, hat mit ihrer Darstellung enttäuscht. Alles in Allem ein historischer Roman im Bereich Mittelmaß.

Lesen Sie weiter

Zwiegespalten

Von: Honeymilky

12.05.2021

Die Zeiten der Weimarer Republik und des Aufkommens der Nazis in Deutschland, in denen dieser Roman handelt, sind spannende und aufwühlende. Man müsste eigentlich stark mitfühlen und - leiden angesichts der grausamen Veränderungen im Leben fast aller Menschen damals. Aber leider holt mich das Buch nicht richtig ab, es bleibt oberflächlich und recht fade. Was besonders schade war, dass ich die Protagonisten allesamt ziemlich unsympathisch fand. Ich konnte mich ganz schlecht in sie und ihr Handeln hinein versetzen. Das Ende bleibt offen, da es eine Fortsetzung des Romans gibt. Ob ich diese lesen werde, bezweifele ich allerdings, da mich leider bereits der 1.Teil nicht richtig mitreißen und begeistern konnte, trotz des interessanten geschichtlichen Grund-Themas.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.