Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Denn Familie sind wir trotzdem

Heike Duken

(20)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Mitreißende Familiengeschichte

Von: Bücherwurm

12.02.2021

Die Familiengeschichte reicht weit zurück: Beginnend im Jahr 1925, als 2 Brüder schon zu Soldaten erzogen werden. Weit später (1985), als Ina schwanger wird und kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat. So sorgt und erzieht sie ihre Tochter Floriane alleine. Erst als die wissbegierige Floriane alles hinterfrägt, kommt sie der Familienvergangenheit auf die Spur: Ihr Großvater Paul war im 2. Weltkrieg ein überzeugzter Nazi. Doch während des Krieges fragt er sich immer öfter, ob sie nicht hinters Licht geführt und belogen wurden. Zusammen mit seiner Enkelin Floriane, die viele Fragen hat , stellt er sich seiner Vergangenheit. Dies ist es eine zum Teil auf wahre Tatsachen beruhende Geschichte der Autorin Heike Duken, die ihre Familiengeschichte dabei aufarbeitet. Durch zahlreiche Recherchen kommt sie ihren Vorfahren und deren Lebgensumstände immer näher. Insgesamt ein sehr ansprechendes und fesselndes Buch. Ich musste es in einem Zug durchlesen, da es sehr interessant und spannend geschrieben ist. Sehr zu empfehlen, für alle Generationen, da man diesen Zeitabschnitt unserer Geschichte nicht vergessen darf.

Lesen Sie weiter

Unbedingt lesen !

Bücher - Känguruh

Von: Yvonne Meurer-Jensen aus Itzehoe

12.02.2021

Das Buch von Heike Duken "Denn Familie sind wir trotzdem" hat mich sehr beeindruckt und gefesselt!

Lesen Sie weiter

Geniales Buch!

Klamauk Buchhandlung

Von: Anna Christen aus Bern

12.02.2021

endlich finde ich die Zeit, Ihnen meine Eindrücke zum neuen Roman von Heike Duken zu schicken. Ich habe das Buch mitten im Weihnachtsverkauf gelesen. Welch ein Fehler! Neben dem ohnehin stressigen Tagesgeschäft habe ich so die Nächte, anstatt zu schlafen, mit der Lektüre dieses genialen neuen Buches verbracht. Ich konnte es ab der ersten Seite kaum mehr aus der Hand legen und wollte wissen, wie diese packende Geschichte über die Generationen hinweg weiter geht. Während ich "Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt" sehr gerne gelesen und empfohlen habe, denke ich, dass Heike Duken mit ihrem neuen Roman noch einmal eine Stufe weiter gekommen ist. Ich freue mich bereits jetzt darauf, meine Begeisterung für dieses Buch weiter zu geben und mit meinen Kund*innen über diese Geschichte sprechen zu können. Und ich freue mich, wenn mich Heike Duken sehr bald mit noch mehr tollen Romanen vom Schlafen abhält!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Mengedoht GmbH

Von: Claudia Riess aus Marquartstein

12.02.2021

Sehr gerne habe ich "Denn Familie sind wir trotzdem" gelesen. Was für ein Glück, eine weitreichende Familiengeschichte schreiben zu können! Aber auch eine grosse Herausforderung,angesichts der durch intensive Recherche aufgedeckten geschichtlichen Fakten.

Lesen Sie weiter

Solide Familiengeschichte

Von: Maya

11.02.2021

Das Buch "Denn Familie sind wir trotzdem" wurde von Heike Duken geschrieben. Es handelt sich hierbei, um die Familiengeschichte der Familie Fux, diese beginnt im Jahr 1925 mit zwei Brüdern, die bei ihrem Onkel aufwachsen und dadurch das Drama beginnt. Ich muss sagen als ich den Klappentext gelesen habe, stellte ich mir was ganz anderes unter der Geschichte vor. Es ist kein schlechtes Buch und es liest sich sehr schnell und flüssig, jedoch finde ich das es keinen Spannungsbogen gibt. Die Geschichte wird gut erklärt und aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten erzählt. Es ist alles logisch und auch schlüssig aber es wird einfach nur eine Familiengeschichte erzählt. Die wie im normalen Leben Höhen und Tiefen hat und auch dunkle Geheimnisse von Familienmitglieder mit sich bringt, von denen die anderen nie etwas geahnt hätten. Im Endeffekt wird übermittelt das man der Mensch ist, der man ist, weil man genau das erlebt hat, was man erlebt hat und das dies auch mit beeinflusst, wie das Leben der eigenen Kinder und derer Kinder wird. Menschen die gerne sachliche Texte lesen, für die Spannung und Höhepunkte zweitrangig sind, werden hier Freude haben.

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch

Von: Sternenbabsi

11.02.2021

Das Buch handelt von einer Familie über 4 Generationen. Es beginnt zwischen den beiden Weltkriegen und endet in der heutigen Zeit. Es beginnt mit zwei Brüdern, die in ihrer Kindheit bei ihrem brutalen Onkel aufwachsen, der sie unbedingt zu Soldaten machen will. Im Buch wird zwischen den Zeiten gewechselt um die Geschichte immer tiefgründiger zu erklären. Es geht um den Konflikt zwischen nationalsozialismus und judentum in einer Familie. Ich habe das Buch bis zum Ende nicht weglegen können. Zum Schluss erklärt die Autorin noch, dass es in großen Teilen biographisch ist. Sehr beeindruckend

Lesen Sie weiter

Das Buch erzählt die 1925 beginnende Geschichte der Familie Fux und den Schatten deren Vergangenheit. Jahrzehnte später droht sich die Geschichte zu wiederholen. Und eine starke junge Frau, tut alles dafür, dass sich die Fehler von damals nicht wiederholen. Mir gefällt der in der Perspektive der einzelnen Personen erzählende Schreibstil gut. Dieses Buch behandelt wichtige Themen wie Schuld und Vergebung und die Frage, wer wurden wir, wer wir sind.

Lesen Sie weiter

Läßt sich gut lesen

Von: Hornita

06.02.2021

Das Buch habe ich in 2 Tagen geschafft. Es ist unterhaltsam und lässt sich gut lesen. Der Satzbau ist einfach. Durch die vielen Zeitsprünge habe ich etwas gebraucht, mich mit dem Inhalt anzufreunden und die kindlichen Tagebucheinträge sind mir etwas zu viel. Biografisches Material lässt sich nicht verändern, aber der fiktive Teil mit der Israel-Connection erscheint mir weit hergeholt. Aufgrund der Vorabinfo hatte ich mir über das Spannungsfeld zwischen den beiden Frauen in der jüngeren Vergangenheit mehr Tiefe erwartet. Trotzdem fand ich das Buch lesenswert, vor allem als Denkanstoß bezüglich der Vergangenheit der eigenen Vorfahren...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.