Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Denn Familie sind wir trotzdem

Heike Duken

(20)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Einfach nur wow

Von: Biggi Schuhwerk

15.10.2021

Dieses Mal ist meine Bewertung sehr kurz. Lesen lesen unbedingt lesen !!!! Dieses Buch ist einfach nur wundervoll. Eine auf wahren Begebenheiten basierende Familiengeschichte, die ans Herz geht.

Lesen Sie weiter

• DENN FAMILIE SIND WIR TROTZDEM • Die Autorin Heike Duken arbeitet in diesem Roman einen Teil ihrer Familiengeschichte auf und vermischt diese mit fiktiven Begebenheiten. Habt ihr euch schon mal mit der Frage auseinander gesetzt, welche Rolle/ Positionen eure Vorfahren während der NS-Zeit eingenommen haben? Einiges möchte man mit Sicherheit nicht über die eigene Familiengeschichte wissen, dennoch hat Duken in ihrer Familie herum geforscht, was sie zu diesem Roman inspiriert hat. Im Zentrum steht die Geschichte der Familie Fux: sie beginnt mit zwei Brüdern im Jahr 1925, die bereits als kleine Jungen von der NS-Doktrin maßgeblich beeinflusst werden. Ebenso geht es um Ina Fux und ihre Tochter, die versuchen die Vergangenheit ihrer Eltern, Großeltern aufzuarbeiten bzw. zu verstehen. Das Thema und vor allem die Frage nach der eigenen familiären NS-Geschichte fand ich sehr spannend, sodass ich mich sehr auf den Roman gefreut habe. Da mich der Roman der Autorin “Wenn dir das Leben eine Schildkröte schenkt” bereits emotional und sprachlich so begeistern konnten, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Die Erzählungen rund um das Geschwisterpaar Gerd und Paul fand ich sehr spannend, da eindrucksvoll von ihrer Kindheit zwischen Ideologie, Gehorsam und Angst berichtet wurde. Dennoch fehlte es mir hier an Tiefe: ich hätte mir mehr Situationen gewünscht, mehr Informationen über die Arbeit des Onkels und vor allem eine größere Auseinandersetzung mit der eigenen Schuld. Ina und Floh lagen mir als Charaktere leider nicht. Auch hier gab es zu viele Leerstellen für mich, die man hätte gut füllen können. Die Konfrontation mit der eigenen Familiengeschichte ist mir zu kurz geraten. Dieser spannende Plot hätte definitiv mehr Seiten und Kapitel benötigt. Die Idee mit Flohs Tagebuch fand ich gut gewählt, jedoch ließ dies nicht wirklich immer ein Blick in ihr Inneres werfen bzw. war es mir teilweise zu lang. 📖 “Denn Familie sind wir trotzdem” ist eine Familiengeschichte, die sich biographisch und fiktiv mit der NS-Vergangenheit der Familie Heike Duken auseinandersetzt. Die Handlung hat viel Potential, welches leider zu kurz gekommen ist. [3/5]

Lesen Sie weiter

Aufarbeitung

Von: Nikoo

05.06.2021

Der Titel "Denn Familie sind wir trotzdem" ist für diese Geschichte massgebend. Egal, was in der Vergangenheit geschehen ist, Familie bleibt Familie. Dieser Roman handelt von einer Familie über mehrere Generationen. Ein großer Punkt ist die deutsch-jüdische Geschichte, der zweite Weltkrieg, der Holocaust, die Schuld der Einzelnen. Die Kinder möchten es immer anders, besser machen als ihre Eltern, aber ist das möglich? Die Autorin lässt die einzelnen Familienmitglieder in verschiedenen Zeitepochen, über Jahrzehnte und mehrere Generationen, abwechselnd zu Wort kommen. Aus der Ich-Perspektive oder in Tagebucheintragungen lassen sie ihre Leben Revue passieren. Die Charaktere sind spannend, jeder hat seine eigene Art, was auch der Zeit geschuldet ist, in der sie lebten. Ich hätte gerne noch mehr über die Familienverhältnisse erfahren, aber dafür war das Buch leider zu kurz. Es fehl auch etwas an Spannung oder Tiefe. Trotzdem ist es Heike Duken gelungen eine interessante Geschichte auf ca 230 Seiten (epub) zu erzählen.

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch für alle, die Perspektivenwechsel und Zeitsprünge nicht scheuen

Neutor-Buchhandlung OHG

Von: Sabine Schweitzer aus Breisach

30.04.2021

Zunächst war ich skeptisch : schon wieder eine Familiengeschichte mit Ausgangspunkt in den 1920er Jahren, die sich über mehrere Generationen erstreckt. Aber dann hat mich die Geschichte gleich gepackt und gefesselt. Es ist in weiten Teilen die Familiengeschichte der Autorin selbst, wie sie in ihrem Nachwort erläutert. Das reisefreudig Ehepaar Fux läßt ihre beiden Jungen in der Obhut des Onkels, als sie erneut in ferne Länder aufbrechen. Dieser, ein überzeugter Nazi und Kinderarzt drillt die beiden, läßt sie mit dem Holzgewehr exerzieren und prügelt ihnen ihre vermeintliche Schwäche aus dem Leib. Der jüngere und zartbesaitete Bruder Gerd übersteht den Krieg nicht, der ältere, Paul, kehrt zurück und gründet eine Familie. Seine Tochter Ina geht nach dem Abitur nach Israel und wird dort schwanger von einem jüdischen Mann, dessen Familie kein Kind einer Deutschen haben will. So muß Ina zurück nach Deutschland und kann ihrer kleinen, wilden Tochter Floriane keinen Vater bieten. Sie haben wenig Geld, Ina keinen Beruf und auch kaum Unterstützung durch die Eltern. Bis die fast hundertjährige englische Großmutter sich einschaltet und der UrEnkelin doch noch die heißersehnten Ballettstunden ermöglicht. Floriane schließt sich als Jugendliche der Antifa an und wird selbst in jungen Jahren schwanger. Erst mit ihrer eignen Tochter Sammy und ihrer Reise zusammen mit ihrem Großvater Paul zur Grabstelle des toten Soldaten Gerd schließt sich am Ende der Kreis. Ein tolles Buch für alle, die Perspektivenwechsel und Zeitsprünge nicht scheuen und gerne authentische Geschichten lesen, die die deutsche Vergangenheit und ihre familiären Verstrickungen beleuchten

Lesen Sie weiter

Ein sehr berührender Roman über die Schatten der Vergangenheit und deren Traumata, die über Generationen hinweg Familien beeinflussen können. Wie werden wir zu den Menschen, die wir sind? Welche Rolle spielen dabei unsere Vorfahren? 👩‍👧 Die Autorin Heike Duken ist selbst Psychotherapeutin und erzählt episodenhaft und leicht verfremdet die Geschichte ihrer eigenen Familie, in dem sie Familienmitglieder zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Perspektiven zu Wort kommen lässt: Großvater PAUL, der mit seinem Bruder Gerd bei seinem sadistischen Onkel Johann aufwächst und im 2. Weltkrieg eine weit reichende Entscheidung treffen muss. Seine Tochter INA, die ihren eigenen Weg in Israel sucht, sich dort verliebt, schwanger wird und beschließt, ihre Tochter Floriane in Deutschland allein großzuziehen. FLORIANE, erwachsen und selbst bald Mutter, möchte nicht die gleichen Fehler und Erfahrungen wie ihre Vorfahren machen und bringt so ihren Opa Paul nach Jahrzehnten des Schweigens dazu, seine Geschichte zu erzählen und seine Traumata auszusprechen... 👩‍👧 Der Roman umfasst hundert Jahre deutscher Geschichte und zeigt wie wichtig Kommunikation in der Familie ist und welche Auswirkungen belastende Geheimnisse auf die nachfolgenden Generationen haben können. Eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht und viele Fragen bezüglich der eigenen Vorfahren aufwirft! Sehr bereichernd dazu ist auch das Interview mit Heike Duken im Anschluss des Romans! Große Leseempfehlung!!! 👩‍👧 Vielen Dank an das @bloggerportal und dem @blanvalet.verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars! 👩‍👧

Lesen Sie weiter

Denn Familie sind wir trotzdem von Heike Duken ist ein generationenübergreifender Familienroman, der stark durch die deutsch-jüdische Geschichte geprägt ist. Erzählt wird zu verschiedenen Zeiten aus unterschiedlichen Perspektiven, vor allem die Thematik, wie sich so viele Deutsche beim Holocaust, beim Zweiten Weltkrieg und insbesondere auch beim Euthanasieprogramm beteiligen konnten, wird sehr einfühlsam aufgearbeitet. Außerdem lernen wir wundervoll authentische Charaktere mit Ecken und Kanten und die jeweiligen Eigenheiten der verschiedenen Jahrzehnte besser kennen und lieben. Ein ganz besonderes Highlight war für mich, Floriane - anhand ihrer an ihren ihr nicht bekannten Vater gerichteten Briefe in ihrem Tagebuch - aufwachsen zu sehen. Der Roman zeigt perfekt, dass jede Familie, jede Generation so ihre Probleme hat, dass man es immer anders, immer besser als seine Eltern machen möchte, wenn man dann jedoch ein gewisses Alter erreicht, vieles mit anderen Augen betrachten und reflektieren kann. Das Leben ist wohl einfach ein ewiger Lernprozess. Sehr interessant fand ich auch das Nachwort der Autorin und das mit ihr geführte Interview. Es sollte viel mehr Bücher wie dieses geben, damit sich die Geschichte nie wieder so wiederholt. Man kann gar nicht laut genug gegen rechts aufbegehren!

Lesen Sie weiter

Die Aufarbeitung der eigenen Geschichte

Von: Phienchen

15.03.2021

Mit dieser Bewertung tue ich mich wirklich schwer. Frau Duken hat hier ein für mich auf den ersten Blick interessantes Buch vorgelegt. Es werden schwere, aber um so wichtigere Themen diskutiert, auf einnehmende Weise von authentischen Charakteren erzählt. Es ist alles da, um das Buch wirklich zu lieben und ich wollte so gern mitgerissen werden. Zu Beginn ist das auch geglückt, aber dann hat es für mich doch merklich nachgelassen. Da es sich um eine reale Familiengeschichte handelt, tue ich mich schwer mit einem Begriff, der mir immer wieder in den Kopf kam. Das Leben ist zum größten Teil eben nicht die ganze Zeit spannend und aufregend, aber ich möchte niemandes Lebensabschnitte und Erfahrungen abwerten. Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte irgendwann belanglos und hat für mich den klaren Faden oder ein klares Ziel verloren. Ich wollte das Buch so gern mögen, es ist mir aber leider nicht in Gänze geglückt. Ich kann aber gut verstehen, wenn es anderen Lesern da anders ging.

Lesen Sie weiter

Bewegende Familiengeschichte

Von: Marion

14.03.2021

Dieses Buch hat mich vom ersten Kapitel an gefesselt. Es war spannend und bewegend, die Geschichte dieser Familie durch die Jahre lesen zu können. An manchen Stellen hätte die Beschreibung der Personen und Beweggründe für manche Entscheidungen für mich etwas ausführlicher sein können, aber trotzdem kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.