Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kreativität

Melanie Raabe

(51)
(21)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Interessante Impulse für mehr Kreativität

Von: books4ever

14.12.2020

„Kreativität: Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“ ist ein interessanter und erfrischender Ratgeber der SPIEGEL-Bestsellerautorin Melanie Raabe. Da ich Melanie Raabe bisher nur als Thrillerautorin kenne, fand ich es spannend, dass sie sich nun einem ganz anderen Genre gewidmet hat. Bereits das Cover ist sehr kunstvoll und ansprechend gestaltet und hat auf Anhieb mein Interesse für dieses Buch geweckt. Der Ratgeber ist in einem lockeren, erfrischenden Schreibstil verfasst und ich habe ihn immer wieder gerne in die Hand genommen, um darin zu lesen. Die einzelnen Kapitel werden durch kurze Unterkapitel weiter unterteilt und durch lustige Zeichnungen passend illustriert. Gut gefallen haben mir auch die eingefügten Listen, wie beispielsweise „Elf Dinge, die mich zuverlässig inspirieren“, Fragen und Aufgaben. So hat man direkt eine persönliche Hilfestellung an der Hand, an der man sich orientieren kann. Abgerundet wird das Buch durch ein nach Kapiteln sortiertes Quellenverzeichnis, sodass man die zitierten Bücher und Artikel bei Interesse ebenfalls nachlesen kann. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich das Inhaltsverzeichnis direkt am Anfang des Buches (und nicht am Ende hinter dem Quellenverzeichnis) befindet. So habe ich es erst durch Zufall nach Abschluss der Lektüre entdeckt. Insgesamt gibt das Buch einen sehr persönlichen Einblick in die Arbeit von Melanie Raabe. Es ist interessant zu erfahren, woher die Autorin ihre Inspiration nimmt und wie sie ihren (kreativen) Alltag gestaltet. Ich habe die Tipps der Autorin als sehr hilfreich empfunden und werde gerne die eine oder andere Technik ausprobieren, um meinen Alltag mit mehr Kreativität zu füllen und vielleicht endlich ein eigenes kreatives Projekt durchzuziehen. Denn wie die Autorin sehr treffend bemerkt: „Jede und jeder von uns ist kreativ. Wir sind es nur nicht alle auf dieselbe Art.“

Lesen Sie weiter

Buch, das in das Corona-Jahr passt...

Von: Melanie Mergenschröer

13.12.2020

Das Buch hat mir von Anfang wirklich gut gefallen. Es geht um Kreativität, wie der Titel direkt verrät. Kreativität: was ist das? Wer ist kreativ, was macht jemand kreativ? Gerade in diesem Jahr, dem Corona-Jahr, war bzw. leider ist Kreativität gefragt. Melanie Raabe erklärt den Begriff wirklich toll in ihrem Buch. Ihre Schreibweise hat mich echt gefesselt, so dass ich das Buch sehr schnell ausgelesen hatte. Außerdem hat es in mir selbst viel bewegt. Ich wusste, dass ich kreativ bin, in vielen Bereichen. Aber dass ich so kreativ bin, wusste ich nicht. Das hat mir sehr gut getan. Es ist ein Buch, das viele Leser positiv beeinflussen kann. Auf jeden Fall ist das Buch sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Was für ein schönes Buch! 😊 Damit steht meine Meinung ja schon fest. Ich musste es einfach „hinausplatzen“. 😊 Ich muss zugeben, ich war anfangs echt skeptisch, und das wg. 2 Punkten: 1. Was alles über das Thema Kreativität schreiben, das es ein ganzes Buch füllen kann? Und 2. Passt das zusammen mit einer Thrillerautorin, die sonst eher ganz andere Sachen schreibt? Zusammengefasst würde ich sagen, ist der Satz: „Tu einfach mehr von dem, was dich glücklich macht.“ Genau der richtige. Mit diesem Buch kann man sich wunderbar an einem verregneten Herbst / Wintersonntag aufs Sofa Kuscheln und sich an wunderschönen Illustrationen und tollen Texten erfreuen. Dabei ist es nicht wichtig in welchem Thema man kreativ sein möchte, denn es gibt so viele Arten, wie das Schreiben, singen, tanzen, kochen, nähen, basteln, gärtnern, schauspielern, etc. etc. Es werden Beispiele (auch von Stars) aus allen Bereichen genannt und Fragen gestellt wie: Was ist eigentlich Kreativität und wo findet sie sich überall? Was inspiriert uns eigentlich? Wo ist meine kreative Kraftquelle, was hindert manche Menschen eigentlich daran, kreativ zu sein? (oft ist es nur das „Anfangen“). Und warum nicht das Hobby einfach zum Beruf machen? Dabei ist ebenso klar, dass nicht alles Kreative, was wir erschaffen immer perfekt sein muss. Hauptsache es erfüllt uns, schenkt uns wieder Energie und macht uns glücklich. Ich bin ganz verliebt in dieses Buch! 😊 Gebe 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Eine Bereicherung

Von: Sabine

09.12.2020

Dies Buch ist kein einfaches Handbuch nach dem Motto „man nehme, rühre, fertig“. Vielmehr eröffnet die Autorin mit kurzen Einwürfen ihrer Um-Wege und ihrer interessanten Inspirationen einen Weg in und durch den kreativen Prozess. Dieser lässt sich in allen Lebensbereichen finden. Ihre Ausführungen und selbst die Aufforderung, kritische Stimmen als das zu nehmen, was sie sind - Meinungen über ein Produkt und nicht Person (!) - sind in einem angenehmen, fast liebevoll zu nennenden, Ton geschrieben und lässt mich an eine gute Freundin denken, die sagt: Probiere aus! Lass Dich nicht beirren! Mach es! Mach es für Dich! Und wenn Du Dich an einem anderen Projekt versuchen möchtest, dann tu das! Diesen Umgang mit Kreativität sollten wir, egal ob Groß oder Klein, wirklich öfter pflegen.

Lesen Sie weiter

Positiver Einfluss von Kreativität

Von: Jakobina

08.12.2020

Das neue Buch von Melanie Raabe handelt im Kern davon, wie Kreativität den Menschen hilft, glücklicher, mutiger und stärker zu werden. Außerdem sicher auch entspannter und insgesamt ausgeglichener, denn jeder Mensch braucht und nutzt kreativen Input. Aus psychologischer Sicht hat die Autorin hier etwas ganz Wertvolles entdeckt und in ein leicht verständliches Buch verpackt, was mir sehr gut gefällt, denn der Zugang zur eigenen Kreativität fällt vielen Menschen sehr schwer. Man hat beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl verstanden zu werden, egal ob man sich nun selbst als kreativ wahrnimmt oder nicht. In letzterem Fall fühlt man sich spätestens nach dem Buch eben doch kreativ, da Melanie Raabe sehr schön erklärt, dass eben jeder kreativ ist und dass Kreativität in all unserem Handeln steckt. Der Schreibstil ist sehr locker und authentisch und man hat eher das Gefühl, als würde man sich mit einer guten Freundin unterhalten, die einem Mut zuspricht sein Leben glücklicher zu gestalten. Ich denke, dass das Buch wegen der leichten Sprache vielen Menschen gefallen könnte und ich würde es vorallem den Menschen empfehlen, die der Meinung sind sie seien nicht kreativ, um ihnen einen kleinen Gedankenanstoß zu geben, um sich dann langfristig besser zu fühlen. Denn das tut man beim Lesen: sich besser fühlen! Ein richtiges Glücklich-Macher-Buch mit guten Ratschlägen.

Lesen Sie weiter

Kreativität tut gut

Von: LG

07.12.2020

Wer schon immer dachte, dass er keine kreative Ader besitzt oder zum Beispiel zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat, für den ist dieses Buch ideal. Denn dieses Buch zeigt uns, dass Kreativität nicht Genialität als Voraussetzung hat. Und doch steckt in jedem kreativen Tun auch viel Genialität. Wir müssen nicht alle Kindergenies à la Stephen King sein um kreativ zu sein. Ja unsere Kreativität kann sogar auch dann nützlich sein, wenn sie "nur" alltäglich ist. Das Problem welches dieses Buch thematisiert, ist dass wir meistens so überwältigt sind von der Kreativität und der Genialität 'Anderer', dass wir unsere Ideen nicht als das anerkennen was sie tatsächlich sind. Wir sehen unser eigenes Potential nicht. Wir stehen vor unseren Ideen und sind gehemmt weil wir nicht glauben können, dass was uns bewegt, unsere Gedanken und Ideen tatsächlich die Erwartungen an Kreativität ausreichend erfüllen könnten. Melanie Raabe zeigt uns, dass es eben nicht nur die superkreativen Ideen sind, die unseren Alltag bereichern. Sie erklärt, dass es Mut zum Dranbleiben braucht. Das ist für mich das Beste was ich aus diesem Buch mitnehmen konnte. Denn Kreativität ist nicht nur dass was uns ganz spontan an Ideen überwältigt sondern manchmal auch einfach die innere Frage: 'Soll ich das mal versuchen?' und an sich zu glauben und zwar auch wenn beim Kreativ Prozess eine scheinbar unüberwindbare Mauererscheint. Kreativ zu sein bedeutet auch dann noch weiter zu machen, wenn man denkt man hat seine Grenzen erreicht. Es hilft uns diese unsichtbaren Hemmstufen zu überwinden und mehr aus uns herauszuholen. Ob wir dann Kreativität als Hobby, als Beruf oder einfach als Ventil für Stress, Trauer usw. nutzen. Es lohnt sich immer dran zu bleiben. Dafür muss man eben doch das eine oder andere Mal die eigenen Erwartungen dämpfen. Für mich eine interessante Erkenntnis. Unsere Erwartungen hemmen uns viel zu oft daran einfach kreativ zu sein, unser Potential zu erkennen und entsprechend auszuschöpfen. Mein Fazit aus diesem Buch: Ein tolles Leseerlebnis um Menschen zu motivieren. Egal ob man das erste Mal versucht kreativ zu sein, oder es bereits ist und an eine unsichtbare Hemmschwelle geraten ist und den Weg nicht drumherum findet. Dieses Buch baut auf. Es gibt uns Mut es zu versuchen, es fordert uns gar auf dranzubleiben. Denn egal wie klein die kreative Idee doch scheint, für viele könnte sie genau das sein, was schon immer gefehlt hat.

Lesen Sie weiter

Melanie Raabe hat mir ihrem Sachbuch über die Kreativität ein Buch verfasst, welches für viele Aha Momente sorgt. Ganz klar steht es für die Autorin fest, dass wir alle kreativ sind, jeder auf seine eigen Art . Kreativität hat viel mit Problemlösungen zu tun. Was aber, wenn wir gerade keine Probleme lösen müssen, sondern zum Beispiel ein Schiff bauen wollen, dann stellen sich die Fragen: Wie kommen wir denn nun in den kreativen Prozess bzw wieso eigentlich nicht, oder, was können wir tun, damit wir kreativer werden? All diesen Fragen und noch anderen geht Frau Raabe nach und bietet anhand von Beispielen Starthilfe für die Kreativität, sie hällt auch nicht hinterm Berg, dass es manchmal Wiederstände gibt, die überwunden werden müssen. Letztendlich befindet man sich dann in einem Orden, nämlich der Gemeinschaft mit sich selber und mit den anderen Künstlern und da wir alle Kreativ sind, ist es eine ziemlich große Gemeinschaft. Das Sachbuch liest sich sehr flüssig, an der einen oder anderen Stelle wird auf vorher geschriebenes Zurückgegriffen, was aber dem Spaß am Lesen keinen Abbruch tut.

Lesen Sie weiter

kreativ, kreativer....Kreativität!

Von: Test B

04.12.2020

Das Buch von Melanie Raabe hat mir sehr gut gefallen. Leicht verständlich geschrieben gespickt mit netten Zeichnungen. Melanie Raabe schreibt mit ihren persönlichen Erfahrung und gibt gute Ansätze zum "kreativ werden/sein". Auch Leser, die bereits kreativ sind, finden in diesem Buch sehr viel an Anregungen. Da Frau Raabe in einem anderen Metier zu Hause ist (Thriller) und dies recht erfolgreich, zeigt sie mit diesem Buch erneut ihr Können. Das Buchcover finde ich auch sehr ansprechend gestaltet. Alles in allem, eine Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.