Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Robert Jackson Bennett

The Founders (1)

(41)
(25)
(3)
(2)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Magisch, fantastisch und großartig

Von: Miyako

21.11.2020

Worum geht es? Man taucht ein in eine Welt voller Magie. Man erlebt Sancia, eine Diebin, die bei ihrem nächsten Raub, reich zu werden scheint. Zumindest so reich, dass sie wieder sie werden kann. Doch ihre neueste Beute verbirgt Geheimnisse. Ein Schlüssel, der alle Schlösser öffnen kann. Für eine Diebin perfekt. Jedoch kann durch diesen Schlüssel auch die Welt komplett verändert werden. Sancia versucht zu fliegen und geriet nur noch weiter in die Geheimnisse und Gefahren herein. Alte Feinde werden zu neuen Verbündeten. Wie hat es mir gefallen? Man wird direkt in die Story hineingezogen, was mir sehr gut gefällt. Man erlebt alles irgendwie hautnah mit und wird direkt verzaubert. Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist großartig und verbirgt so vieles, das man entdecken kann. Es ist der erste Teil einer ganzen Trilogie. Man möchte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist klar, deutlich und ohne Schwierigkeiten verfolgbar. Die Figur von Sancia ist sehr interessant. Zwischen Unsicherheiten, ist sie unfassbar stark und geht ihren Weg. Obwohl die Welt immer nur schlecht zu ihr gewesen ist, kämpft sie für andere und selbst Feinden rettet sie stets das Leben. Sie musste immer alleine klar kommen, passt sich aber gut an. Ist zwar distanziert, vorsichtig, was in dieser Geschichte allerdings nur clever ist. Auch andere beschriebene Charaktere sind durchweg interessant definiert und spannend in ihrer Entwicklung zu verfolgen. Die Story ist mysteriös. Jede Seite führt einen immer mehr durch die Vergangenheit und Gegenwart und kann sich selbst ein Bild machen. Es hat viele Wendungen, Emotionen werden stets herbeigerufen. Mir hat es unfassbar gut gefallen! Es fängt mit einem heftigen Tempo an und das hält sich bis zum Ende. Man kommt nicht wirklich zum Atmen und fühlt sich dadurch nur noch mehr wie Sancia selbst. Sehr empfehlenswert mit ganz klaren 10 von 10 Punkten.

Lesen Sie weiter

Gefühlt schwärme ich immer als erstes von dem schönen Buchcover. :D Auch hier war es Liebe! Denn habt ihr euch das Cover mal angesehen? Tja, ich glaube ich werde einfach sehr stark immer von hübschem oder außergewöhnlichem Covern angezogen. Die Geschichte hat auch sofort rasant gestartet und als Leser war man direkt mitten im Geschehen. Diese Ausgangssituationen mag ich eigentlich am liebsten, da es so direkt ohne lange vorrede losgeht. Nur war ich dadurch zwar mit dabei, aber es hat mich noch nicht wirklich mitgerissen. Da ich mit der Welt und deren Eigenheiten noch nicht vertraut war. Auch mit Sancia musste ich erst einmal etwas warm werden. Nach den ersten 150 Seiten war ich dann aber voll Feuer und Flamme! Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich an den Seiten geklebt habe. Die Entwicklung die Sancia und ihre Begleiter durchmachen war so erstaunlich. Ab dort ist auch der Humor viel besser zur Geltung gekommen und ich musste mehrmals über Bemerkungen von Clef oder Sancia laut Lachen. Denn die beiden Rutschen von einem Abenteuer in das nächste, was einen das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlingen lässt. Die Welt kam mit immer neuen Überraschungen und Wundern um die Ecke, die mich in Staunen versetzt haben. Wirklich toll erdacht und meisterhaft beschrieben! Das "Magiesystem" fand ich so faszinierend und es grenzt meiner Meinung nach schon fast an Science-Fiction, da es so wissenschaftlich und technisch daherkommt. Bei dem Ende frage ich mich nun, was der Autor nun wohl noch in den beiden Fortsetzungen für die Leser bereithält den es kann nur episch werden. Fazit Für mich das Fantasy-Highlight in diesem Jahr! Auch wenn der Anfang etwas Durchhaltevermögen von mir verlangt hat, hat es sich doch ausgezahlt. Würde es jedem empfehlen, der auch die Bücher von Brandon Sanderson und Jay Kristoff mag. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen! Die hoffentlich auch jeweils ein wunderschönes Cover bekommen.

Lesen Sie weiter

Ihr neuester Auftrag führt die Diebin Sancia ganz schön in Versuchung, denn der Gegenstand, den sie stehlen muss, ist außerordentlich mächtig. Als sie merkt, was dieser Schlüssel alles kann, will sie ihn behalten. Erst nach und nach merkt sie, was es mit diesem Artefakt auf sich hat, aber da sind auch schon die mächtigen Handelshäuser hinter ihr her. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das ungekürzte Hörbuch wird von Yara Blümel vorgelesen und ist insgesamt 18 Stunden und 50 Minuten lang. Mir hat die Stimme von Yara Blümel sehr gut vorgelesen, sie passt sehr gut zu Sansia und liest auch sehr gut vor. Die Handlung spielt in der Stadt Tevanne, hier ist der Sitz der vier mächtigen Handelshäuser Morsini, Michiel, Candiano und Dandolo. Diese haben sich die Stadt untereinander aufgeteilt und jedes Haus herrscht über seinen Teil. Jedes der Handelshäuser will natürlich mehr Macht und dieser besondere Schlüssel könnte ihnen dabei helfen. Die Idee zu dieser Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, den die Art der Magie, um die es hier geht, ist sehr ungewöhnlich. Die Magie hier wird mit Skriben gewirkt, eine Art Schrift, die der Autor sehr komplex erklärt und die man nicht immer versteht. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Herkunft und das Wirken dieser Skriben, was der Autor sehr spannend und interessant erzählt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Sancia schon als Hauptfigur zu bezeichnen ist. Sie ist eine ehemalige Sklavin an der Experimente mit Skriben durchgeführt wurden. Dadurch verfügt sie über die besondere Gabe, die Skriben zu hören, was ihr als Diebin sehr gelegen kommt. Sancia ist ein starker weiblicher Charakter, den ich sehr mochte. Wen ich neben ihr auch sehr mochte, war Gregor Dandolo. Gerade seine Entwicklung zum Ende hin haben mich sehr überrascht und auch ein wenig geschockt. Für mich war dieses Hörbuch ein richtiges Highlight und ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Lesen Sie weiter

Viele Menschen wünschten sich, dass Bäume sprechen könnten. Wie wäre es, wenn es Gebäude sind, die das können? Und wie wäre es, wenn es andersherum ist und der Mensch den Gebäuden zuhören kann? Robert Jackson Bennett hat schon mit seiner famosen “Die göttlichen Städte”-Trilogie bewiesen, dass er vollkommen neue und überaus ungewöhnliche Welten erschaffen kann. Und mit diesem Auftakt zu einer neuen Trilogie beweist er sein Können aufs Neue. Die Fähigkeit, Gebäuden zuzuhören, obliegt in erster Linie der Hauptfigur. Dafür gibt es die Möglichkeit, Gegenständen und Objekten mittels besonderer Beschriftungen eine andere Realität vorzugauckeln, auch wenn diese den Gesetzen der Physik widersprechen. Es ist großartig, welche Optionen eine solche Welt dem Autor geben. Wer nun denkt, dass der Einstieg in ein solches Buch sicherlich schwierig ist, den kann ich beruhigen. Den Einstieg in diese Welt hat Bennett mit viel Action und sehr rasant gestaltet, so dass kaum jemand Probleme haben wird. Die Entwicklung der gesamten Erzählung ist zudem sehr gelungen. Es beginnt quasi recht einfach und wird mit der Zeit immer komplizierter und verstrickter. Es bleibt dabei aber relativ actionlastig mit zahlreichen Wendungen. Von Langeweile oder langatmigen Abschnitten fehlt in diesem Buch jegliche Spur. Eine kleine Warnung sei ausgesprochen, denn der Autor beschreibt einige Gewaltszenen sehr genau, wodurch sich das Buch eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtet. Der Leser ist viel zu schnell am Ende angelangt und möchte liebend gern direkt weiterlesen. Im Gegensatz zu den Büchern der “Die göttlichen Städte”-Trilogie endet die Handlung offen, aber glücklicherweise ohne fiesen Cliffhanger. Fazit Ich bin immer wieder beeindruckt, auf welche Ideen die Autoren kommen, um die Leser in neue absonderliche Welten zu entführen. Aber nicht nur diese Ideen sind sehr gut gelungen, sondern auch die Wahl der Figuren und der Aufbau des Plots ist wirklich großartig. Ich kann dieses Buch nicht nur Fantasy-Fans empfehlen, sondern allen neugierigen Lesern.

Lesen Sie weiter

Ein fantastisches Jahreshighlight!

Von: lolas_lesefieber

10.11.2020

Das Cover ist an sich durch den 3D Effekt sehr aufsehenerregend. Mir gefallen der Farbton und der Farbübergang aber leider nicht ganz so gut. Sancia ist mit ihren besonderen (teilweise ungewollten) Eigenschaften eine meisterhafte Diebin. Ein Auftrag verändert jedoch alles: sie klaut einen sprechenden Schlüssel, der überall Eingang gewährt. Doch dieser Schlüssel macht sie sofort zu der meistgesuchtesten Person Tevannes. Der Einstieg in das Buch ist ein bisschen schwieriger, weil man sich erstmal einfinden und verstehen muss, was es mit den Sigillen und den Handelshäusern auf sich hat. Auch an das Wort "verrogelt" sollte man sich lieber ganz schnell gewöhnen ;) Man wird dann jedoch nach und nach wirklich gut in die komplexen Begebenheiten eingeführt und wenn man sich dort eingelebt hat ist es einfach der Wahnsinn. Der Schreibstil ist aufregend und sehr gut beschreibend, aber auch flüssig zu lesen. Einige Charaktere lernt man ziemlich gut kennen, die anderen werden nur oberflächlich erwähnt. Die Beziehungen der Personen waren allerdings immer etwas undurchsichtig und die Liebesgeschichte kam so plötzlich aus dem nichts, dass es mich einfach nicht überzeugen konnte, auch wenn die Idee dahinter erfrischend ist. Die Story ist erstklassig: man konnte nichts vorhersehen, es war spannend, mitreißend und einfach fantastisch. Es war so faszinierend Sancia durch diese Welt ohne Regeln zu begleiten und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu geraten. Die Perspektivenwechsel erlauben den Einblick in die Gedanken der anderen und verknüpfen die Geschichte so zu einem Ganzen. Auch wenn ich das Ende des Buches gerne noch etwas hinausgezögert hätte, hat es die perfekte Länge. Ich bin durch und durch begeistert und freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band, denn hier sind einige Fragen offen geblieben und lassen abenteuerliches erwarten. Hier geht’s zum Buch: https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schluessel-der-Magie-Die-Diebin/Robert-Jackson-Bennett/Blanvalet/e566143.rhd

Lesen Sie weiter

Sancia ist eine Diebin- und zwar eine sehr gute, doch selbst sie gerät bei ihrem bisher größten Auftrag nahezu an ihre Grenzen. Doch sie ahnt nicht, welche Machtkämpfe und Intrigen sie mit diesem Diebstahl lostritt. Schnell steckt sie mittendrin und muss überdenken, wer Feind und wer Freund ist. Dies ist der Auftakt einer Trilogie von Robert Jackson Bennet, welcher im Blanvalet Verlag erschienen ist. Wow, ich bin komplett begeistert, ich wusste überhaupt nicht, was mich erwartet. Und was habe ich bekommen? Eine unglaublich durchdachte Fantasywelt, völlig überzeugende Charaktere und eine Magie, die ihresgleichen sucht. Robert Bennet wirft den/die Leser*in mit einer Geschwindigkeit in seine Welt, dass einem fast schwindelig wird. Anfangs war ich häufig verwirrt aber jedes Problem und jede Information greift wie ein kleines Zahnrad ins nächste und im Laufe der Geschichte ergibt alles einen Sinn. Der Schreibstil untermauert das allumfassende Worldbuilding. Viele Begriffe sind neu und dennoch konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Spannungslevel ist dauerhaft hoch und die Protagonisten stolpern von einer Gefahrensituation in die nächste. Da bleibt tatsächlich fast gar kein Platz für eine Romanze. Nur zum Ende kristallisiert sich eine Beziehung heraus, die ich sehr passend fand. Aber seitenlange Beschreibungen von heißen Typen oder Frauen sucht man hier vergebens. Ich habe es zur Abwechslung mal sehr geliebt. Am meisten Gefallen hat mir die Art der Magie. Sie ist sehr subtil, folgt aber einer sehr einleuchtenden Logik und hat mir große Freude bereitet. Ich bin einfach hin und weg. Lest diesen Reihenauftakt wenn ihr euch mal wieder völlig in einer Welt verlieren wollt und die Protagonisten sowohl lieben als auch ab und zu an die Wand schmeißen wollt. Ganz ganz große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Eigentlich sollte man Diebe ja nicht mögen, aber bei Sancia kann ich gar nicht anders. Sie ist einfach ein Charakter der mich sofort gepackt hat und bevor ich mich versehen habe, war ich schon mitten in der Geschichte gefangen. Es geht aber auch recht turbulent zu, denn wir folgen ihr auch gleich auf einen ihrer Streifzüge und bereits da kristallisiert sich schnell heraus das es in diesem Buch irgendwie anders läuft als in den anderen. Es gibt Magie, eine Menge davon, aber diese ist so geschickt mit der Handlung verwoben, das es sich fast schon wieder "normal" anfühlt. Das Setting erinnert mich an eine Mischung aus Fantasy und Steampunk, was mich irgendwie richtig gepackt hat. Das hat hier einfach klasse funktioniert und der Autor kann mit Worten richtig gut Orte und Figuren vor dem inneren Auge des Lesers zaubern. Alles wirkt lebendig und ständig in Bewegung. Ich wüsste zu gerne das Geheimnis wie es Mister Bennett geschafft hat, seine Welt so zu gestallten, das man beim Lesen denkt man ist mitten drin. Einfach super. So macht lesen wirklich Spaß. Die Charaktere sind auch ein Schatz für sich. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben aber ich mochte Sancia von Anfang an. Sie ist zwar hier als Diebin unterwegs aber wenn man die Geschichte verfolgt, weis man schnell das sie auch gar keine andere Wahl hat. Die Welt in der sie lebt ist hart, aber sie hat ihren Platz darin gefunden. Sie wirkt auf mich mutig, stark - soll wie ich weibliche Heldinnen einfach mag. Sie kommt sehr gut alleine klar, ist aber nur nach außen hin so unerschütterlich, wie es den Eindruck macht. Sie hat durchaus ihre Ängste, die verbirgt sie aber echt gut. Dann zu Clef. Der mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht hat. Was für eine geniale Idee einen Schlüssel sprechen zu lassen. Also ehrlich. Normalerweise hätte ich gedacht - nein so ein Kram. Aber hier war es einfach nur genial. Clef`s Humor, seine Selbstzweifel und einfach seine ganze Art haben mich super unterhalten. Zum Magiesystem nur soviel: Hammer. Ich kann es gar nicht besser beschreiben. Endlich mal etwas neues und anderes und das Ganze noch so erfrischend toll geschrieben das ich das Buch am liebsten 200 Seiten lang gehabt hätte. Ich will aber dennoch kurz noch was dazu verraten. Es werden Gegenstände "skribiert" was ein Komplexes System beschreibt um sie zu verändern. Mehr dazu müsst ihr einfach selber lesen, es ist super erklärt. Damit komme ich auch schon zum Schreibstil des Autors den ich oben schon angeschnitten habe. Ich liebe diese leichte und sehr bildreiche Sprache mit der er seine Geschichte erzählt. Ab und zu gibt es auch ein paar derbere ausdrücke, die aber perfekt zu den Figuren passen die sie benutzen. Fazit: Ein richtig klasse Buch mit einem genialen Magiesystem, tollen Figuren und einer sehr spannenden Handlung. Ich bin total begeistert und kann den zweiten Teil schon gar nicht mehr erwarten. Für mich ein richtiges Lese- Highlight 2020.

Lesen Sie weiter

Das Leben einer Diebin … Genau diese Diebin lernt man in Form der zwanzig jährigen Sancia Grado kennen, die in Tevanne lebt. Hier mitten unter der Korruption mächtiger Handelshäuser verdient sie ihren Lebensunterhalt mit Einbrüchen. Bei einem ihrer Aufträge gelangt Sancia an einen Schlüssel der, wie sie, außergewöhnlich ist. Der Schlüssel kann reden und Sancia versteht ihn. Eine Zeit der Veränderung steht bevor. Meine Meinung Gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht. Hier hat mich als erstes das wundervoll gestaltete Cover angesprochen mit dem stimmigen Titel dazu. Was steckt wohl hinter dem Schlüssel und vor allem welche Magie verbirgt sich hier? Diese Fragen gingen mir durch den Kopf und sind in der Story Thema Nummer eins. Hier lernt man eine taffe junge Frau kennen, die sich mehr schlecht als recht als Diebin inTevanne durchs Leben kämpft. Sie will ihre Andersartigkeit, die sie so kostbar macht loswerden. Denn Sancia kann mit Gegenständen Skribieren und kann so mehr über diese Objekte herausfinden. Was sich für mich im ersten Moment genial angehört hat, hat aber auch seine Schattenseiten. Dann findet Sancia einen magischen Schlüssel der aus dem Abendländischen Reich stammt und dieser Schüssel kann auch noch sprechen. Das ist klasse, denn der Schlüssel Namens Clef ist Mega. Erstens hat er immer eine Antwort parat und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Dazu finde ich die Gespräche zwischen den zwei sehr gelungen. Aber in Tevanne haben die mächtigen Handelshäuser das Sagen und ein Schlüssel mit solch einer Magie alles zu beeinflussen bleibt nicht unbemerkt wie ihr euch vorstellen könnt. Hier geht es von Anfang bis Ende spannend zur Sache und macht Lust gleich weiterzulesen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.