Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Katharina Zweig

(27)
(30)
(7)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Beginnend mit einer kurzen Einführung in die Begrifflichkeiten der Informatik und Methoden der Naturwissenschaften, über eine geschickte Verknüpfung dieser beiden recht unterschiedlichen Welten bis hin zu den Risiken und Chancen des Einsatzes von "Künstlicher Intelligenz", fesselte mich dieses Buch schon ab der allerersten Seite. Obwohl ich selbst nur über grundlegendes technisches Know-How verfüge, ermöglichten es mir die leicht verständlichen Praxisbeispiele und Erläuterungen der Autorin dem beschriebenen Sachverhalt zu folgen. Durch eine Prise Humor und einiger interaktiver Gedankenspiele wurde ich als Leserin direkt in das Geschehen hineingezogen und lernte so zunehmend wertvolle Werkzeuge, um die Risiken beim Einsatz von Algorithmen und "Künstlicher Intelligenz" besser einschätzen zu können. Besonders gefallen hat mir dieser doch ungewöhnliche Blick auf ethische Fragestellungen bei der Nutzung moderner Technologien. Gleichzeitig empfand ich dieses Buch als sehr ausgewogen, da trotz all der Risiken, die möglichen Chancen nie außer Acht gelassen wurden. Insgesamt kann ich dieses Buch allen empfehlen, die einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen möchten und genau so datenhungrig sind wie ich!

Lesen Sie weiter

Anmerkung: Da es sich bei diesem Buch um ein kostenfrei zur Verfügung gestelltes Rezensionsexemplar handelt, muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen. Jedoch hat dies keinerlei Auswirkung auf die nachfolgend verfasste Rezension, die die ehrliche Meinung des Lesers wiedergibt.0 IT-Sachbuch als leichte Lektüre Um es vorweg zu nehmen: Katharina Zweig‘s Sachbuch ist ein sehr lesenswertes Buch auch für Nicht_IT-Fachleute. Ihr Buch ist trotz einiger Generalkritik am hemmungslosen Einsatz von KI dem Thema offen und positiv gestimmt. Man erkennt deutlich Ihre Begeisterung für dieses Thema und Ihre langjährige Erfahrung in der wissenschaftlichen Arbeit, an der sie uns durch viele aufschlussreiche und mitunter humorvolle Fallbeispiele teilhaben lässt. Das Buch deckt viele „Problemfelder“ lernfähiger Algorithmen ab: Etwa „undurchsichtige“ Empfehlungsalgorithmen für Netflix-Filme, das „Entscheidungsdilemma“ beim autonom fahrenden Auto, wo bei letzterem die Software über Leben und Tod entscheiden kann, COMPAS, der Rückfälligkeitsvorhersagesoftware für Straftäter, welche im US-Justizsystem eingesetzt wird und auch Unschuldige ins Gefängnis bringen kann oder Fehleinschätzungen durch eine Software die eigentlich geeignete Bewerber um einen Job auswählen soll, aber gerade durch diese Software für einen Job potentiell geeignete Bewerber gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden... Sind nun die Programmierer verantwortlich und drohen Ihnen etwaige Konsequenzen? Die Autorin und Informatikerin redet ihren Kollegen eindringlich ins Gewissen. Insoweit klar ist, wozu eine Software dienen soll, ist der Programmierer persönlich für die Konsequenzen seines Handelns verantwortlich. So trifft dies bei den Abgasmanipulationen deutscher Automobilhersteller eindeutig zu. Bei für vielfältige Zwecke nutzbaren KI-Programmen ist diese Unterscheidung diffiziler, da die Software(bestandteile) oft in einem völlig anderem Kontext eingesetzt werden können und so z.B. ein Programmierer eines Neuronalen Netzes nicht weiß, wo sein Programmcode irgendwann einmal landet und was infolgedessen sein Algorithmus an anderer Stelle „anrichten“ kann.

Lesen Sie weiter

Ein wichtiges und geniales Buch!

Von: Shalina Kimpling

21.12.2019

Der Algorithmus betrifft uns alle. Wirkungen und Nebenwirkungen der Erfassung und Auswertung von Daten werden von der Autorin in leicht verständlicher Sprache sehr anschaulich dargestellt. Hier werden die Grundlagen der Datenerfassung und die Auslegung bzw. die Bewertung der Daten und Fakten durchleuchtet. Es hinterlässt bei mir einen Schauer, wenn Maschinen ein Soziogramm über Menschen darstellen und prognostische Aussagen bezüglich zukünftiger Verhaltensweisen getroffen werden (Robotrichter). Die Autorin führt aus, wie aus zusammengestellten Daten und Fakten zufällige Korrelationen festgeschrieben werden, die zu folgenschwere Aussagen und Bewertungen führen. Statistisch gesehen, so stellt Frau Zweig dar, ein Unding. Möge dieses Buch dazu führen, die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung, die in alle Lebensbereiche eingreift, kritisch zu hinterfragen. Möge es auch für die Entscheidungsträger zu einem Leitfaden werden v.a. auch im Kontext einer ethischen Betrachtungsweise.

Lesen Sie weiter

Was ist ein Algorithmus und was macht er ?

Von: Chrissy Schnell

21.12.2019

Als ich mir die Rückseite durchlaß, war ich schon sehr neugierig auf das Buch und als ich dann noch laß, wer dieses Buch geschrieben hat und was sie alles macht, wollte ich direkt anfangen es zu lesen. Dieses Buch ist sehr Informativ. Aber alles ist so verständlich geschrieben, dass jeder nachvollziehen kann, um was es gerade geht und wie zum Beispiel ein Robo-Richter funktioniert. Auch die kleinen Bildchen zwischen durch waren verständlich und halfen beim verstehen komplexer Sachen. Es ist locker und humorvoll geschrieben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch wenn ich dafür Zeit und Ruhe brauchte, da manche Themen so komplex sind, dass man sich sehr konzentrieren musste. Am Ende habe viel neues und Interessantes gelernt. Ich werde dieses Buch noch öfter aus dem Schrank holen um es erneut zu lesen und in die Welt von Prof. Dr. Katharina Zweig einzutauchen. Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch erklärt auf unterhaltsame und verständliche Weise, wie Algorithmen funktionieren und wie sie unseren Alltag verändern. Dieses spannende und aktuelle Thema wird von einer echten Expertin so gut erklärt, dass man auch als interessierter Laie bestens folgen kann. Besonders gut haben mir der unterhaltsame, plaudernde Erzählstil der Autorin und die zugehörigen Zeichnungen gefallen. Aus fachlicher Sicht kann ich als Informatiklehrerin der Autorin in jeglicher Hinsicht zustimmen und ich bin begeistert davon, wie verständlich dieses komplexe, aktuelle Thema aufbereitet wurde. Ich kann dieses Buch definitiv allen empfehlen, die schon immer wissen wollten, wie Algorithen in unserem Alltag funktionieren. Vorwissen ist nicht erforderlich, aber das Buch kann durchaus als kleiner Einstieg in die große Welt der Informatik dienen.

Lesen Sie weiter

Absolut Empfehlenswert

Von: Saskia T.

20.12.2019

Dr. Kathrin Zweig schafft es in Ihrem Buch "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" Themen wie künstliche Intelligenz, Big Data oder Algorithmen unterhaltsam und verständlich rüberzubringen und einen nicht direkt mit der ersten Seite zu verschrecken. Ich war mir als ich das Buch in der Hand hatte zunächst nicht ganz sicher ob ich bis zum Ende durchhalte aber bereits die ersten fünf Seiten haben mich überzeugt und ich habe das Buch bis zum Ende gelesen und sogar mehr verstanden und begriffen als im Vorfeld erwartet. Dies lag unter anderem daran, dass Dr. Kathrin Zweig direkt zu Beginn eines Themas wichtige Begriffe erklärt und die Kapitel aufeinander aufbauen. Das Glossar erklärt ebenfalls nochmal die wichtigsten Begriffe und macht es einem wirklich einfach nochmal nachzuschlagen. Die eigentlich sehr komplexen Themen werden anschaulich vermittelt. Die Illustrationen zwischen drin lockern das ganze auf und tragen dazu bei, das ganze auch zu verstehen. Mein Favorit ist mit Sicherheit die Illustration auf Seite 67. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Interesse an Themen wie KI, Algorithmen oder Big Data hat uns bisher eher das Gefühl hatte die Themen wären trocken. Das schöne ist, es ist ganz egal ob man bereits Vorkenntnisse zu den Themen hat oder nicht, man kann direkt starten und wird mit Sicherheit Freude beim Lesen haben.

Lesen Sie weiter

Mal ein etwas anderes Buch, es handelt sich um ein wichtiges und aktuelles Thema , es wird debatiert und erklärt und dennoch ist ein vorwissen von informatik nicht nötig. Katharina Zweig ist Professorin und als Student kennt man es nur alzugut, dass etwas versucht wird zu erklären auf eine Art und weise das nur leute mit Vorwissen daran teilhaben können. Dies ist hier nicht der Fall! Das Buch ist verständlich und in einer wirklich schönen Form geschrieben, das Glossar ist kurz beinhaltet jedoch eine Menge an Informationen zu einzelnen Begriffen und erhöht somit das verständniss. Ich habe mich beim Lesen sehr aufgenommen gefühlt und konnte verstehen was geschrieben und mir erklärt wurde. Die Autorin steigt sanft in das thema ein indem sie einen Überblick pber die wichtigsten begriffe gibt und aufbauende kapitel nutzt. Ich habe das Buch noch nicht zuende gelesen, jedoch die Intention dazu und genau dies sollte ein Buch bewirken.

Lesen Sie weiter

Lesenswertes Buch zur Einführung

Von: Gnuzii

19.12.2019

Katharina Zweig hat mit "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" eine lesenswerte Einführung in das große und brandaktuelle Thema der künstlichen Intelligenz geliefert. Sie schreibt verständlich und zeigt damit auch, dass es keine großen Vorkenntnisse geben muss, um sich mit dem Thema zu beschäftigen und es auch zu verstehen. In diesem Buch befindet sich aber neben der Klärung von Fachbegriffen und Beleuchtung von streitbaren Sachverhalten, auch eine gesunde Portion Humor, mit dem man das ethisch schwere Thema auch mal leichter anpacken kann. Eine Empfehlung für alle, die die Diskussion über KI nicht nur nachvollziehen, sondern auch mitreden möchten!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.