Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kaltes Gold

Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Rönning/Stilton-Serie (6)

(33)
(23)
(4)
(2)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Mord verjährt nie

Von: Stups

22.11.2020

In Lappland wird eine Leiche gefunden. Sie liegt dort schon viele Jahre und scheucht nun nicht nur die Polizei, sondern auch einige andere auf. Olivia wird zu den Leichenfund beordert, um die Aufklärung zu übernehmen. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Mord handelt. Die Nachforschung gestalten sich als schwierig und gefährlich, als auch Olivia ins Fadenkreuz der Mörder kommt. Für mich war es ein Buch, welches mich zwar nicht vollends überzeugt hat, aber doch soweit in seinen Sog gebracht hatte, dass ich immer weiterlesen musst. Meine Abneigung kam wohl daher, dass ich mit der Hauptperson einfach nicht warm wurde. Sie hat viele Freunde, welche wirklich alles für sie geben. Sie setzen sich in der Arbeit für sie ein, sie kommen aus Thailand, um an den Ermittlungen teilzunehmen und doch war sie mir einfach unsympathisch. Sie war sehr Ich-Bezogen, stur, rechthaberisch allerdings auch sehr tapfer. Der Schreibstil war gut zu lesen und auch an der Spannung fehlt es im Buch nicht. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und somit blieb die Lösung bis zum Schluss im Dunkeln. Fazit: Ein Buch mit Tom Stilton als Hauptperson hätte mir vermutlich besser gefallen.

Lesen Sie weiter

Inhalt : In den Bergen Lapplands wird eine Leiche gefunden. Olivia Rönning macht sich per Hubschrauber auf den Weg zum Fundort. Als dieser abstürzt, rettet sie sich in eine einsame Fischerhütte. Doch sie befindet sich in größter Gefahr, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Identität des Toten aufgedeckt wird ....... Meine Meinung : Mittlerweile ist es der sechste Fall von diese schwedischen Ermittler : Olivia Rönning und Tom Skilton ! Jedenfalls ist es wieder eine abgeschlossene Geschichte und man muss nicht die Vorgänger gelesen haben . Empfehlenswert wäre es schon , denn so erfährt man schon einiges an wichtigen Vorkenntnisse des Ermittlerduos . Jedenfalls lohnt es sich auf alle Fälle , denn diese Schwedenthriller sind einfach klasse : temporeich und spannungsgeladen . Deswegen will ich auch gar nicht so viel über die "Handlung "der Geschichte verraten , denn es ist schon eine absolute Leseempfehlung, die ich hier ausspreche . Fazit : Ein stimmiger Plot, sympathische Protagonistendie auch eine persönliche Weiterentwicklung erfahren ,dazu kurze historische Rückblicke und die Tristesse des schwedischen Herbstwetters ......gut gelungener Mix und spannende Unterhaltung . Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen - mit einer Bewertung von 5 Sternen !

Lesen Sie weiter

Inhalt: Olivia Rönning ist nun in einer festen Partnerschaft mit Lukas, dem Hauptverdächtigen ihres letzten Falles. Mit ihm verbrachte sie wundervolle Wochen in Mexiko und kehrt nun aus ihrem Urlaub, mit neuer Energie, an ihren Arbeitsplatz zurück. Auf sie wartet allerdings keine Schreibtischarbeit oder ein Fall vor Ort, sondern sie muss nach Lappland reisen. Ein abschmelzender Gletscher hat die Leiche eines Mannes freigegeben und Olivia soll den Tatort begutachten und die ersten Beweise sichern. Die Aufgabe scheint einfach und schnell zu erledigen, aber erreicht Olivia den Fundort der Leiche nicht. Ihr Hubschrauber stürzt im Gewitter ab und Rönning ist in der unwirtlichen Natur auf sich gestellt. Ohne Funk und Handyempfang macht sich Olivia, leicht verletzt, auf die Suche nach Unterschlupf und Hilfe. Schnell merkt sie, dass sie doch nicht so alleine ist. Sie wird beobachtet und verfolgt. Hat der Fund der Leiche die Täter auf den Plan gerufen? Olivia muss nun nicht nur gegen die Natur kämpfen, sondern auch gegen zwei skrupellose Verfolger .... Fazit: "Kaltes Gold" ist nun der sechste Band aus der Reihe um Olivia Rönning und Tom Stilton und auch dieser sechste Band geizt nicht mit Spannung. Olivia führt nun eine feste Beziehung und Tom hat sich in Thailand niedergelassen. Beide Figuren haben innerhalb der sechs Bände eine Entwicklung durchgemacht. Die Romane haben zwar immer die gleichen Ermittler im Gepäck, aber beide Ermittler verändern sich, durchlaufen Entwicklungen. Das gefällt mir sehr gut, denn so lese ich mich nicht "satt" an diesem Duo. Einen neuen Band aufzuschlagen, bedeutet also nicht nur das Lesen einer neuen Geschichte, sondern auch die Begegnung mit sich verändernden Protagonisten. Cilla & Rolf Börjlind unterlegen ihre spannenden Krimis gerne mit gesellschaftlichen Themen. So auch in "Kaltes Gold". Der Krimi greift Themen auf, die zum Teil recht aktuell sind, stößt aber auch eine Auseinandersetzung mit längst vergangenen Zeiten an. Welches Thema möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern ..... Ich mag es sehr, wenn sich Thriller nicht nur im privaten Umfeld entwickeln, sondern einen kollektiven Bezug haben. Das ist fast Standard in skandinavischen Thrillern und vielleicht liebe ich dieses Genre deswegen so sehr. In "Kaltes Gold" kommt aber auch das Privatleben der Figuren nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, denn Olivias Beziehung zu Lukas wird viel Raum gegeben. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas zu viel Raum, für meinen Geschmack, aber letztendlich trotzdem wichtig um die Figur der Olivia begreifbarer zu machen. Alles in allem ist "Kaltes Gold" ein solider skandinavischer Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Lesen Sie weiter

Spannung pur - unbedingt lesenswert

Von: Marion

21.11.2020

Ich habe bislang noch nichts von diesem Autorenpaar gelesen, dabei haben sie schon einiges veröffentlicht. Vom Inhalt möchte ich nichts verraten, aber soviel kann ich sagen: es geht um einen Umweltskandal, um Vertrauen, um Mord, um Liebe, um Angst, um eine Familiengeschichte, um Zusammenhalt, um Demütigung. Von Beginn an taucht man unmittelbar in die Geschichte ein und die Story nimmt dermaßen rasant Fahrt auf, dass ich nach ca. 100 Seiten das Gefühl hatte - was soll denn jetzt noch bitteschön kommen, es ist doch alles erzählt? Aber mitnichten. Das Erzähltempo sank dann wieder sozusagen auf ein normales Niveau, der Fahrtwind ließ nach und es ging von der Story her allmählich ans Eingemachte. Ich habe schon lange kein so interessant geschriebenes Buch mehr gelesen. Inhaltlich, von den Figuren her, von den Spannungskurven her - alles stimmig und so unglaublich unterhaltsam. 5 Sterne von mir!

Lesen Sie weiter

Spannung bis zum Ende

Von: Yve

19.11.2020

Dieses ist mein erstes Buch aus der Reihe und ich war sehr gespannt darauf. Ich konnte es dann nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen... das sagt ja fast schon alles. Endlich mal ein Buch, wo man nicht sofort weiß worum es geht. Selbst wenn man die Protagonisten noch nicht kennt, kommt man gut rein und kann sich gut in die Personen einfühlen. Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher aus der Reihe nachlesen.

Lesen Sie weiter

Wenn das Eis schmilzt

Von: Bettina Müschen

17.11.2020

An einer unwirtlichen Stelle in Lappland taucht in einer schmelzenden Schneewechte die Leiche eines Mannes auf, der vor vielen Jahren spurlos verschwand. Olivia Rönning soll sich um diesen alten Fall kümmern und fliegt dafür zur Fundstelle. Als ihr Helikopter in einem Unwetter abstürzt, muss sie sich durch die Wildnis schlagen, um Hilfe zu holen – doch sie ist nicht allein im Fjäll und gerät in tödliche Gefahr. Jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie herausfindet, was vor 20 Jahren geschehen ist! Tom Stilton kehrt aus Thailand zurück, um Olivia und ihr Team bei der Suche nach der Wahrheit zu unterstützen und auch für ihn wird es im Laufe der Ermittlungen lebensgefährlich. Dies ist der 6. Band um das Ermittlerduo Olivia Rönning und Tom Stilton und wieder verfolgt man als Leser die packende Ermittlungsarbeit, in deren Verlauf Ereignisse und Handlungen ans Licht kommen, die viele Jahre lang verborgen gehalten wurden und die bis in die Gegenwart hinein zu Bösem führen. Die ungemein spannende Handlung lebt nicht nur von der Ermittlungsarbeit, die die handelnden Personen in lebensgefährliche Situationen bringt, mir hat beim Lesen auch sehr gefallen, dass die Ermittler eben keine Superhelden, sondern Menschen mit Fehlern und Schwächen sind und durchaus auch mit zwischenmenschlichen Konflikten zu kämpfen haben. Wer die anderen Bände um Olivia Rönning und Tom Stilton gelesen hat, kann verfolgen, wie sich Beziehungen weiterentwickeln, aber auch für Leser, die die anderen Bände der Reihe (noch) nicht kennen ist die Lektüre dieses Kriminalromans sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: Clode

17.11.2020

Das Buch ist sehr spannend und aufregend. Ich habe es von Beginn an verschlungen. Die Sprache ist sehr bildlich dargestellt.

Lesen Sie weiter

kaltes Gold

Von: Ludwig

17.11.2020

die Liebesbeziehung zwischen Olivia und ihrem leidenden Freund Lukas wird mit allen Höhen und Tiefen breit angelegt erzählt. Ein bischen zu viel Nebensächlichkeiten. Ansonsten spannend erzählt. Bildlich sehr schön erzählt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.