Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Junge, der den Wind einfing

William Kamkwamba, Bryan Mealer

(36)
(19)
(2)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Es handelt sich bei meiner Ausgabe um die "Filmausgabe" zu der schon 2019 auf Netflix erschienen Verfilmung. Die erste Auflage erschien 2010 im Irisiana Verlag. "Eine afrikanische Heldengeschichte" finde ich dabei etwas irreführend, denn es ist in erster Linie eine Biografie. William Kamkwamba gibt sehr persönliche Einblicke in seine Kindheit in Malawi, die dazu führen, dass man das Land und seine Bevölkerung auf einer ganz besonderen Ebene kennenlernt. Ich wusste vorher im Grunde nichts über Malawi, außer seiner geografischen Lage. Jetzt habe ich ein Gefühl dafür, was die Menschen dort bewegt. Natürlich lernt man vor allem William kennen. Er wächst zwischen Aberglauben, christlichem Glauben und seinem starken Interesse für Wissenschaft auf. Bewundernswert fand ich die Leichtigkeit, mit der er sich schon in jungen Jahren Wissen ganz selbstständig aneignet. Fast alles, was er weiß, erfährt er aus Büchern aus der örtlichen Bücherei, da seine Familie das Schulgeld nicht bezahlen kann. Zudem erzählt er anhand einer Vielzahl von Anekdoten aus seinem Leben und dem Leben seines Vaters und Großvaters, die mal witzig, mal ernst und mal irritierend aufgrund der ganz anderen Kultur wirken. Zudem hat er einen sehr lockeren, unterhaltsamen Erzählstil, der dazu führt, dass ich das Buch stets nur schwer aus der Hand legen konnte. Neben dem eigentlichen Grund für seine Berühmtheit - dem Bau eines Windrads - berichtet er unter Anderem auch ausführlich über die Hungersnot 2002 und wie die Bevölkerung von ihrer Regierung in dieser Zeit im Stich gelassen wurde. Zum Ende des Buches hin geht es erstaunlich knapp gehalten um seine wachsende Berühmtheit, seine internationalen Reisen, die ihm von Sponsoren und Unterstützern bezahlt und organisiert werden, und die überwältigen neuen Eindrücke, die er verarbeiten muss. Trotzdem kehrt er immer wieder nach Malawi zurück und hat den Traum, dass die Menschen dort selbst für eine bessere Lebensgrundlage sorgen. Denn: "Wenn du etwas tun willst, dann musst du es nur versuchen." Mich hat "Der Junge, der den Wind einfing" fasziniert und mir deutlich vor Augen geführt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur möchte. Große Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.