Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Fall des verschwundenen Lords

Nancy Springer

Die Enola Holmes-Reihe (1)

(13)
(9)
(5)
(0)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

-Alone- Enola rückwärts buchstabiert, so fühlt sich die Nachzüglerin in der Familie Holmes. Erst recht als kurz vor ihrem Geburtstag Enolas Mutter verschwindet und sie ihre Brüder Minecroft und Sherlock, den berühmten Detektiv, informieren muss. Die Hilfe, die sie sich erhofft bleibt jedoch aus und die beiden wollen Enola in ein Internat für höher Töchter schicken. Undenkbar für unsere mutige, neugierige, moderne und überaus clevere Protagonistin. So macht sich Enola alleine auf den Weg nach London um ihre Mutter zu finden. Dabei stößt das Mädchen auf das ein oder andere Hinderniss. Ein sehr unterhaltsames Hörbuch mit Witz, Charme und angemessener Spannung. Genau auf jugendliche Zuhörer zugeschnitten. Ein Jugenkrimi mit einer sympathisch süßen Heldin, die von ihrer Vorstellung vom sagenhaften London plötzlich im düsteren East End landet aber dennoch nicht aufgibt. Die sich von den Zwängen der damaligen Zeit, besonders für Frauen und Mädchen, nicht unterkriegen lässt und ihrem eigenen Kopf folgt. Man taucht leicht in ihre Welt ein, da Menschen, Orte eindrucksvoll beschrieben werden. Sie löst Fälle in Holmes Manier, jedoch aus dem Blickwinkel der Frauen. Ich fand dieses Hörbuch super und werde es auf jeden Fall an meine Tochter weiter geben. Erwähnen möchte ich noch, dass ich in der Regel Bücher den Hörbüchern vorziehe, da mir die Stimmen der Vorleser einfach nicht gefallen. Luisa Wietzorek hat hier aber sehr gute Arbeit geleistet. Ich wahr angenehm überrascht wie gut sie ihre Stimme für die verschiedenen Charaktere verstellen kann und trotzdem Glaubhaft bleibt. Ein dickes Lob auch an Nancy Springer für ihre Idee, Sherlock Holmes kleine Schwester auf Spurensuche zu schicken.

Lesen Sie weiter

absolut hörenswert

Von: MiaS

28.03.2019

Enola ist die jüngere Schwester von Sherlock Holmes. Eines Tages ist ihre Mutter verschwunden und sie macht sich auf die Suche nach ihr. Dafür reist sie nach London und wird in vielerlei spannende Begebenheiten verwickelt. Ein schönes, gut vorgelesenes Hörbuch, das vor allem die jüngeren Hörer mit Sicherheit begeistert. Ich erlebe beim Zuhören eine kurzweilige, interessante und angenehme Reise ins alte London mit einer sympathischen Hauptakteurin. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Enola Holmes ist die kleine Schwester des berühmten Detektivs Sherlock Holmes. Sie ist erst 14 Jahre alt und lebt ein recht ungewöhnliches Leben, aufgrund ihres familiären Hintergrunds. Und lebt unter der Obhut ihres anderen Bruders namens "Mycroft". Direkt am Anfang der Geschichte erfahren wir, dass ihre Mutter plötzlich verschwunden ist. Enola’s Mutter hinterlässt weder eine Nachricht, noch irgendeinen Hinweis wieso und wohin sie gegangen sein könnte. Enola Holmes begibt sich auf Suche.

 Als ich von diesem Buch erfahren habe, hat mich das Konzept der Geschichte sehr neugierig gemacht. Man will unbedingt mehr von Sherlock Holmes' Schwester erfahren. Nur leider hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht. Die Darstellung ihrer Persönlichkeit fällt eher flach und unoriginell. Enola ist ein sehr einfaches, aber cleveres und mutiges junges Mädchen, viel gibt es aber auch nicht über sie zu sagen. Eine Charakterentwicklung der Protagonistin ist im Laufe der Geschichte kaum erkennbar. 

 (Jedoch muss man im Hinterkopf behalten, dass dieses Buch der erste Teil einer Buchreihe ist. Also gehe ich davon aus, dass Enola’s Persönlichkeit im Laufe der Buchreihe erst zur Geltung kommt und näher beschrieben wird.)

 Nancy Springer, die Autorin des Romans, hat einen angenehmen und simplen Schreibstil. Luisa Wietzorek hat ebenfalls gute Arbeit geleistet. Vorsicht kleiner Spoiler! Die Kriminalfälle in der Geschichte empfand ich als merkwürdig, da die Autorin es leider nicht geschafft hat meine Neugierde im Bezug des "verschwundenen Lords" zu wecken. Es war mir eher wichtiger herauszufinden, wieso die Mutter verschwunden ist ohne ihrer Tocher etwas zu hinterlassen. Diesen Teil der Geschichte wird leider (noch) nicht im ersten Buch aufgeklärt. Weshalb die Grundprämisse der Geschichte einen faden Übergang zum eigentlichen Kriminalfall besitzt. Die Tatsache, dass Sherlock Holmes ebenfalls wie sein Bruder Mycroft als äußerst sexistisch dargestellt werden, um die Protaginistin in ein positiveres Licht zu rücken ist sehr unglaubwürdig. Dieser Roman spielt nicht in unserer heutigen Zeit, das ist klar, aber wenigstens von dem extrem intelligenten Sherlock Holmes würde man erwarten, dass er mit seiner Denkweise seiner Zeit voraus sein müsste. Da das Hörbuch relativ kurz war, komme ich auch schon zu meinem Fazit: Ich gebe diesem Hörbuch dennoch 3 Sterne, da ich mir vorstellen kann, dass mein jüngeres Ich um einiges begeisterter gewesen wäre. Und wenn man viele Dinge nicht so genau nimmt, ist es ein gutes Buch für zwischendurch. Und für junge Krimifans definitiv zu empfehlen. Der Anfang und das Ende des Buches haben mich am meisten gepackt, denn obwohl dieser Roman seine Ecken und Kanten gehabt hat, würde ich trotzdem dem zweiten Buch in dieser Reihe eine zweite Chance geben. Auf jeden Fall hat dieses Buch um einiges mehr an Potenzial gehabt.

Lesen Sie weiter

...denn jetzt wird es Zeit, Enola Holmes Platz zu machen. Die Jüngste der Holmes-Familie wird in Nancy Springers Jugendroman in den Vordergrund gerückt und muss sich nicht im Schatten ihrer berühmten Brüder verstecken. Während ihre beiden berühmten Brüder, Sherlock und Mycroft, in London leben und auf dem Zenith ihrer jeweiligen Karrieren sind, lebt Enola mit ihrer Mutter zurückgezogen auf ihrem englischen Landsitz ein beschauliches Leben. Doch plötzlich kehrt die Mutter an Enolas Geburtstag nicht mehr nach Hause zurück, wodurch sich ihr Leben mit einem mal auf den Kopf stellt und Enola sich ihrem ersten Fall gegenüber sieht. Für ihre Brüder steht schnell fest, dass sie in ein Internat kommen soll - doch das möchte Enola verhindern und gleichzeitig das Rätsel um ihre verschwundene Mutter lösen, die ihr mysteriöse Hinweise zukommen lässt. Und während Enola vor ihren Brüdern nach London flüchtet, nimmt ihr Fall ein größeres Ausmaß an als sie geahnt hat... Charmant wird der Zuhörer in Enolas Leben einbezogen und auch wenn der Fall, den es für sie zu lösen geht, sich anfangs erst etwas langwierig entfalten muss, fiebert der Zuhörer schnell mit. Detailliert beschreibt die Autorin das England des 18. Jahrhunderts und lässt dieses dem Zuhörer lebhaft vor dem geistigen Auge erscheinen. Vor allem für junge Mädchen, die in die Welt der britischen Krimis einsteigen möchten, ist dieses Buch wunderbar geeignet, da man sich schnell in Enola, selbst ein Teenager, und ihre Gefühle hineinversetzen kann und das ein oder andere Mal schmunzeln muss - ein eindeutiger Wohlfühlkrimi mit spannender Handlung.

Lesen Sie weiter

Angenehm zu hören

Von: Amias

20.03.2019

Ein tolles Hörbuch, das durch die Stimme von Luisa Wietzorek noch spannender wird. Für Jugendliche zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Informativ und anders

Von: HMel54

19.03.2019

Meine Tochter (9 Jahre) hat die 4 CD in einem Rutsch gehört und war gefesselt. Als Mutter kam ich dann während einer Autofahrt auch in den Genuss. Enola Holmes wird von ihrer Mutter auf mysteriöse Weise verlassen und bekommt Rätsel auf. Alles spielt in UK des vorletzten Jahrhunderts und entführt den Leser / Hörer in eine uns kaum mehr vorstellbare Welt in der es doch eher um Leben und Tod geht. Die Protagonistin kämpft sich durch die Wirrungen selbstbewusst. Sehr gelungene Sprache die farbenfroh daher kommt. Auch der Blickwinkel als Schwester des bekannten Sherlock Holmes hat mir gefallen. Am Ende steigt sie Spannung. Lese/Hörempfehlung meinerseits.

Lesen Sie weiter

Guter Start für Kleine Krimifans

Von: Lalu

18.03.2019

Der Plot ist an sich gutgedacht! Die kleine Schwester Holms stößt auf Ihre Brüder und zeigt auch diese mal aus einer anderen Perspektive. Enola ist Clever, aber leider doch etwas zu oft Naiv! Vorsicht Spoiler: Die Mutter ist verschwunden und hat nur Enola Hinweise hinterlassen! Diese werden gut gelöst und starten die Reise. Allerdings muss ich sagen das mir 2 Sachen sehr negativ aufgefallen sind 1. ist der Übergang der CD irgendwie nicht harmonisch! Es ist immer irgendwie immer mit einem Szenenwechsel verbunden!2.die Cd/ Reihe ist für ab12 jährige Mädchen gedacht, ich glaube kaum das die Leserschaft von heute sich soviel über Unterröcke und Mieder Gedanken macht wie Enola! Auch wenn es in der Zeit von Enola ein großes Thema war, sollte es während einer Verfolgungsjagd keine sein. Für kleine Krimifans, ist es toller Einstieg in eine Serie mit gutem Cliffhänger.

Lesen Sie weiter

Little Sister

Von: Holtmeyer Silke

17.03.2019

Für Kinder ab 12 Jahre: Ich bin 4 x 12 Jahre und mir hat die Story sehr gut gefallen. Kann ich definitiv für kleine Dedektive empfehlen. Sehr spannend und auf der einen Art auch sehr witzig geschrieben. Würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.