Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Notaufnahmeschwester

Ingeborg Wollschläger

(16)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ingeborg Wollschläger beschreibt in ihrem Buch "Die Notaufnahmeschwester" den Alltag in einer Notaufnahme. Dies tut sie auf eine wahnsinnig unterhaltsame und lustige Art, die den Leser häufig schmunzeln oder laut lachen lässt. Mir hat sehr gut gefallen, dass sich ein roter Faden durch das Buch zieht: Es beginnt mit dem Eintreffen in der Notaufnahme, geht weiter über die Behandlung und Untersuchungen und endet mit dem Verlassen der Notaufnahme. Die Autorin erzählt viel von sich: von ihrem Weg in die Pflege, von ihrer Ausbildung und ihren ersten Tagen in der Notaufnahme, von ihren Patienten und ihren Kollegen. Sie berichtet von krassen oder auch witzigen Geschichten, von uneinsichtigen Patienten, von zuckersüßen Patienten, von aggressiven Patienten. Diese Anekdoten wechseln sich ab mit Tipps und Ratschlägen, die sie in ihrer Laufbahn in der Notaufnahme gesammelt hat und Aufklärung über Abläufe in der Notaufnahme, beispielsweise, wieso die Patienten nicht in der Reihenfolge aufgerufen werden, in der sie in der Notaufnahme ankommen. Außerdem beschreibt sie auf sehr amüsante Weise die verschiedenen Typen von Kollegen, erklärt die "Regeln der Notaufnahme" und kommentiert die häufigsten Reaktionen auf die Aussage, man arbeite in der Pflege. Mir persönlich, die ich ebenfalls in der Pflege (wenn auch nicht in der Notaufnahme) arbeite, hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Es ist schonungslos ehrlich und gleichzeitig aber so wahnsinnig amüsant, weil viele Patienten- oder Kollegentypen jeder Pflegekraft bekannt zu sein scheinen und mir insgesamt einige der Situationen sehr bekannt vorgekommen sind. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und auch für Laien sehr gut verständlich. Es geht wenig um Fachwissen oder medizinische Begriffe, sondern vielmehr um einen realitätsnahen Einblick in den Alltag in der Notaufnahme. Dieses Buch ist also nicht nur etwas für Pflegekräfte, sondern für jeden geeignet. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin auch auf Missstände und Ungerechtigkeiten in der Pflege aufmerksam macht und diese thematisiert.

Lesen Sie weiter

Ich selber bin ausgelernte Krankenschwester seit 3 Jahren und das Buch hat mich dementsprechend unglaublich unterhalten. Ich kenne viele dieser Situationen, die beschrieben wurden und habe es sehr geliebt, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und angenehm zu lesen. Mir hat die Gliederung des Buches sehr gut gefallen. Die Rundführung durch die Notaufnahme war einfach wie im Film, man konnte mal hier rein schauen, mal da zu hören und hin und wieder da und dort was sehen. Sehr anschaulich beschrieben. Ich habe gelacht, habe nickend zugestimmt, habe geschmunzelt, den Kopf geschüttelt und laut gesagt "Ja, verdammt - DAS kenne ich!", ich wurde nachdenklich und habe an meine eigenen Erfahrungen denken müssen, ich habe am Ende sogar ein oder zwei Tränen verdrücken müssen. Besonders lachen musst eich über die 'Acht häufigsten Reaktionen auf den Beruf' denn ich kenne alle acht Reaktionen selber! Ich habe alle acht Reaktionen erlebt und musste so lachen, weil es offensichtlich über all die selben Reaktionen auf diesen wundervollen Beruf sind. Was mir auch in Erinnerung geblieben ist sind die häufigsten Fragen wenn eine Schwester Pause macht - kenne ich alles. So genial! Nachdenklich gestimmt hat mich dann noch das Thema sterben - was sehr schön und sensibel beschrieben wird. Die Sicht mal aus den Augen einer dezenten Frau, haben mich sehr berührt. Ein wirklich tolles Buch - nicht nur für Krankenschwestern. Aber mich persönlich haben die Erzählungen einfach wieder dran erinnert, das trotz des ganzen Stresses, Personalmangels und der wirklich nicht immer einfachen Arbeit - ich meinen Beruf niemals aufhören könnte zu lieben.

Lesen Sie weiter

Kein Buch passt derzeit besser in meinen Alltag. Wer im Gesundheitswesen arbeite und derzeit nicht viel Freude hat, sollte dieses Buch lesen. Arbeitsalltag außerhalb der Coronakrise, aber dennoch genauso hektisch und amüsant. Jeder Beruf hat seinen heiteren Bereich, doch kommen nirgendwo so viele unterschiedliche Menschen, wie im Krankenhaus zusammen. Herrlich amüsant und sehr leicht zu lesen.

Lesen Sie weiter

Ingeborg Wollschlägers Anekdoten sind unterhaltsam, wecken Emotionen, bringen einen zum Schmunzeln oder auch dazu fassungslos den Kopf zu schütteln. Mit ihrer sympathischen Art bindet sie die Leser an ihr Buch. Das Lesen hat persönlich viel Spaß gemacht. In die einzelnen Situationen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen - sie mir bildlich vorstellen. Oft hat man gar keine Vorstellungen wie es in den Notaufnahmen zu geht. Doch dank Ingeborg Wollschläger kann man in diesem Buch ein paar "Blicke hinter die Kulissen" erhaschen.

Lesen Sie weiter

Es handelt sich hierbei um keinen Roman, sondern die Autorin erzählt von ihren Erlebnissen in der Notaufnahme, in der sie gute 20 Jahre gearbeitet hat. Wer ein Buch à la Emergency Room erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Hier wird das wahre Leben geschildert und das ist glücklicherweise nicht ganz so reißerisch wie die bekannte Fernsehserie. Der Alltag sieht nämlich anders aus. Der Autorin ist es gut gelungen, die Realität einzufangen und wiederzugeben. Ich selbst war auch ein paar Jahre im Bereich der Notfallmedizin tätig und kann dies daher gut beurteilen. Sie betrachtet ihre Jahre in der Notaufnahme mit einer guten Portion Humor, den man auch in diesem Tätigkeitsbereich unbedingt haben muss. So muss man beim Lesen unweigerlich schmunzeln, wenn die ein oder andere Anekdote aus dieser Zeit erzählt wird. Sicherlich ein Buch, dessen hauptsächliche Zielgruppe das medizinische Personal sein wird. Aber auch für jeden anderen ist es sehr lesenswert, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was in diesen Bereichen und vor allem natürlich in den Krankenhäusern und deren Notaufnahmen Tag für Tag geleistet wird. Vieles mag sich für den nicht medizinisch vorbelasteten Leser so vielleicht in ein anderes Licht rücken. Nicht nur in Zeiten von Corona sollte man diesen Berufsgruppen mehr Respekt und Anerkennung zollen. Lediglich einige Passagen sind etwas zu lang geraten, aber dennoch ist es ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Eine Lektüre, die humorvoll den Zeitgeist trifft. Absolut empfehlenswert und somit verdiente 4 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Was für ein geniales Buch. Ich musste teilweise Tränen lachen obwohl eigentlich ist es nicht zum lachen. Die Autorin zeigt auf amüsante Art und Weise wie egoistisch die Menschheit doch ist. Denn es zeigt den alltäglichen Wahnsinn in den deutschen Notaufnahmen, welche viele unnötigerweise aufsuchen. Ich denke, dass dieses Buch von vielen gelesen werden sollte um sich dann anschließend über das eigene Verhalten Gedanken zu machen. Jedes Kapitel ist für sich abgeschlossen und bearbeitet ein "eigenes" Thema. Durch das Buch habe ich erfahren, dass die Notaufnahmeschwester einen eigenen Blog hat und diesen werde ich nun öfters besuchen. Die Notaufnahmeschwester bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch „Die Notaufnahmeschwester“ als Rezensionsexemplar bekommen zu haben. Da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite, weiß ich, es geschehen jeden Tag die wildesten und unfassbarsten Dinge. Dinge, über die man nur mit Gleichgesinnten reden kann, weil einem alle Anderen sowieso niemals glauben würden. Die Autorin Ingeborg Wollschläger hat Jahrelang in der Notaufnahme gearbeitet und berichtet aus ihrem Alltag. Da ich weiß, wie es im Krankenhaus zugeht, war ich auf vieles gefasst. Aber eben nicht auf alles. Und für die, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, ist das Buch „Die Notaufnahmeschwester“ die perfekte Lektüre. Mit ihrem fließenden und humorvollen Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich sofort zu fesseln. Kurz, aber auf den Punkt gebracht, teilt sie dem Leser ihre Erfahrungen mit. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch unbedingt jeder lesen! Um zu verstehen, was Ärzte und Schwestern jeden Tag alles leisten. Denn mit diesem Buch bekommt man nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf alles. Bitte lest es 🙏🏻. Es lohnt sich wirklich! 5/5 Sterne ⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.