Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sturmvögel

Einar Kárason

(10)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Geschichten auf hoher See üben seit langem einen großen Reiz auf mich auf. Menschen, die sich den unbarmherzigen Launen der Natur stellen, gefangen auf einem im Vergleich winzigen Boot inmitten der Weite des Ozeans – Hut ab vor so viel Mut. Wir befinden uns direkt mittendrin in diesem Sturm, welcher der Mannschaft der Mávur alles abverlangt. Gerade eben haben sie noch tonnenweise Fisch aus dem Meer geholt, nun müssen sie zusehen, dass sie nicht mit Mann und Maus untergehen in diesem wütenden Aufbegehren des Ozeans. Kleine Verschnaufpausen gönnt man uns, indem wir hier und da Einblicke in die Leben der Matrosen erhalten. Menschen, die ihr Leben lang zur See gefahren sind, die nie etwas anderes gelernt haben, und ebensolche, die erst kürzlich den festen Erdboden mit den schwankenden Dielen eines Schiffsdecks getauscht haben. Wir spüren die eiskalte Seeluft, die uns um die Ohren pfeift, wenn wir mit der Mannschaft auf Deck müssen, um Seile und Rettungsboote von dicken Eisschichten zu befreien. Wir retten uns vor den immer wieder über uns hereinbrechenden Brechern, die unsere mühsame Arbeit sogleich wieder zunichte machen. Auf 144 Seiten erleben wir Mutlosigkeit, Angst, Kälte und die nie ganz versiegende Hoffnung auf ein Ende auf packende Weise, die noch lange im Gedächtnis bleibt. Fazit Großartig geschrieben in seiner plakativen Einfachheit, mitreißend und gewaltig – ein absoluter Lesetipp für alle, die den Gewalten der Natur mutig entgegentreten wollen.

Lesen Sie weiter

Sturmvögel ist das erste Buch, das ich von Einar Kárason gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung Obwohl ich ja sehr gerne und auch viele Island-Krimis lese, war mir Einar Kárason bisher nicht bekannt. Als ich das Buch dann aber zufällig auf der Seite des Bloggerportals gesehen habe, war ich direkt neugierig auf dieses Buch. Die Geschichte ist mit 144 Seiten kurz und behandelt ein interessantes Thema. Es geht darum, dass ein isländischer Fisch-Trawler während eines extrem langen und unberechenbaren Sturms vor Neufundland in Seenot gerät, und die Besatzung unermüdlich an der scheinbar unerreichbaren Rettung arbeitet. Die Besatzung muss dafür weit über ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen gehen. Diese Geschichte ist zwar fiktiv, aber zur selben Zeit sind genau dort drei Trawler im Sturm gesunken und es gab keine Überlebenden. Mir hat der Erzähl-und Schreibstil von Einar Kárason total gut gefallen. Er macht es einem Leicht der Geschichte zu folgen, ist meiner Meinung nach aber sprachlich durchaus ansprechend. Fazit Mit Sturmvögel ist Einar Kárason eine ungewöhnliche Geschichte gelungen, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.