Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Anne Freytag

(53)
(24)
(6)
(0)
(1)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Drei Gefühlswelten wunderbar auf den Punkt gebracht. Drei junge Menschen, die sich auf eine Reise begeben und sich selbst und gegenseitig besser kennenlernen. Eine Reise voller Schwankungen zwischen positiven, sowie negativen Erlebnissen und Gefühlen. Dieser Roman lässt den Leser verschiedene Perspektiven einnehmen und schafft somit eine Nähe, die ergreifend ist. Es gibt Bücher, bei denen man froh ist, wenn ein Kapital zu Ende geht. Dies ist keines davon. Mit jedem Abschnitt möchte man mehr erfahren und fragt sich, wie sich die Geschichte und die Geschehnisse entwickeln werden. Das Lesen dieses Romanes brachte Spaß, Mitgefühl und regt zum Nachdenken über die eigene Position in unserer Gesellschaft an.

Lesen Sie weiter

Schönes Jugendbuch

Von: Biggi16

14.08.2019

"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" wird aus der Sicht von Rosa, Frank und David erzählt. Rosa und Frank lernen sich bei einem Trip durch Australien kennen. wie könnte es anders sein, wird aus dieser Bekanntschaft mehr. Es entsteht eine gewisse Vertraut- und Verbundenheit. Bis David, Franks bester Freund, auftaucht. Das Cover und der Titel des Buches haben mich neugierig gemacht. Allerdings habe ich feststellen müssen, das es sich um ein Jugendbuch handelt. Was ein Erwachsener durchaus lesen kann und die Vermittlung von Werten ist auf keinen Fall falsch und auch für kein Alter falsch. Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat ist, dass dieses Buch im Erzählstil geschrieben ist und dann auch noch aus der Sicht von drei Personen. Ansonsten ist es auf alle Fälle ein Buch das junge Erwachsene auf jeden Fall lesen sollten.

Lesen Sie weiter

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Von: Buchliebhaberin

12.08.2019

„Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ beschreibt die Geschichte von drei Jugendlichen, die die Übergangszeit nach dem Abitur für eine Australienreise nutzen. Die Autorin Anne Freytag schafft es durch viele Zeitsprünge und einen ständigen Erzählerwechsel, den Leser mit den Gedanken und Gefühlen der Hauptfiguren vertraut zu machen. Im eigentlichen Sinne ist dies kein spannendes Buch und zu Beginn sind die Zeitsprünge und Perspektivwechsel nicht unbedingt flüssig zu lesen. Auch die ehr kurzen Abschnitte haben mich zunächst irritiert, aber nach einer gewissen Einlesezeit entwickelte sich der Wunsch zu erfahren, wie die Geschichte der Drei endet...werden sie getrennte Wege gehen? Werden zwei von ihnen ein Paar? Oder wird es eine Dreierbeziehung? Um das herauszufinden sollte man unbedingt das Buch lesen, es lohnt sich meiner Meinung nach!

Lesen Sie weiter

Frank und Rosa treffen sich in einem Hostel in Sydney und beschließen gemeinsam weiterzureisen. Sie kaufen einen Camper und fahren los. Sie verstehen sich immer besser und es knistert zwischen ihren. Nach ein paar Tagen kommt unerwartet Franks Freund David dazu und sie fahren gemeinsam weiter durch Australien. Sind drei nun einer zuviel? Das Buch ist in ganz kurze Abschnitte gegliedert die die Erlebnisse jeweils aus der Sicht von Rosa, Frank und David erzählen. Erzählt werden in Rückblicken schwierige Situationen aus dem Leben jedes einzelnen. Man liebt und hasst sich. Streitet und verträgt sich wieder. Ständig wird die Musik die gehört wird angegeben. Ich hätte gerne mehr über Australien erfahren. Es ist einfach ein nettes Buch über drei junge Menschen die nach dem Abitur eine Auszeit nehmen um sich über ihr weiteres Leben Gedanken zu machen. Durch die kurzen Kapitel leicht zu lesen.

Lesen Sie weiter

Drei junge Erwachsene auf der Reise ihres Lebens

Von: Johanna Schinnerl

08.08.2019

Drei junge Erwachsene und ihre ungewöhnlichen Schicksale stehen in Anne Freytags jüngstem Roman „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ im Zentrum der Geschichte. Rosa lernt Frank bei einer Reise ohne konkreten Plan in Australien kennen, rasch verbindet beide eine einzigartige Freundschaft, die sich mit der Ankunft Davids, Franks bestem Freund, um einen weiteren Aspekt verkompliziert. Zu dritt machen sie sich auf den Weg in ihrem Camper um Australien und sich selbst zu ergründen – und entdecken dabei nicht nur den Kontinent, sondern Stück für Stück auch sich selbst. Aus der anfänglichen Distanziertheit, die das Trio umgibt, wird schon bald eine Dreiecksbeziehung, die mit der Grenze zwischen Freundschaft und Liebe spielt. „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ beschreibt in knappen Kapiteln die Gedanken und Gefühle der drei Protagonisten aus deren jeweiligen Sichtweise. Durch die kurzen Szenen, die sich über wenige Seiten erstrecken, lässt sich der Roman schnell und ohne große Mühe verschlingen. Die Art und Weise, wie über die Empfindungen der Teenager erzählt wird, klingt meist authentisch, auch wenn man bei diesem Buch erwarten würde, mehr über die Eindrücke im fremden Land anstelle von ihren Gefühlswelten zu lesen. Was mir besonders an diesem Buch gefiel, ist die Tatsache, dass es einem vor Augen führt, dass keinen Plan von der (nahen) Zukunft zu haben, nichts Schlechtes ist. Deshalb empfehle ich vor allem jungen Erwachsenen dieses Werk, da es zeigt, wie unsere Vergangenheit unseren weiteren Weg beeinflussen kann, aber nicht muss.

Lesen Sie weiter

Rucksackreisend durch Australien

Von: Melanie E.

07.08.2019

"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ist tatsächlich eine Story voller Lebendigkeit und Harmonie, die sich erst zum Ende hin dahingehend entwickelt, sodass die Leserschar zufrieden gestellt den Roman beenden kann. Vorerst ist es eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da sich drei unterschiedliche Menschen direkt im Anschluss an die Schulzeit zusammenfinden, um gemeinsam den Kontinent Australien zu bereisen. Rosa und Frank entwickeln Gefühle zueinander, die empfindlich gestört werden, nachdem David zu ihnen stößt. David war eigentlich als Reisebegleitung für Frank geplant, hatte aber kurzfristig abgesagt, Jeder der drei Protagonisten trägt sein Päckchen und letztendlich ist es auch eine Art Selbstfindungstrip, um Dinge hinter sich zu lassen, Gefühle zuzulassen und eben auch Klarheit darüber zu finden, was die Zukunft bereit hält. David hat wenig Spielraum, da er in das Geschäft seines Vaters einsteigen soll und diese Abhängigkeit zu durchbrechen wird hart. Mir hat sehr gefallen mitzuerleben, wie wertvoll diese drei Menschen füreinander werden, auch wenn zwischen ihnen steht als lediglich Freundschaft. Es entwickeln sich zarte Liebesbande, die gerade für Rosa schwierig werden, da sie sich zwischen zwei jungen Männern entscheiden müsste. Für mich wäre klar, das es Frank wäre, da er mir ehrlicher erschien als David. David schläft sich durch viele Betten und meine größte Sorge als Frau wäre, das er mir nicht treu sein könnte. Sein Verhalten wird irgendwann eine Sinnhaftigkeit ergeben und es zeigt sich vielfach, wie wichtig eine gute Eltern - Kind - Beziehung ist, um aus jungen Menschen gesunde Erwachsene gedeihen zu lassen. Für alle drei beteiligten Personen gibt es Erlebnisse und Begebenheiten die sehr prägen. Vieles bricht sich Bahn und gemeinsam lässt sich das eine oder andere schmerzliche Erleben besser ertragen, da es endlich ausgesprochen wird. Es tief in sich drin zu verbergen schadet der Seele und macht innerlich krank. Da sich hier zwei junge Männer und eine junge Frau auf der Reise befinden, ist klar, das Eifersucht und Unsicherheiten vorprogrammiert sind, Als Leserin erwarte ich natürlich ein Happy End und war mehr als erstaunt, wie die Autorin das Ende gestrickt hat. Niemals hätte ich erwartet, dass ........ Wahnsinn! Orte, Sehenswürdigkeiten und anderes hätten mir noch ausführlicher begegnen können, da ich auch innerhalb eines Romans gerne auf die Reise gehe, aber dies ist nur Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt ist "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ein wunderbarer Reiseführer in ein Liebeschaos, welches meine hohen Erwartungen komplett erfüllt hat. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen wirklich außergewöhnlichen Roman. Die Intensität und Macht der Gefühle werden mir noch einige Zeit nachgehen. Vielen Dank dafür!

Lesen Sie weiter

Wie man sich selbst finden kann...

Von: YvetteH.

28.07.2019

Klappentext: Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten. Meine Meinung: Ich kenne schon viele Bücher von Anne Freytag und bin ein großer Fan. Allerdings hat mich dieses nicht ganz überzeugt. Aber zum Anfang. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch altersgerecht. Auch die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet, jeder hat seine eigene Geschichte und ist auf der Suche nach etwas. Rosa, die nicht so ein typisches Mädchen ist, Frank, der stille und verschlossene Typ, der eindeutig zu viel denkt und David, der Macho, dem alles egal scheint. Anne Freytag hat es geschafft, dass ich mich in sie hineinversetzen und viele ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen konnte. Schwieriger fand ich dieses Mal, bei der Handlung mitzukommen. Oft wechselt die Zeit und durch die kurzen Kapitel fiel es mir nicht immer leicht, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Nach etwa einem drittel des Buches ging es etwas besser und ich konnte mich besser einfühlen und in die Geschichte fallen lassen. Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch mit fantastischen Beschreibungen von Landschaften und Charakteren. Eine Empfehlung und wegen kleiner Schwächen 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Anne Freytag schreibt mit einer angenehmen Leichtigkeit über den Auslandsaufenthalt drei junger Abiturienten in Australien. Über ihre Freiheit, Gefühle und Träume. Gerade für junge Leute sehr lesenswert, da sie mit ihrer Geschichte Mut macht los zu ziehen und die Welt zu erkunden. Als Leser begleitet man die jungen Leute durch ihren Weg zu sich selbst und dem Bewusstsein ihrer wahren Wünschen und Gefühle. Der Roman besticht durch kurze Sätze und knappe Kapitel was ihm die angesprochene Leichtigkeit gibt, ohne langweilig zu wirken. Im Gegenteil, man kann das Buch kaum aus der Hand nehmen. Besonders wertvoll sind die Themen, die zwischen den Zeilen angesprochen werden: Freundschaft, Zusammenhalt, Freiheit, Liebe und Erwachsenwerden. Fazit: Ein toller Roman besonders für junge Leute!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.