Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zweimal im Leben

Clare Empson

(47)
(33)
(10)
(12)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Fesselnd. Dramatisch. Herzzerreißend.

Von: Franci aus Ilmenau

11.04.2020

Eine Reise in die schönste & zugleich schmerzlichste Zeit im Leben einer jungen Mutter & Ehefrau... Schutz vor der zu schmerzlichen Realität & tief greifender Wahrheit suchend, flüchtet Catherine in Erinnerungen an ihre einmalige, unbeschreibliche Liebe: Lucian. Sie verschluckt ihre Worte, begibt sich in Tagträumen zurück in die Studienzeit. Freunde & Familie, Ärzte & Schwestern versuchen vier Monate lang eine Regung aus der starren, traumatisierten Frau zu locken... doch dafür muss diese erst in ihrer Erinnerung Wege gehen, die fünfzehn Jahre verschlossen waren; Catherine muss bittersüße Küsse, brennende Leidenschaft, eine perfekte Liebe nocheinmal erleben & sich den Wogen des Schmerzes, Verlust & auch verdrängter Scham stellen, Tatsachen & Gefühle, die sie über all die Jahre vor der außen Welt verschwieg, annehmen. Um zurück in's Leben zu gelangen, muss sich diese zarte, & sogleich starke Frau dem stellen, was vier Monate zuvor unwiderruflich, auf ewig ein Stück von ihr zerbrochen hat. Clare Empson lässt die gemeinsame Geschichte von Catherine & Lucian aus beider Sicht, wechselnd zwischen der Zeit, als alles begann, & "vor vier Monaten", auf eine tief berührende, sanfte Weise auf 448 Seiten entstehen. Aber auch die hoffnungslos scheinende Gegenwart bleibt in "Zweimal im Leben" nicht verwehrt, in der Catherines Gleichgültigkeit & die Sehnsucht, nach dem was einst war, greifbar ist. Dieser Roman beherbergt eine herzzerreißende Geschichte, die viel Raum gibt, um sich selbst zu hinterfragen, in sich selbst hineinzuhören. Hinter dem blauen Einband versteckt sich keine schon unzählige Mal gelesene Liebesgeschichte, kein Klischee - nein, dahinter befinden sich Überraschungen, Wendungen, Verlust & Fragen, die endlich beantwortet werden müssen. Trotz einer behutsamen, zum Teil poetischen Schreibweise werden selbst die rasanten Ereignisse perfekt zur Geltung gebracht, es gibt keine Ausschweifungen oder Längen; die Details bannten mich, die spannende Handlung nahm mich gänzlich in Besitz, so dass ich diesen wundervollen Roman nicht aus der Hand legen konnte. Sämtliche Charaktere sind authentisch, wurden spürbar sorgsam ausgearbeitet - nicht nur mit den beiden Protagonisten litt ich. Clare Empson schafft es die Orte & die Menschen bild- & regelrecht lebhaft vor den Augen entstehen zu lassen, eine Atmosphäre zu kreieren, die mich umfing wie ein Schleier, sie band die Stimmung, die Emotionen an ihre Worte, um sie mit einer treffsicheren Wucht in die Herzen der Leser zu werfen. Ich verliebte mich in diese Liebe zwischen Lucian & Catherine, bin überwältigt von all den Gefühlsnuancen, die ich in "Zweimal im Leben" empfand, musste mehr als einmal Luft anhalten, eine Träne weg blinzeln & war sprachlos nach dem Ende.

Lesen Sie weiter

'Zweimal im Leben' ist ein Roman, wie ich ihn so nicht erwartet hätte. Zu Beginn dachte ich, ok, ein ganz normaler Liebesroman und nun, nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich mich erstmal sammeln. Denn der einfache Liebesroman hat sich zu einem ganz besonderen Buch entwickelt, über dessen Inhalt ich zu gern reden würde, es aber aufgrund der großen Spoilergefahr lieber doch nicht mache. Ich möchte euch nicht zu viel verraten! Die Autorin Clare Empson hat es grandios geschafft, drei Erzählzeiten zu einer Geschichte zu kombinieren, ohne dass es zu Verwirrungen kam. Sie hat Vergangenheit und Gegenwart so harmonisch miteinander verwoben, dass man sich zu jeder Zeit in die Protagonistin hineinversetzen, mit ihr leben, fühlen und lieben konnte. Sie hat eine Gedankenwelt geschaffen, in der man zum einen bleiben und zum anderen aber auch entkommen möchte. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass man direkt in die Seele von Catherine blickt. Man sieht all ihr Leid, ihre Hoffnung, ihre Liebe, ihre Angst. Die Geschichte ist wahnsinnig intim geschrieben und ich möchte meinen, dass ich noch kein so tiefgreifendes Buch wie dieses gelesen habe. Die Geschichte hat mich von der ersten Zeile an gefesselt, mitgenommen und nicht wieder losgelassen! Meine Bewertung Ich habe mich für volle Sternenzahl entschieden, da mich 'Zweimal im Leben' emotional komplett angesprochen und ergriffen hat. Es ist eine sehr gefühlvolle, intime Geschichte, eine Aufarbeitung von Vergangenem mit allem Erlebten, so gut oder schlecht es auch war. 5/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Wer gerade liebt oder schon einmal (vielleicht auch unglücklich) geliebt hat wird das Buch lieben. Es ist emotional, gefühlvoll und berührend. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die kurzen Kapitel ermöglichen aber gute Lesepausen und man findest sofort wieder in die Geschichte. Stellenweise hat man das Gefühl in einem Tagebuch zu lesen und das gibt dem Roman und der Geschichte eine unglaublich intime Note. All jene, die gerne aufregende, spannende Bücher über die große und einzigartige Liebe des Lebens lesen, sollten sich dieses Buch gönnen.

Lesen Sie weiter

In dieser zauberhaften Geschichte geht es um Cathrine, die einst ihre große Liebe verließ, einen anderen Mann heirate, eine Familie gründete, aber in den folgenden Jahren nie wirkliches Glück verspürte. Denn ihr Herz und ihre Gedanken gehörten die ganze Zeit über immer nur Lucian. Dem Mann, den sie im Teenageralter Hals über Kopf verließ, weil sie keinen anderen Ausweg mehr sah. Jetzt, fünfzehn Jahre später, steht sie ihm dank ihrer besten Freundin wieder gegenüber und ihre Welt scheint still zu stehen. Plötzlich fühlt sie sich wieder ganz. Ist dies die bekannte zweite Chance im Leben? Fazit Zweimal im Leben ist eine wundervolle Geschichte, die uns aber ein paar Tränen abverlangt. Die zwei so zauberhaften Charaktere nehmen uns mit auf eine gefühlvolle Reise voller Hochs und Tiefs. Auch wenn ich zwischendurch kurz das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte ein wenig zog, wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe so mit Cathrine mitgefiebert, mitgelitten. Dieser Kampf zwischen dem, was der Kopf einem sagt und dem, wonach das Herz sich verzehrt. Am schönten fand ich dabei die Schreibart. Die Geschichte der beiden wurde in drei verschiedenen Zeitzonen aus beiderlei Sicht geschrieben. Dabei wurden so schöne Worte gewählt, dass es ein Genuss war diese zu lesen. 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Ich muss gestehen, ich habe es zusammen mit meiner Mum gelesen. Als ich ihr von den ersten paar Seiten erzählte, fand sie es genauso spannend wie ich und hat immer nach mir meinen Leseabschnitt gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist kein typischer Liebesroman sondern eher ein Drama/ Roman, wenn man das so sagen kann. Es passiert sehr viel in dem Roman aber nichts mit kitschiger Liebe sonder eher Drama. Die ersten Seiten haben uns beide Neugierig gemacht aber hatten uns noch nicht so gepackt. Das änderte sich dann Schlagartig von Seite zu Seite! Sodass, wir es dann doch beide in zwei Tagen durchgelesen hatten und wir sind uns total einig, das wer auf Drama steht dieses Buch lesen sollte, egal ob jung oder (Mum)... 😂! Es ist eher aufgebaut wie ein Tagebuch. Denn Catherine erzählt alles was in der Vergangenheit passiert ist und diese Abschnitte wechseln sich mit dem hier und jetzt durch Erzählungen in Verschiedenen Kapiteln ab, welches aber klar durch Überschriften getrennt ist. Zu dem Ende, welches dann wieder im hier und jetzt spielt, kann ich nur OMG sagen!!! 😨 Uns hat das Buch gut gefallen und wir vergeben hier beide 🦋🦋🦋🦋 von 5🦋

Lesen Sie weiter

Die Idee des Buches und der Klappentext fand ich sehr interessant. Achtung:SPOILER! Es heißt ja so schön alte Liebe rostet nicht und da Catherines Gefühle für Lucian so stark waren, konnte sie ihn über all die Jahre trotzdem nicht vergessen. In dem Buch gibt es viele Rückblenden zu vor fünfzehn Jahren, vier Monaten und dem heutigen Jetzt. Denn Jetzt geht es Catherine gar nicht gut und durch einen Vorfall kann sie nun nicht mehr sprechen. Daher möchte ihr Therapeut ihre Probleme und Vergangenheit mit ihr gemeinsam aufarbeiten. Diese Rückblenden haben mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es ein bisschen verwirrend war, dass man diese aus der Sicht von Catherine als auch von Lucian liest und man da schon ein bisschen aufmerksam darauf achten sollte, damit man den Kontext besser versteht. So ganz hab ich erst am Ende verstanden, warum Catherine jetzt nicht mehr sprechen kann und warum ständig Sam weiterhin in ihrer Nähe ist, wenn es zuvor immer um Lucian ging und ihre Trennung. Die Szenen waren mir ein bisschen zu kurz und man wurde quasi herausgerissen aus dem Kontext, als es anfing spannend zu werden und man gerade in der Zeit war.

Lesen Sie weiter

Eigentlich zählt dieser Roman nicht zu meinen bevorzugten Genres. Ich mag Kitsch, aber nicht zuviel davon. Ich mag Liebesgeschichten, aber keine überemotionalen. Keine Bettgeschichten, die jeglicher Realität entbehren. *Zweimal im Leben* konnte mich überraschen. Wir haben April 2020. Ich kann mich im Moment sehr schlecht auf Bücher konzentrieren. Ich muss bestimmt nicht erwähnen warum. Die Geschichte um Catherine und Lucian hat es geschafft, mich von unserem weltweiten Drama abzulenken. Dabei kommt sie eigentlich ganz unaufgeregt daher. Die blutjunge Studentin Catherine lernt Lucas kennen und lieben. Beide genießen ihr Leben in vollen Zügen. Sie können sich nicht vorstellen jemals wieder voneinander getrennt zu sein. Nach einer Party, mit sehr viel Alkohol, ist nichts mehr so wie es war. Catherine verlässt Lucas. Lucas versteht die Welt nicht mehr. Fällt in ein tiefes Loch. Auch Catherine ist nicht mehr die unbeschwerte junge Frau. Catherine heiratet Sam und bekommt mit ihm zwei Kinder. Es vergeht kein Tag, an dem Catherine nicht an Lucian denkt. 15 Jahre später passiert etwas, dass Catherine die Sprache nimmt. Sie verstummt und lebt in ihrer eigenen Traumwelt. Eine Welt, in der Lucian fester Bestandteil ist. Schritt für Schritt kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Dafür braucht es jedoch Geduld, die ich bei dieser emotionalen Geschichte hatte. Mal wird in der Vergangenheit, mal im Jetzt erzählt. Mal aus Catherines-mal aus Lucians Sicht. 15 Jahrer vorher, 15 Jahre später. 4 Monate vorher, 4 Monate später. JETZT! Sehr lange war ich ahnungslos. Konnte Catherines Handeln nicht verstehen. Lucian tat mir unendlich leid. Seine große Liebe verschwindet ohne Erklärung. Ein paar Worte auf einem Zettel, die jeglicher Erklärung entbehren. Das soll alles gewesen sein? Sehr gut wird der Schmerz vermittelt, den beide seit 15 Jahren durchleben. Sämtliche Protagonisten sind absolut gut gezeichnet. In Luciens luxuriöser Welt gibt es mehrere Dramen. Sie ist stellenweise an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Sam war stets Catherines Helfer in der Not. Sein Verständnis war stellenweise für mich nicht nachvollziehbar. Aber mal ganz ehrlich … kennen wir nicht alle Menschen die ihre Partner bedingungslos lieben, obwohl es da noch jemand anderen gibt? Haben wir uns nicht schon öfter gefragt: Warum verlässt er/sie nicht endlich den Partner? Dieses Drama konnte mich von Anfang an mitnehmen. Ich war sehr gespannt, wohin mich diese Geschichte führt. Habe mit diesem Ende nicht gerechnet. Eine emotionale Liebesgeschichte, die keineswegs die nötige Ernsthaftigkeit vermissen lässt. Ja, ich glaube tatsächlich, dass sich so ein Drama im realen Leben abspielen kann. Eine absolute Empfehlung von mir, für diesen außergewöhnlichen Liebesroman. Danke Clare Empson. Ich gratuliere Ihnen zum Debüt. Wenn man nicht schon mal einen geliebten Menschen verloren hat, kann man nicht wissen, wie sich das anfühlt. Man meint es zu wissen, aber es ist nicht so. Die Abwesenheit dieses Menschen ist überall, man kann ihr nicht entkommen. (Pos. 3430 auf dem Reader)

Lesen Sie weiter

Von zu später Liebe. Worum geht es? Die Liebe von Catherine und Lucian begann in jungen Jahren. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihnen und so endete alles viel zu rasch. Doch selbst 15 Jahre später können die beiden sich nicht vergessen. Ein Ereignis führt zum anderen und plötzlich stehen sich die beiden wieder gegenüber. Eines ist diesmal aber klar, wenn sie zusammen sein wollen lässt sich die Vergangenheit nicht mehr verstecken… Meine Lieblingspflegerin ist bei mir. Zweimal im Leben Klappentext Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt… (Quelle: Blanvalet) Meine Meinung Achtung, SPOILER: Die Geschichte beginnt mit einer Catherine, die nicht wirklich in dieser Welt zu sein scheint. Schnell begreift man, dass sie sich in einer Klinik befindet. Gemeinsam mit ihr springt man zurück in die Zeit, einmal in die Zeit vor 4 Monaten und einmal zurück in ihre Jugendzeit, die nun etwa 15 Jahre zurück liegt. Genau in dieser Zeit lernen wir Lucian kennen. Ihre grosse Liebe. Ihre Liebesgeschichte fängt süss an und bleibt intensiv. Denn just als sie sich noch in der anfänglichen Liebesbetrunkenen Zeit befinden trennen sich auch schon ihre Wege. Catherine verschwindet aus Lucians Leben, scheinbar ohne richtige Erklärung, denn sie hinterlässt ihm nur eine kurze Nachricht. Ich glaube, ich habe auf dich gewartet. Zweimal im Leben S.122 Jahre später, Catherine hat bereits eine Familie gegründet, findet man aber heraus, dass sie Lucian nie vergessen konnte. Ein Ereignis, treibt sie zurück nach London, sie braucht Zeit für sich, ohne ihre Familie. Dabei trifft sie wieder auf ihn. Und auch Lucian konnte Catherine nie vergessen. Im Gegensatz zu ihr, hat sich sein Leben aber nicht gross verändert. Er feiert immer noch, teilweise Wochenlang und lebt ohne sich Gedanken um morgen zu machen. Als sich die beiden begegnen, führt eines zum anderen und sie stellen beide fest, dass die Liebe noch immer brennt. Doch können sie ihre Vergangenheit loslassen? Und wird Catherine nun ihre Familie verlassen? Denn das Beste war so wunderbar, so berauschend unfassbar wundervoll, dass ich niemals mehr darauf verzichten wollte. Zweimal im Leben S.273 Mir gefiel der Erzählstil und der Perspektivenwechsel sehr, dies gab der Geschichte eine gewisse Dynamik. Die Kapitel waren auch relativ kurz und man flog dadurch regelrecht durchs Buch. Was mir weniger gefiel, waren die Klischees. Lucian, der reiche Junge. Catherine, die naive jugendliche, die ihre Unschuld an ihn verlor und ihn nie vergessen konnte. Persönlich finde ich es nicht vertretbar, dass sie sich trotz ihrer Familie, ihren zwei kleinen Kindern, heraus nahm, nach London zu verschwinden, dort auf Anhieb in die Arme ihrer Jugendliebe zu stürzen und mit ihm Party’s zu feiern. In dieser kurzen Zeitspanne, war dies für mich einfach nicht realistisch. Abgesehen davon, war der Plot leider auch sehr vorhersehbar. So sehr sogar, dass ich etwa nach der Hälfte exakt voraussagen konnte, wie das Buch wohl enden würde. Als genau dies dann auch zutraf, war ich doch sehr enttäuscht. Ich hätte mir mehr gewünscht. Stärkere Protagonisten, ohne die typischen Klischees und vor allem nicht so eine naive Catherine. Schreibstil & Cover Mir gefiel, dass die Geschichte aus drei Zeiten und aus der Sicht von Catherine und Lucian erzählt wurde. Ich mag es, wenn man als Leser viele Details erfährt. Ansonsten war der Schreibstil zwar gut aber nicht berauschend. Die Liebesszenen waren meiner Meinung nach so geschrieben, dass es für mich nicht zu sehr an ein Erotik Buch erinnerte. Das Cover ist ein Hingucker, genau so wie die Lese-Futter Dose und der Lipbalm. Das Marketing stimmt hier auf jeden Fall! Fazit Der Plot war mir zu vorhersehbar, die Protagonisten zu Klischeehaft und manche Szenen zu unrealistisch. Jedoch gefiel mir der Schreibstil und die Erzählweise, die kurzen Kapitel ermöglichten mir schnell durchs Buch zu kommen. Doch alles in allem konnte mich das Buch nicht wirklich von sich überzeugen. Schade! Bewertung Plot ♥♥ (2/5) Schreibstil ♥♥♥ (3/5) Botschaft ♥♥ (2/5) Lesevergnügen ♥♥ (2/5)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.