Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zweimal im Leben

Clare Empson

(47)
(33)
(10)
(12)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, ich bin gut in die Geschichte gekommen und hatte keine Probleme, dieser zu folgen. Die Geschichte ist quasi wie eine Erzählung, Catherine die nicht mehr spricht und in einer Psychologischen Einrichtung ist, erzählt ihre Geschichte. Zeitlich spielt die Geschichte in drei Ebenen erzählt.  . Dadurch, dass die jeweiligen zeitlichen Ebenen immer im Wechsel kamen, hat sich die Geschichte am Anfang etwas in die Länge gezogen, aber später haben die Übergänge sehr gut gepasst.  . Catherine ist nach einem traumatischen Erlebnis in einer psychologischen Einrichtung, kann nicht mehr sprechen und ist total in ihren Gedanken versunken. Ihr Psychologe gibt ihr den Rat ihre Geschichte jemandem zu erzählen, um diese verarbeiten zu können und so fängt sie an Lucian, in ihren Gedanken ihre Geschichte zu erzählen.  . Bis zum letzten Drittel des Buches ist unklar was überhaupt der Grund war, weshalb sie sich vor 15 Jahren so plötzlich und ohne Erklärung von Lucian getrennt hatte und auch der Grund für ihr Trauma bleibt bis zu den letzten Kapiteln unklar.  . Man lernt die junge und fröhliche Catherine kennen, die viele tolle Pläne für ihre Zukunft hat und im zweiten Jahr ihres Studiums auf Lucian trifft, die Liebe ihres Lebens mit dem sie einige Monate überglücklich ist. Bis zu einem Vorfall, als sie ihn ohne einer Erklärung verlässt.  . Nun... Ein paar Tränen sind mir am Ende zwar wirklich geflossen, aber außer in dieser Situation, in der ich mit Catherine mitgelitten habe, konnte ich mich nicht wirklich in ihre Gefühle oder in sie hinein versetzen.  . Fazit: Es ist eine sehr interessante und spannende Geschichte .. Ich hatte mir emotional allerdings mehr erhofft ... zum Ende kamen mir die Tränen und ich habe mit Catherine gelitten .. aber naja für mich sind am Ende einfach zu viele Fragen offen geblieben.  . Von mir gibt es 3,5 Sterne ⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Eine Liebesgeschichte der anderen Art

Von: lolalametta

08.07.2020

Die mittlerweile verheiratete Catherine trauert ihrer Jugendliebe Lucian hinterher. Denn vor 15 Jahren ist etwas passiert, das sie dazu gezwungen hat, Lucian zu verlassen und ihr Glück aufzugeben. Als sich die beiden plötzlich wieder sehen ist es, als wäre keine Zeit vergangen und beide genießen die Zeit zu zweit. Doch nicht immer kann alles gut ausgehen, nicht immer gibt es ein Happy End. Zu Anfang war ich total verwirrt und dachte, meine Kopfhörer wären kaputt, denn die Stimme der Sprecherin war kaum zu verstehen. Doch nach und nach wurde klar, dass das volle Absicht ist und die Stimmung und Lage von Catherine wiedergibt. Man wird durch die Geschichte des Liebespaares mitgenommen, bekommt Abschnitte aus beiden Perspektiven zu hören und macht eine Reise in die Vergangenheit, wobei sich "vor 15 Jahren", "vor 4 Monaten" und die Gegenwart abwechseln. Alle Abschnitte werden auch dementsprechend eingeleitet, sodass man immer weiß, in welcher Zeit man sich befindet. Die Stimmen der Sprecher sind sehr angenehm und gefühlvoll, die Vertonung ist wirklich gut (bis auf die Momente der Gegenwart, die gefallen mir gar nicht). Die Story an sich ist mir anfangs etwas zu langweilig und verwirrend, man kommt nur schwer rein. Doch als man merkt, dass ein paar geheimnisvolle Geschehnisse eine große Rolle spielen, will ich natürlich auch erfahren, was passiert ist. Die Auflösung gegen Ende des Buchs ist dann nicht mehr sonderlich überraschend, weil man sich nach und nach denken kann, was passiert ist. Die Charaktere erzählen nur wenig über glückliche Momente, im Fokus steht eher alles was schief gelaufen ist, was dem Ganzen eine traurige, depressive Grundstimmung gibt. Um sich gut zu fühlen ist dieses Buch also definitiv nicht geeignet, an manchen Tagen hat es mich tatsächlich runtergezogen. Aber man kann sich einfach super in die Geschichte hineinversetzen, in die tollen Freundschaften und die schönen Umgebungen. Die Erzählperspektive ist gewöhnungsbedürftig, denn es wird aus der Ich-Perspektive erzählt und total irritierend ist es, dass Catherine Lucian dauernd mit "Du" anspricht, als sei das Buch an Lucian gerichtet. Alles in allem ist es ein sehr interessantes Buch, das nicht nur ganz anders erzählt, sondern auch eine ungewohnte Grundstimmung rüber bringt.

Lesen Sie weiter

Inhalt Catherine ist Studentin, als sie ihre große Liebe Lucien trifft. Sie sind Seelenverwandte und denken, dass nichts sie trennen kann. Doch dann passiert etwas und Catherine velässt ihre große Liebe um eine Familie zu gründen. 15 Jahre später treffen Lucien und Catherine sich erneut und alles scheint wie damals. Aber dann holt die Vergangenheit sie ein… Meine Meinung Das Buch spielt auf drei Zeitebenen: In der Gegenwart, vor 4 Monaten und vor 15 Jahren. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Catherines und Luciens Sicht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich sehr flüssig und schnell taucht man in die Geschichte ein. Die Geschichte hatte aber für mich einige Schwächen. Zum einen war mir sehr schnell klar, wie die Geschichte enden wird und was „das dunkle Geheimnis der Vergangenheit“ ist. Zum anderen haben mich die Charaktere nicht wirklich überzeugt. Lucien und seine Clique sind der Inbegriff des Klischees reicher Söhne und Töchter. Hier hatte ich eher das Gefühl, die Protagonisten wären aus einem New Adult Roman entsprungen. Auch die Beziehung zwischen Catherine und ihrem Mann Sam hatte für mich viele Unstimmigkeiten. Insgesamt war mir die gesamte Situation und das Setting zu realitätsfern und zu konstruiert für eine stimmige und emotionale Erzählung. Hier habe ich leider schon bessere dramatische Liebesgeschichten gelesen. Fazit Ein emotionales Buch mit einigen für mich gravierenden Schwächen. Auch ist es mir nicht gelungen für die Catherine Empathie zu entwickeln, sie wirkte kühl und egoistisch. Die Geschichte konnte einfach nicht mein Herz berühren, deshalb leider nur ❤️❤️❤️ Herzen für einen dramatischen Roman, der einen interessanten Ansatz hat, aber leider viele Schwächen aufzeigt.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt … ↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝↜↝ Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das liebevoll zusammengestellte Rezensionsexemplar. Die Dose für das Lesefutter wird regelmäßig gefüllt (somit auch geleert). Die sehr ansprechende Ankündigung des Buches hat mich schnell überzeugt, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Gleich muss ich zugeben, dass ich mehrer Anläufe brauchte, um in die Geschichte hinein zu finden. Sie beginnt sehr erdrückend. Erzählt wird die Story in 3 unterschiedlichen Zeitebenen immer aus Catherines Sichtweise - die Jetzt Zeit wechselt mit Lucian ab. Es wird auch gleich klar, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein muss, damit sie in solch einer schweren Situation gelandet ist. Im Laufe der Handlung kristallisiert sich heraus, dass Catherine einer Liebe hinterhertrauert. Obwohl sie inzwischen verheiratet ist und Kinder hat. Genau diese kleine Familie hatte mein Mitgefühl. Alle anderen Figuren konnte ich kaum aushalten. Catherine trägt ein furchtbares Geheimnis mit sich herum, das sie niemals überwunden hat. Ihr gegenüber fehlte mir völlig im Empathie. Wobei ich vielleicht auch hinzufügen möchte, dass es möglicherweise die falsche Zeit für dieses Buch war. Die niederdrückenden Nachrichten der Krise, trüben auch mein Empfinden. Die Geschichte an sich, hat eine Melancholie, die für mich kaum zu ertragen war. Die Autorin erschafft eine eher düstere Atmosphäre, die dem Lesefluss keinen Abbruch tut. Ihr Schreibstil gefällt mir, denn Trauer zu beschreiben, ist sicherlich nicht so einfach, aber Clare Empson hat es zu Wege gebracht.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt … Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr angenehm, packend, schnell und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt. Die Ereignisse vor 15 Jahren, vor 4 Monaten und das Heute werden abwechselnd geschildert. Dadurch wird eine große Spannung erzeugt. Nach und nach fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Allerdings muss ich gestehen, das ich mir aufgrund des Klapptextes eine ganz andere Geschichte vorgestellt habe. Diesen Verlauf habe ich so nicht erwartet und hätte das Buch auch nicht gelesen, wenn es mir vorher klar gewesen wäre. Es wurden zu viele schwere Themen angesprochen, die aber nicht in der Intensität behandelt wurden, die ihnen gebührt, vieles wurde angerissen, aber nicht weiter thematisiert, so dass es zu oberflächlich wirkte. Zu viel Dama, zu viel Negatives auf einmal. Alkohol und Drogen, Tod und Trauer, Suizid und Vergewaltigung, schwerwiegende Schicksalsschläge und ein Haufen egoistischer und unsympathischer Freunde. Sam schien der einzig wenigstens halbwegs normale Charakter zu sein, denn wie er mit einer Frau zusammen sein kann, die ich nicht leibt, verstehe ich auch nicht. Der Beginn hat mich vollkommen mitgenommen, aber nach und nach hat mich die Geschichte etwas verlassen. Die romantischen Gefühle konnte ich überhaut nicht spüren, keine Liebesgeschichte, die mitreißt und ein Ende, das ich mir so nicht vorgestellt habe, auch wenn es sich bald abgezeichnet hat. Die Geschichte vermag durchaus spannende Momente aufzuzeigen und ist durch ihre Erzählweise interessant aufgebaut, aber sie ist zu schwer und die großen Gefühle bleiben aus. Meine Erwartungen an das Buch waren andere, ich habe die versprochenen großen Gefühle vermisst und wurde nur mit gestörten Charakteren konfrontiert. Dennoch waren einige Spannungsmomente vorhanden. Fazit: Keine romantische Liebesgeschichte, zu viel Negatives und ein unbefriedigendes Ende.

Lesen Sie weiter

Allgemeine Infos: Titel: Zweimal im Leben Autorin: Clare Empson Seitenanzahl: 445 Seiten Verlag: Blanvalet -ndom House Erscheinungsdatum: 16. März 2019 Klappentext: Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen? Machen Sie sich bereit für die emotionalste Geschichte des Jahres! Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt … Das Cover: Das Cover ist der absolute Eyecatcher. Es ist liebevoll gestaltet und hinterlässt erste Hinweise zur Tiefgründigkeit des Buches, mit dem dunklen Blau und den hellen Blumen darauf. Auch der Titel ist wirklich passend. Besonders spannend an der Aufmachung des Buches finde ich, dass es eine Art Klappcover hat, wodurch der Buchschnitt verdeckt wird. Bei anderen Büchern empfand ich das immer als eher hinderlich beim Lesen, aber hier wurde gut mitgedacht, denn man kann den Teil auf der hintersten Seite umklappen. So stört dieser nicht. Meine Meinung: Dieses Buch, hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben… Schnell wird klar, Catherine hat eine Last, die sie mit sich herumschleppt, als sie ihren Seelenverwandten in jungen Jahren kennenlernt. Der Mann, der alles für sie ist, ist jedoch nicht ihr Ehemann Sam, sondern Lucian. Lucian, ein Mann so glänzend und ein Leben voller Saus und Braus führend, lässt sie ihr ganzes Leben nicht los. Trotzdem entscheidet sie sich für Sam, eine Entscheidung die ihr gesamtes Eheleben beeinflusst. Als sie herrausfindet, dass Sam sie betrogen hat und sie für ein paar Tage zu ihrer besten Freundin nach London zurückflieht trifft sie Lucian wieder und alle die Gefühle damals, sind schlagartig in gleicher Intensivität wieder da. Doch Lucian kann nicht verstehen, warum sie ihn für Sam verlassen hatte und eine quälende Aufarbeitung beginnt. Das Buch spielt zu drei Zeitpunkten. Im Jetzt lernen wir eine Catherine kennen, die in einem traumatischen Zustand schwebt, in dem sie weder ansprechbar ist, noch sonst irgendeine Art der Reaktion zeigt. Um sie herum erlebt man den Krankenhausalltag, und ihre Kinder (9 und 12 Jahre) die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann besuchen. Der zweite Zeitpunkt, der den größten Teil der Erzählung im Buch beinhaltet spielt im Vor 4 Monaten, einem Zeitpunkt indem Cathrine mit besagtem Mann und Kindern aufs englische Land gezogen ist und sich langsam einlebt. Zu guter letzt gibt es noch Vor 14-15 Jahren, hier wird eine junge Cathrine, eine Studierende beschrieben, die zwar bereits mit ihrem zukünftigen Ehemann und Vater ihrer Kinder Sam eine Beziehung führt, aber auch Lucian kennenlernt. Den Mann, den sie für den Rest ihres Lebens als Seelenverwandten ansehen wird. Zunächst hätte ich vermutet, dass drei Zeitpunkte für mich vielleicht zu verwirrend sein könnten, jedoch hatte ich mich dabei geirrt. Der Schreibstil ist so flüssig, schön und verstehend, dass ich mich sehr gut zurechtgefunden habe. Tatsächlich hat mich das Buch wahrlich gefesselt und ich wollte wissen, wie es zu Chatherines Jetzt-Zustand kommt. Ich konnte mich gut in jeden Charakter einfühlen und die Nebenprotagonisten und vor allem Lucians Sicht, waren meine liebsten Stellen im Buch. Doch relativ schnell beschlich mich eine Vermutung. Tatsächlich bestätigte sich meine Befürchtung und ich muss wirklich sagen, diese Bestätigung mich wirklich sehr mitgenommen und extrem aufgeregt. Dieses Buch hat mich wirklich sehr aufgewühlt. So fällt es mir extrem schwer dieses Buch zu bewerten. Aus diesem Grund kann ich bloß eine Empfehlung für das Buch aussprechen. Meiner Meinung nach ist das Buch für jene geeignet, die Bücher wie Ein ganzes halbes Jahr voller Leidenschaft gelesen haben.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Rombach GmbH

Von: B. Fehrenbacher aus Lahr

11.07.2019

Rührend, romantisch, spannend, traurig, schön!

Lesen Sie weiter

Fördeseiten eK

Von: aus Kiel

11.07.2019

Der Roman startet ambitioniert und macht Lust weiterzulesen. Im Verlauf gibt es aber Längen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.