Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Solo für Opa

Thomas Krüger

(30)
(23)
(7)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Solo für Opa

Von: Gonozal

30.04.2019

Ein ruhiger Nachmittag im Lieblingssessel sollte es werden für Herbert, aber dann kommt das Leben dazwischen. Tochter Brigitte steckt in einer Ehekrise und lädt kurzerhand ihre Tochter Julia bei ihren Eltern ab, um etwas Zeit zur Selbstfindung zu haben. Julia sucht die Oma, aber die ist unauffindbar. Herbert vermutet sie bei der Nacbarin oder Freunden, aber dort ist sie nicht. Zur Ablenkung für Julia und aus Sorge sucht er im haus nach Hinweisen. Seine Enkelin erweist sich als große Hilfe und findet den ersten Zettel. Später entdeckt Herbert weitere und stellt fest, dass seine Ehe mit Margit nicht so perfekt war wie er immer dachte. Seine Frau musste ziemlich viel zurückstecken und war ziemlich unzufrieden mit der Situation. Das gefällt ihm garnicht und als er entdeckt, dass sein geliebter BMW ebenfalls verschwunden ist kommt Wut in ihm auf. Nach dem Fund eines Briefes vor der Haustür macht er sich gemeinsam mit Julia und seinen Freunden Otto und Enrico auf die Suche. Die Schreibweise des Buches ist gut verständlich und flüssig zu lesen. Es macht Spaß sich auf immer neue (kleine) Katastrophen bei Herbert einzustellen. Die Beziehung zwischen Julia und Herbert entwickelt sich im Laufe der Handlung und er lernt seine Enkelin viel besser kennen. Die Charaktere sind welche wie man sie aus dem richtigen Leben kennt, teilweise etwas überzogen dargestellt, aber dabei immer sympathisch. Besonders Julia mochte ich sehr gerne. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und durch die vielen Missgeschicke und überraschenden Wendungen wirkt das Buch witzig, aber ohne dabei ins Lächerliche abzugleiten. Ein Roman über ein älteres Paar, in das man sich gut hineindenken kann. Man sollte eben in einer Beziehung nicht alles als selbstverständlich erachten, denn wir sind alle ein wenig wie Herbert. Ein Roman mit Witz und zum Nachdenken, den ich gerne weiterempfehle an alle, die Geschichten aus dem Alltag mögen. Zitate über Julia: ... eine Art Naturgesetz. Kinder wussten immer alles, was sie nicht wissen sollten. Sie wusste allerdings, dass alles, was man aus dem Haus entfernte, zur Ordnung im Haus beitrug.

Lesen Sie weiter

Ein Buch was man gerne zweimal liest. Unglaublich komisch und absolut nachvollziehbar, wenn man an den unglücklichen Umstand denkt, dass die Oma einfach nicht nach einer halben Stunde wiederkommt. Ideal für alle Großeltern und auch Eltern, welche sich bildlich vorstellen können, wie der überforderte Opa nach seiner Frau sucht. Dazu die wunderbar dargestellte Enkelin, welche der Opa auch noch nie alleine betreut hat. 5 Sterne für dieses herrliche Buch.

Lesen Sie weiter

Solo für Opa

Von: Mancuso Kira

26.04.2019

Eine kurzweilige, amüsante und quirlige Geschichte ,die beschreibt wie aus dem grantigen Opa und der quirligen Julia mit den Freunden des Seniors ein tolles Gespann wird ,schön geschrieben macht Spaß beim Lesen

Lesen Sie weiter

Solo für Opa

Von: E K

26.04.2019

Ein sehr lustig geschriebenes Buch, aber es enthält auch einen Lerneffekt. Wo ist meine Frau? Diese Frage stellt sich Opa Herbert, als er von seinem wohlverdienten täglichen Mittagschläfchen aufwachte. Mit dieser Begebenheit beginnt für ihn eine Odysee durch alle möglichen Empfindungen und er muss sehr viele Situationen bestehen, die er nie zu erleben gedacht hat. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und hat trotz der vielen lustigen Episoden auch einen Lerneffekt ... Lesenswerte Lektüre

Lesen Sie weiter

Solo für Opa

Von: Sonja92

26.04.2019

Solo für Opa - der etwas andere Roman Ein Mittagsschlaf im Lesestuhl verändert Herberts perfekt gedachtes Leben. Plötzlich klingelt es an der Haustür und seine Tochter steht mit ihrer Tochter Julia vor der Tür mit der Bitte sich ein paar Tage um die Enkelin zu kümmern. Julia marschiert selbstbewusst mit ihrem Gepäck, einem wunderschönen Kuhkoffer in das Haus ihrer Großeltern und stellt schnell fest, dass die Oma fehlt. Herbert ahnt zunächst nichts Schlimmes und vermutet seine Frau bei der Nachbarin. Als er diese jedoch aufsucht und sich seine Frau weder dort, noch bei anderen Freunden befindet, fängt er an sich Sorgen zu machen und stellt das Haus auf den Kopf. Im Schlafzimmer entdeckt er in einer Holzschatulle eine Art Tagebuch und muss dort lesen, dass seine Ehefrau oftmals mehr als unzufrieden in der Ehe war. Dies war ihm bis zum heutigen Tag jedoch nicht bewusst und er wird wütend, da er sich mit Julia im Stich gelassen fühlt. Wie soll er sich alleine um seine 5 Jährige Enkelin kümmern? Die Wut verfliegt als 2 Tage später plötzlich ein Brief vor der Haustür liegt, der alles verändert. Das Buch hat mich gefesselt, Weil's ziemlich amüsant geschrieben ist. Empfehlenswerte Buch!

Lesen Sie weiter

Solo für Opa

Von: Rita Jörs

25.04.2019

Oma ist weg - und damit beginnt das Dilemma. Opa muss sich um die Enkeltochter kümmern und gleichzeitig Oma suchen, ohne dass die Enkeltochter ängstlich bemerken könnte, dass es kein Spiel ist. Der grantige Opa wird dabei von der Enkeltochter mühelos um den Finger gewickelt. Ein Spaß für alle Großeltern und alle, die sich darauf freuen, Großeltern zu werden. Ein fröhlicher Lesespaß. Sehr empfehlenswert zur Unterhaltung.

Lesen Sie weiter

Ein Lesevergüngen

Von: ubaba

25.04.2019

Ich habe mich beim Lesen bestens unterhalten gefühlt und oftmals herzhaft gelacht. Die Figuren, vor allem Opa, sind wie aus dem Leben gegriffen mit herrlich natürlichen 'Macken', wie jeder es kennt. Der Roman bietet alles von Spannung bis Humor und ist packend geschrieben. Opa lässt einen nicht mehr los...

Lesen Sie weiter

Einfach herrlich amüsant

Von: Mone

24.04.2019

Ach das war einfach nur toll, sich auf diese Geschichte einzulassen. Drei Männer im besten Alter, im Gepäck eine aufgeweckte Enkeltochter, und alle wollen nur das EINE - die OMA finden! Eine Geschichte über die Familie, die Ehe und den doch platzeinnehmenden Alltag, welcher uns manchmal den Blick auf das Wichtigste vernebelt. Zurücklehnen, entspannen und einfach schmunzeln.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.