Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Wälder

Melanie Raabe

(50)
(46)
(22)
(7)
(3)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Alles nur wegen Gloria........

Von: Vöglein

16.02.2020

Nina‘s bester Freund Tim aus Jugendzeiten ist plötzlich unerwartet gestorben. Als sie dann auch noch feststellen muss, dass er sie vor seinem Tod noch versucht hat telefonisch zu erreichen, ist nichts mehr wie es war. Er hat ihr außerdem einen Brief mit einer recht sonderbaren Bitte hinterlassen. Also bricht sie recht kurzfristig auf, um Tim‘ s letzten Wunsch zu erfüllen. Sie muss zurück in das Dorf ihrer Kindheit und in eine Zeit, in der sehr sehr seltsame Dinge geschehen sind. Auf ihrer Reise trifft sie auch auf zwei weitere alte Freunde ihrer Kindheit und auch diese begleiten sie in die gemeinsame Vergangenheit und auf die Suche nach Gloria, die damals spurlos verschwand. Ich habe das Buch mit hohen Erwartungen begonnen, da Melanie Raabe stets pure Spannung garantiert. Doch auch wenn die Geschichte spannend begann, irgendwo verlief sich alles etwas zu sehr im Wald und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bevor man genau wusste um was es wirklich geht. In zwei Zeitebenen wird die Story in der Gegenwart, aber auch in der Vergangenheit erzählt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es geht mehr darum, dass ehemals traumatisierte Kinder ihre Vergangenheit aufarbeiten. Für mich eine nette, aber doch etwas langatmige Geschichte für zwischendurch. Leider für mein Empfinden eines Thrillers insgesamt zu lasch.

Lesen Sie weiter

Hat mich leider nicht mitgerissen

Von: Jenny

13.02.2020

Ich kenne einige Bücher der Autorin Melanie Raabe, die ich immer sehr gut fande, daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Zum Cover kann ich sagen, das dieses sehr ansprechend aussieht, mit der verschwommenen Schrift. Dies hat etwas düsteres. Die Story hat mich leider nicht sehr mitgerissen, dennoch ist das Ende sehr überraschend. Danke das ich das Buch lesen durfte

Lesen Sie weiter

Zwiegespalten

Von: Tynes

11.02.2020

Im Netz spalten sich ja die Meinungen über dieses Buch - und ich muss sagen, ich selbst bin mir da auch nicht ganz einig... Zum einen schafft es die Autorin wirklich meisterhaft, eine bedrückende und beängstigende Atmosphäre zu schaffen - und das, obwohl eigentlich verhältnismäßig wenig passiert. Zum anderen fand ich diese permanenten Andeutungen, dieses "Um-den-heißen-Brei-herum-schleichen" mit der Zeit einfach nur noch nervig. Wir wechseln in der Zeit immer mal wieder in die Vergangenheit, erleben Rückblicke von Nina sowie ihrer Clique - bei einigen davon habe ich mich ernsthaft gefragt, was das gerade zum Thema beitragen soll, es wirkte nebensächlich und häufig in die Länge gezogen. Die Auflösung des ganzen fand ich dann auch irgendwie creepy - nix halbes und nix ganzes. Pluspunkte also für die Atmosphäre, den Schreibstil und ein Stück weit auch für die Charaktere. Insgesamt aber war es für mich kein leicht zu lesendes Buch, was ich nur bedingt empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Von: mamenu

07.02.2020

Bei diesem Buch von Melanie Raabe habe ich gesehen, das da die Meinungen ganz schön auseinander gehen. Die einen sagen, es ist ein Thriller, die anderen sind der Meinung, es ist ein Roman. Ich muss ehrlich sagen, das ich nicht so ganz weiß, wo ich diese Geschichte rein stecken soll. Ich habe schon andere Bücher von dieser Autorin gelesen und fand sie gar nicht schlecht, aber hier bin ich etwas zwei geteilt. Zu einem fängt die Geschichte doch sehr spannend an und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Doch irgendwie hatte ich dann beim lesen einige Probleme richtig in diese Geschichte ein zu tauchen, weil es immer wieder Sprünge gab, die zwischen der Vergangenheit und Gegenwart wechselten, was ich ja eigentlich nicht schlecht finde. Aber hier empfand ich das schon sehr komisch. Ich kann nicht mal so richtig sagen warum, aber ich fand es schon schwierig beim lesen. Die einzelnen Charakteren sind gut beschrieben, doch so richtig Zugang hatte ich nicht zu ihnen. Das Thema im Buch fand ich doch sehr interessant und auch spannend, doch das meiste kam mir dann etwas überzogen und unglaubwürdig rüber. Leider konnte mich dieses Buch nicht ganz überzeugen.

Lesen Sie weiter

Der Böse Wolf

Von: MissDefyingGravity

04.02.2020

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Diese Erzähltechnik begeistert mich grundsätzlich und sorgt für gesteigerte Spannung. Allerdings ist es mir oft schwer gefallen, die Personen aus der Vergangenheit ihrem Ich in der Gegenwart zuzuordnen. Zudem wird die Geschichte in schnell abwechselnden Kapiteln - in der Regel mit kleinen Cliffhangern am Ende - erzählt. Meiner Meinung nach war die Verweildauer in Vergangenheit und Zukunft jeweils zu kurz, die Geschichte wirkt dadurch zerstückelt und wird stets in ihrem Fluss unterbrochen. Die Geschichte hat gut angefangen, blieb aber im mittleren großteilig flach und ich hatte das Gefühl, dass noch "Luft nach oben" war. Zum Ende hin konnte ich mich dann wieder dafür begeistern.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung

Von: Anna Ah

04.02.2020

Das Buch hat mich gut unterhalten. Es ist eine dieser Geschichten, die man schnell und gut lesen kann, gefesselt hat es mich aber nicht. Alles zielt auf den entscheidenden Punkt ab - die Wälder. Die Spannungskurve ist mMn jedoch recht flach. Der Weg in die Wälder, die Geschehnisse in den Wäldern selbst und auch die Ereignisse danach sind für mich eher auf einem Spannungsniveau. Nichtsdestotrotz ist das Buch guter Lesestoff für zwischendurch!

Lesen Sie weiter

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

Von: smayrhofer

04.02.2020

Als die junge Ärztin Nina erfährt, dass ihr bester Freund Tim - den sie seit der Kindheit kennt - gestorben ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Zudem erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht von ihm, die sich auf die seit vielen Jahren vermisste Gloria und ihren mutmaßlichen Mörder Wolff bezieht. Hängt sein Tod mit dem alten Fall zusammen? Und kann Nina nach so vielen Jahren das Geheimnis um Glorias Schicksal endlich lüften? Doch dazu muss sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten stellen und in die Wälder zurückkehren; etwas, von dem sie glaubte, es für immer hinter sich gelassen zu haben… Dies ist das erste Buch von Melanie Raabe, das ich lesen durfte, und wenn ich die bisherigen Einschätzungen so lese, wohl nicht das beste. Zwar sind Idee und Setting für einen packenden und spannenden Thriller vorhanden, jedoch hapert es an einigen Stellen an der Umsetzung. Gegen das Hin- und Herspringen zwischen zwei Zeitebenen ist zwar grundsätzlich nichts zu sagen, jedoch wirkt das Verwenden von verschiedenen Namen (das den Leser wohl zusätzlich verwirren soll) hier etwas aufgesetzt. Auch das bruchstückhafte Liefern von relevanten Informationen ist eine beliebte Thriller-Komponente, wird von der Autorin für meinen Geschmack aber übertrieben und wirkt an einigen Stellen auch nicht besonders passend. Und die Charaktere, die aufgrund ihrer Herkunft und der gemeinsam erlebten Vergangenheit eigentlich das Potential für mehr hätten, bleiben irgendwie flach. Die Auflösung ist dann auch unspektakulär, etwas zu lang geraten und ein bisschen unglaubwürdig. Am Ende des Buches hatte ich den Eindruck, dass es in dieser Geschichte – neben dem eigentlichen „Thrillerplot“ - zwar wie beschrieben um Freundschaft, sondern auch um Missverständnisse und deren Folgen geht. Dieser Aspekt, der ja letztendlich die Basis für diese Geschichte ist, wird dem Leser erst sehr spät serviert und lässt einen etwas nachdenklich zurück. Ein spannender Thriller mit einigen Schwächen, von daher gibt`s noch drei Punkte bzw. Sterne.

Lesen Sie weiter

Spannung mit Längen

Von: irene

31.01.2020

Der Thriller von Melanie Raabe ist spannend, hat aber teilweise auch Längen. Thema des Buches: Die Protagonistin Nina erfüllt die Bitte ihres verstorbenes Freunde und sucht dessen verschwundene Schwester in schier endlosen Wäldern in der Nähe ihres Heimatdorfes. Ein spannender Schreibstil, aber die Handlung ist meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.