Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Veronica Roth

Die Bestimmung-Reihe (3)

(55)
(43)
(27)
(12)
(7)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

<3 ICHLIEBE ES!

Von: Virginia

12.02.2016

Hallo Bestimmung Fans, ich LIEBE diese Bücher einfach so sehr! Habe gerade Band 3 zuende gelesen, und habe so sehr geheult, weil Tris gestorben ist! Wieso? Ich habe mir schon richtig vorgestellt wie sie mit Tobias Glücklich wird, Kinder bekommt und so weiter. Dennoch mein absolutes Lieblingsbuch, ich kann es jedem nur weiter empfehlen. Viele Liebe grüße Virginia P.S. Allegiant kommt am 17. März in die Kinos! *freu*

Lesen Sie weiter

"Letzte Entscheidung" ist der Abschluss der Divergent-Trilogie von Veronica Roth und eines der wenigen Bücher, die ich gleich zum Erscheinungstermin haben und lesen musste. Die spannende Geschichte, in deren Mittelpunkt Tris Prior steht hat nämlich alles, was eine gute Dystopie braucht. Nachdem Tris am Ende des zweiten Bandes der Öffentlichkeit ein rätselhaftes Video über die Welt außerhalb der Stadt gezeigt hatte, wurde sie von der Rebellenführerin Evelyn im Ken-Hauptquartier festgenommen, wo sie auf ihre Anhörung wartet. Vom Vorwurf des Verrats wird sie kurz darauf zwar freigesprochen, doch sie und ihre Freunde erkennen bald, dass die neue Regierung auch vor Gewalt nicht zurückschreckt, um die endgültige Auflösung der Fraktionen herbeizuführen. Tris schließt sich den "Allegiant" an, einer ungleichen Gruppe aus verschiedenen ehemaligen Fraktionsmitgliedern, die wissen wollen, was wirklich außerhalb der Stadt ist. Tris, Four, Christina und Uriah melden sich als Freiwillige für einen Stoßtrupp und finden eine Realität, in der Wahrheit und Lüge nur schwer zu unterscheiden sind. Dieser letzte Teil hat mich nicht so sehr begeistert wie die beiden Vorgänger. Die Handlung wirkte auf mich teilweise etwas "zusammengesetzt" und es gab einige Ungereimtheiten im Timing (ich meine, darüber wäre ich bei Teil 2 auch schon gestolpert, aber vielleicht liegt es auch an mir). Die Auflösung des großen Geheimnisses über die Außenwelt war für mich zwar zunächst eine Überraschung, doch blieb der Hintergrund kulissenhaft, da hätte man mehr herausholen können. Sehr gut fand ich hingegen auch hier wieder die psychologische Tiefe der Charaktere und deren Entwicklung. Anders als in den ersten beiden Bänden, wechselt die Erzählperspektive zwischen Tris und Four, was einen viel besseren Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt zulässt. Der Leser versteht zum ersten Mal so richtig, wie stark Four seine Kindheitstraumata belasten und wie sehr sie sein Handeln und in gewisser Hinsicht auch seine Beziehung zu Tris immer noch beeinflussen. Diese stark belastete Liebe muss sich in "Letzte Entscheidung" noch einmal ganz neu finden und beweisen. Das war für mich als Leser nur schwer auszuhalten. Und das Ende, ach, das Ende...

Lesen Sie weiter

Super Buc, leider ohne Happy End

Von: Priska

20.01.2016

Es war wie ein Film, der sich vor meinen Augen abspielte, als ich anfing, dieses Buch zu lesen. Guter hoffnung, alles würde gutausgehen, Tris und Tobias würden Kinder bekommen und glücklich bis ans ende ihrer Tage zusammen Leben. Ich habe dieses Buch an einem Tag gelesen und war, wie schon in den vorgänger Bänden wie gefesselt von der Handlung, die anders, als bei fast allen anderen Büchern nicht schon nach den ersten zehn Seiten offensichtlich war. Ich habe eie knappe Stunde geheult, als Tris gestorben ist. Es war so traurig! Ich konnte es nicht fassen. Außerdem bringe ich es nicht übers herz, die Bücher noch einmal zu lesen. Das Tris stirbt ist einem immer wieder Bewusst, wenn man nochinmal diese BÜCHER liest. RIP Tris :( Insgesamt: Guter Schreibstil und die Handlung ist einfach mitreißend.

Lesen Sie weiter

Hammer Ende

Von: Julia

11.01.2016

Oh mein Gott! Diese Bücher insgesamt waren alle so Hammer! Ich habe so schlimm mehr, als eine halbe stunde geweint, als Tris gestorben ist. Ich war so traurig. Ich habe mir schon ausgemalt, wie Tobias und Tris heiraten und Kinder kriegen... Ich finde, es hätte anders enden können. Wegen Tris Tod ein Stern abzug.

Lesen Sie weiter

Die Fraktionen sind zerfallen, Tris' Heimat liegt im Chaos. Die Fraktionslosen schließen sich zusammen und greifen unter Fours' Mutter Evelyn nach der Macht. Allerdings sind nicht alle von der Veränderung in der Stadt begeistert, es bilden sich Gruppen, die die Fraktionen wieder einrichten wollen. Mitten in diesen Geschehnissen versuchen Tris und Four sich zurecht zu finden und landen in einer Mission, die sie aus der Stadt herausführen soll. Den Grenzzaun aber hinter sich gelassen, sind sie im Begriff eine Wahrheit zu erfahren, die ihr gesamtes bisheriges Leben absurd erscheinen lässt. Mit "Letzte Entscheidung" schließt die Trilogie um Tris und Four. Wir erleben die Geschichten von liebgewonnen Charakteren, die wir nun über drei Bücher begleiten durften und schon auf den ersten Seiten gelingt es Veronica Roth mit Leichtigkeit die LeserInnen wieder in ihr dystopisches Universum zu entführen. Tris und Four sind nicht nur ein Liebespaar sondern auch ein disharmonisches Team. Ihr größtes Problem scheint die zu große Liebe zum jeweils anderen zu sein. Mit ihrem Bestreben den, die Andere vor Schaden zu bewahren, fügen sie einander oft Schmerz zu. Die beiden sind ein Beispiel für gute Absichten, die wenn nicht ausgesprochen zu Katastrophen führen können und ihre verzweifelten Anstrengungen, alles richtig zu machen, begleiten wir im abschließenden Band von "Die Bestimmung". Roth gelingt es über drei Bände einen logischen Bogen zu spannen, der in sich schlüssig ist, und bleibt ihrem Stil und der Geschichte bis zum Ende treu. Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle drei Bände.

Lesen Sie weiter

Meinung einer Vollblut-Ken

Von: Blumenglitzerfeenmeerjungfrauenelfe

08.01.2016

Hi, ich persönlich finde die ganze "Die Bestimmung" - Reihe, auch die Filme, einfach nur perfekt. Der letzte Band gefällt mir jedoch am besten, weil es eine sich sehr steigernde Spannung enthält, die am Ende ihren Höhepunkt erreicht. Ein für mich unerwartetes Ende, sehr schön! Ich nehme an, dass das hier auch diejenigen lesen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie "Die Bestimmung" lesen wollen, deshalb verrate ich hier nur, dass auf jeden Fall Tränen fließen werden (Im Buch auch...). Ein großes, großes, großes Lob an Veronica Roth und ihr ganzes Team, dass sie eine Geschichte in die Welt gebracht haben, die einen vergessen lässt, dass sie "nur" auf Papier geschrieben wurde und damit leider nicht real ist. Ich kann die ganze Reihe nur weiterempfehlen, sie ist ein Meisterwerk, das es verdient, gelesen zu werden. Viel Spaß, beim Verschwinden in eine andere Welt!

Lesen Sie weiter

Das Cover des dritten Bandes der Trilogie gefällt mir, wie die beiden ersten auch, sehr gut. Schade fand ich zwar, dass das Wassersymbol keines der Fraktionssymbole ist, wie es bei dem Feuer- und Baumsymbol war. Zurückzuführen kann man es aber, da es die Fraktionen ursprünglich nicht mehr gibt und das Buch in einer „anderen“ oder „neuen“ Welt spielt, so ist es zumindest für die Protagonisten des Buches zu sehen. Das Grün des Covers finde ich gut gewählt, da es einen etwas düsteren Eindruck hinterlässt und auf die zerstörte Welt schließen lässt. Schon von einigen Lesern und gelesenen Rezensionen wurde ich darauf hingewiesen, dass das Buch wirklich schlecht sein sollte und besonders das Ende die Erwartungen nicht erfüllt habe. Ich ging schon mit etwas negativen Gedanken an dieses Buch heran und ich konnte mich schon etwas darauf einstellen. So fand ich es nicht mehr ganz so schlecht, wie ich es befürchtet habe. Veronica Roth ist es auch in diesem Band gelungen sich sehr passend der Situation auszudrücken und hat eine sehr verständliche Ausdrucksweiße. Die Erzählweiße ist etwas anders als in den beiden ersten Teilen und zu Beginn hat mich dies immer etwas verwirrt. Es ist zwar auch in der ICH-Erzählerperspektive geschrieben, jedoch abwechselnd aus der Sicht von Tris und von Tobias. Im Großen und Ganzen ist es sehr einfach zu lesen, an einigen Stellen musste ich mich zwar etwas besser konzentrieren um die Zusammenhänge korrekt zu erschließen, dies stellte aber keine Blockade dar. Leider ist auch zu erwähnen, dass es sich im mittleren Teil eher hingezogen hat und fast schon etwas Langweilig war. Dadurch musste ich es oft zur Seite legen und mir eine Pause gönnen um meine Konzentration wieder einzufangen. Einige Stellen hätte man auslassen können, oder nicht in dem Maß ausführen müssen, wie es das war. Zum Ende des Buches ist es aber nochmal extrem spannend geworden und die Seiten flogen nur so dahin. Tris und Four haben mir schon am Anfang der Bücher super gefallen und waren mir fast sofort sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich im letzten Teil sehr weiterentwickeln und erwachsender werden. Beide haben sehr ausschlaggebende und reife Handlungen gewählt. Die Beziehung zwischen den beiden ist eine ganz besondere und man konnte spüren wie sehr sie sich immer mehr zu einander binden und ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Christina war mir zu Anfang eher unsympathisch und ich konnte mit ihrer Art nicht besonders viel anfangen. Auf den letzten 100 Seiten hat sich dies aber enorm geändert. Relativ am Anfang machen sich Tris, Four und ihre Freunde auf den Weg um die Welt hinter dem Zaun zu erkunden. Sie begegnen einer Welt voller Lügen und erfahren erschreckende Wahrheiten. Der Leser wird mit einer völlig neuen und anderen Welt bekannt gemacht und jedes einzelne wird ausführlich erklärt, so kommt man sehr schnell in die Handlung hinein. Viele Fragen, die in den ersten beiden Bänden angefallen sind, werden in diesem Band beantwortet und man erfährt sehr viel über die Entstehung der Fraktionen und den wahren Grund dafür. An einigen Stellen war dies etwas zu langatmig, wie ich vorhin schon erwähnt habe. Zum Ende hin konnte ich mich wieder komplett in die Welt fallen lassen und war beeindruck welch eine Wendung das Ganze noch nimmt.Alles in allem, ist es ein guter Abschluss einer Trilogie, die jedoch mehr Pepp zur Mitte hin vertragen hätte. Das Ende hätte sich zwar jeder anders vorgestellt und auch ich hätte es mir anders gewünscht, aber es passt zur Geschichte. Ein Muss für alle, die die Trilogie schon angefangen haben und ein Muss für alle die es noch vor sich haben. Rezension auch hier zu finden: http://dieserbuecherblog.blogspot.de/2015/10/rezension-die-bestimmung-letzte.html

Lesen Sie weiter
Von: Marija

06.12.2015

Ich finde alle drei Teile sehr gut. Sie sind spannend und mann kann nicht aufhören die Bücher zu lesen. Aber ich finde es schade, dass Tris im letzten Teil stirbt. Es ist eigentlich nicht üblich, dass die Hauptfiguren am Ende sterben. Trotzdem sind die Bücher gut.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.