Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jurassic Park

Michael Crichton

(14)
(5)
(2)
(2)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Steven Spielbergs Meisterwerk "Jurassic Park" ist für mich ein Evergreen - das habe ich erst vor ein paar Wochen wieder festgestellt: schon unzählige Male gesehen und dennoch so fesselnd, dass bei diesem Film selbst das Smartphone beiseite liegen bleibt. ;) Wurde also Zeit, dass ich mich mal der literarischen Version vom Master Crichton widme. Gewählt wurde die Hörbuchvariante um entspannt zuhören zu können und nicht eventuell vorzublättern. Für mich war es nun der erste Ausflug mit dem schon verstorbenen Crichton und ich bin angenehm überrascht: irgendwie hatte ich gefürchtet und damit gerechnet, dass der Schreibstil ziemlich trocken sein würde. In gewisser Weise ist er dies auch, hier und da wird schon mal wissenschaftlich rumlamentiert (*räusper* Danke, Mr. Malcolm 8) ), aber das gehört nunmal dazu. Ohne wäre es eben nicht authentisch! Es ist nur etwas schade, dass mittlerweile so ein paar Fakten wissenschaftlich widerlegt wurden - jedoch darf man nicht vergessen, dass die Originallektüre schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Was mich dafür am Schreibstil etwas abschreckte, waren doch so einige Wiederholungen an Beschreibungen. Ich denke, auf den Inhalt muss ich nicht eingehen. Abgesehen von der Erwähnung, dass der Film einen schon fantastisch unterhält - das Buch aber eben doch eine ganze Menge mehr abliefert. Ist ja keine Rarität, aber erst, wenn man das Buch gelesen bzw. gehört hat, merkt man wie viel Potential da verteilt und/oder verschenkt wurde. Der Verfilmung spreche ich ein Plus zu, was die Chatakterzeichnungen betrifft (vorallem die Kinder sind im Buch leider sehr nervig geraten), aber an gewitzten, spannenden Szenen steht der Roman in nichts nach! Im Gegenteil, hier könnten sich so manche Drehbuchschreiberlinge und Visualisierer noch eine Scheibe von Abschneiden! Allein dies ist schon Grund genug um zu dem Buch zu greifen. Das Buch ist anders, auf so einige Arten und Weisen. Mir hat's gefallen - als Teenager wäre es mir vielleicht noch zu trocken gewesen und mein Fokus hätte der Verfilmung gegolten, aber mit ein wenig Reife, Geduld für die Thematik und Materie und Wertschätzung des Besonderen hat sich "Jurassic Park" (früher übrigens "Dino Park") gute vier Sterne verdient.

Lesen Sie weiter

John Hammond erweckt Dinosaurier durch Klone wieder zum Leben. Sein Plan ist ein großer Freizeitpark mit den Dinos als Hauptattraktion. Doch die Investoren werden nervös und als sie sich aufmachen, um die Insel zu begutachten, geht alles schief was nur schief gehen kann. Wer wird den Kampf überleben? Zuerst einmal muss ich Oliver Rohrbeck als Sprecher loben. Zuerst hatte ich ein Bammel, denn auf einmal die Stimme von Justus Jonas in einem anderen Kontext zuhören, wäre bestimmt komisch, aber meine Sorgen waren umsonst. Es ist wie immer ein Vergnügen, nein eher eine Ehre diesem Mann zuhören zu dürfen. Allein um ihn lesen zu hören, lohnt sich dieses Hörbuch schon. Die Filme habe ich selbst nie geguckt. Aber ich bin ein großer Dinosaurierfan und da darf ein Werk wie Jurassic Park nicht fehlen. Gerade am Anfang ist es sehr spannend zuzuhören, wie die Forscher arbeiten und wie die Dinos entstanden sind. Die Dinos werden detailliert beschrieben, auch wie brutal sie waren. Klar gibt es einige Logikfehler in der Geschichte, aber dieses Buch ist Fiktion und deswegen kann mann ruhig drüber hinweg sehen. Obwohl das Buch schon über 20 Jahre alt ist geht es doch um brandaktuelle Themen wie Gentechnik und die Forschung und Risiken in diesem Bereich. Auch wird aufgezeigt, welche Konsequenzen aus gedankenloser Anwendung entstehen. Ich glaube, dass ich mir das Buch noch kaufe um einen Eindruck vom Schreibstil zu bekommen. Das empfinde ich bei Hörbüchern immer als etwas schwierig. Auch werde ich mir mal den Film angucken. Hörempfehlung. Ich habe dieses Hörbuch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Lesen Sie weiter

Dieses Hörbuch hat mich wirklich begeistert und das obwohl ich weder die Filme noch die Bücher der Reihe gesehen/gelesen habe. Völlig unvoreingenommen habe ich mich an das Hörbuch gewagt und war immer wieder begeistert von der Spannung und auch der Detailverliebtheit des Autors. Dazu die geniale Stimme von Oliver Rohrbeck! Er ließt das gesamte Hörbuch ruhig und trotzdem immer mit einer gewissen Spannung vor, wahrscheinlich hätte ein anderer das nicht so gut hinbekommen. Insgesamt bin ich wirklich begeistert und werde mich wohl mehr mit dem Universum von Jurassic Park beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch ist in einer Papphülle gefasst in der beide CD's zu finden sind. Das Titelbild finde ich sehr schön gewählt. Die Hülle und auch die CD's, sowie der Innenteil der Hülle sind wunderschön gestaltet und haben mir sofort gefallen. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm und zu den jeweiligen Personen und Situationen passend. Jede Person ist gut erkennbar durch die unterschiedliche Stimmlage. Im Vergleich zum Film hat mir das Hörbuch deutlich besser gefallen. Der Bau des Parks mit den Dinosauriern und den Sicherheitselementen ist sehr interessant aufgebaut (die materiellen Sicherungen wie das Überwachsungssystem, die Zäune usw, sowie die in den Dinosauriern selbst "eingebauten" nur Weibchen usw.). Dann zu hören, wie sich alles in Kombination mit Amphibien-DNA zu einem Chaos entwickelt ist sehr spannend. Näher betrachtet haben sich aber ein paar Logikfehler eingeschlichen. !VORSICHT SPOILER! -ein Compsognathus greift auf dem Festland ein Mädchen an. Dieses kann das Tier ganz genau beschreiben und bei einer folgenden Untersuchung des Unfallortes werden von Affen angekaute Überreste von dem Tier gefunden. Dr. Grant, welcher später auch auf der Insel ist und sich mit Hammond überhält, hat Röntgenaufnahmen gesehen und weiß mittlerweile, dass ein Tier auf dem Festland gewesen sein muss. Er kann Hammond aber nicht davon überzeugen? Für mich nicht nachvollziehbar, da ja spätestens die Röntgenaufnahmen Beweis genug gewesen sein müssen. -als die Sicherheitssysteme ausfallen, fressen die Carnivoren lieber die Menschen als die vielen Pflanzenfresser. -als festgestellt wurde, dass sich doch Dinosaurer vermehren konnten, wird einfach losgegangen um die Eierschalen der Velociraptornester zu zählen um zu schätzen wie viele Tiere entkommen sein können. In der Situation, wenn die Sicherheissysteme ausgefallen sind, für mich sehr unlogisch. !SPOILER ENDE! So praktisch die Pappverpackung auch ist, da sie klein und handlich ist. Leider habe ich nach einmaligen hören des Hörbuchs bereits Kratzer in den CD's. Ich habe die CD's immer sehr vorsichtig in die jeweilige Lasche geschoben, da diese aber sehr eng sind, damit die CD's nicht raus fallen, reißt entweder die Lasche ein oder man hat durch das schieben Kratzer auf der CD. Wirklich sehr schade. Eine Plastikverpackung würde da Abhilfe schaffen. Außerdem sind die Tracks nicht entsprechend der Kapitel aufgeschlüsselt. Die Tracks fassen mal zwei Kapitel zusammen oder enden anders als die Kapitel im Buch. Mir hat das Hörbuch insgesamt gut gefallen. Gerade wenn man viel im Auto unterwegs ist oder keine Zeit hat ein Buch in die Hand zu nehmen, ist ein Hörbuch immer eine tolle Alternative. Trotz meiner Kritik vergebe ich 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann … Meine Meinung: so ziemlich jeder müsste zumindest einmal das Stichwort Jurassic Park gehört haben. Die Filme rund um den Dinopark sind legendär und begeistern schon seit Jahren die Zuschauer. Doch nur wenige wissen dass es zum ersten Teil eine Buchvorlage gibt. Passend zum Start von Jurassic World 2 wurde dieses Buch von Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck vertont und lässt den Zuhörer nochmal die Geschichte rund um den Jurassic Park und um Ian Malcolm, Alan Grand und Ellie Sattler erleben. Da es im Vergleich zum Film doch einige Abweichungen gibt ist der Genuss dieses Hörbuchs nochmal ein anderes Vergnügen. Durch die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Dinosaurier bekommt man nicht nur einen guten Eindruck über diese Tiere, sondern lernt sie unbewusst noch genauer kennen. Für mich war dieses Hörbuch ein großer Spaß da ich zum einen ein großer Jurassic Park Fan bin und das Hörbuch wirklich sehr gut vertont war und der Hörbuchsprecher wirklich eine sehr angenehme Stimme hat. Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.