Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jurassic Park

Wer nur den Film kennt, verpasst etwas

Von: Blaxy's little book corner
12.08.2020

Steven Spielbergs Meisterwerk "Jurassic Park" ist für mich ein Evergreen - das habe ich erst vor ein paar Wochen wieder festgestellt: schon unzählige Male gesehen und dennoch so fesselnd, dass bei diesem Film selbst das Smartphone beiseite liegen bleibt. ;) Wurde also Zeit, dass ich mich mal der literarischen Version vom Master Crichton widme. Gewählt wurde die Hörbuchvariante um entspannt zuhören zu können und nicht eventuell vorzublättern. Für mich war es nun der erste Ausflug mit dem schon verstorbenen Crichton und ich bin angenehm überrascht: irgendwie hatte ich gefürchtet und damit gerechnet, dass der Schreibstil ziemlich trocken sein würde. In gewisser Weise ist er dies auch, hier und da wird schon mal wissenschaftlich rumlamentiert (*räusper* Danke, Mr. Malcolm 8) ), aber das gehört nunmal dazu. Ohne wäre es eben nicht authentisch! Es ist nur etwas schade, dass mittlerweile so ein paar Fakten wissenschaftlich widerlegt wurden - jedoch darf man nicht vergessen, dass die Originallektüre schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Was mich dafür am Schreibstil etwas abschreckte, waren doch so einige Wiederholungen an Beschreibungen. Ich denke, auf den Inhalt muss ich nicht eingehen. Abgesehen von der Erwähnung, dass der Film einen schon fantastisch unterhält - das Buch aber eben doch eine ganze Menge mehr abliefert. Ist ja keine Rarität, aber erst, wenn man das Buch gelesen bzw. gehört hat, merkt man wie viel Potential da verteilt und/oder verschenkt wurde. Der Verfilmung spreche ich ein Plus zu, was die Chatakterzeichnungen betrifft (vorallem die Kinder sind im Buch leider sehr nervig geraten), aber an gewitzten, spannenden Szenen steht der Roman in nichts nach! Im Gegenteil, hier könnten sich so manche Drehbuchschreiberlinge und Visualisierer noch eine Scheibe von Abschneiden! Allein dies ist schon Grund genug um zu dem Buch zu greifen. Das Buch ist anders, auf so einige Arten und Weisen. Mir hat's gefallen - als Teenager wäre es mir vielleicht noch zu trocken gewesen und mein Fokus hätte der Verfilmung gegolten, aber mit ein wenig Reife, Geduld für die Thematik und Materie und Wertschätzung des Besonderen hat sich "Jurassic Park" (früher übrigens "Dino Park") gute vier Sterne verdient.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.