Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kaltes Gold

Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Rönning/Stilton-Serie (6)

(33)
(23)
(4)
(2)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Spannung und Privates

Von: Monika Simon

16.11.2020

Offen gestanden hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, mich in das Gefüge der Protagonisten hineinzufinden, da dies mein erstes Buch der beiden Autoren ist und es sicherlich hilfreich wäre, zuerst die vorhergehenden "Fälle" zusammen mit den Hauptpersonen zu lösen, da dann auch bereits ein gewisses "Selbstverständnis" für deren Vorgeschichte(n) und Privatleben vorhanden wäre, die den Einstieg in diesen neuen 6. Fall bestimmt vereinfachen könnte. Über die Handlung an sich möchte ich nicht zu viel verraten, ich denke der "Klappentext" beschreibt es allumfassend und auch ohne dabei die Spannung zu nehmen. Es geht wirklich heiß her im Hohen Norden, allerdings braucht der Leser an einigen Stellen auch ein gutes Durchhaltevermögen, um all die privaten Geschichten und Probleme der Protagonistin mitzuverfolgen ohne ungeduldig auf die Fortführung der zentralen Handlung warten zu müssen. Ein bißchen weniger Privatleben hätte zwar sicher auch weniger Umfang an Seiten bedeutet, aber auch einen Großteil mehr an spannender (Weiter-)Lesefreude! Alles in allem ein wirklich lesenswertes und gelungenes Buch mit kleinen -der Langatmigkeit an manchen Stellen geschuldeten- Schwächen, das aber trotzdem neugierig macht auf weitere Abenteuer von Rönning und Stilton!!

Lesen Sie weiter

Spannung

Von: Punky

15.11.2020

Ein Krimi mit vielen Facetten. Verschiedene Themen, Beziehungen, Umweltkatastrophen, Mord, Familienprobleme. Spannende Protagonisten, man möchte mehr von Ihnen erfahren. Besonders von der Hauptperson. Spannung bis zur letzten Seite.

Lesen Sie weiter

Kaltes Gold

Von: Kerstin

13.11.2020

Sehr spannend! Das Buch hat mich von der ersten Seiten her gepackt und für mich ist das ein Buch, welches man einfach verschlingen muss.

Lesen Sie weiter

Sehr unterhaltsam und spannend!

Von: Respectlifestylemagazin

10.11.2020

Sehr unterhaltsam und spannend! Das Buch hat mich von der ersten Sekunde her gepackt und für mich ist das ein Buch, welches man einfach verschlingen muss. Die Sprache ist sehr schön bildlich dargestellt, so dass man mittendrin im Roman die ganze Zeit ist.

Lesen Sie weiter

Zuerst noch der Hinweis für alle, die diese Bücherreihe noch nicht kennen: bitte unbedingt von vorne lesen, denn es lohnt sich wirklich und die Figuren haben sich bereits so weiterentwickelt, dass auch immer wieder auf die Vergangenheit verwiesen wird. Wer möchte, kann Teil 1 (Springflut) und Teil 2 (Die dritte Stimme) sogar als Mini-Serien sehen, denn diese wurden bereits absolut gelungen verfilmt. Weitere Teile in der richtigen Reihenfolge sind „Die Strömung“, „Schlaflied“ und „Wundbrand“. Natürlich wäre es auch möglich, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, denn es ist ja an sich ein abgeschlossener Fall, aber euch würde wirklich etwas entgehen! Was ist das Besondere an dieser Reihe? Auf jeden Fall die liebenswerten Figuren, die man ganz schnell ins Leserherz schließt. Nicht nur Olivia und Tom, die beiden Hauptpersonen, sondern vor allem auch ihre zahlreichen Kollegen, Freunde und übrigen Mitstreiter, die in jedem Band wieder dabei sind. Es fühlt sich an wie ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten. Des Weiteren mag ich den atmosphärischen Schreibstil des Autorenduos, denn die Geschichte liest sich sehr lebendig und man wähnt sich immer mitten im Geschehen. Die Schauplätze werden so anschaulich beschrieben, dass man sich alles prima visualisieren kann – und das reicht hier von eisigen Gefilden bis hin zu tropischen Orten, für jeden etwas dabei. Fesselnde Spannung zieht sich durch die gesamte Story und nicht selten geraten die Protagonisten selbst in große Gefahr, wie das eben bei Thrillern so üblich ist. Alles ist prima durchdacht und die Balance zwischen Privatleben und Lösen des Falls stimmt mal wieder sehr gut. Die Rätsel werden nach und nach gelöst, doch immer wieder werden wir auch überrascht von neuen Erkenntnissen und Wendungen. Es geht diesmal um eine Leiche, die im Gebiet eines schmelzenden Gletschers gefunden wird. Schnell wird klar, dass der Mann dort schon seit langer Zeit liegt. Trotzdem wird Olivia auf ihrem Weg zum Fundort von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Grund genug für Tom Stilton, ihren Freund und Mentor, seinen Aufenthalt in Thailand zu unterbrechen und sofort seine Unterstützung anzubieten. Auch Olivias Ex-Chefin Mette ist mit von der Partie, genau wie Abbas … alle sind für sie da – und haben den Vorteil, auch außerhalb des offiziellen Dienstweges agieren zu können. Das verschafft ihnen oft den entscheidenden Vorsprung, den sie auch bitter nötig haben, denn sie legen sich mit mächtigen Gegnern an. Nicht nur Spannung und eine gut durchdachte Story stecken in diesem Buch, sondern auch etwas Humor, viel Emotionen und gut platzierte Kritik in Richtung Klima- und Umweltschutz. Das Buch hatte ich in nur zwei Tagen gelesen, denn ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende ist zwar der Fall gelöst, aber im privaten Bereich bleibt sehr vieles offen, so dass ich auf eine baldige Fortsetzung hoffe. Ich liebe diese Reihe!

Lesen Sie weiter

Ein Ereignis in der Vergangenheit wirft lange Schatten – bis in die Gegenwart. Als in Schweden ein toter Mann im Eis gefunden wird, beginnt Olivia Rönning zu ermitteln. Wieso liegt Fredrik Kaldman schon seit 20 Jahren genau an dieser Stelle? Und warum wird Olivia attackiert, als sie die Fundstelle aufsuchen will? Was sie dann entdeckt, zieht noch weitere Kreise. Ich fand ein wenig schwer in das Buch, weil ich mich ein wenig über die Konstruktion aufgeregt habe. Olivia fliegt allein zu der Fundstelle? Warum? Und die Frau in der Hütte lässt sie einfach liegen? Hmm. Zum Glück wurde die Handlung dann schnell spannender und vielschichtiger. Und vor allem: die Kreise, die der kleine Stein im Wasser bewegte, wurden schnell sehr groß und nichts, das ich vermutet hätte. Ich mag die beiden Autoren sehr gerne, vom ersten Band an verfolge ich ihre Abenteuer und wurde noch nie enttäuscht. „Kaltes Gold“ reicht in meinen Augen zwar nicht ganz an die Vorgänger heran, die doch viel spannender waren. Aber die Schreibweise von Börjlinds hat mich wieder voll überzeugt. Dieses Mal steht auch Olivias Privatleben im Vordergrund. Sie ist jetzt mit Lukas zusammen und das ist alles andere als einfach. Tom Stilton kam mir ein wenig zu kurz. Irgendwie mochte ich es lieber, als die beiden noch zusammen ermittelt haben, so gab es eher Alleingänge der beiden, die zugegebenermaßen je recht spannend, teilweise aber auch ein wenig unglaubwürdig waren. Die Szene auf der Insel war für mich nicht ganz so nachvollziehbar. Fazit: Alles in allem wieder ein sehr lesenswertes Abenteuer von und mit Rönning und Stilton.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.