Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Jansen Lina

(49)
(16)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Sehr interessant

Von: Manuela Geisler

21.05.2022

Dieses Buch ist sehr interessant. Es wird geschildert, wie sich Frauen immer wieder gegenüber Männern, vor allem in dieser Zeit behaupten. Es ist sehr flüssig geschrieben . Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich es zu Ende gelesen hatte.

Lesen Sie weiter

Eine wahre Gesichte

Von: Sonja

20.05.2022

Es mag wirklich so gewesen sein, wie der Autor die Reise von Fräulein Stinnes erzählt. Der Leser kommt auf jeden Fall auf seine Kosten und erlebt Abenteuer und auch einige Rückschläge. Das Buch ist sehr unterhaltsam und die Gesichte lässt sich gut und leicht lesen. Wenn man einmal im Geschehen ist, möchte man gerne immer weiter lesen, um zu erfahren, wohin die Reise führt und wie es ausgeht. Vor allem ist es ein anderes Lesegefühl, da man weiß, dass Fräulein Stinnes und Carl-Axel Söderström wirklich die Ersten waren, die mit einem Auto um die Welt gefahren sind. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich würde sie jedem empfehlen, der einfach mal etwas anderes lesen möchte. Es zeigt, es auch in der damaligen Zeit schon sehr starke Frauen gab. Manchmal gibt es man doch sicherlich zu leicht auf, auch Fräulein Stinnes wird mehrfach dazu geraten, doch aufzugeben und ihr Vorhaben abzbrechen.

Lesen Sie weiter

Mit einer starken Frau im Auto um die Welt

Von: Christina

20.05.2022

Die Autorin Lina Jansen nimmt uns in ihrer Romanbiografie , mit ins Jahr 1927. Wir lernen Clärenora Stinnes kennen , welche mit einem Auto die Welt umrunden möchte. Sie ist eine starken Frau , die zunächst Autorennen fuhr und sich dann dieser Herrausforderung stellte zusammen mit Carl Axel Söderström und ihrem Hund Lord . Auch 2 Mechaniker sind mit von der Partie. Zusammen erfahren wir beim lesen viel über Land und Leute und welche Abenteuer sie bestehen mussten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich beschrieben, so das es sich beim lesen gut in die Geschichte eintauchen lässt. Man erfährt so einiges neues und die Spannung ist vorhanden. Das Buch war klasse und hat mir tolle Lesestunden geschenkt.

Lesen Sie weiter

Roadtrip der Superlative

Von: PM

19.05.2022

Ein biografischer Roman über die abenteuerliche Weltreise per Auto, welche die Fabrikantentochter Clärenore Stinnes in den Jahren 1927 bis 1927 mit drei Angestellten unternimmt, weil sie abenteuerlustig ist, eine Position im väterlichen Unternehmen nach dessen frühem Tod von den Brüdern verwehrt wird und weil sie keine Lust auf das Leben einer höheren Tochter in diesen Zeiten hat. Die in diesem Buch beschriebene Reise wurde tatsächlich genau so durchgeführt aber natürlich sind die Dialoge mit allen in der Geschichte vorkommenden Personen Fiktion. Das Buch ist spannend geschrieben und obwohl die Technik 1927 noch weit hinter den heutigen Möglichkeiten her hinkt und vielerorts Straßen das damals einfache Gelände verbinden, könnte man diese Reise alleine aus den politischen Situationen heraus kaum noch genau so machen. Das ist schade, macht aber die Geschichte umso interessanter. Alle Liebhaber von Roadtrips würden diese Reise doch gerne nachfahren - von Österreich bis in die Türkei, nach Syrien, den Libanon, Persien, über Armenien nach Russland, durch Sibirien bis nach China, von dort nach Japan, die USA, Südamerika, nochmal die USA und zurück nach Hause. WOW!!! Und den Mann für's Leben fand das Fräulein Stinnes auch gleich noch. Ein tolles Buch für alle mutigen Frauen, Roadtrip-Fans und alle, die ein gutes Buch lieben.

Lesen Sie weiter

Was für ein Abenteuer!

Von: Gabriela W.

18.05.2022

Ein toller Roman über eine beeindruckende Frau die eisern ihr Ziel verfolgt und es schafft. Spannend geschrieben - ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und hab bis spät in die Nacht gelesen. Unglaublich was man mit einem Ziel vor Augen alles schaffen kann - sehr beeindruckend. Besonders gut hat mir gefallen wie diese außergewöhnliche Biografie in einen lesenswerten Roman gepackt wurde. Ich wünschte es gebe mehr solcher Romane, vor allem über starke Frauen. Ich empfehle das Buch jedem, der gute Geschichten liebt die das Leben schreibt. Und jeder jungen Frau als Inspiration was alles möglich ist.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, welches mir die Lust am Lesen wieder gegeben hat und welches definitiv zu empfehlen ist. Durch den starken, modernen Charakter der Hauptfigur, der in extremen Kontrast zu der Zeit steht, in der das Buch spielt, wird man von Anfang an magisch angezogen. Ihre aufgeschlossene und selbstbewusste Art zu denken verleiht dem Buch eine Leichtigkeit und mir fiel es einfach, mich mit ihr zu identifizieren. Das lag vor allem an ihrem Bedürfnis nach Freiheit und Abenteuer, welche sich als Motiv durch das gesamte Buch ziehen. Vor allem die Beschreibungen der Welt/ Umgebung etc. waren meiner Meinung nach so gut, dass man sich alles genau vorstellen konnte und durch die schöne Entwicklung der Charaktere wurde man noch mehr in die Geschichte gezogen. Es wirkt alles sehr authentisch und schön ausgeschmückt, aber nicht so, dass es zu viel und unübersichtlich wirkt. Das Buch hat in mir definitiv die Lust nach Abenteuer ausgelöst. Das Einzige, mit dem ich mich nicht ganz anfreunden konnte, waren die Namen der Charaktere. Zwar passen sie zum Buch und eventuell auch in die Zeit, aber für mich waren sie schwer lesbar und haben etwas den Lesefluss gestört. Ansonsten ein perfektes Buch, um am Abend mal abzuschalten und sich vom Alltag abzulenken.

Lesen Sie weiter

Was für ein tolles Buch und was für eine tolle willensstarke Frau - mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Clärenore, Tochter aus dem reichen Hauses Stinnes, stellt sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit. Nur der leider viel zu früh verstorbene Vater hat die Fähigkeiten der Tochter erkannt und hätte sie gerne gefördert. Doch alles kommt anders - die Mutter setzt auf die Brüder von Clärenore in der Firma. Clärenore will aber die Welt sehen und liebt es Auto zu fahren. So macht sie sich gegen den Willen der Mutter auf den Weg rund um die Welt. Hier wird jeder neue Tag zu einer Herausforderung - die Unwegbarkeit der Strecken, die Menschen, die ihr auf dem Weg begegnen, und die Konventionen und Rituale der fremden Länder. Das Buch ist so anschaulich geschrieben, dass der Lesende mit auf die Reise um die Welt geht und jedem neuen Abenteuer entgegen fiebert. Ein sehr lohnenswertes Buch, das gerade in dieser Zeit, in der das Reisen noch nicht so sehr einfach ist, Lust macht, fremde Länder kennen zu lernen.

Lesen Sie weiter

Am 25. Mai 1927 beginnt Clärenore Stinnes ihr großes Abenteuer rund um die Welt mit ihrem Automobil, zwei Technikern, einem Fotografen und ihrem Hund Lord. Proviant für einige Tage ist auch mit an Bord. Sie hat diese große Autotour im Vorfeld sehr sorgfältig geplant, um auch auf sich mitunter ergebende Schwierikeiten, die auf so einer großen Reise über so viele Kontinente sicher nicht ausbleiben, vorbereitet zu sein. Ein Teil der Länder, die sie bereisen möchte, sind nicht ganz ungefährlich für eine junge Frau in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Stationen, die bereist werden, sind sehr ausführlich von der Autorin beschrieben. Auch die Gefahren, die bei diesem Abenteuer lauern. Die häusliche Stimmung und der frühe Tod des Vaters haben Clärenore in ihrem Vorhaben und derem Umsetzen sehr bestärkt. Sie möchte der Männerwelt beweisen, dass eine junge Frau der damaligen Zeit durchaus im Stande ist, ihren starken Willen und den dazugehörigen Ehrgeiz in diesem Vorhaben umzusetzen. Es ist eine große Herausforderung, den Ritualen und den Sprachen in den unterschiedlichen Ländern gerecht zu werden. Dieser Roman ist eine ganz besondere Lektüre. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen. Auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Es ist ein echtes Lesevergnügen. Die Leserin erwartet ein sehr, sehr spannender und mitreißender Roman. Gern vergebe ich dafür fünf Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.