Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Morden mit Maud

Helene Tursten

(4)
(5)
(4)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Wir begleiten Maud auf ihrer Südafrikareise und blicken auf verschiedene Episoden in ihrem Leben. Und das wird hier sehr unterhaltsam beschrieben, denn Maud ist schon recht außergewöhnlich. Eine Frau, die schon immer die Gerechtigkeit selbst in die Hand nahm. Und bei den Erzählungen ertappt man sich als Leser wie man denkt: Recht so, gut gemacht. Auf knapp 200 Seiten bekommen wir einen humorvollen Roman mit amüsanten Anekdoten aus dem Leben der fast 90jährigen, die sich auch jetzt noch zu behaupten weiß. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen, es rundete alles wunderbar ab. Das Cover finde ich sehr gelungen und empfehle das unterhaltsame Buch gerne weiter. 4,5 von 5 Sternen 🌟

Lesen Sie weiter

Mega

Von: Toval

16.03.2024

"Morden mit Maud" von Helene Tursten entführt die Leser in die dunkle und faszinierende Welt einer ungewöhnlichen Protagonistin: Maud, eine fast 90-jährige Frau, die in Göteborg lebt und ein ganz besonderes Hobby hat – Mord. In fünf packenden Geschichten lernen wir Maud kennen, eine Frau mit einer düsteren Vergangenheit und einer Leidenschaft für das Töten. Von unglücklichen Familienangehörigen bis hin zu unliebsamen Nachbarn – Maud hat schon so manche Leiche im Keller. Helene Tursten entfaltet geschickt eine Handlung voller überraschender Wendungen und beklemmender Atmosphäre, die den Leser von der ersten Seite an fesselt. Mit jeder Geschichte werden neue Facetten von Mauds Persönlichkeit enthüllt, und es wird deutlich, dass sie schon in jungen Jahren mit allen Wassern gewaschen war. Besonders beeindruckend ist Turstens talentierte Darstellung von Maud als vielschichtige und ambivalente Figur. Trotz ihrer dunklen Taten entwickelt der Leser eine gewisse Sympathie für sie, und ihr unerschrockener Charakter macht sie zu einer faszinierenden Anti-Heldin. "Morden mit Maud" ist ein düsterer und fesselnder Roman, der mit seinem ungewöhnlichen Plot und seiner unkonventionellen Hauptfigur überzeugt. Helene Tursten hat mit diesem Buch eine packende und unvergessliche Lektüre geschaffen, die lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt. Ein absolutes Muss für alle Fans von dunklen Thrillern und ungewöhnlichen Charakteren!

Lesen Sie weiter

Cosy Crime mit Maud

Von: Jules_buchmoment

04.03.2024

Die ältere Dame auf dem Cover war mir vom ersten Blick an sympathisch. Auch wenn ich nicht so gern Menschen oder Gesichter auf Covern mag. Dieses hier bleibt mir jedoch in Erinnerung. Der Klappentext lässt beim ersten Lesen schon darauf schließen das wir hier jede Menge erleben werden. Maud ist keine gewöhnliche ältere Dame, die entspannt zuhause verweilt und gelegentlich zum Tee Kränzchen einlädt.. Sie hat mit ihren fast 90 schon eine Menge erlebt, was sie uns in sechs kurzen Kapiteln erzählt. Schon von klein auf hat sie den Hang, manch PROBLEM selbstständig aus dem Weg zu schaffen und dem ganzen ein Ende zu setzen. Als Leser fährt man, vor allem im letzten Kapitel, das Maud nicht nur das Morden im Blut liegt sondern das sie ein wirklich toller Charakter ist - Ehrlich, Großartig und vor allem eine ältere Dame die für alle da ist auch wenn’s brenzlig wird. Die rüstige Rentnerin hat mir gute Lesestunden beschert, auch wenn ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht hätte und vielleicht noch das ein oder andere Erlebnis aus ihrem doch schon sehr langen Leben. Mit Witz und Humor hat Helene die Geschichten von Maud erzählt, daher gibt es von mir 4 von 5 Büchern 📚 für Morden mit Maud.

Lesen Sie weiter

Morden mit Maud - der Titel ist Programm. " Ihr Einschreiten war notwendig gewesen. Für gewisse PROBLEME gab es letztlich nur eine Lösung. Und die konnte mitunter ziemlich radikal sein." Die knapp neunzigjährige Maud hat es faustdick hinter den Ohren und kennt sich bestens mit der " Problemlösung" aus, sei es eigennützig oder zum Schutz anderer, je wie man es sieht. Einige Kapitel sind Erinnerungen von Maud in denen sie das ein oder andere " Problem" beseitigt, andere wiederum sind die Gegenwart in der sie eine Südafrikareise unternimmt. Die Gegebenheiten werden sehr nüchtern geschildert was gut zum Buch und Maud passt. Andererseits dann wieder etwas humorvoll, besonders wenn Maud die alte und demente Frau spielt, die sie keinesfalls ist, damit ihr niemand auf die schlichen nach ihrem letzten " Ausrutscher " kommt. Mir hat die Art und Weise des Buches echt gut gefallen, es war mal was anderes mit einer fast neunzigjährigen Protagonisten die die ein oder andere Leiche im Keller hat. Auch die Ideen von Maud um die " Probleme " zu lösen waren amüsant und kreativ. Vor allem da ich schwarzen Humor sehr mag, gepaart mit der Nüchternheit die Maud an den Tag legt, unschlagbar. Fazit : Die Autorin schafft es auf wenigen Seiten eine spannende Geschichte zu erschaffen. Die gepaart mit dunklen Humor, ungewohnten Methoden und einer etwas ungewöhnlichen Protagonistin Punkten kann. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Dass Buch/Die Autorin: „Morden mit Maud“, eine kriminelle Kurzgeschichten-Sammlung von Helene Tursten erschien im Dezember 2023 im btb-Verlag, der zur Verlagsgruppe Penguin Random House gehört. Das Taschenbuch, bzw. „Taschenbüchlein“ hat 208 Seiten und kostet 12,00 Euro. Das E-Book ist zum Preis von 8,99 Euro erhältlich. Aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzte Antje Rieck-Blankenburg. Helene Tursten, geboren 1954 in Göteborg, ist eine der beliebtesten schwedischen Kriminalautorinnen. Ihre Serie um die Göteborger Kriminalinspektorin Irene Huss hat nicht nur viele Fans, sondern wurde auch erfolgreich verfilmt. Neben neuen Fällen für die junge Polizistin Embla Nyström sind auch ihre Bände mit Krimigeschichten sehr beliebt. Wie es aussieht: Das Titelbild finde ich wirklich hervorragend gelungen, durch die tolle Gestaltung wurde ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam. Kompliment an die Gestalter! Das kann man meiner Meinung nach nicht besser machen. Worum es geht (Klappentext des Verlages): Sie geht auf die Neunzig zu, und niemand ist vor ihr sicher… Mord ist ihr ganz persönliches Hobby: Fünf neue, spannende und unterhaltsame Geschichten rund um die fast 90-jährige Maud, die in Göteborg in einer mittlerweile museumsgleichen Altbauwohnung lebt, immer noch gern Fernreisen unternimmt und einige Leichen im Keller hat. Wir erfahren vom unglücklichen Tod ihrer Schwester, dem Ableben des unfähigen, egoistischen Sohnes einer Nachbarin; zudem berichtet Maud über prägende Ereignisse in ihrem Leben. Es stellt sich heraus, dass sie bereits in jungen Jahren mit allen Wassern gewaschen war. Zuletzt bricht Maud zu einer langen, ereignisreichen Reise nach Südafrika auf. Wie es mir gefallen hat: Es tut mir wirklich leid, aber Maud und ich wurden keine Freunde. Die Geschichten sind teilweise unterhaltsam zu lesen und stilistisch auch nicht schlecht geschrieben, ja das stimmt, aber für meinen Geschmack sind sie auch ziemlich platt, eindimensional und vorhersehbar. Auch lustig finde ich sie nicht wirklich. Hinzu kommt auch, dass in manchen Stories überhaupt kein Mord vorkommt, beispielsweise bei den Geschehnissen im Kohlenkeller. Die Protagonistin hat für mich überhaupt nichts Sympathisches, sondern hat mich mit ihrer überheblichen Art sogar ziemlich genervt, daran ändert auch der überraschende, „versöhnliche“ Schluss für mich nichts. Schade, aber von Helene Tursten, von der ich bereits einige echt gute Bücher gelesen habe, habe ich mir deutlich mehr erwartet. Ich vergebe 3 Sterne, wobei einer explizit für das schöne Cover ist.

Lesen Sie weiter

Spannend und Humorvoll

Von: Michelle

29.01.2024

Maud ist eine ältere Dame, welche von ihrem Leben erzählt. In diesem stößt sie auf ein paar „Probleme" welche sie dann in jungen, sowie alten Alter auf brutale weise löst. Es ist eine sehr spannende und wirklich humorvolle Geschichte...

Lesen Sie weiter

Dies Buch umfasst knapp zweihundert Seiten mit sechs Kurzgeschichten über Maud. Kurzgeschichten zünden bei mir eher selten, aber hier war ich sehr neugierig wie Helene Tursten diese umsetzt, weil sie alle um eine Figur handeln. Für mich war es eine Mischung aus Roman und Krimi und die Erzählungen haben mir gut gefallen, ebenso wie der Schreibstil von Helene Trust. Jedoch hätte ich mir zu jeder Geschichte doch mehr Inhalt gewünscht, denn sie waren teilweise nicht nur kurz, sondern mini, auch wenn sie irgendwie zusammengehören. Grundsätzlich fand ich die Aufmachung und die Idee gut und habe das Buch gern gelesen, auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, so wurde ich nett unterhalten, hatte meinen Spaß mit Maud als Charakter, denn ich fand sie absolut gelungen gezeichnet und hatte auch den einen oder anderen Schmunzelmoment mit ihr. 3/5 ⭐️⭐️⭐️ Happy reading! Jasmin ♡

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Maud geht stramm auf die 90 zu, was sie allerdings nicht davon abhält sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Eine große Rundreise durch Südafrika. Auf dem langen Flug wird sie in ihren Träumen jedoch immer wieder von den Dämonen ihrer Vergangenheit eingeholt und auch Südafrika ist vor Maud und ihrer mörderischen Ader nicht sicher. Mein Fazit: Leider muss ich sagen, dass der zweite Band deutlich schwächer war als der erste. Von den sechs Kurzgeschichten fand ich lediglich drei lesenswert. Aufgrund dessen vergebe ich dem Buch lediglich 3 von 5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.