Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der wilde Garten

Cynthia Cliff

(20)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

"Der wilde Garten" von Cynthia Cliff ist ein wunderschönes Bilderbuch mit einer interessanten Geschichte rund um das Thema Gärtnern, Pflanzen, Tiere und die wilde Natur. Außerdem zeigt das Buch, wie mitten in einer Stadt ein Einklang mit der Natur funktionieren kann. Empfohlen wird das Kinderbuch ab 4 Jahren, was ich nur bestätigen kann. Die Geschichte hat niedliche Illustrationen, die breitflächig und bunt gehalten sind. In den Bildern gibt es für Kinder viel zu entdecken. Ob es die Wohngemeinschaft der Stadt , die bunten Blumenwiesen oder die Schlafplätze der vielen Tiere sind, als Kind kann man in dieser Handlung tolle Dinge entdecken. In diesem Buch geht die kleine Julie mit ihrem Opa auf Erkundungstour in die Natur. Sie schaut sich die Wälder, Seen und Felder an, die um ihre Stadt herumliegen. Dabei begeistern sie u.a. die blühenden Bäume und Sträucher. Die wilde Natur ist doch etwas ganz Anderes, als der klassische Stadtgarten merkt Julie. Dort kann man Insekten, Vögel und andere wilde Tiere beobachten. Im Gemeinschaftsgarten können hingegen die Einwohner gemeinsam säen, pflanzen und ernten. Das Buch lässt sich anhand der Bilder toll ableiten, aber auch die 2-3 Sätze sind überschaubar, sodass sich die Geschichte auch gut zum Vorlesen eignet. Für Julie ist aber auch die wilde Natur wichtig. Daher setzt sie sich für den Lebensraum der wilden Tiere ein. Hier erhält das Kind tolle Einblicke, wie die Natur funktioniert und wie man sie aufrechterhalten kann. Außerdem wird das Thema Zusammenhalt und Gemeinschaft stark in den Vordergrund gesetzt. Und vor allem die gemeinsamen Kompromisse, die in einer Gemeinschaft getroffen werden müssen. Julie und ihr Opa schaffen es ihre Mitbewohner von der Wildnis zu überzeugen und die Geschichte hat ein tolles Ende. Ein Buch, welches Spaß zum Vorlesen macht, aber auch ein Kind viel entdecken kann!

Lesen Sie weiter

Leseempfehlung

Von: Jennifer Rouget

02.03.2022

"Der wilde Garten" von Cynthia Cliff ist ein Buch mit zahlreichen, liebevollen Illustrationen. Die ganzen Seiten sind voll damit und dennoch genügt wenig Text zur Erklärung. Es geht um Julie, Bleu und ihren Opa, die zwar in einer Stadt leben, saugen im angrenzenden Wald all die Schönheit der Natur ein. Es geht darum, seinen Horizont zu erweitern und über die gewohnten Denkweisen - oder Gartenzäune - hinaus zu denken. Die Städter haben einen großen, akkuraten Garten, wo sie Lebensmittel anbauen und sich auf die Ernte vorbereiten. In diesem Teil des Buches wird schlicht aufgezeigt, wie die Pflege eines Gartens aussieht. Im anderen Part laufen Opa, Julie und Bleu durch den Wald. Entdecken Wildbeeren, Tiere, achten auf Nistplätze etc. Sie machen den Städtern bewusst, dass man die wilde Natur nicht durch Menschenhand sortierne darf, da sonst der Lebensraum der Tiere und all die Schönheit eines wilden Garten verloren geht. Das Buch macht einem bewusst, dass man öfter mit offenen Augen durch die Welt laufen sollte. Dass man sich vieles bewusster machen sollte und auch mehr auf seine Umwelt acht geben muss. Von uns gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Als erstes hat mich das Cover in den Bann gezogen. Vor allem die Farbwahl. Ich bin ein sehr visueller Typ und die warmen Farben und starken Kontraste sprechen mich unglaublich stark an. Das Buch wurde klimaneutral produziert und hat einen festen Einband, der sich richtig toll anfühlt. Die Seiten sind angenehm dick, so dass sie auch ein etwas ungestümes Hineingreifen eines Kindes überstehen. Die Geschichte handelt von Julie, ihrem Opa und ihrem Hund, Bleu. Sie leben in einer gemütlichen Stadt, mit freundlichen Menschen. Am Rand der Stadt gibt es es ein, mit einer Mauer eingefasstes, Gebiet, welches die Einwohner gemeinsam als Garten bewirtschaften. Dahinter liegen ein Wald, Wiesen und ein Weiher. Dort geht Julie mit ihrem Opa am liebsten hin. Die ersten Seiten lernt man Julies Liebe zu dieser Natur kennen. Man erlebt mit ihr über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg, was sie da mit ihrem Opa und Hund erlebt. Es gibt immer nur sehr wenig Text, aber alles andere wird durch die wunderschönen Bilder erzählt. Aber dazu später mehr. Eines Tages entscheiden die Bewohner, dass sie den Garten erweitern möchten, um noch mehr anzubauen. Sie planen die Mauer einzureißen und die Natur dahinter zu urbanisieren. Julie und ihr Opa wollen dem natürlich entgegenwirken und wie sie das machen ist eine kreative Idee. Das sollte man aber selbst entdecken. Die Moral bzw. die Message, die hier vermittelt wird, ist vor allem, dass man mit und nicht gegen die Natur leben sollte. Das es immer Kompromisse geben kann und neue Wege. Ganz beiläufig wird über die Zeichnungen auch die Diversität, gegenseitiges Helfen und Rücksichtnahme vermittelt. Das Thema Garten und Selbstversorgung mit gesunden, frischen Lebensmitteln ist natürlich auch ein großes Thema. Man findet Menschen jeder Altersklasse und jeder Hautfarbe in diesem Buch. Alles wirkt sehr natürlich und nicht aufgesetzt. Der Zeichenstil hat mir sehr gefallen. Lediglich das fehlen der Dreidimensionalität gefiel mir nicht ganz so gut. Das machten aber die Farbwahl, die Abwechslung und vor allem die vielen kleinen Details wieder wett. Man muss die Bilder einfach genießen. Die Gesichtsausdrücke und Posen allein vermitteln schon so viel Stimmung. Mein Lieblingsbild ist das, wo Julie, jung wie sie ist, wild über die Wiese läuft, während ihr Opa ruhig und bedacht Himbeeren sammelt. Ebenfalls in diesem Bild ist ein weiter Aspekt zu finden, warum ich das Buch wirklich als etwas besonderes empfunden habe. Man entdeckt so viele Kleinigkeiten. Hier zum Beispiel die Schildkröte die eine heruntergefallene Himbeere frisst. Das ist nur ein Beispiel. Es war so ein herrliches Buch zum Abtauchen in die Bilder und Kleinigkeiten suchen. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Das Buch hatte nur sehr wenig Text, aber das machten die stimmungsvollen Illustrationen wieder wett. Vor allem die Farbwahl hat mich umgehauen. Die Story ist besonders für Naturliebhaber sehr schön.

Lesen Sie weiter

Wo sind die LiebhaberInnen besonderer Tier- und Naturillustrationen in Bilderbüchern?! Alle mal hergehört: es gibt ein neues Objekt der Begierde 😍 ein bezauberndes Buch über die Verbundenheit zur wilden Flora & Fauna außerhalb der Stadt - nur, wer genau hinschaut, kann die vielen Besonderheiten entdecken… und das tun in diesem Fall Julie, ihr Opa sowie Hund Bleu. Während die meisten Menschen - übrigens Menschen in allen Formen, Farben und Größen; herrlich bunt und divers!- in den ordentlich angelegten Gärten in der ebenso ordentlichen bebauten Stadt fleißig sind, erfreut sich Julie an der Wildnis außerhalb der Stadt. Sie entdeckt dort zu jeder Jahreszeit neue faszinierende Dinge, ob nun an den Pflanzen oder in der Tierwelt. Und genau dieses Abenteuer wartet auch auf die kleinen Betrachter des Bilderbuchs: in den farbenfrohen, großflächigen Zeichnungen gibt es so viel zu entdecken! Doch die Städter wollen sich die Wildnis außerhalb der Stadtmauern für ihre strukturierten, gepflegten Gärten einverleiben… was Julie & ihr Opa natürlich nicht einfach so geschehen lassen! Die kreative Konfrontation öffnet allen die Augen… und natürlich wird dieser Konflikt komplett gewaltfrei gelöst 🕊 Ein Aufruf, empfindsam für die Wunder der Natur zu bleiben und zugleich ein Appell für ein Leben im Einklang von Menschen, Tieren und Pflanzen ist - ein wirklich wunderschöner Appell 🌹

Lesen Sie weiter

Ein Wunderschönes Kinderbuch mit vielen bunten fröhlichen Farben. Auf jeder Seite kann man so viele Dinge entdecken die Kinder sind total fasziniert. Die Personen, Tiere und die Umwelt sind so Kindgerecht gestaltet, das es einfach Spaß macht das Buch mit den Kindern zu erkunden und ihnen vorzulesen. Zu lesen gibt es eigentlich gar nicht soviel, jede Seite nur ein paar Sätze, aber damit ist eigentlich schon genügend gesagt, denn viel mehr geht es hier ums entdecken und hier entdeckt man immer wieder was neues.

Lesen Sie weiter

In dem Buch „Der wilde Garten“ von Cynthia Cliff geht es um Julie und ihren Opa und um die Natur ihre Stadt, vor allem aber hinter dem Stadtpark, denn in dieser Wildnis gibt es sehr viel zu entdecken. Die Bewohner der Stadt wollen den Park erweitern und in diese Wildnis eingreifen, Julie und ihr Großvater wollen dies verhindern. Sie wollen den Menschen zeigen, wie toll diese Wildnis ist und das es viele tolle Tierfreunde gibt, die dort nicht mehr leben können. Ein sehr schönes Buch, welches liebevoll und detailliert gestaltet wurde. Dieses Buch soll Kindern zeigen, wie schön unsere Natur ist und das man sie gut behandeln muss, denn wir sind nicht die einzigen Lebewesen die auf diesem Planet leben. Ein süßes Buch, deshalb gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.