Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise

Teresa Hochmuth

Die Hainer-der-kleine-Hai-Reihe (1)

(18)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der kleine Hai Hainer ist etwas anders als die anderen, denn er hat bunte Zähne und das als Einziger. Deshalb geht der eigentlich sehr fröhliche kleine Hai nicht gern zur Schule. Eines Tages macht er sich auf um seinen Helden Hainaldo zu besuchen um einen Rat zu bekommen. Auf dieser Reise lernt Hainer viel über sich selbst und andere und das es gar nicht so schlecht ist ein bisschen anders zu sein. . Die kleinen Leser begleiten Hainer auf seiner Reise. Sie erleben mit ihm ein Abenteuer und lernen mit ihm eine ganz wichtige Sache: Manche Dinge sind gar nicht so, wie sie nach außen scheinen. Und: so wie man ist, ist man toll. Vielleicht nicht für jeden aber das ist egal. Dass dieses Verstehen ein Prozess ist, der dauern kann, zeigt die Geschichte. Sie ist mit liebevollen Worten untermalt und einfach zu verstehen - sowohl beim selbst lesen, als auch beim Vorlesen. Neben der Geschichte gibt es noch die tollen Illustrationen rund um die Unterwasserwelt in der Hainer sich bewegt. . Meine Jungs fanden das Abenteuer super und konnten teilweise gar nicht verstehen, warum jemand Hainer nicht mögen könnte und leiden mit ihm mit. Eine schöne Geschichte darüber, dass es toll ist, dass nicht alle gleich sind. 5 von 5 ⭐ von meinen Jungs.

Lesen Sie weiter

Hainer ist anders als die anderen Haikinder, denn seine Zähne sind nicht weiß, sondern regenbogenfarbenbunt. Eigentlich ist es schön ein wenig anders zu sein, wenn die anderen Kinder ihn nur nicht immer deswegen ärgern würden. Da hilft es selbst nicht, dass Mama Haivanna ihm erklärt, dass er etwas Besonderes ist und darauf stolz sein kann. Hainer beschliesst seiner Heimat den Rücken zu kehren und sich auf eine aufregende Suche nach seinem großen Idol dem berühmten Flossenballspieler Hainaldo zu machen. Schließlich hat Hainaldo so strahlend weiße Zähne und kann Hainer sicher helfen. Unterwegs trifft er auf viele interessante Meeresbewohner, wie zum Beispiel der Wal-Dame Helga, die sich unglücklicherweise in ein Fischernetz verheddert hat. Hainer beschliesst den großen Hainaldo um Hilfe für Helga zu bitten. Aber manchmal sind Idole scheinbar auch nur ein Traumgedanke und in Wahrheit gar nicht so, wie man sie sich vorstellt. Letztendlich versucht Hainer selbst Helga zu retten und bekommt hier Unterstützung von einer kleinen Haidame namens Neyla. Neyla hat ebenfalls regenbogenbunte Zähne und schon fühlt sich Hainer gar nicht mehr so alleine. „Hainer der kleine Hai – Die heimliche Reise“ von Teresa Hochmuth, illustriert von Petra Bergmann ist bei cbj erschienen und umfasst 96 Seiten. Zusätzlich wird das Buch von Eike Staab und Eric Philippi musikalisch unter anderem mit dem Lied „So viel Meer“ unterstützt. Unser Fazit: Uns hat die spannende Reise vom kleinen Hai Hainer richtig gut gefallen. Wir fanden es super, dass hier viele unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel eigene Erfahrungen machen, Ausgrenzung und Ärgern, weil jemand anders ist, aber auch Umweltschutz und Plastik in unseren Meeren angesprochen werden. Wir haben Hainer sehr gerne auf seiner Reise begleitet und freuen uns schon auf viele weitere Abenteuer mit dem kleinen Hai und seinen neuen Freunden. Unser Daumen geht ganz klar nach oben. Wir geben 5 Sternchen

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Anne Heimansberg-Schmidt aus Reutlingen

11.04.2023

Die Geschichten um den Hai-Jungen Hainer, wegen seiner bunten Zähne von anderen oft gemobbt, wurden ursprünglich vom Songwriter-Duo Eike Staab und Eric Philippi als Kindermusical erfunden. (Neuausgabe 2018, 2 CDs). Neu erzählt und illustriert, liegt nun ein fröhlich-bunt gestalteter Titel für geübte Erstlesende vor (Hörbuchausgabe folgt), der in einer verspielten Unterwasserwelt sowohl visuell als auch verbal viele menschliche Bezüge aufweist. Hainer verlässt heimlich seine vertraute Umgebung Haimhausen, um sein großes Idol "Hainaldo" zu treffen und von ihm Tipps für strahlend weiße Zähne zu bekommen. Der berühmte Flossenballspieler entpuppt sich jedoch als Egozentriker und Hainer gewinnt dennoch an dieser Reise: Zwei neue Freunde, eine Rettungsaktion für eine Walfischdame (geschickt verwoben mit der Umweltthematik von Plastikmüll im Meer) und die Erkenntnis, dass zumindest einer seiner bunten Zähne offenbar Zauberkräfte hat. Für Kinder ab 7 Jahre gerne empfohlen als männliches Unterwasser-Pendant zur etwas originelleren "Meja Meergrün"-Reihe.

Lesen Sie weiter

Oh wie ich doch Hainer, den kleinen Hai ins Herz geschlossen habe. Ein wunderschöner Reihenauftakt unter dem Meer. Nicht nur dass Hainer ein sehr herzlicher und hilfsbereiter Hai ist, er ist auch sehr schlau und wissbegierig. Mit ihm kommt keine Langeweile auf, ganz in Gegenteil, man schwimmt von einem Abenteuer ins Andere und erlebt wie sehr sich Hainer aus sich heraus wächst. Und genau darum geht es in diesem farbenfrohen, fantasievollen Abenteuer. Hainer, ist ein junger Hai, der es leider in der Schule nicht einfach hat, denn er ist anders wie die anderen Haie, er hat bunte Zähne. Man kann sich sichet schon vorstellen, was.dann kommt, denn wenn man anders ist als die Anderen, ist man direkt derjenige der Geärgert wird. Genau so wie im echten Leben, bekommt Hainer einfach keine Chance und man fühlt seine traurige Aura mit. Er wünscht sich nicht mehr, als weisse Zähne um einfach zu den Anderen gehören zu können, dabei übersieht er etwas sehr wertvolles. Nämlich sich selbst! Jeder ist auf seine Art und Weise Wertvoll! Hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Eine Kopie eines anderem zu sein, ist nicht der Sinn des Lebens. Man sollte an sich glauben und sich einfach vertrauen. Dies alles muss Hainer der Kleine Haie, aber erst in seiner Geschichte erlernen und aus sich heraus wachsen. Es erwartet ihn ein spannendes, aufregendes aber auch erfahrungsreiches Abenteuer welches Jung und Alt begeistern wird. Farben frohe gestaltete Illustrationen werden einen beim lesen entzücken und begleiten,passend zu jeder Seite und schön erstellt. Die Kapitel haben ihre eigene Überschrift, was mir persönlich sehr gefällt. Der Schreibstyl ist einfach und leicht zu lesen. Die Schriftgrösse ideal für junge Anfangsleser, die Kapitel sind auch recht kurz gehalten, sodass man immer eine Pause einlegen kann. Das Buch wird euch entzücken und motivieren zu lesen sowie durch die Geschichte euch auch aufbauen, mehr an euch zu glauben.

Lesen Sie weiter

Bunte Zähne Wer kennt sie nicht?! Die bunten Zähne vom kleinen Hai Hainer. Sie leuchten rot, gelb, grün und blau und sind das besondere Merkmal des Hais. Doch diese bunten Zähne machen Hainer traurig. Zu gerne hätte er so strahlend weiße Beißerchen wie sein großes Vorbild Hainaldo. Oft wird er wegen seines Aussehens ausgelacht, doch damit soll nun Schluss sein. Hainer macht sich auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Vorbild, um ihn zu fragen, wie man blendend weiße Zähne bekommt. Dabei lüftet er ein Geheimnis und lernt, was wirklich wichtig ist im Leben. „Hainer der kleine Hai – Die heimliche Reise“ von Teresa Hochmuth und Petra Bergmann erschienen im CBJ Verlag. Die Geschichte ist herzerwärmend, spannend und abenteuerlustig, dabei werden aber auch wichtige Botschaften angesprochen! Es geht um Umweltschutz und um die wertvollen Dinge im Leben. Es geht um die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen und das Vertrauen zu sich selbst. Hainer erkennt in der Geschichte, dass jeder wertvolle ist, so wie er ist und niemand muss sich wegen bunten Zähnen oder etwas anderem verstecken. Er lernt, dass er an sich glauben muss und er sich nicht als jemanden ausgeben muss, wer er nicht ist. Vorbilder sind gut, aber man muss sie nicht genau kopieren. Das Buch ist farbenfroh gestaltet. Die Illustrationen sind goldig gestaltet und man kann wunderbar in die Geschichte damit eintauchen. Die Kapitel sind nicht all zu lang, so dass es auch für Leseanfänger geeignet ist. Alles ist kindgerecht geschrieben und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Wer bereits die Geschichte von Hainer als Hörspiel von "Hainer, der kleine Hai" kennt, wird dieses Buch lieben.

Lesen Sie weiter

Hainer der kleine Hai ist ein sehr schönes Kinderbuch für Leseanfänger. Es begeistert vor allem mit der besonderen Thematik des Meeres; insbesondere durch den faszinierenden Hai🦈🌊 Außerdem stechen die sehr fröhlichen, simplen und ansprechenden Illustrationen ins Auge, die zur Veranschaulichung in die Geschichte mit eingebaut wurden. Kleine Details haben mir dabei besonders gut gefallen und zum längeren Anschauen eingeladen. Selbst mich hat das Buch des Öfteren zum Schmunzeln gebracht, weswegen ich mir sicher bin, dass Kinder dies ebenfalls amüsant finden🙈 Die Namen der verschiedenen Haie waren wirklich grandios 😂 Als Beispiel gab es hier Sharkira oder aber auch Hainaldo.. mehr muss man da wohl nicht zu sagen 😂🙈 Obwohl wir hier auch bei meinem winzig kleinen Kritikpunkt wären. Durch solch kleine englische Anspielungen wurde die Geschichte sehr lustig gestaltet, jedoch bin ich nicht sicher, ob gerade Leseanfänger damit etwas anfangen können. Des Weiteren gab es recht schwierige Wörter, die für Leseanfänger eine größere Hürde darstellen könnten. Jedoch waren dies auch keine allzu wichtigen Wörter, wodurch ich denke; dass dies das Verständnis der Geschichte nicht beeinträchtigt. Inhaltlich geht es dabei um zwei äußert wichtige Themen im Leben.🤍 Zum Einen steht die Verschmutzung des Ozeans durch uns Menschen im Mittelpunkt und wird recht einfach und kurz erklärt. Zum Anderen geht es um die Besonderheit jedes einzelnen Menschen. Der kleine Hainer hat als so ziemlich einziger Hai bunte Zähne und fühlt sich in der Schule immer ausgelacht.. dass seine Zähne ihn zu etwas ganz besonderem machen, muss er auf einer kleinen Reise quer durchs Meer erst einmal selbst entdecken🙈 dabei trifft er auf weitere Meeresbewohner; die die Geschichte sehr dynamisch machen. Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen🥰 Generell war es sehr süß gestaltet und ich fand den abenteuerlustigen und mutigen Hainer einfach nur toll 🙈 Ich bin gespannt, wie es mit Hainer dem Hai weitergeht und kann diesen Reihenbeginn nur empfehlen🙈🥰

Lesen Sie weiter

Heute erscheint dieses Kinderbuch im @cbjverlag. 🦈Das Buch "Hainer der kleine Hai" ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits.  📚Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt absolut zur Geschichte. Es läd zum Lesen ein. Der Klappentext hat einen sofort angesprochen.  ➡️In dem Buch geht es um den schüchternen Hainer mit den bunten Zähnen. Er möchte nicht in die Schule gehen, weil er denkt die anderen Lachen über ihn. Er ist eher ein Außenseiter. Eines Tages macht er sich alleine auf den abenteuerlichen Weg, sein großes Vorbild den berühmten Flossenballspieler Hainaldo, im großen Ozean zu suchen. Er soll ihm sagen, wie man so schöne weiße Zähne bekommt. Auf seinem Weg muss der Hai über sich hinauswachsen.  🐚Meine Meinung zum Buch: 🐚 Das Buch hat meist kurze Kapitel, was den Erstleser nicht überfordert. Die Schriftart und Größe sind gut gewählt. Dies erleichtert das Lesen. Es sind auch einige Wörter dabei, die etwas anspruchsvoller sind, deshalb empfehle ich das Buch für geübte Leseanfänger!  Die Autorin schreibt humorvoll, kreativ und mit viel Liebe zum Detail. Ich musste zum Beispiel oft über die Namen der Tiere schmunzeln. Aber das lest ihr am besten selbst=).  Auf jeder Doppelseite finden sich wundervoll gestaltete Illustrationen. Der Leser kann sich die Ereignisse in der Geschichte somit auch bildlich besser vorstellen. Dem Leser wird Allgemeinwissen, Umweltbewusstsein und soziale Kompetenzen vermittelt.  Außerdem wird die Ausdauer, Freude am Lesen und das Textverständnis des Kindes erweitert.  Ein rundum gelungenes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.